Bolle - die Zeit der Pubertät

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Happy
Supernase

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Happy »

Ich möchte dazu was sagen.
Bolero passt hier zuhause fast gar nicht auf. Kommt jemand,bellt er kurz,ist aber sofort ruhig wenn ich sage ist gut. Er zeigt hier auch sonst kein territoriales Verhalten, fordert auch nichts großartig ein,sondern ist wirklich pflegeleicht und freut sich über jeden.
Trotzdem neigt er zum pöbeln,wenn wir andere Hunde treffen. Das macht er lange nicht bei jedem und bei einigen ist er auch sehr,sehr leicht abzulenken,aber immer wieder mal treffen wir auf Kandidaten die er dann richtig blöd findet. Bei einigen weiß man gar nicht warum das so ist,zumal er,wenn sich die Möglichkeit zum Kontakt bietet,nur ganz wenige,meistens intakte Rüden,wirklich blöd findet,mit den Anderen kommt er klar nach erstem beschnuppern.
Genau diese Rüden,die er blöd findet,würde er im Cafe,in einem unaufmerksamen Moment von mir,auch anmachen. Das hat dann aber nichts mit Territorialverhalten zu tun.

Was ich sagen will....aus der Ferne kann man doch gar nicht sagen woher Bolles Verhalten kommt. Das wird eine gute Trainerin sicherlich erkennen können,aber ob man das auch kann ohne den Hund zu kennen wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Jette
Riesen-Nase

Beitrag von Jette »

Christine, es sollte von mir auch nur eine Anregung sein.

Und dein Vergleich passt nicht ganz zu Bolles Verhalten, denn Bolle richtet seine Aggression auch gegen Menschen.
Das hat mit Unverträglichkeit zu anderen Hunden gar nichts tun.

Ich habe ja auch geschrieben, dass sie bei ihrem Trainer das mal ansprechen und gemeinsam mit ihm daran arbeiten soll.

Ich persönlich finde es gut, wenn ich von anderen eigene Erfahrungsberichte höre, würde aber immer zu guter letzt mit meinem Trainer die notwendigen Schritte einleiten.
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich bin bei einer Trainerin, der ich vertraue, wir sind dabei dieses Problem anzugehen.
Deshalb dieser Thread, um davon zu berichten.

Nun sind es schon ein paar Tage, dass die "neuen Zeiten" spürbar Einzug gehalten haben.
Daheim hat sich einiges verändert.
Wie angekündigt reagiere ich nicht mehr auf seine Aufforderungen, jede Aktion (Schmusen, Spielen) geht von mir aus.
Zusätzlich fordere ich öfter Sichtkontakt (beim Öffnen einer Tür, beim Fressen austeilen) ein, Kommandos werden nicht wiederholt, sondern durchgesetzt.

Es geht nicht darum den Hund vollständig zu ignorieren (davon hält meine Trainerin gar nix). von ihr stammt der Hinweis auf das Durchsetzen der Kommandos, die anderen Maßnahmen sind meine Konsequenz aus der Tatsache, dass Bolle sich auf Augenhöhe wähnt.

Und es läuft schon etwas besser, er ist um Einiges aufmerksamer mir gegenüber, "Platz" wird fast nicht mehr "diskutiert" und bei Pöbeleien (an der Leine, sonst pöbelt er ja nicht) hört er auf meine Ansage auch schneller wieder auf, bzw. fängt er gar nicht groß an - das hängt aber eindeutig auch vom Gegenüber ab, bei manchen regt er sich gar nicht mehr auf, bei anderen ist er nur leidlich davon abzuhalten.

Eine Situation im Café (drinnen) hatten wir bisher, da hat er wieder geknurrt (weil draußen ein Hund vorbeilief, den er nur gerochen oder gehört haben kann) und da er gerade nebem mir saß, habe ich meinen Ellenbogen ausgefahren und ihm eine gewischt und sonst nix weiter gemacht (nicht angeguckt, kein Kommando, kein Lob), bei weiteren Hunden blieb er still, Leute hat er gar nicht mehr angeknurrt.

Gestern waren wir wieder beim Junghundekurs (als Begleitung) dabei, er war sehr konzentriert und achtete auf mich, Abruf aus dem Spiel war gar kein Problem (klappt sonst nicht sooo sicher).
Der restliche Gehorsam (Abruf, Stoppen, Auslassen) klappt nach wie vor super - das ist ja auch nicht unser Problem.

Nun heißt es weitermachen.
Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Das ist doch ein gutes Zeichen dafür, daß der Weg, den ihr jetzt geht, passt! Super! Weiterhin viel Durchhaltevermögen und Erfolg!
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Da schließe ich mich Corinna an.

Super, dass Du auch eine Trainerin an Deiner Seite hast, wo anscheinend die Chemie stimmt. DA fühlt man sich ja dann doch nicht so "alleine" mit seinem Problem.

Du schaffst das schon. Jetzt heißt es eben geduldig sein und nicht aufgeben.

Jette
Riesen-Nase

Beitrag von Jette »

Klingt doch super. :klatsch:

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Das hört sich super an. Und danke für Deine Berichte hier!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

das ist doch schon ganz schön viel! :klatsch:
alles Gute Euch Beiden auf dem Weg!
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

ohfelia
Zwerg-Nase

Beitrag von ohfelia »

Das ist doch schon ein toller Erfolg und anscheinend der richtige Weg! Super! :klatsch:
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Du hättest Cookie sehen sollen am Samstag, Othello hat sich vor ihm aufgebaut, ihn von oben angeguckt, ihn mal kurz angebrummt und es war alles gesagt: Die Mädels sind meine- ich bin der Größte und du Jungspunt sei schön artig :mrgreen: . Und Cookie hat sich schön zu mir in Sicherheit gebracht und war sowas von brav :mrgreen: . Ich glaube Bolle war von deinem Ellbogen genauso beeindruckt :wink: .
Du machst das schon. Freu mich über die positive Entwicklung. :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Das mit "auf die Schnauze" ist wörtlich gemeint.
Er bekommt mit ner Zeitung oder nem mitgebrachten Plastikdeckel von vorne eins auf die Nase.

Und was soll dieser Scheiss bewirken? Mal wieder ein Trainer, der nix taugt, aber Hauptsache Schwachsinn von wegen "auf Augenhöhe", Dominanzgelabere und so weiter von sich gibt.

Nd die Sache mit dem Cafe verlassen ... Spätestens da hätte ich mein Geld von diesem "Trainer" zurückgefordert ...

Glaubst Du allen Ernstes, dass der Hund das als "Strafe" ansieht?

Bis Du überhaupt soweit bist, das Cafe zu verlassen, hat sich dein Hund zig mal selbst bestätigt. Da braucht es ein Verlassen des Cafes gar nicht mehr.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Wie ich jetzt wieder feststellen darf, sind Viele Pudelleute tatsächlich absolut von vorgestern was die Einstellung zur Hundeerziehung angeht ..

Na ja, ich weiss schon, warum ich nicht mehr oft hier lese ...
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Cindy hat geschrieben:Wie ich jetzt wieder feststellen darf, sind Viele Pudelleute tatsächlich absolut von vorgestern was die Einstellung zur Hundeerziehung angeht ..

Es wäre schon sinnvoll, den ganzen Thread zu lesen, da gibt es nämlich entsprechende Erklärungen. Unnötiger und wenig konstruktiver Beitrag.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Jette
Riesen-Nase

Beitrag von Jette »

Cindy hat geschrieben:Wie ich jetzt wieder feststellen darf, sind Viele Pudelleute tatsächlich absolut von vorgestern was die Einstellung zur Hundeerziehung angeht ..

Da fühle ich mich als Pudelhalter persönlich angegriffen und frag mich, warum die Verallgemeinerung? An was machst du das fest, dass wir "von vorgestern" sind???? :shock:

Vor meinem Pudel hatte ich, und hab einen noch davon, schwierige Hunde. Einer ist ein Herdimix und die andere kam aus dem russischen Tierschutz, kannte nichts, rein gar nichts und hatte viele schlechte Verhaltensauffälligkeiten.
Ich persönlich kann von mir behaupten, dass ich mich mit der Hundeerziehung schon etwas auskenne und schon gar nicht von vorgestern bin.

Ich denke, mit solchen Bemerkungen, wie du sie hier abgibst, ist es auch besser, dass du nicht oft hier bist.

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, sonst hätte ich mit diesem Thread nicht angefangen.
Bißchen kurz finde ich Deine Begründung.

Was ich nicht in Ordnung finde, sind Deine Verunglimpfungen derer, die es anders machen als Du, sei es meine Trainerin oder andere Forumsmitglieder oder meinereiner.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“