Des Pudels Rute vom Menschen gehalten-
Moderator: Judith
Re: Des Pudels Rute vom Menschen gehalten-
Bei den Cockerleuten finde ich es ganz schlimm (weiß nicht ob andere es auch tun) - seit nicht mehr kupiert werden darf wird einfach die lange Rute mit der Hand verdeckt.
http://www.cocker-sonnenwiese.de/images/rosbach07.jpg
(beispiel wahllos rausgesucht)
Wird immer da gehalten wo normalerweise früher schnippschnapp gemacht wurde...
Warum nicht stolz auf die - nun lange - Rute?
http://www.cocker-sonnenwiese.de/images/rosbach07.jpg
Liebe Grüße
Sandra mit Pina und den beiden Chaoten Rexi und Krüsi im Herzen
Sandra mit Pina und den beiden Chaoten Rexi und Krüsi im Herzen
- anthello
- Supernase
- Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee
Stimmt- das ist noch viel merkwürdiger...

Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen
- ohfelia
- Zwerg-Nase
Finde ich auch. Meine Cockerina war noch kupiert, wie damals alle, und ich fand das schade! Ganz allgemein sehen Hunde mit langem Schweif einfach viel harmonischer aus und können sich auch "hundegerecht" ausdrücken.
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken
"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

-
- Supernase
Das Bild geht ja noch, schlimmer finde ich, wenn die Rute dann seitlich weggebogen wird, damit sie wie richtig kupiert aussieht, wie hier zum Beispiel:Kruerex hat geschrieben:Bei den Cockerleuten finde ich es ganz schlimm (weiß nicht ob andere es auch tun) - seit nicht mehr kupiert werden darf wird einfach die lange Rute mit der Hand verdeckt.

Liebe Grüße
Doris

- Poodle81
- Supernase
Doris, was sagen die Richter dazu, wenn die Hunde so präsentiert werden? Also ich finde das sehr befremdlich...

Was sagen denn die Richter dazu, wenn Pudel direkt neben dem Ring aufgesprayt werden? Nichts!
Genauso wenig wird bei den Cockern gesagt, wenn die Rute so übertrieben gehalten wird.
Genauso wenig wird bei den Cockern gesagt, wenn die Rute so übertrieben gehalten wird.
LG
Cata
Cata
- Iska
- Mega-Super-Nase
also das gefällt mir ja gar nicht bei den Cockern.....
ist genauso, wie die Ohren hochzuhalten bei den Doggen... sieht man bei den internationalen Ausstellung *gern mal*.... geht für mich auch nicht....

ist genauso, wie die Ohren hochzuhalten bei den Doggen... sieht man bei den internationalen Ausstellung *gern mal*.... geht für mich auch nicht....

-
- Supernase
Viele Richter habe ich deswegen nicht angesprochen, aber die Antwort war so in der Art, dass die Aussteller das machen, damit es aussieht wie früher. Solange es dem Hund nicht weh tut...... - Mir gefällt es aber überhaupt nicht und ich verstehe nicht, warum man die Rute nicht so zeigen kann, wie sie nun mal ist.Poodle81 hat geschrieben:Doris, was sagen die Richter dazu, wenn die Hunde so präsentiert werden? Also ich finde das sehr befremdlich...
@ Catalina: so ist es ja nun auch wieder nicht! In Österreich wird das Sprayverbot von sehr vielen Ausstellern eingehalten (Ausnahmen kann es schon geben - wie immer und überall gibt es Menschen, die denken, dass Verbote für sie nicht gelten). Die Richter, die in Österreich richten, wissen, dass es bei uns Wert darauf gelegt wird und alle wissen, dass sie riskieren, dass ein gesprayter Hund disqualifiziert werden kann.
Liebe Grüße
Doris

Das mag in Österreich so sein, in D aber offensichtlich nicht.
Zumindest war es in Dortmund zu beobachten, dass neben dem Ring, der Tisch dan direkt an der Absperrung gesprayt wurde (und das nicht nur bei einem Pudel).
Abgesehen vom Sprayen gibt es inzwischen so viele Möglichkeiten der Manipulation an Hunden, da ist das "andere" Halten einer Rute wohl noch das kleinste Übel.
Zumindest war es in Dortmund zu beobachten, dass neben dem Ring, der Tisch dan direkt an der Absperrung gesprayt wurde (und das nicht nur bei einem Pudel).
Abgesehen vom Sprayen gibt es inzwischen so viele Möglichkeiten der Manipulation an Hunden, da ist das "andere" Halten einer Rute wohl noch das kleinste Übel.
LG
Cata
Cata
- Poodle81
- Supernase
Sicher tut´s den Hunden nicht weh, aber mir gefällt das nicht. Ich finde lange Ruten viel schöner... was da ist, ist da.

- Harli
- Supernase
Komisch auch, dass ein so ins Nichts ignoriertes Körperteil (was ich nicht sehe/zeige, ist auch nicht existent) ja wohl auch nicht bewertet wird beim Gesamtbild. Zumindest hab ich schon die unterschiedlichsten Schwanzformen gesehen, vom dünnen Pinselchen über dicke Wurst bis zum langhaarteckelähnlichen Handfegerschwanz... und, was vermutlich nicht nur ein optisch-ästetischer Aspekt ist: Knickruten mit verwachsenen Wirbeln sind nun mal ein Teil der Wirbelsäule und werden bei Boxer, Dobermann etc. schon angezählt, mit Recht.
Und beim Cocker?
Und beim Cocker?

Naja, der Hund muss ja auch noch durch den Ring laufen. Da kann man ja die Rute nicht verstecken. Zumindest Knickruten müssten ja dann auffallen und auch angezählt werden.
Denk ich mir auf jeden Fall mal so...
Denk ich mir auf jeden Fall mal so...
-
- Supernase
Die Aussteller halten die Ruten hauptsächlich für's Foto oder wenn sie die Hunde für die Reihung aufstellen. Wenn die Hunde am Trimmtisch stehen, schaut sich der Richter natürlich die Rute an, greift sie ab und da fällt es auf jeden Fall auf, wenn der Hund eine Knickrute hat und da das zuchtausschließende Fehler sind, wird so ein Hund auch keine gute Beurteilung erhalten bzw. ist laut Ausstellungsordnung mit zuchtausschließendem Fehler zu disqualifizieren.

Auch wissen Aussteller ganz genau, welcher Richter was sehen will und was nicht. Bei Richtern, die die Rute auch im Stand ganz sehen wollen, wird die Rute dann eben anders gehalten.
LG
Cata
Cata