Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
steinmarder
Große-Nase

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

:roll: :roll: :roll: Nach zwei Wochen nichts tun, wollte ich heute wieder strebermäßig mit dem Training beginnen. Mit folgendem Ergebnis:

- Wenn ich "Peng" übe, ernte ich irritierte Blicke - alles vergessen, also 2 Schritte zurück und wieder aus dem "Platz" ins "Peng". Geht, allerdings hampelt er rum und möchte schnell wieder aufstehen. Also noch die intermediäre Brücke hinterher.

- Später wollte ich noch mit ihm üben, wie man aus dem "Platz" wieder ins "Sitz" kommt - ganz blöde Idee, ist ja fast so wie "Peng" am Anfang.

- Fazit: Jedes Mal, wenn ich ihn ins "Platz" lege, schmeißt er sich SOFORT auf die Seite und bleibt stocksteif liegen - richtig lange. Wenn es dann kein Leckerchen gibt, ernte ich böse Blicke (Jetzt mach schon! Guck doch, wie toll ich das kann!)

- Er hat sich in 10 Minuten knapp 10mal auf die Seite gelegt und das, obwohl er sonst immer den sterbenden Schwan macht. Ganz ungelenk und höchst theatralisch!

- Ich muss wohl beide Kommandos mit genug zeitlichem Abstand üben, das schafft er sonst nicht. :lol:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Göttlich - ja so kann es gehen... :lol:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

steinmarder
Große-Nase

Ja, für ein göttliches Wesen hält er sich bestimmt auch manchmal! Aber jetzt ist er platt. Wir waren gerade das erste Mal in einer "Spiel- & Spaß" Gruppe und dort wurde jede Menge getobt. Genau das, was der Rotzlöffel braucht. Eine kleine Gruppe souveräner und netter Hunde, die toben möchten. Inklusive zweier Althunde, die ihm bei zu dreistem Verhalten nett aber sehr deutlich Bescheid geben. In den Spielpausen werden Tricks geübt. Genau die richtige Mischung! Da gehen wir jetzt öfter hin. Perfekt! Ich bin mir sicher, dass er morgen in der Schule sehr entspannt - müde - sein wird. :lol:

maiki
Kleine-Nase

Beitrag von maiki »

Schön, das ihr dort so viel spaß hattet. Ich finde es auch schön zu zu gucken wenn die Hunde entspannt mit einander spielen. Ich kann mir gut vorstellen das er jetzt platt ist.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

steinmarder
Große-Nase

Eieiei... mein Pudel ist in der Hundeschule momentan ein dominanter Macker!!! Grundsätzlich ist ein selbstsicherer Hund ja sehr zu begrüßen, aber manchmal wäre weniger auch mehr. :mrgreen: Aber damit kann ich leben, schließlich bekommt man immer den Hund, den man gerade braucht - frau auch.

Das einzige, was mich WIRKLICH stört, ist das Verteidigen von Ressourcen gegenüber anderen Tieren. Er verteidigt alles an Futter, relativ deutlich! Grundsätzlich ein normales Verhalten, aber auch bei diesem Thema lässt er sich nicht die Butter vom Brot nehmen.

Wir haben jetzt mit Training begonnen, damit - wenn das mit dem Zweithund klappt... - er sich ein wenig entspannt. Mal schauen, das ist ein schwieriges Thema und ich finde es - vom Timing - auch schwer zu üben. Wir werden sehen...

steinmarder
Große-Nase

:wav: Heute hatte ich wieder den Superpudel mit im Grünen!!! :wav:

Vielleicht zeigt das Anti-Jagd-Training langsam ein bißerl Wirkung, vielleicht hatten wir auch "nur" einen guten Tag. Egal, schön war es. Tolles Tier!!!

steinmarder
Große-Nase

Keine roter Faden... im Pudelhirn: Heute war Leinenzwang angesagt, da es im Pudelhirn einen vorübergehenden Schwund an Gehirnschmalz zu geben scheint.

Heute war ein "Ich-kriege-nix-mit-und-bin-überall-und-nirgends-nur-nicht-bei-der-Alten-am-anderen-Ende-der-Leine-Tag"!

Eigentlich wollte ich bei dem schönen Wetter mit der Schleppleine raus. Da Alfred aber im Wald heute nicht ansprechbar war - der Geier weiß, warum - und der Boden sauglatt, habe ich nach zwei Jagdversuchen in den ersten 10 Minuten (!!!!!) - das kenne ich so eigentlich nicht bzw. nicht mehr - die kurze Leine drangemacht und Leinenführigkeit geübt.

Boah, watt nervig! Ich habe kurzzeitig überlegt, ihn am Baum anzubinden - :wink: . Nach 45 Minuten ging es dann besser. Wie lange kann ich eigentlich noch die Pubertät als Argument für Tage wie diesen benutzen? Der Hund wird Anfang April zwei Jahre alt.

Okay, wir sind keine Streber... aber wir gehen regelmäßig in die Hundeschule und üben auch fast jeden Tag irgendwas von der langen to-do-Liste.

Dafür ist er super im Fuß unseren Weg hochgelaufen und das "Spuck" wird bestimmt auch noch klappen.

Geduld, Frauchen! Geduld! Das wird mein neues Mantra.

Jetzt liegt er zuckersüß zu meinen Füßen auf der Couch und verarbeitet den aufregenden Spaziergang, den er sicherlich nicht halb so blöd fand, wie die Alte am anderen Ende der Leine.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

steinmarder hat geschrieben:Wie lange kann ich eigentlich noch die Pubertät als Argument für Tage wie diesen benutzen? Der Hund wird Anfang April zwei Jahre alt.
Ich les ja immer mit Begeisterung Deine witzigen und selbstironischen Beiträge :klatsch: .
Zum Thema 'wie lang kann ich noch...' nehm ich als 'leuchtendes Beispiel' ja immer gern meinen Padge her und sag: 'Er ist jetzt 12 und laaaaangsam wird's.' :frech:

.... Die Antwort auf die Frage ob ich von 12 Monaten rede, ist für die Leute dann immer eine Entäuschung :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase

Schei...ße!!! Ich dachte eigentlich, bevor der zweite Hund im nächsten Jahr einzieht, sei Alfred aus dem Gröbsten raus. Gott, bin ich naiv.

Der Zweithund wird definitiv keinen Jagdtrieb haben ( :mrgreen:, kein Kommentar). Aber ich bin mir sicher, er wird andere Baustellen mitbringen. Dank dem Superpudel fühle ich mich einigermaßen gewappnet.

Ein Leben ohne Herausforderungen ist sooo langweilig!

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Tja, ich vertrete ja die These dass jeder den Hund kriegt, den er verdient. Padge war und ist dazu da, mir Geduld beizubiegen :? .

Und Kaba hab ich dann unter ähnlichen Voraussetzungen ausgesucht, die Du wohl nächstes Jahr haben wirst. Einen Pudel, der cool ist, kaum Eigeninitiative in Sachen Jagd mitbringt, Ruuuuhe ausstrahlt,.... und so den vorhandenen Hibbel, Jäger, Angsthasen positiv zu beeinflussen vermag.
Zu Deiner Beruhigung und meiner Freude hat das in weiten Teilen funktioniert.
.... Nun muss ich nur damit leben, dass Kaba meine Geduld auf ganz andere Art benötigt: Hundesport? Agility? RO? - Wozu das denn, Chef? Ich kann doch schon den besten Sport der Welt: Chillen!!
Liebe Grüße von

steinmarder
Große-Nase

Jaaa. Ich weiß, dass ich genau das bekommen habe, was ich verdiene. Einen intelligenten Querkopf, der allen hinterfrage - ohne will to please, aber mit jeder Menge Flausen im Kopf, gleichermaßen rotzfrech und sensibel. Wahrscheinlich hätte ich noch schlimmeres verdient...

Der zweite Hund wird wohl kein Pudel. Ich möchte mich mit dann 2 Jahren Hundeerfahrung (und guter Hundeschule und jeder Menge Humor im Rücken), etwas anders trauen. Vom Temperament und der Größe wird es aber zumindest ähnlich. Ein Phlegmatiker würde weder zu Alfred noch zu uns Zweibeinern passen.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

:lol: Also mein erster Pudel kam nach knapp 40 Jahren Hundeerfahrung. Und die haben mir gesagt: ich brauch neben Padge einen Hund, der sich quasi selbst erzieht und Padge braucht seinen privaten 'Therapie-Pü'. Denn er braucht genau Kabas Phlegma als Gegengewicht zu seinem 'Hasch-mich im Hirn'.
Aber abgesehen davon - wär mein Wunschpunschhund auch mit mehr Temperament gesegnet :oops: . (Das gute ist: wenn so ein Hund erstmal da ist lieb ich ihn wie er ist und will keinen andern :streichel:.) Wenn wir irgendwann wieder einen Hund suchen, dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Setter. Und an was denkst Du als Zweithund??
Liebe Grüße von

steinmarder
Große-Nase

Sicher ist es noch nicht, aber nachdem der Perro raus ist, wird es wahrscheinlich ein Tibet Terrier oder ein Lagotto! Wir sind uns noch nicht ganz einig. Mein Kerl hätte - wenn es schon unbedingt ein zweiter Hund sein muss - am liebsten noch einen Pudel.

Allerdings muss er die Hunde auch nicht erziehen, er darf nur die schönen Sachen machen, z.B. abends auf der Couch krabbeln. Mit Schleppleine und Anti-Jagd-Training hat er nix zu tun.

Ich möchte irgendwann mit beiden Hunden raus gehen können, ohne einen Herzinfarkt zu bekommen. Alfreds Jagdtrieb ist nicht ohne... oder wir müssen umziehen. In eine Gegend mit deutlich weniger Rehen. In die Großstadt, oder so? Das wäre auch eine Lösung.

Und auch wenn ich das nie gedacht hätte, mir macht die Erziehung dieses umtriebigen Lockenkopfes durchaus Spaß und in unsere Hundeschule gehe ich auch gerne. Ein Hund mit anderen Anlagen bzw. Baustellen großzuziehen, stelle ich mir wieder sehr spannend - und natürlich anstrengend :lol: - vor. Jagdtrieb kenne ich ja schon.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Du könntest es auch auf einer rehfreien Insel versuchen :frech: .

Total witzig finde ich, dass ich zu meinem sehr jagdambitionierten Settermix nicht noch einen Setter holen wollte - damit nicht zwei im Team jagen gehen. Und bin deshalb auf den Pudel gekommen: leicht erziehbar und mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit wenig Jagdtrieb :lol:.

Mit Tibet Terrier oder Lagotto werden die Baustellen schon sehr wahrscheinlich ganz andere werden. So bleibt das Leben spannend :) .
Liebe Grüße von

steinmarder
Große-Nase

Genau, ohne ein Minimum an Trubel wird es langweilig! Trotzdem hoffe ich immer noch, dass sein Jagdverhalten kontrollierbarer wird. Momentan ist er draußen recht "angeknipst" und strubblig im Kopf. Dafür hat er mittlerweile ein bisschen Spaß am tricksen, soweit man unser klitzekleinen Kunststückchen so nennen kann. :wink:

Ich glaube, wenn hier noch ein Hund einzieht... Eifersucht wird dann die nächste Baustelle. :roll:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“