Sprungtraining Nele
- Cindy
- Supernase
Sprungtraining Nele
Hi zusammen,
ich habe ja schon vor einiger ZEit geschrieben, dass little Nele wieder mal back to the roots gehen "darf".
Hier mal ein Video (Achtung 5 MB):
wie man sehen kann ist ihre "Flugphase" so stark verkürzt, dass sie die Bezeichnung "Flugphase" eigentlich nicht verdient.
Nele Sprungtraining
ich habe ja schon vor einiger ZEit geschrieben, dass little Nele wieder mal back to the roots gehen "darf".
Hier mal ein Video (Achtung 5 MB):
wie man sehen kann ist ihre "Flugphase" so stark verkürzt, dass sie die Bezeichnung "Flugphase" eigentlich nicht verdient.
Nele Sprungtraining
Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
- Moor-Pudel
- Zwerg-Nase
- Ellen
- Riesen-Nase
-
- Große-Nase
- Große-Nase
- Zwerg-Nase
nele arbeitet uneffektiv, sieverballert zuviel energie in die höhe. diese energie wurde in dieser sprungaufgabe nicht benötigt.
ich denke sie hat nicht gelernt zu sehen wie sie springen muß.
ich würde bei meinem hund in diesem fall so vorgehen:
ich würde am longierkreis hürden aufstellen und sehr unterschiedliche höhen und sprungdistanzen stellen.
das stellt dem hund vor das problem sehr genau zu sehen was getan werden muß.
eine weitere möglichkeit wäre das feststellen der sprungweite und dann die distanz zwischen den sprüngen so zu stellen das in/out sprünge möglich/nötig sind.
das gymnastiziert und übt
ich denke sie hat nicht gelernt zu sehen wie sie springen muß.
ich würde bei meinem hund in diesem fall so vorgehen:
ich würde am longierkreis hürden aufstellen und sehr unterschiedliche höhen und sprungdistanzen stellen.
das stellt dem hund vor das problem sehr genau zu sehen was getan werden muß.
eine weitere möglichkeit wäre das feststellen der sprungweite und dann die distanz zwischen den sprüngen so zu stellen das in/out sprünge möglich/nötig sind.
das gymnastiziert und übt
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse
- Cindy
- Supernase
@Pudeltante
wir haben so ziemlich alles bisher an Sprungtraining durch, was es so gibt.
Mit in/out Sprüngen hat sie keine Probleme sobald sie einmal "reingekracht" ist und weiss, dass die Sprünge eng stehen.
Ansonsten haben wir Sprünge in unterschiedlicher Höhe und mit unterschiedlichen Abständen, sowohl auf Geraden als auch im Kreis. Mit geraden und schräg liegenden Stangen. Cavaletti-Training, also quasi auch wieder in/out nur diesmal deutlich niedriger. Reines Stangentraining, also Stangen auf dem Boden liegend -> gerade ähnlich wie bei Cavaletti. "Mikado" eng und weit -> also Stangen kreuz und quer.
Und und und. Wir hatten ja jetzt 6 Jahre Zeit dafür. Und ebrlich gesagt, wenn sie so immer springen würde, wie auf dem Video, dann wäre die Welt für mich absolut in Ordnung. Klar verpulvert sie viel Kraft in die Höhe. Aber letztendlich hat sie eine enorme Sprungkraft. Wenn sie die vollständig in die Weite umsetzen würde - Prost Mahlzeit. Dann bräuchte ich Abstände wie beim Springreiten. Denn die lächerlichen 5-7 m im Agi würden ihr dann nie reichen. Zumindest nicht, wenn sie im Schwung ist.
@Claudia
Nele reisst keine Stangen. Zumindest nicht so, wie man "Stangen reissen" normalerweise versteht. Ich wäre heilfroh, wenn sie Stangen reissen würde. Und mit dem Abstand hat das bei ihr definitiv nichts zu tun. Haben wir alles schon ausprobiert.
wir haben so ziemlich alles bisher an Sprungtraining durch, was es so gibt.
Mit in/out Sprüngen hat sie keine Probleme sobald sie einmal "reingekracht" ist und weiss, dass die Sprünge eng stehen.
Ansonsten haben wir Sprünge in unterschiedlicher Höhe und mit unterschiedlichen Abständen, sowohl auf Geraden als auch im Kreis. Mit geraden und schräg liegenden Stangen. Cavaletti-Training, also quasi auch wieder in/out nur diesmal deutlich niedriger. Reines Stangentraining, also Stangen auf dem Boden liegend -> gerade ähnlich wie bei Cavaletti. "Mikado" eng und weit -> also Stangen kreuz und quer.
Und und und. Wir hatten ja jetzt 6 Jahre Zeit dafür. Und ebrlich gesagt, wenn sie so immer springen würde, wie auf dem Video, dann wäre die Welt für mich absolut in Ordnung. Klar verpulvert sie viel Kraft in die Höhe. Aber letztendlich hat sie eine enorme Sprungkraft. Wenn sie die vollständig in die Weite umsetzen würde - Prost Mahlzeit. Dann bräuchte ich Abstände wie beim Springreiten. Denn die lächerlichen 5-7 m im Agi würden ihr dann nie reichen. Zumindest nicht, wenn sie im Schwung ist.
@Claudia
Nele reisst keine Stangen. Zumindest nicht so, wie man "Stangen reissen" normalerweise versteht. Ich wäre heilfroh, wenn sie Stangen reissen würde. Und mit dem Abstand hat das bei ihr definitiv nichts zu tun. Haben wir alles schon ausprobiert.
Viele Grüße
Cindy
Cindy
- pudeltante
- Zwerg-Nase
ihre augen sind ok? ich gehe davon aus
vielleicht bist du beim führen zu langsam in der anzeige
das führt auf dauer bei einigen hunden auch zu einem schlamperten arbeiten.
ist aus dir inzwischen das optimum an führarbeit rausgeholt worden?

vielleicht bist du beim führen zu langsam in der anzeige
das führt auf dauer bei einigen hunden auch zu einem schlamperten arbeiten.
ist aus dir inzwischen das optimum an führarbeit rausgeholt worden?
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse
- Cindy
- Supernase
- pudeltante
- Zwerg-Nase
Als Reiterin muss ich sagen, dass Nele optimal springt - da kann man gar nichts kritisieren - sie "basculiert" nicht ganz so wie ein superstes Springpferd aber ein Hund hat ja auch eine andere Anatomie als ein Ross. Die Trainings-Methode könnte auch nicht besser sein!!
Absolut super schön springt dieser Hund.
Herzlichen Glüchwunsch!
Indigo.
Absolut super schön springt dieser Hund.
Herzlichen Glüchwunsch!
Indigo.
-
- Große-Nase
- Zwerg-Nase