War die Impfung der Auslöser?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Christiane138
Supernase

Re: War die Impfung der Auslöser?

Beitrag von Christiane138 »

Ich hab mir gerade passend zum Thema dieses Buch bestellt:

http://www.amazon.de/Hunde-impfen-Der-K ... b_text_z#_

Mich verunsichert das Thema Impfung total. Eigentlich wollte ich den Titer bestimmen lassen, aber Knicka hat trotz Training beim TA immer noch schreckliche Angst und ich möchte ihm das Blutabnehmen als erste Behandlung nach/während Training ersparen :? .
Nu weiß ich nicht, was ich am besten mache :roll: .
Einfach so möchte ich ihn nicht impfen lassen - er ist Grundimmunisiert worden letztes Jahr als Welpe/Junghund :roll: :roll: :roll: :roll:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Dann lass' es doch! Das Entscheidende ist, dass der Hund grundimmunisiert ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Christiane138
Supernase

Andy hat geschrieben:Dann lass' es doch! Das Entscheidende ist, dass der Hund grundimmunisiert ist.
Meinst du?? Tollwut muss ich nach drei Jahren auffrischen, oder? Und ansonsten nichts??
Da wäre mir ehrlich gesagt am wohlsten bei :roll: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Nein, sonst nichts.
So mache ich es mit dem Toadie auch. Er wurde grundimmunisiert und außer TW alle drei Jahre lass ich nichts mehr wiederholen. TW brauchen wir halt für unsere Urlaube.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

So isses! :wink:

Christiane138
Supernase

Okay, danke für die Antworten :D .
Habt ihr schon mal den Titer bestimmen lassen?
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Christiane138 hat geschrieben:Okay, danke für die Antworten :D .
Habt ihr schon mal den Titer bestimmen lassen?
Nein, habe ich nicht.So weit ich weiß, ist das auch nicht ganz so einfach, weil es keine exakten Referenzwerte gibt, die darüber Auskunft erteilen, ob der Hund noch geschützt ist oder nicht. Der Grund liegt darin, dass man Hunde quasi erst einer z.B. hohen Staupegefahr aussetzen muss, um durch Blutentnahmen Referenzwerte zu bekommen. Und ein solches Vorgehen ist ethisch inakzeptabel. Insofern gibt es nur angenommene Werte, die wahrscheinlich auch sehr hoch angesetzt sind.
Ich sehe auch wenig Sinn in einer Titerbestimmung. Wenn der Hund grundimmunisiert ist, dann hat sich der Körper bereits 1x mit den Erregern auseinander gesetzt und Antikörper gebildet, diese werden bei einem Neukontakt durch Boosterung vom Immunsystem gebildet. Wenn man ganz sicher gehen will, dass die einmalige Grundimmunisierung auch gegriffen hat, kann nach einem Jahr seinen Hund noch ein einziges Mal gegen Staupe, Hepatitis und Parvo nachimpfen lassen und das war es dann.
Wenn in einer Gegend - wie das im Sommer z.B. in der Schweiz war - Leptospirose verstärkt auftritt, würde ich meinen Hund eh gezielt und zeitnah dagegen impfen lassen.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Aber bei Tollwut kann man doch den Titter bestimmen lassen? Für Schweden ist das ja vorgeschrieben. Geht es da einfacher? Ideal wäre es ja ,wenn man bei Tollwut statt impfen zu müssen auch der entsprechende Titterwert akzeptiert werden würde, oder?
Ich dachte die Grundimmunisierung ist erst nach der Impfung im zweiten Jahr abgeschlossen (also nach der dritten) :roll: . Dieses Jahr hat auch nur Miro die Tollwutimpfung gekriegt und Cookie gar keine, er "alte" Leptospiroseimpfung andrehen :| .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Soweit ich weiß, reicht eine Titerbestimmung für TW aus, wenn man nach Schweden reisen will. Man muss nicht mehr automatisch impfen.

Allerdings sollte man generell eine Titerbestimmung nicht zu hoch hängen. Ich zitiere mal hierzu Dr. Klaus Hartmann (Experte für Humanimpfungen und Impfschäden, 2007):
"Titerbestimmungen sollte man nicht überbewerten. Ein vorhandener Titer zeigt ja an, dass (sic!) eine immunologische Auseinandersetzung stattfand und auch ein immunologisches Gedächtnis angelegt ist."

Noch einmal zur Grundimmunisierung: die Impfkommission des Bundesverbandes praktizierender TÄ empfiehlt eine dreimalige Impfung bis zur 16. Woche, eine weitere mit ca. 15 Monaten.
Prof. Ronald Schultz hingegen impft seine Hunde 1x mit frühestens 12 Wochen und dann in der Regel nie wieder.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Danke Andy :wink: . Die Einstellung von Dr. Schultz kannte ich jetzt noch nicht, leuchtet mir aber auf jeden Fall ein.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Christiane138
Supernase

Ich war gestern mit Knickas Impfbuch beim Ta und er muss wohl noch mal gegen Tollwut geimpft werden (da steht nur 1 Jahr im Impfbuch) :(
Nu haben wir für nächsten Donnerstag einen Termin zum Tollwut impfen und über die anderen Impfen will dann die Tierärztin mit mir sprechen :? .
Da werden wir uns aber wohl auf KEINE weitere Impfung einigen...

Nu mach ich mir natürlich Sorgen wegen der Tollwut-Impfung und hab auch schon das Thuja D30 bestellt und werde es ihm geben (in der Hoffnung das er nicht
allergisch drauf reagiert :? ).
Mensch, im Moment geht es ihm wirklich richtig gut und ich hoffe das bleibt so - trotz Impfung :? ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Warum ist denn die TW nur für ein Jahr eingetragen? Das kann die TÄ doch nach oben korrigieren. Das hat eine schon bei Abby damals gemacht. Meine feste Tierärztin hatte sie damals auf ein Jahr eingetragen und als ich dann zu einer anderen zum Impfen bin hat sie es direkt auf 3 Jahre gestempelt.
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Genau! So habe ich das bei Bente damals auch machen lassen. Das war gar kein Problem! Der Name des Impfstoffes steht ja im Pass und du kannst dann ja auch sagen, dass dieser Impfstoff mindestens eine Wirkungszeit von drei Jahren hat und dass es keinen Grund gibt nach nur einrm Jahr wieder zu impfen.

Und wenn die TÄ mit dem dusseligen Argument kommt, das wäre sonst Urkundenfälschung, wenn sie das im Pass ändern würde, dann sage ihr, dass sie dieses Serum mit dem neuen Datum da drunter erneut eintragen soll. So wurde das in Bentes Impfpass gemacht.

Christiane138
Supernase

Also gibt es nur noch die Impfstoffe gegen Tollwut die drei Jahre halten??
D.h. es kommt quasi nur drauf an was der Tierarzt in den Ausweis schreibt???

Ich hab ja bisher gestern nur mit der Sprechstundenhilfe gesprochen und glaube, dass meine
Tierärztin offene Ohren für mich hat. Ich kenn sie ganz gut und werde es in Ruhe mit ihr besprechen.

Mensch, das wäre ja klasse, wenn er doch nicht geimpft werden müsste :)
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Christiane138
Supernase

Im Impfpass steht Nobivac T...

... laut Hersteller-Info tatsächlich drei Jahre Wirkung :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild