Hundegeruch beim Pudel?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Lydia85
Mini-Nase

Hundegeruch beim Pudel?

Beitrag von Lydia85 »

So ich ahne schon, dass ich euch mit dieser Frage jetzt nerve, aber es lässt mir keine Ruhe und ich finde nichts im Netz das mich zufrieden stellt.

Hat der Pudel jetzt diesen Typischen Hundegeruch oder nicht? Riecht er überhaupt oder eben nur anders?
Ich weiß inzwischen zumindest schonmal, dass wenn ein Hund extrem riecht auch Krankheiten oder schlechtes Futter und schlechte Pflege dahinter stecken können.

Aber wie ist das jetzt beim Pudel, bitte klärt mich auf :lol:
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Resi
Supernase
Re: Hundegeruch beim Pudel?

Beitrag von Resi »

meine Jungs riechen nicht typisch nach Hund. Wenn sie nass werden riechen sie wie ein nasser Wollpulli aber das ist nicht unangenehm.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Meines Erachtens ist der Unterschied, dass man Pudel deutlich häufiger badet. Ich hab einen Hund mit 'normalem' Fell (Setter x Border Collie) und einen Pudel. Der Pudel hat ein Fell, das Du Dir vorstellen kannst als würdest Du Deinen Lieblingsschafwollpullover 24h täglich 7 Tage die Woche ... tragen. Seeeehr bald wird das dreckig und ein Bad drängt sich auf. Danach riecht der Pudel natürlich nicht sehr nach Hund sondern nach Shampoo, bzw. einfach 'sauber'. Mein Padge (derMix) ist irgendwie selbstreinigend - seine weißen Stellen sind immer ruckzuck wieder schneeweiß, egal wie schlammig es draußen ist. Ich glaub, ich hab ihn in seinen 10 Lebensjahren noch keine 5 mal komplett gebadet. Er riecht nicht extrem, aber wenn ich die Nase in sein Fell bohre rieche ich 'Hund'.
Wenn ich Kaba (meine Pudeline) frisch gebadet habe riecht sie nicht oder sie riecht nach Shampoo (was ich mögl. vermeide, denn ich denke, dass dieses Parfümzeug de, Hund nicht behagt). Ich bade sie so selten es geht (nach meinem Gefühl) und lande bei Intervallen von etwa 6 bis 8 Wochen. So etwa ab der Mitte der 'badlosen Zeit' riecht sie ganz normal nach 'Hund'.

- Ich persönlich mag diesen Geruch und bohr immer meine Nase ins Fell. Und ich finde auch, dass jeder Hund ein bisschen anders riecht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ossi
Zwerg-Nase

Beitrag von Ossi »

Oscar wird nur selten gebadet, nämlich wenn er sich in stinkendem wälzt, was Gsd das letzte Mal vor vielen Monaten war. Zum scheren reicht gutes ausbürsten, dann lass ich den Scherkopf lieber häufiger schleifen, wobei er jetzt auch schon gute 2 Jahre seine Dienste tut.
Oscar riecht nicht nach hund, erst recht nicht wenn er nass ist, was ich sehr schön finde!
Gestunken hat er tatsächlich mal, aber nach komplettem weglassen der verschiedenen Trofus gar nicht mehr.

Was allerdings auffällt: seine Haare sammeln wie auch Menschenhaare verschiedenste Gerüche auf und halten sie für kurze Zeit fest. Ein Beispiel: ich hab am Freitag lecker Frikadellen gebraten und war selbst danach Haare waschen. Als ich mit Oscar zusammen meinen Mann abholte sagte er im Auto, dass ich ja soooo lecker riechen würde noch vom anbraten her. Ich meinte, das könne nach duschen und Kleidungswechsel nicht sein! Er schnupperte weiter bis zu Oscar, steckte die Nase ins Fell und rief: leeeeecker, zum Anbeißen!!! :lol:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

PudelmonsterBeni
Supernase

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Also ich bin durch meine Allergie ja sehr "empfindlich" für Hundegerüche und wie oben schon beschrieben, hat jeder Hund (egal welche Rasse) seinen Eigengeruch. Ich rieche daran auch schon, ob ich auf diesen Hund reagiere oder nicht.
Mein Beni sammelt genau wie Oscar verschiedenste Gerüche auf, was für mich zwar blöd ist, denn er bringt so quasi alle TH-Hunde mit nach Hause :lol: Aber er stinkt eigentlich nie.. außer er hat in unserem kleinen Fluss gebadet, was aber dann auch eher am Fluss und dem ganzen Algenzeug liegt :)
Beni kommt auch nur ganz selten zum Baden und riecht eigentlich kaum.. nur eben ein klein wenig nach Beni <3
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Lydia85
Mini-Nase

Beitrag von Lydia85 »

PudelmonsterBeni hat geschrieben:Also ich bin durch meine Allergie ja sehr "empfindlich" für Hundegerüche und wie oben schon beschrieben, hat jeder Hund (egal welche Rasse) seinen Eigengeruch. Ich rieche daran auch schon, ob ich auf diesen Hund reagiere oder nicht.
Mein Beni sammelt genau wie Oscar verschiedenste Gerüche auf, was für mich zwar blöd ist, denn er bringt so quasi alle TH-Hunde mit nach Hause :lol: Aber er stinkt eigentlich nie.. außer er hat in unserem kleinen Fluss gebadet, was aber dann auch eher am Fluss und dem ganzen Algenzeug liegt :)
Beni kommt auch nur ganz selten zum Baden und riecht eigentlich kaum.. nur eben ein klein wenig nach Beni <3
Was heißt durch die Allergie bist du Geruchsempfindlich? Ist das bei Allergikern grundsätzlich so? Mein Mann und meine Tochter sind das nämlich auch. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass da ein Zusammenhang besteht. :shock: u
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

PudelmonsterBeni
Supernase

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Lydia85 hat geschrieben:
PudelmonsterBeni hat geschrieben:Also ich bin durch meine Allergie ja sehr "empfindlich" für Hundegerüche und wie oben schon beschrieben, hat jeder Hund (egal welche Rasse) seinen Eigengeruch. Ich rieche daran auch schon, ob ich auf diesen Hund reagiere oder nicht.
Was heißt durch die Allergie bist du Geruchsempfindlich? Ist das bei Allergikern grundsätzlich so? Mein Mann und meine Tochter sind das nämlich auch. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass da ein Zusammenhang besteht. :shock: u
Ich bin gegen "normales" Hundefell (auch manche Pudel) zum Teil eben allergisch und rieche das dann schon sehr schnell. Ich finde den Hundegeruch nicht eklig oder abschrecken, aber es gibt einfach bestimmte Düfte die ich ganz schnell wahrnehme und eben auch darauf reagiere.
Ist bestimmt nicht bei jedem so, aber bei mir auf jeden Fall. Und auch betrifft das nicht nur Hundegeruch, sondern sämtliche Gerüche von Dingen auf die ich allergisch reagiere (ich bin ein wandelndes Allergiepaket :roll: )
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

monrabe
Zwerg-Nase

Beitrag von monrabe »

Lydia85 hat geschrieben: Was heißt durch die Allergie bist du Geruchsempfindlich? Ist das bei Allergikern grundsätzlich so? Mein Mann und meine Tochter sind das nämlich auch. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass da ein Zusammenhang besteht. :shock: u
Also ich kann dich beruhigen.. ich bin eine alte Allergikerin und kann garnicht riechen :lol:
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Nach 5 nicht Pudelhunden kann ich bestätigen, dass ein Pudel keinen typischen Hund Geruch hat. Mehr den Umgebungsgeruch.
Baden tu ich höchstens 1x im Monat, manchmal auch nur zum scheren alle 3 Monate. Mir persönlich gefällt dieser Fakt echt gut.
Unser Besuchs Chi riecht allerdings auch nicht dolle.

Übrigens sind meine Pudels oft mit am Pferdestall und laufen da auch durch stinkende Bereiche. Selbst das schleppen sie nicht so sehr mit. Erfreulicherweise.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“