Es wird auf jeden Fall ein Brackenbaby hier einziehen, höchstwahrscheinlich ein Mädel. Und es soll ein Vollblutjagdhund sein, das macht die Gonczy Polski so reizvoll, denn in Polen wird noch "richtig" mit den Hunden gejagt, das sind keine schönen Modepüppchen sondern tolle Jagdhunde. Und ich finde sie einfach chic. Und es soll auf jeden Fall ein VDH-HUnd sein, denn es wird evtl. die Stammmutter einer ganzen Brackenmeute, daher soll es ja auch ein Hundchen sein, den ich leiden mag, will ja Welpen aufziehen, die mir gefallen.
Wir hatten bis vor einigen Jahren noch eine eigene Saumeute mit Bracken (vom Schwiegervater), Teckeln, Fox-Terriern, einem Cocker und einem großen vorsichtigen Vorstehhund (Gordensetter und Deutsch Drahthaar). Jedes Wochenende und jeden Neuschnee waren wir unterwegs, im Sommer im Mais und im Winter im Wald, das hat uns viel Spaß gemacht und den Hunden noch mehr. Nebenbei haben wir unsere Teckel selber gezüchtet, Schwiegervater und Mann Rauhhaarteckel und ich Kurzhaar, alle im leichten Schlag, da die Männer auch gerne Baujagd gemacht haben.
Ich muß ehrlich gestehen, ich bin (noch) kein großer Brackenfan, aber die Gonczy Polzki sind schon schöne HUnde. Und die Hunde, die wir heute gesehen haben waren auch sehr nette und kontaktfreudige Hunde, so ein Hund dürfte hier noch einziehen.
Andererseits sehe ich natürlich die Probleme, die so ein HUndekind hier mitbringen wird. Ich habe kleine Chihuahuahündinnen, beide ausgewachsen und sehr klein. Und meine beiden Prinzessinnen sind größenwahnsinnig, Mozart steht da über den Dingen und läßt sich einfach alles von diesen "Ratten" gefallen. Aber ob eine junge und agile Brackendame sich das gefallen läßt? Ich befürchte da werde ich mir was einfallen lassen müssen, denn die beiden MIni-Monster werden immer recht ekelige Kröten bleiben, unsere große Bordercolliemixhündin muß sich viel Gestänkere gefallen lassen (man kann diesen Winzlingshunden ja nichts hinterher schmeißen, das ist zu gefährlich) und besonders meine ganz kleine Ornella ist ein Ekelpaket und wiegt 1600 'Gramm und ist 16 cm groß, also nichts wo man ernsthaft durchgreifen kann, weder als Mensch noch als HUnd.
Aber noch steht kein Datum fest, wo hier eine Brackendame einzieht und bisher sind alle unsere Hunde miteinander ausgekommen, wird auch diesmal klappen.
Sobald was feststeht werde ich euch natürlich teilhaben lassen und auch Fotos zeigen, denn Baby-Bracken sind einfach süß mit ihren langen Schlappohren. Für mich wäre eine Bracke nichts, die sind mir zu selbständig und irgendwie komische HUnde (zumindest waren das die Bracken meines Schwiegervaters, der hatte Kopov).
Früher habe ich mal mit Deutsch Kurzhaar oder Weimaraner geliebäugelt, aber da ich keinen Jagdschein habe, kamen für mich nur Stöberhunde in Frage, da ich ja "nur" Hundeführer war und mit der Meute durch die Treiben gegangen bin. Tja, nun ist das alles nicht mehr und ich habe mich für einen netten GP entschieden.