Lederpflege

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Lederpflege

Beitrag von Andy »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Ach, ich hätte gedacht, da ist mehr Unterschied. Hatte jetzt zum Training ne Fettleder und meine Gurtband (selbstgemacht, extra superleicht) flatterte da so dermaßen rum im Wind, dass ich (und Bolle auch) echt genervt war.

Werde wohl keine schwarze kaufen :mrgreen: - danke für den Tipp!
Ich benutze auch nur schwarze Fettlederleinen, aber abgefärbt haben die noch nie! Und eine ist 25 Jahre alt!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ich hab zwei super Fettlederleinen von zooplus, eine in schwarz und eine in dkl.braun, die färben auch nicht. Ich hab Lederfett mit Bienewachs für meine Schuhe, geht auch für die Leinen und gestern hab ich Miro und Cookies Schaffell gewaschen und heute die Rückseite mit Melkfett soft oder ner anderen Cremelotion eingerieben- das zieht toll ein und wird super weich, muss man aber nach dem Waschen schon 2 mal machen, sonst ist es zu wenig.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Ich benutze es auch für meine Ledercouch wo Danni jetzt für die Lederleinen bei Judith gekauft hat. Allerdings als Öl .http://www.shop24kreativ.de/epages/6163 ... cts/BE3701
Bild
Semper Fi

Vreni2101
Zwerg-Nase

Beitrag von Vreni2101 »

Ähm, kurze Anfängerfrage:
Was ist denn der Unterschied zwischen Fettlederleinen und normalen Lederleinen?
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Andy hat geschrieben: Ich benutze auch nur schwarze Fettlederleinen, aber abgefärbt haben die noch nie! Und eine ist 25 Jahre alt!
Dann hab ich wohl beim falschen Hersteller gekauft :roll:

Ich werd sie nochmal gründlich mit Sattelseife bearbeiten,wenn sie dann immer noch abfärben landen sie im Mülleimer.
LG Stefanie

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vreni2101 hat geschrieben:Ähm, kurze Anfängerfrage:
Beim Fettleder wird auf das Leder eine fettige oder auch wächserne Schicht aufgebracht (die dann auch einzieht), dieses Leder enthält dann bis zu 12 % Fett, hat einen geschmeidigen Griff, ist natürlich wasserabweisend und bekommt eine schöne Patina. Sie haben eine offene Struktur, das heißt, das Leder wirkt noch ganz ursprünglich in seiner Oberfläche, ist offenporig, andere Lederleinen sind oft gefärbt und die Oberfäche ist wie versiegelt.
Fettlederleinen sollen jahrelang halten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Vreni2101
Zwerg-Nase

Beitrag von Vreni2101 »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Vreni2101 hat geschrieben:Ähm, kurze Anfängerfrage:
Beim Fettleder wird auf das Leder eine fettige oder auch wächserne Schicht aufgebracht (die dann auch einzieht), dieses Leder enthält dann bis zu 12 % Fett, hat einen geschmeidigen Griff, ist natürlich wasserabweisend und bekommt eine schöne Patina. Sie haben eine offene Struktur, das heißt, das Leder wirkt noch ganz ursprünglich in seiner Oberfläche, ist offenporig, andere Lederleinen sind oft gefärbt und die Oberfäche ist wie versiegelt.
Fettlederleinen sollen jahrelang halten.
Super danke dir!
Das klingt ja gut. Werde ich mir auf jeden Fall mal live ansehen.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Fiana
Mini-Nase

Beitrag von Fiana »

Auf den Pferdemessen gibt es immer so´ne Schuhputzhansel die Magic-Genial an den Mann/die Frau bringen. Vor zig Jahren haben wir uns das mal andrehen lassen und es ist genial.
Von Schuhen bis zu verdreckten/eingeregneten Pferdeequipmemt (und mit meinen teuren Westernsätteln bin ich echt pienzig).....es kommt überall zum Einsatz und ist super sparsamt und ich meine auf der Messe kostet es immer so um die 12-15 EUR pro Dose.

Tina

bonnie
Mini-Nase

Beitrag von bonnie »

Ja, die Lederpflege ist toll und sehr ergiebig. Nur der Hansel hat auf die Schuhe geguckt und die nicht sauber waren als Vorführopfer rausgepickt. Und das Opfer war ich :oops: :oops: :oops:

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“