Wie kommt ein blinder Hund zurecht??

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Marion mit Jill

Wie kommt ein blinder Hund zurecht??

Beitrag von Marion mit Jill »

Hallo alle zusammen,
Ich habe eine fast 12 Jahre alte Pudel-Pekinesenmischlings Hündin.Vor ca 2,5 Jahren müste ihr wegen grünem Star ein Auge entfernt werden.Sie kam damit nach einiger Zeit gut zurecht.Sie hat auf beiden Augen eine Mißbilldung der Kammerwinkel,daher der grüne Star.Sie muß 2 mal täglich Augentropfen bekommen und das hat auch immer gut geklappt.Der Wert war immer ok.Vor 14 Tagen war ich wieder zur Kontrolle uns alles war ok.Gestern Abend war auch noch alles prima,und heute Nacht war sie auf einmal sehr unruhig,und ich wollte mit ihr raus,da habe ich gemerkt das es ihr nicht gut geht,sie hat sich im Kreis gedreht und ist nicht mehr gelaufen.Mein Mann und ich sind dann gleich in die Tierklinik gefahren,Augendruck war sehr hoch ca 80.(normal ist um die 20)Sie bekam eine Schmerzspritze und Augentropfen.Heute morgen sind wir dann in eine Spezialklinik für Augenerkrankungen gefahren(dort hat sie auch die Augen-Op gemacht bekommen)Der grüne Star ist jetzt ausgebrochen :( hat nun wieder Tab. usw bekommen,nächster Termin ist am Montag.Im Moment ist sie auf dem Auge blind,könnte sich eventuell bessern,da ich es zeitig gemerkt habe.Ich bin jetzt total unglücklich,der arme Hund ist total verwirrt,Stößt überall an... :( Wie soll das weiter gehen?? Im besten Fall kann eine Laser-Op den Druck unten halten,wenn das nichts bringt,müßte das Auge raus.Möchte ich eigentlich dem armen Hund nicht nochmal an tun,war eine heftige Op,Sie hat 4 Wochen Schmerzen gehabt...Dann bliebe nur noch der Weg über die Regenbogenbrücke...Der Gedanke macht mich total verrückt.Da sie außer einer leichten Herzerkrankung keine großen Probleme hat.
Wer hat Erfahrungen mit blinden Hunden?Wie lange dauert es bis sich ein Tier daran gewöhnt hat? Muß dazu sagen das sie ein sehr ängstlicher Hund ist.Was kann ich machen um ihr das Eingewohnen zu erleichtern?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Wünsche Euch und euren 4-Beinern ein schönes Wochenende,

Liebe Grüße Marion mit Jill

leo

Katarakt

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 9:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Piccolina
Riesen-Nase
Re: Wie kommt ein blinder Hund zurecht??

Beitrag von Piccolina »

Ich kenn einige alte Pudis die Blind sind
die kommen gut damit klar unter dem motto immer der Nase nach

schwierigkeiten gibt es meistens dann wenn die Hunde senil werden, dann bekommen sie echt orientierungsprobleme
LG Bianca

Bild

Manja

Beitrag von Manja »

Meine schwarze Kleinpudelhündin Janine hatte PRA. Solange sie nicht vollständig erblindet war, war es echt schlimm. Sie lief gegen den Putzeimer oder den Wasserkasten, auch mal gegen die Hausecke. Als sie komplett blind war, kam sie ganz wunderbar zurecht. In dieser Zeit hatten wir eine Baustelle i.d. Wohnung, fast jeden Tag wurde das Bett oder das Sofa woanders hingestellt. Sie hat es immer gefunden. Auch draussen im Garten fand sie sich wunderbar zurecht. Auf der Straße hat sie sich an mir und meiner DSH-Hündin orientiert.
Liebe Grüße
Manja

Melli
Mini-Nase

Beitrag von Melli »

Hallo Marion,

die Pudeldame meiner Cousine hat ebenfalls PRA und ist seit vielen Jahren blind. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sie sich in einer völlig neuen Umgebung zurecht findet. So läuft sie zum Beispiel in einer unbekannten Wohnung selten gegen irgendetwas und findet sogar immer den Wassernapf!
Unser letzer Pudel war ab etwa 18 Jahren auch blind. Probleme hatte er nur, wenn wir im Haus Möbel umgestellt hatten. Als wir zum Beispiel die Küche renoviert haben, und das Wohnzimmer mit Küchenkram verstellt war, war der Hund ziemlich durch den Wind.
Helfen könntest Du deinem Hund vermutlich damit, dass Du sie draußen an der Leine + Geschirr laufen lässt, da fühlt sie sich sicherer. Und in der gewohnten Umgebung so wenig wie möglich verändern.
Blindheit ist natürlich schlimm, aber Hunde können das meist mit ihren anderen Sinnen ganz gut kompensieren.
Ich weiss nicht, ob Du diese Seite schon kennst: http://www.blinde-hunde.de - finde ich ganz gut.

Ich wünsche Dir, dass alles ein gutes Ende nimmt und Deine Kleine hoffentlich keine Schmerzen hat. Alles Gute!

viele Grüße
Melli
Bild

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Hallo,meine erste KP Hündin erkrankte an PRA,als sie ganz erblindet war dauerte es schon einige Zeit
bis sie zurecht kam,ich nahm sie dann immer an die Leine wechselte das Halsband gegen ein Geschirr
aus und so wurde ich zur Blindenhundführerin,sie vertraute nur mir,meine Winni war ein Balljunky,auch dafür
fanden wir eine Lösung wir besorgten einen Ball mit einen Glöckchen im inneren, sie spielte wieder, zwar nicht mehr so
Intensiv und auch nur da wo es keine Gefahr für sie gab,wir hatten uns beide daran gewöhnt und der Alltag war wieder
fast normal
Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Ellen
Riesen-Nase

Beitrag von Ellen »

Hallo!

Guck mal da http://forum.liberty-for-dogs.de/showthread.php?t=2493

Das macht dir bestimmt viel Mut.

Ich wünsche euch alles Gute!

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Marion mit Jill

Hallo alle zusammen,
erst mal vielen ,vielen Dank für die lieben Antworten.Ich war gestern Abend mit Jill beim Tierarzt,trotz starker Medikamente war der Druck nicht so niedrig,wie er sein sollte.Deshalb ist heute das Auge gelasert worden.Es geht ihr ganz gut,war auch schon komplett wach,aber schläft nun wieder.Ich hoffe das damit der Augendruck nun unten bleibt und sie schmerzfrei wird.Am Donnerstag haben wir Kontroll-Termin.Werde dann weiter berichten.Drückt uns bitte alle mal die Daumen,das letzte mal hat der Druck sich nach der Laser-Op(am anderen Auge,was ja seit 2005 nicht mehr da ist)nur ca.2 Monate im Rahmen gehalten :cry: :cry:

Wünsche Euch allen und Euren 4 Beinern eine schöne sonnige Woche

Liebe Grüße Marion mit Jill

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Hallo Jill!
wir drücken deiner kleinen die Daumen und auch die Pfoten
das es wieder gut wird.
Lg Gisela

magicmarjolin
Mini-Nase

Beitrag von magicmarjolin »

Wir drücken hier auch für Donnerstag ganz doll die Daumen,Pfoten u. Tatzen !
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Ellen
Riesen-Nase

Beitrag von Ellen »

Auch unsere Daumen und Pfoten sind gedrückt.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Marion mit Jill

Hallo alle zusammen.
das Daumendrücken hat geholfen :D Wir waren gestern zum Nachschauen und der Augendruck-Wert war sehr gut.Der Mittelwert war 17.Wenn das so bleiben würde uns sie wieder etwas mehr Lebensfreude bekommen würde,wären wir sehr glücklich.Ich habe nun den nächsten Termin am Dienstag,werde dann wieder berichten.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Marion mit Jill

leo

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 8:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

magicmarjolin
Mini-Nase

Beitrag von magicmarjolin »

Das sind sehr schöne Nachrichten ! :D
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Oh,das ist schön werden weiterhin die Daumen und Pfoten drücken :streichel:
Lg Gisela

Antworten

Zurück zu „Verhalten“