Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von gaertnerin »

Öle gibst du als Omega 3 Öle und die nicht in Mengen, sondern als "Schuss" zum Gemüse, damit fettlösliche Vitamine aufgenommen werden können und damit das Omega 3/ Omega 6,9 Gleichgewicht aufrechterhalten bleiben kann.
Was hat es denn damit auf sich, wie soll dieses Gleichgewicht ausssehen? Ich gebe pro Tag ein paar Tropfen Lachsöl und einen Schuss Walnussöl zum Dosenfutter (Reinfleischdosen von Lunderland), dazu kommen Gemüseflocken.

Demnächst will ich statt des Walnussöls auch mal Leinöl oder Hanföl nehmen, ist das okay? Und in welchem Verhältnis sollten die verschiedenen Öle zueinander stehen?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Es reicht, wenn du ca. einen TL Omega 3 Öl täglich mit ins Futter gibst und die Ölsorte immer mal wechselst. Kaufe einr kleine Flasche Öl einer Sorte und wenn die leer ist, kaufst du halt ein anderes Omega 3 Öl.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Teddyline
Mini-Nase
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 26, 2012 8:07 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Teddyline »

Ich füttere Lina jeden Tag ein Stück Kalbsbrustbeinknochen. Ich bin mir nur immer etwas unsicher wieviel Knochen ich ihr pro Woche geben muß, um genugend Calcium zu füttern.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Nun ja, Lina benötigt rund 70-80mg Ca pro Kg pro Tag.
Ihren Bedarf kannst du also leicht selber ausrechnen. 100g reiner Kalbsknochen ohne Knorpel haben rund 8000mg Ca.
Ich denke mal, dass die gefütterte Menge zu hoch ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Teddyline
Mini-Nase
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 26, 2012 8:07 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Teddyline »

Ich danke Dir, Andy. Der Kalbsbrustbeinknochen hat schon einen guten Anteil an Knorpel, aber ich denke dann aber auch, dass ich die Menge reduzieren muß.

Benny & Oscar
Welpen-Nase
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 24, 2017 10:04 pm
Wohnort: schleswig-holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Benny & Oscar »

Hallo Andy,
Seit einem halben Jahr barfe ich. Eher Halbbarfen.
Morgens kriegen meine Jungs eine Schüssel Trockenfutter. Nachmittags Frischfleisch. Ich habe jetzt eine gute Mischung erstellt.

Morgens:

20-30 g Josera Trockenfutter

Nachmittags:

Fleisch:
Lamm/Pferd/Geflügel/Rind/Blättermagen

Innereien: Rinderherz/Hühnerherz/Rinderlunge/Rinderleber

Knochen:
Federknochen/Hühnerknochen

Gemüse:
Möhre/rote Beete /Steckrübe/Knollensellerie/Gurke/Feldsalat/Fenchel

Obst:
Banane/Apfel

Obst und Gemüse roh und geraspelt.

Sonnabend und Sonntags gibt es ein gekochtes Ei.

Ich komme bei Benny 5 kg Gewicht auf 320 kcal und bei Oscar bei 5,5 kg Gewicht auf 390 kcal. Es funktioniert super. Sie halten ihr Gewicht. Der Kot ist auch normal. Kein Knochenkot. Den Zusatz Anibio habe ich komplett weggelassen. Kein Reis, keine Nudeln, keine Kartoffeln. Bei Blättermagen füttere ich noch einen Löffel "pudelwohl" Kräuter für Magen und Darm. Benny bekommt bei Blättermagen leichte Blähungen.

Am Dienstag füttere ich Forelle roh. (100 g pro Hund)
Das ziehe ich bei der Tagesration Frischfleisch ab.

Bei der Nachmittagsration füge ich noch Öl hinzu. Raps-,Distel- oder Sonnenblumenöl (Bio).

Wie ist das Dienstag mit der Fischration? Muss ich bei der Forelle auch Öl hinzufügen? Ich finde die Forelle sehr fett und fleischig als Fisch. Ausserdem kann ich die Forelle roh füttern. Meine Jungs sind auch ganz wild darauf.

Schau dir mal bitte meinen Plan an. Ich finde ihn sehr abwechslungsreich.

Vielen Dank im voraus.

Lg Katrin mit ihren Jungs 🐩🐩

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Dein Plan ist in Ordnung. Nur die Öle sind bis auf das Rapsöl nicht empfehlenswert, da es keine Omega 3 Fettsäureöle sind.
Tausche die mal gegen Leinöl, Walnussöl, Lachsöl oder Hanföl aus. Wenn der Fisch sehr fett ist, enthält er genügend Öl und du brauchst keines dazu geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benny & Oscar
Welpen-Nase
Beiträge: 51
Registriert: Fr Feb 24, 2017 10:04 pm
Wohnort: schleswig-holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Benny & Oscar »

Hallo Andy,

Hanföl habe ich vorher gefüttert. Fischöl! Auf was muss ich da achten? Fischöl einmal die Woche? Woher kriege ich Lachsöl? Kaufe mein Öl im normalen Markt.
Leinöl hat man mir abgeraten. Ist was für Pferde. Aber ich glaub nicht mehr alles.
Ich achte beim Öl auf regional oder Bio.

Leckerlis zum Nagen: meine Jungs bekommen mal ein Stück Schweineohr oder Rinderlunge oder getrockneten Pansen. Ansonsten keine Leckerlis. Morgens die Trockenfutterration, Nachmittag die Barfration. Wie rechne ich die Nagerportion in den Tagesbedarf? Ich weiß zwar, wieviel ein Schweineohr wiegt. Aber auf den Tüten stehen keine kcal-Angaben.

Mein Mann meint, Ich übertreibe da. Er sagt, das ich auch ne Schokolade esse und nicht auf Kalorien achte. Ich finde aber die getrockneten Leckerlis fettig . Das merkt man beim Herausnehmen schon. Und ne Schokolade esse ich auch nicht jeden Tag. 😉

Danke im voraus.

Lg Katrin mit ihren Jungs🐩🐩

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Bei den Ölen würde ich schon auf gute Qualität achten. Die kaufe ich nicht im Supermarkt, sondern meistens bei www.makana.de oder auf dem Markt. Anstatt Lachsöl kannst du auch Lachsölkapseln bei Budni oder Co besorgen. Da würde ich 500mg Kapseln nehmen und davon jeden 2. Tag eine ins Futter geben oder aufpiksen und ins Futter geben.

Kauartikel würde ich sehr sparsam geben da diese sehr eiweißreich sind. Es handelt sich eher um minderwertiges Eiweiß. Ein Schweineohr höchstens pro Woche!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Chamillo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 17, 2017 1:29 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Chamillo »

Hallo Andy,
wir haben jetzt lange nichts von uns hören lassen.....Camillo ist mittlerweile 20 Wochen alt und seit 11 Wochen bei uns. Er erfreut uns jeden Tag :wav:
Das mit dem Barfen funktioniert sehr gut...ich hoffe ich mache alles richtig :) :shock:
Nun haben wir aber das gleiche "Problem" wie weiter vorne beschrieben....er scheint nicht mehr satt zu werden und ich glaube er hat tatsächlich zu wenig Fett. Ich habe ihm von Anfang an 750 g Gesamtmenge (3% von zu erwartenden 25kg) im Verhältnis 80/20 angeboten....er wiegt mittlerweile ca.18 kg. Am Anfang hat er es nie geschafft und jetzt scheint er kaum satt zu werden....ich habe heute in seinen Seelachs auch gleich die eingeweichten Haferflocken gegeben. Im Moment nehme ich bei eher magerem Fleisch (Pferd, Kaninchen) Schafs- oder Ziegenfett als Ergänzung (ca. 50 -100 g auf ca. 500g Fleisch, ist das vielleicht zu wenig)...soll ich den TL Gänseschmalz einfach zusätzlich mit ins Essen geben? 1 TL Öl bekommt er natürlich auch......Manchmal habe ich Mitleid und gebe ihm noch 100g extra, ich will aber natürlich nicht, dass es am Ende zu viel ist :n010: Was meinst Du? Vielen lieben DANK...Michaela&Camillo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Chamillo hat geschrieben:
Mo Jan 08, 2018 9:47 pm
Hallo Andy,
wir haben jetzt lange nichts von uns hören lassen.....Camillo ist mittlerweile 20 Wochen alt und seit 11 Wochen bei uns. Er erfreut uns jeden Tag :wav:
Das mit dem Barfen funktioniert sehr gut...ich hoffe ich mache alles richtig :) :shock:
Nun haben wir aber das gleiche "Problem" wie weiter vorne beschrieben....er scheint nicht mehr satt zu werden und ich glaube er hat tatsächlich zu wenig Fett. Ich habe ihm von Anfang an 750 g Gesamtmenge (3% von zu erwartenden 25kg) im Verhältnis 80/20 angeboten....er wiegt mittlerweile ca.18 kg. Am Anfang hat er es nie geschafft und jetzt scheint er kaum satt zu werden....ich habe heute in seinen Seelachs auch gleich die eingeweichten Haferflocken gegeben. Im Moment nehme ich bei eher magerem Fleisch (Pferd, Kaninchen) Schafs- oder Ziegenfett als Ergänzung (ca. 50 -100 g auf ca. 500g Fleisch, ist das vielleicht zu wenig)...soll ich den TL Gänseschmalz einfach zusätzlich mit ins Essen geben? 1 TL Öl bekommt er natürlich auch......Manchmal habe ich Mitleid und gebe ihm noch 100g extra, ich will aber natürlich nicht, dass es am Ende zu viel ist :n010: Was meinst Du? Vielen lieben DANK...Michaela&Camillo
Es ist immer besser, wenn man nicht vom zu erwartenden Gewicht ausgeht bei der Futtermengenberechnung, sondern vom tatsächlichen momentanen Gewicht. Denn du weißt ja gar nicht, ob dein Kleiner mal in Richtung 25kg oder gar 30kg tendieren wird. Deshalb gehe von seinem jetzigen Gewicht aus. So kannst du individueller berechnen.
Dazu wiegst du ihn wöchentlich 1x, immer am selben Tag, ungefähr zur gleichen Zeit. Mit diesem Gewicht berechnest du dann die Futtermenge für die darauffolgende Woche. Am Ende der Woche wieder wiegen und in der Regel neu berechnen. Das ist etwas mühsam, aber effektiver als vom zu erwartenden Gewicht auszugehen.

Du nimmst also jetzt seine 18kg und berechnest als zukünftige Futtermenge erst einmal 5% davon. Das sind dann 900g Futter am Tag. Davon würde 70% Fleisch und RFK, 20% Obst/Gemüse und 10% Hirse, eingeweichte Haferflocken, Buchweizen, Amaranth, Quinoa o.ä. geben. Achte darauf, dass das Fleisch zu 1/5 aus Fett besteht. Ergänze ansonsten Fett in Form von Schmalz, Butter. Gebe kein pflanzliches Fett als Fettquelle wie Öle. Öle gibst du nur in kleiner Menge und als Omega 3 Fettsäurenöl.

Du siehst, dass deine errechnete Futtermenge für einen 4,5 monatigen Hund nicht ausreicht und viel zu gering ist, wenn du von einem angenommenen Erwachsenengewicht ausgehst. ;) Es kann durchaus sein, dass er kurzfristig auch 1000g am Tag benötigen wird. Ich würde unbedingt eine kleine Menge Kohlenhydrate geben, damit es nicht zu fleischlastig wird.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Chamillo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 17, 2017 1:29 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Chamillo »

Andy... Vielen Dank!!!! :klatsch:
Ich werde das ab heute gleich umsetzen :!:
Und ich hatte schon Angst seine 18 kg sind vielleicht zu viel :shock:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Andy »

Wenn du mit der Handfläche seitlich am Brustkorb seine Rippen gut spürst ohne dass du die Rippen zuuuuu deutlich fühlst, passt es schon mit dem Gewicht. Normalerweise neigen Pudel eher dazu, sehr schlank aufzuwachsen, so dass man eher denkt, er ist untergewichtig.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Chamillo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 17, 2017 1:29 pm

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Chamillo »

Ja die spüre ich gut....Ich finde eher er hat einen sehr ausgeprägten, tiefen Brustkorb...Von daher vielleicht auch mehr Gewicht....Eben ist er nach seinem Mittagessen seelig eingeschlafen :D

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Allgemeine Fragen zum Barfen, die unter den Nägeln brennen..

Beitrag von Bupja »

Ich hab auch mal eine Frage.Vielleicht etwas blöd...

Butze ist ja mittlerweile fast 12 Jahre alt.
Er läuft noch alles mit und hat ein top Gewicht.
Er wird ja schon immer gebarft im Verhältnis 70/30.

Trotzdem frage ich mich jetzt, ob ich an der Ernährung was anpassen sollte. Da scheiden sich in der Literatur irgendwie die Geister.

Was meint ihr?

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“