heute haben wir mehr oder weniger aus Zufall festgestellt, dass der Durchfall unserer sehr alten Katzendame, den ich beschämenderweise nicht sehr ernst genommen habe, von Giardien kommt. Ich war mit Milow zum Krallenschneiden beim Tierarzt und hab von der Katze erzählt und der hat dann um eine Kotprobe gebeten, also die Diagnose ist sicher. Jetzt sollen wir morgen Medikamente für ALLE Tiere abholen, also auch für die zweite Katze und für den Hund und wahrscheinlich sogar für den Hund meiner Freundin, der viel Kontakt zu uns hat.
Glücklicherweise hatten wir bisher keine Giardien und ich kenne mich da nicht aus. Ist es wirklich zwingend erforderlich ALLE Tiere zu behandeln. Sorge macht mir Milow sehr empfindlicher Magen/Lebensmittelallergie. Mittlerweile habe ich viel gelesen und weiß, das auch bei extrem unauffälligen Stuhl (wie bei Milow und der zweiten Katze) befallen sein kann/wird. Macht es Sinn Milows Kot vorher testen zu lassen oder ist das rausgeworfenes Geld, denn die Katze hat den Durchfall echt schon lange.... mal mehr mal weniger seit Wochen. Die Katzen haben begrenzten Freigang, also nur ein kleines gut eingezäuntes Stück Terasse und Garten und keine Fremdkontakte zu anderen Katzen. Vielleicht hat ja auch der Hund die Katze angesteckt??
Es wird ja wahrscheinlich mit Panacur behandelt, das soll sehr auf den Magen gehen..... Und die Medikamten um den Magen/Darm wieder aufzubauen schaden ihm ja vielleicht auch wieder....
Und - wenn das so ansteckend ist - haben dann hier nicht alle Kontakthunde in der echt beliebten Hunderennstrecke hier auch welche und stecken meine Tiere gleich wieder an???
Müssen wirklich alle Schlafplätze, Liegeplätze usw. akribisch gereinigt werden, Katzenklos versteht sich von selbst. Hilft ein Dampfreiniger und kann mir jemand einen empfehlen?
Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr mir einige beantworten.
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
Heike und Milow und Lisa und Jule