Bis letztes Jahr habe ich von zu Hause gearbeitet. Da war alles schnuggelig. Letztes Jahr sind wir dann mit zwei Leuten in ein kleines Büro gezogen, auch noch alles schnuggelig, vor zwei Monaten dann sind wir in ein größeres Büro gezogen.
Alles läuft super mit den Jungs, es sei denn: es klingelt! Es folgt eine Kläfforgie sondersgleichen, die in dem Räumen von 1890 so richtig schön schallern und sie lassen sich dann kaum beruhigen. Von zu Hause kenne ich das nicht. Es klingelt, es wird kurz angeschlagen und sich dann hinter mich verkrümelt. Sie wissen genau, sie dürfen nicht mit zur Tür und haben hinter mir zu bleiben. Im Büro klappt das überhaupt nicht.
Deshalb kam uns die Idee eine "Stille Treppe" einzuführen.
Variante 1: Hunde auf den Platz schicken.
Hier ist das "Problem", dass die Hunde während ich arbeite sowieso schon in ihren Körbchen liegen. Wie kriege ich sie aber dazu, auch da liegen zu bleiben, wenn es klingelt? Wieder zurück schicken dauert bei drei ziemlich lang, weil einer immer außer der Reihe tanzt. So lange kann ich die Mandantschaft nicht vor der Tür stehen lassen.
Ich muss dazu sagen (und bereue es jetzt ziemlich), dass wir das auf den Platz schicken und auch da bleiben nciht sooooo konsequent geübt haben bisher, weil es einfach nicht nötig war. Toadie kennt es im Prinzip noch gar nicht. Das heißt erstmal mit jedem nochmal alleine üben und erst dann beim Klingeln anwenden oder wie würdet ihr das machen?
Variante 2:
Hunde zusammen in ein anderes Zimmer (später im Idealfall) schicken und dort mit etwas genialem Belohnen und das bei jedem Klingeln (ist bei uns jetzt nicht soooo oft, aber einer von uns könnte ja einfach mal Klingelmännchen spielen

Wie oft würdet ihr am Tag üben? Ich habe GsD ganz liebe Kolleginnen, die auch alle mitmachen würden.