Komisches Fell

Antworten
Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Komisches Fell

Beitrag von Tschucki »

Seit neuestem spriessen auf Röstis Kopf merkwürdige unpudelige Haare. Sie passen in Qualität und Farbe sowas von gar nicht zu seinem übrigen Fell.
Die Haare wachsen aus einer ca. 1-Cent-großen Stelle, sind dunkelbraun und fassen sich eher drahtig an. Und locken sich kein bisschen. Sein restliches Fell ist eher rötlich und weich, aber trotzdem mit weißen Deckhaarresten durchsetzt. Der Schraatz wird im Januar drei Jahre. Kennt jemand das Phänomen? Kann es eine Hormonsache aufgrund Kastration vor drei Monaten sein?
BildBild
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Komisches Fell

Beitrag von Gero »

Kann es sein dass er vor einiger/kurzer Zeit dort eine Verletzung hatte?

Mein apricotfarbener Sascha und die silberne Nina kriegten bei Verletzungen - teilweise auch bei stumpfen Verletzungen der Haut, also keine offenen Wunden - immer dunklere Haare an der Stelle. Sascha kriegte dunkelbraune und Nina schwarze Haare an der Stelle.

Ob das auch von hormonellen Veränderungen kommen kann weiß ich nicht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Komisches Fell

Beitrag von Tschucki »

Danke, Gero, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Von mir hat er keine drüber bekommen :mrgreen: Kann aber gut sein, dass der King of Currywurst seine Rübe irgendwo angehauen hat... :roll:
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Komisches Fell

Beitrag von Isi »

Jau, das kenne ich auch, zB von Nele hier aus dem Forum. Sie ist silber und wenn nach einer Verletzung an der Stelle schwarz, zB nach dem Impfen hatte sie da lange einen schwarzen Kreis an Haaren.


Das typische Kastratenfell ist doch sonst weicher, nicht härter als das andere Fell. Ich meine, da wächst dann mehr Unterfell nach, was ja weicher ist. Nun ist bzw. hat der Pudel ja eigentlich "überall" Unterfell - ich weiß nicht, wie da etwaiges Kastratenfell aussehen könnte :n010: Vielleicht, dass die Locken weicher sind und nicht mehr so drahtig wie vor der Kastration?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Komisches Fell

Beitrag von Gero »

Also Geros Kastra war Mitte Juni und ich hab ihn seitdem schon 2 mal geschoren, aber sein Fell hat sich bis jetzt nicht verändert.
Er hat noch immer seine Drahtlocken - sein Fell lockt sich stark und bildet richtig feste "Rastalocken" (auf dem Kopf - da bleiben sie ja etwas länger).
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Komisches Fell

Beitrag von anthello »

Bei Othello sind durch den Kastrachip die "Pony"locken verschwunden. Nun wächst da seit dem nur noch recht glatte Wolle aus blöden Wirbeln
Bild

Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Komisches Fell

Beitrag von Gero »

Ach, die Schnute/der Gesichtsausdruck fordert zum Knutschen/Knuddeln auf - sooo süß wie der stolze Othello da guckt!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komisches Fell

Beitrag von Iska »

ich kenne sowas ähnliches auch von Stellen, wo es mal eine Schramme gab oder eine Zecke saß oder so..... :streichel: bei Iska wuchs sattt blauem, dann weißes Fell, das etwas weicher war, nach.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Komisches Fell

Beitrag von maiki »

Anton hatte im Sommer auch eine Stelle auf dem Rücken. Keine Ahnung was das war aber ihm ging dort etwa eine 1 cent große Stelle das Fell aus. Die Haut war dann schorfig. Es dauerte etwas bis wieder Fell wuchs. Jetzt ist das Fell trotzdem schwarz aber ohne Locken. Sieht immer lustig aus wenn das Fell wächst. Es ist immer länger als alles andere.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Komisches Fell

Beitrag von Tschucki »

Danke Leute, für eure Einschätzungen. Am ehesten kommt also Verletzung/Zellveränderung in Frage. Er hat noch eine kleine dunkle Stelle an der Schulter, die dann anscheinend durch Impfung entstanden ist. Vielleicht habe ich in ein paar Jahren einen rotbunt-gefleckten Pudel - wenn ich ihn nicht in Watte packe :lol:

@ anthello: die jugendlichen Stirnlocken sind bei Rösti auch perdu seit er über den Augen windschnittig kurz trägt. Wächst struppig-unlockig nach, wie bei Othello. Egal - solange die Veränderungen nur auf dem Kopp stattfinden geht's ja noch...
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Komisches Fell

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Die Haare gleichen sich mit der Zeit wieder an.
Es wächst zunächst in "Welpenfarbe" nach und wird dann mit der Zeit (Wochen bis Monate) wieder so wie es vorher war.
Bei Bolle sind das auch dunkelapricotfarbene Haare, die dann erblonden... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Komisches Fell

Beitrag von Isi »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Okt 16, 2018 4:01 pm
Die Haare gleichen sich mit der Zeit wieder an.
Es wächst zunächst in "Welpenfarbe" nach und wird dann mit der Zeit (Wochen bis Monate) wieder so wie es vorher war.
Bei Bolle sind das auch dunkelapricotfarbene Haare, die dann erblonden... :wink:
Was für eine geile Erklärung für diese "Farbabsonderheit", danke!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Apricot und Red“