Warze

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
pudelliese
Mini-Nase

Warze

Beitrag von pudelliese »

Hallo Ihr Lieben,

meine Bonny hat vor einiger Zeit eine Warze auf dem Rücken, die immer größer wird. Nun ist es so, dass das Teil sich geöffnet hat und blutet. Dadurch kleben natürlich die Pudellocken fest und sie fängt an zu lecken. Was die Sache natürlich auch nicht besser macht. Von der TÄ habe ich Wasserstoffperoxid und Betaisadona-Salbe bekommen. Aber das hilft nix.

Jetzt möchte ich sie mit ihren 14 Jahren nicht wegen so einer Geschichte in Vollnarkose operieren lassen. Kann man das örtlich betäuben? Jemand meinte sedieren und dann örtliche Betäubung. Nur wenn der Hund sediert ist und Schmerzen hat, dann kann sie sich doch nicht melden, oder? Da habe ich gar keine Erfahrung, deshalb die doofe Frage. :oops:

Mir sind auch schon Warzen mit örtlicher Betäubung entfernt worden, aber bei Bonny ist das ein ganz schön dickes Ding.

Oder gibts vllt noch ganz andere Möglichkeiten?

Liebe Grüße
Bild

Harli
Supernase

Re: Warze

Beitrag von Harli »

Die Frage kann Dir am besten ein Tierarzt beantworten, rede doch einfach mit der behandelnden TÄ drüber und äußere Deine Bedenken.
Hier sind ja doch die meisten Laien und "nur Hundebesitzer".
Ich kann Dir sagen, dass wir bei meiner Dogge eine immer wiederkehrende tumoröse Wucherung, die sich direkt seitlich auf den Rippen befand, alle paar Wochen nachgeschnitten / gespalten bzw. punktiert hatten, nur mit örtlicher Betäubung (also sowas wie ne Zahnarztspritze, wo direkt um die zu behandelnde Stelle rum ein paar Betäubungsspritzen gesetzt wurden, Lizchen hat sich brav auf die Seite gelegt, war dabei ganz wach, hat immer mal geguckt, was wir da für ein Gemetzel an ihr veranstalten, aber hat nicht mit der Wimper gezuckt, weils ihr nicht weh getan hat.
Aber Molosser sind ja eh nicht sonderlich schmerzempfindlich. Deshalb kann man das wohl nicht mit einem kleinen alten Pudelmädchen vergleichen.
Daher mein Tipp, die Ärztin kennt Deinen Hund und ein TA kann eben am besten entscheiden, was möglich ist.
Alles Gute für Deine Süße! :streichel:
Bild

pudelliese
Mini-Nase

Beitrag von pudelliese »

@ Harli - Danke für Deine Info. Ich dachte nur, dass einer von Euch sowas eventuell kennt. Dann werde ich nächste Woche mal wieder zur TÄ. Im Moment hab ich dort ein Abo :cry:
Bild

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Julian hat auch ein paar Alterswarzen, aber die sind noch recht klein, so dass sie noch keine Probleme machen. Mein ToyPü Idefix hatte damals auch ein paar, die zum Schluss etwas über "satte-Zecken-Größe" hatten, aber aufgegangen ist keine, musste nur beim Scheren aufpassen, dass ich nicht mal in eine reinrasiere. :?

Ach, das ist doof, dass du schon ein "TA-Abo" hast. So gesund wie unsere Pudel im allgemeinen gegenüber manch anderen Rassen sind, im Alter kommt dann eben doch eins zum andern. :(
Bild

pudelliese
Mini-Nase

Beitrag von pudelliese »

Es war "nur" Durchfall. Ich bin zu schnell wieder mit der normalen Kost angefangen und dann gings leider wieder los. Nachdem ich nur Schonkost und mein Mann KEINE Leckerchen mehr gegeben hat, war innerhalb von 2 Tagen alles ok. Hat sich nur hingezogen, weil meine selbstgekochte Diät nicht geholfen hat.

Jetzt bekommt sie noch Symbio Pet bis die Dose zu Ende ist und dann müßte alles wieder gut sein :streichel:
Bild

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

So ein länger andauernder Durchfall kostet ganz schön Kraft. Da hoffe ich, dass die guten Bakterien ordentliche Arbeit leisten und nun Ruhe ist.
Bild

pudelliese
Mini-Nase

Beitrag von pudelliese »

@ Harli - der Durchfall ist weg ..... ein Glück. Wir waren eine Woche in Holland und da war es ganz schön schwer, keine Leckerchen oder mal ein Stück Käse zu geben. Hundi hat ja auch Urlaub :)

So, die Warze ist heute entfernt worden. Eine örtliche Betäubung war ausreichend. Meine Bonny war so lieb und hat sich brav alles gefallen lassen.

Bild

Bild

Für heute Nacht werde ich ihr einen Body anziehen, damit sie nicht an die Wunde kommt. Ende nächster Woche werden die Fäden gezogen und hoffentlich ist alles wieder gut :streichel:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Schön, dass die Warze sich so problemlos entfernen ließ. Nun heilt hoffentlich alles schnell ab und gut ist. :)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gute und schnelle Abheilung! :streichel: :streichel: :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

pudelliese
Mini-Nase

Beitrag von pudelliese »

Danke. :)

Es sieht so aus, als ob alles ok ist. Bonny macht sich auf jeden Fall nicht an der Wunde zu schaffen.

Meine Fotos sehen immer so schrecklich aus. Wenn ich Eure schönen Bilder sehe, traue ich mich gar nicht, die Handyfotos zu posten :(

In Natura ist Bonny viel hübscher :lol:
Bild

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

prima, daß alles gut überstanden ist.....:) recht gute Verheilung :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

pudelliese
Mini-Nase

Beitrag von pudelliese »

Danke Euch allen für die guten Wünsche :)
Bild

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Oh, das ließt sich ja schon mal gut! Schön, dass Bonny so brav dabei ist. :streichel:
Bild

pudelliese
Mini-Nase

Beitrag von pudelliese »

Heute waren wir nochmal bei unserer TÄ - und alles sieht gut aus. In 8 Tagen werden die Fäden gezogen.
Bild

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

:wav:
prima! :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“