Heute Abend hatten Mika und ich die erste reguläre Junghundestunde - na, da haben sich die andern Trainer und meine RO-Schöööler gefreut

Ich hab mich also immer wieder aus der Gruppe heraus gezogen, hab in größerer Distanz gaaanz langsam meine Runden gedreht und mich über jeden Schritt an lockerer Leine gefreut. Bei den Gruppenübungen waren wir immer die letzten, weil ich alles soooo langsam gemacht hab, um Mika aus ihrem Gaga raus zu holen und ihr Ruhe zu vermitteln.
Nach der Stunde fragte mich eine Freundin: war Padge als junger Hund auch so ein Temperamentsbündel und Flummie??? - Sie konnte das kaum glauben. Und ich musste ihr dann sagen, ja, so ein Flummie und bald darauf noch dazu ein Flummie mit höchst aggressiven Tendenzen. Und die hat Mika ja nun so gar nicht

Als ich heim kam hatte mein Mann diese Sendung über die Geschichte der Haushunde aufgenommen. Die haben wir gerade geschaut - und das GEbell hat Mika zunächst total kirre gemacht. Sie rannte rum, bellte, jiffte,... Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich mit ihr vor die Glotze setzte und sie die bewegten Bilder zur Kenntnis genommen hat - und sich dann beruhigen konnte.