Des Pudels Rute vom Menschen gehalten-

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Kruerex
Mini-Nase
Re: Des Pudels Rute vom Menschen gehalten-

Beitrag von Kruerex »

Bei den Cockerleuten finde ich es ganz schlimm (weiß nicht ob andere es auch tun) - seit nicht mehr kupiert werden darf wird einfach die lange Rute mit der Hand verdeckt.
http://www.cocker-sonnenwiese.de/images/rosbach07.jpg
(beispiel wahllos rausgesucht)

Wird immer da gehalten wo normalerweise früher schnippschnapp gemacht wurde...
Warum nicht stolz auf die - nun lange - Rute?
Liebe Grüße
Sandra mit Pina und den beiden Chaoten Rexi und Krüsi im Herzen

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Stimmt- das ist noch viel merkwürdiger... :shock:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

ohfelia
Zwerg-Nase

Beitrag von ohfelia »

Finde ich auch. Meine Cockerina war noch kupiert, wie damals alle, und ich fand das schade! Ganz allgemein sehen Hunde mit langem Schweif einfach viel harmonischer aus und können sich auch "hundegerecht" ausdrücken.
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Kruerex hat geschrieben:Bei den Cockerleuten finde ich es ganz schlimm (weiß nicht ob andere es auch tun) - seit nicht mehr kupiert werden darf wird einfach die lange Rute mit der Hand verdeckt.
Bild
(beispiel wahllos rausgesucht)

Wird immer da gehalten wo normalerweise früher schnippschnapp gemacht wurde...
Warum nicht stolz auf die - nun lange - Rute?
Das Bild geht ja noch, schlimmer finde ich, wenn die Rute dann seitlich weggebogen wird, damit sie wie richtig kupiert aussieht, wie hier zum Beispiel:
Bild Bild Bild

Liebe Grüße
Doris
Bild

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Doris, was sagen die Richter dazu, wenn die Hunde so präsentiert werden? Also ich finde das sehr befremdlich...
Bild

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

Was sagen denn die Richter dazu, wenn Pudel direkt neben dem Ring aufgesprayt werden? Nichts!

Genauso wenig wird bei den Cockern gesagt, wenn die Rute so übertrieben gehalten wird.
LG

Cata

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

also das gefällt mir ja gar nicht bei den Cockern..... :n010:

ist genauso, wie die Ohren hochzuhalten bei den Doggen... sieht man bei den internationalen Ausstellung *gern mal*.... geht für mich auch nicht.... :(
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Poodle81 hat geschrieben:Doris, was sagen die Richter dazu, wenn die Hunde so präsentiert werden? Also ich finde das sehr befremdlich...
Viele Richter habe ich deswegen nicht angesprochen, aber die Antwort war so in der Art, dass die Aussteller das machen, damit es aussieht wie früher. Solange es dem Hund nicht weh tut...... - Mir gefällt es aber überhaupt nicht und ich verstehe nicht, warum man die Rute nicht so zeigen kann, wie sie nun mal ist.

@ Catalina: so ist es ja nun auch wieder nicht! In Österreich wird das Sprayverbot von sehr vielen Ausstellern eingehalten (Ausnahmen kann es schon geben - wie immer und überall gibt es Menschen, die denken, dass Verbote für sie nicht gelten). Die Richter, die in Österreich richten, wissen, dass es bei uns Wert darauf gelegt wird und alle wissen, dass sie riskieren, dass ein gesprayter Hund disqualifiziert werden kann.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

Das mag in Österreich so sein, in D aber offensichtlich nicht.

Zumindest war es in Dortmund zu beobachten, dass neben dem Ring, der Tisch dan direkt an der Absperrung gesprayt wurde (und das nicht nur bei einem Pudel).

Abgesehen vom Sprayen gibt es inzwischen so viele Möglichkeiten der Manipulation an Hunden, da ist das "andere" Halten einer Rute wohl noch das kleinste Übel.
LG

Cata

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Sicher tut´s den Hunden nicht weh, aber mir gefällt das nicht. Ich finde lange Ruten viel schöner... was da ist, ist da.
Bild

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Komisch auch, dass ein so ins Nichts ignoriertes Körperteil (was ich nicht sehe/zeige, ist auch nicht existent) ja wohl auch nicht bewertet wird beim Gesamtbild. Zumindest hab ich schon die unterschiedlichsten Schwanzformen gesehen, vom dünnen Pinselchen über dicke Wurst bis zum langhaarteckelähnlichen Handfegerschwanz... und, was vermutlich nicht nur ein optisch-ästetischer Aspekt ist: Knickruten mit verwachsenen Wirbeln sind nun mal ein Teil der Wirbelsäule und werden bei Boxer, Dobermann etc. schon angezählt, mit Recht.
Und beim Cocker? :n010:
Bild

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Naja, der Hund muss ja auch noch durch den Ring laufen. Da kann man ja die Rute nicht verstecken. Zumindest Knickruten müssten ja dann auffallen und auch angezählt werden.
Denk ich mir auf jeden Fall mal so...

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Die Aussteller halten die Ruten hauptsächlich für's Foto oder wenn sie die Hunde für die Reihung aufstellen. Wenn die Hunde am Trimmtisch stehen, schaut sich der Richter natürlich die Rute an, greift sie ab und da fällt es auf jeden Fall auf, wenn der Hund eine Knickrute hat und da das zuchtausschließende Fehler sind, wird so ein Hund auch keine gute Beurteilung erhalten bzw. ist laut Ausstellungsordnung mit zuchtausschließendem Fehler zu disqualifizieren.
Bild

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

Auch wissen Aussteller ganz genau, welcher Richter was sehen will und was nicht. Bei Richtern, die die Rute auch im Stand ganz sehen wollen, wird die Rute dann eben anders gehalten.
LG

Cata

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“