Stubenreinheit

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Stubenreinheit

Beitrag von pudelig »

Mit der Sauberkeitserziehung von Schlomo bin ich noch nicht zufrieden. Natürlich darf das noch passieren. Aber wir haben das Gefühl, dass er noch nix gecheckt hat, von alledem. :n010:
Nach jedem Schlaf, jedem Fressen etc. klappt nicht. Wir gehen oft mit ihm. Meistens stehen wir dann lange bzw.gehen hin und her und er sitzt oder liegt nur oder er steht und guckt.. Er hat sich schon oft da gelöst, so ist das nicht. Aber manchmal macht er kurz nach dem er draußen NICHT gemacht hat im Haus.
Nachts hat er bisher durchgehalten, wenn ich ihn um 0 Uhr noch mal rausgelassen habe. 22 Uhr bis 5 oder 6 klappt nicht. Darum habe ich ihn in der letzten Nacht in die Box gepackt um 23 Uhr. Um 1.20 Uhr hat er sich bemerkbar gemacht und ich habe ihn rausgebracht. Er hat sich gleich gelöst. Dann hat er sich um 4.20 Uhr gemeldet und draußen nur rumgedölmert. Ich habe schon lange genug Zeit gegeben. Dann also unverrichteter Dinge wieder in die Box. Kurzer Protest. Dann ist mein Frühaufsteher Mann aufgestanden und ist noch einmal mit ihm raus. Wieder nix. Und dann hat er danach im Haus gepieselt. Mit dem großen Geschäft hatten wir das auch schon so. Tagsüber pieseln er manchmal 4 Stunden nicht.

Einfach weitermachen? Brauchts nur Zeit? Loben tun wir natürlich immer! Oder gibt es noch einen guten Tipp?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Doro »

Geht ihr immer an die gleiche Stelle?
Die Kleinen brauchen oft ihr Welpenklo.
Lemmy ist in dem Alter eigentlich immer in die gleiche Ecke im Garten gegangen.
Hinterher natürlich kräftig loben.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Jaaaa. Kann noch ein wenig dauern.
Ich würde ihm Zeit lassen. Gibt viele aufregende Dinge im Leben eines kleinen Pudeljungen, da kann es immer wieder mal vorkommen.
Ab 16 Wochen können sie erst sicher ihre Blase kontrollieren, schön wenn es vorher klappt, aber bis dahin sollte man sich keine Sorgen machen.

Bei Bolle hat es geholfen ihn gut zu beobachten, dann zu greifen, während er sich hinhockte, ein Nein (nicht zu doll, dass vor Schreck im Anschluss die Blase klemmt) und dann schnell raus, Pfütze und großes Lob (aber das macht ihr ja schon).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Isi »

Bin etwas erstaunt über deine Nachfrage - er ist doch kaum bei euch :n010:
Ich gehe davon aus, dass die Stubenreinheit durchaus 2-3 Wo dauert und noch bis ca. zum 5. Monat Malheurs passieren können.

Ich würde nach Möglichkeit immer so lange stehen bleiben, bis er sich gelöst hat ("Zeit genug" - war halt nicht, wenn er nicht gemacht hat :wink: )
Zum Lösen immer die gleiche, möglichst langweilige Stelle aufsuchen - haben die anderen ja auch schon gesagt.

Geduld :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Stubenreinheit

Beitrag von pudelig »

Isi, natürlich ist er erst 1 Woche hier und das ist kurz. Ich haben bei meinen anderen Hunden die Erinnerung, dass sie flott wußten, was gewünscht ist, es aber immer wieder - natürlich - Malheure gab. Bei Schlomo scheint es, als ob er es nicht versteht. Und das, obwohl er soooo viel unglaubliches schon versteht :D
Wir gehen natürlich immer an die gleiche Stelle und vergessen auch nicht zu loben.
Nun haben wir gerade im Garten eine Hunde-Klo-Ecke eingerichtet. Wir hatten noch eine Rolle Staketenzaun liegen. Wir wollten damals wegen den Senioren schon mal ein Klo herrichten. Schlomo hat 2 x ins Gehege gepieselt :streichel: :streichel: . Und von Micky habe ich eine Hinterlassenschaft aus dem Wald mitgebracht und reingelegt :mrgreen: . Schauen wir mal.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Xanny
Zwerg-Nase
Beiträge: 745
Registriert: Do Mär 15, 2018 4:05 pm

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Xanny »

Ich denke auch, dass es bei einige Hunden schneller und bei anderen etwas mehr Zeit braucht. Nachts kann es durchaus vorkommen, dass der kleine Mann öfters rausmöchte, auch wenn er dann nichts macht. Ich würde ihn , so wie Du, dann einfach zurück in die Box packen. Also nur Geduld, Schlomo wird das auch noch lernen :!:
Kerstin mit Lulu, Roxi und Enno sowie Xanny und Leo in meinem Herzen :)

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Sabs »

Das ist sehr unterschiedlich, wie lange es dauert bis die Hundis sauber sind, wie bei den Menschlein!
Wir haben hier ja auch den Kuno, der es gerade lernt.
Nach meinen Erfahrungen mit meinen drei letzten Hunden, die sehr lange brauchten (eine Hündin hat mit 8 Monaten noch manchmal reingemacht :keule: da dachten wir, die lernt das nimmermehr!) bin ich dieses Mal in unsere Einliegerwohnung (wir renovieren gerade, damit mein Vater da einziehen kann) runtergezogen. Hier gibt es den direkten Zugang zum Garten, ich lasse einfach die Türe auf, Kuno geht inzwischen selbständig raus wenn er muss :klatsch:
Nachts ist er in seiner Box, er muss zwischen 3 und 4 Uhr raus, dann wieder gegen 6:30 Uhr.ich sage, jedesmal wenn er pieselt „schön Pipi machen“ in ruhigem Tonfall, ich glaube er weiß inzwischen was gemeint ist, denn, wenn ich ihn mit nach oben nehme, muss er vorher was gemacht haben, da setzte ich ihn an seinen Lieblingsplatz und sage das „Losungswort“ das klappt eigentlich immer. Ich schau (fühle) natürlich, ob er nicht kurz vorher alleine war :frech:
Meine ersten Hunde haben das auch so gelernt, damals wohnten wir noch unten, die späteren Hunde (die dann so lange gebraucht haben) mussten in den Garten runtergetragen werden - keine Ahnung ob das den Unterschied machte :n010:
Auf jedenfall wollten die Hunde, die selber raus konnten, später auf keinen Fall in den Garten machen, der war dann Tabu, was allerdings dazu führte, dass ich im Nachthemd zur nächsten Wiese gehen musste, als mein erster Rüde mal schlimmen Durchfall hatte :roll: :lol:
Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Stubenreinheit

Beitrag von pudelig »

Ja, so morgens um 4.20 Uhr im Nachthemd an der Straße... :roll: und der Süße will dann aber lieber dort sitzen und gucken...
Um 0 Uhr gehen bei uns die Straßenlaternen aus. Und wenn ich dann - egal ob mit Micky oder Schlomo - da so stehe - ob im Tages- oder Nachtdress - und dann dran denke, dass vor 2 Jahren ein Wolf durch unsere Straße marschierte :shock:
Drum bin ich froh, dass er heute nun schon zum 3. Mal ins Gehege gepieselt hat. :streichel:
Also: Danke für die Mutmacher und - wir machen weiter so!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Pudelfieber
Mini-Nase
Beiträge: 212
Registriert: So Mär 25, 2018 1:30 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Pudelfieber »

Romy ist auch erst seit einer Woche Stubenrein. Groß schon länger aber Pipi erst seit der 17 Lebenswoche. Habe auch schon am mir bzw uns gezweifelt.
Viele Grüße sendet Klaudi und die Pü's

Benutzeravatar
Benny2404
Mini-Nase
Beiträge: 331
Registriert: Do Sep 03, 2015 10:42 am

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Benny2404 »

Du bist aber wirklich ungeduldig :lol: Wie alt ist Schlomo denn jetzt ? Ich habe ja auch gerade wieder so einen kleinen Teppich-Pinkler zu Hause. Yoshi ist morgen 13 Wochen alt und in den letzten 1-2 Wochen ist es deutlich besser geworden. Er hat sich zwar von Anfang an draußen gelöst. Das hinderte ihn aber nicht daran, eine viertel Stunde später schon wieder in die Wohnung zu pieseln. Bei uns war es auch nicht machbar, nach jeden Fressen, Spielen und Schlafen mit ihm raus zu gehen. Dann hätte ich draußen wohl ein Zelt aufschlagen müssen. Denn jedes mal, wenn wir wieder hoch kamen, fing der Zwerg an zu spielen. Also bin ich immer nach längeren Schlafphasen mit ihm runter und ansonsten "nach Gefühl" spätestens alle 2 Stunden. Mittlerweile hält er Nachts meistens so von 22:30 bis 5:30 durch, tagsüber muss er alle 3 bis 4 Stunden runten. Natürlich passieren noch kleine Malheure. Aber sie werden weniger :klatsch:
Liebe Grüße, Melanie & Yoshi,
mit Benny im Herzen

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Stubenreinheit

Beitrag von pudelig »

Ja, auch hier gibt es große Erfolge zu berichten:

Das neue Piesel-Gehege wird sehr gut angenommen. Er pieselt JEDES MAL dort, wenn wir mit ihm reingehen. Der Süße!
Da finde ich die 2 Häufchen vor der Haustür und 1 kleine Minipfütze von heute auf dem Teppich gar nicht schlimm. Er hat es geschnallt, was draußen zu tun ist! Das ist doch das A und O für weiteres gutes Gelingen!

Der Schatz ist heute 11 Wochen alt :D
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Pinch »

Wie Katja schreibt können die Hunde ihre Blase noch nicht kontrollieren, wenn das Nervensystem es nicht leisten kann, kann er es nicht können. Gut, dass er jetzt die Möglichkeit hat immer auf die gleiche Stelle zu gehen. Was muss die Welt aufregend sein und noch dazu, wenn man so klein ist. Nach meiner Erfahrung brauchen Hunde mindestens vier Wochen bis sie die Umplatzierung verarbeitet haben, das war bei Gisela auch so. Sie brauchen einfach Zeit und kleine Hunde haben größere Probleme mit der Stubenreinheit als große Hunde. Warum, weiß man nicht genau.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Doro »

Ach, das wußte ich auch noch nicht.
Nun gut ich hatte noch nie einen kleinen Hund.
Dafür sind die Pfützen dann auch nicht so groß :wink:
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Pinch »

:lol: :lol: ich hatte immer den direkten Vergleich
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Stubenreinheit

Beitrag von pudelig »

Wir sind natürlich auch ohne das neue Gehege immer an den gleichen Platz gegangen. Nur eben VOR dem Grundstück.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Welpen“