Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Christiane138
Supernase

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Christiane138 »

:n010: Knicka mach Platz auch eher leidlich :wink: . Aber ich weiß auch warum. ICH finde es nicht wirklich wichtig.
Ich hab festgestellt, alles was ich nur so "naja, gehört dazu und machen wir dann halt auch mal" finde, bringe ich ihm nicht zuverlässig bei. Wahrscheinlich fehlt es an meiner Durchsetzung - wobei ich das so gar nicht selber merke.

Mir ist es auch am allerwichtigsten, dass ich Knicka verstehen lerne. Wir waren letzte Woche in einer neuen Gruppe in der HuSchu - ich wechsel da so ein bisschen, um mal verschiedene Hundekontakte unter "Aufsicht" zu haben und so noch schneller was zu lernen (naja, das fällt jetzt wohl erstmal flach).
Da waren wir bei den "Großen". Ein Golden Retriever-Rüde hat sich Knicka gleich zu Anfang ausgesucht und ihn gejagt. Die Trainerin ging (natürlich) direkt dazwischen und wir haben Knicka aus der Situation gerettet.

Knicka sein Vorteil ist, dass er ja meistens deutlich schneller ist als die Anderen. Das widerum ist aber auch sein Nachteil. Die Anderen werden nämlich dann deswegen echt grantig und böse/gefrustet und wenn sie ihn dann bekommen, greifen sie ihn bestimmt noch eher richtig an (da bin ich total froh, dass ich das schon mal gelernt habe und ein Auge darauf habe :wink: ).

Die ganze Situation mit dem Golden Retriever war für mich nichts Neues. So hab ich das am Anfang als ich Knicka hatte, zig Mal in so einem Hunde-Auslaufgebiet erlebt. Es ist ihm nie was passiert - also keine Beissereien, aber er wurde immer mindestens einmal gejagt und er hatte Angst. Dort gehe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit Knicka hin, weil ich instinktiv wußte, dass es so nicht richtig sein kann. Auch wenn die anderen Herrchen/Frauchen immer gesagt haben "Das regeln die schon unter sich / die spielen aber toll / usw. :? .

Die Trainerin meinte dann nach der Stunde, dass der Anfang für Knicka in der Gruppe ziemlich dumm gelaufen sei wegen dem Golden Retriever. Nicht wirklich günstig, aber das Knicka sich hinterher trotzdem gut gemacht hat in der Gruppe.

Das hat mir deutlich gezeigt, das ich einen Hund habe, der durch seine Unsicherheit/Vorsicht anderen gegenüber, immer wieder zum Opfer werden wird. Und ich doppelt aufpassen werde.

Hupps, bin ich vom Thema abgekommen :n010: . Ach, macht ja nichts, ich hab ja Zeit :P :lol: ...

Was mir am Herzen liegt ist die Kommunikation, sprich, ich würde meinen Hund gerne noch besser verstehen - also das, was Ihr auch beschreibt. Und natürlich wäre ich auch gern klarer für ihn.
Manchmal denke ich, er kann ja nix dafür, dass er mein erster Hund ist...

Da hilft mir meine Trainerin auch ganz viel. Sie achtet sehr auf meine Körperhaltung und korrigiert mich auch, wenn ich falsch stehe. Und ganz oft bewegt man sich für den Hund völlig unsinnig.

Ein Beispiel: Wenn ich Knicka hinter mir absitzen lasse, weil uns ein Hund entgegen kommt und Knicka versucht an meinen Beinen vorbei den Hund zu beobachten, hab ich versucht ihm durch "rumzappeln" meinerseits die Sicht zu versperren (was natürlich eh nicht gelingt :lol: ). Die Trainerin hat mir aber erklärt, dass diese zappeln meinen Hund glauben lässt, dass ich unsicher bin - wie soll er mir da vertrauen, wenn er hinter mir sitzt und ich das Ganze "regeln" will.

Das sind manchmal so viele Kleinigkeiten, dass ich denke, das lerne ich nie. Aber wir sind auf einem guten Weg - denke ich :wink: .

Zum aktuellen Stand hier auf der Coach: Ich sitze wie die letzten Tage auch an der gleichen Stelle :wink: , Knicka liegt einen halben Meter neben mir und döst vor sich hin :) . Wir haben heute morgen im Bett gekuschelt - so wie vor meinem Unfall auch immer :D . 'Er gewöhnt sich also langsam an die neue Situation.

Gleich werde ich ihn mit seinem Futtersack füttern und dann gehen wir eine "Runde" auf den Balkon in die Sonne...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Moor-Pudel
Zwerg-Nase

Beitrag von Moor-Pudel »

Hallo Christiane,
och menno, das ist ja übel, dass Du Dir den Knöchel gebrochen hast. Hoffe, dass Du nicht allzu große Schmerzen hast und wünsche Dir gute Besserung!
Bin zur Zeit auch krank zu Hause. Hatte `ne heftige Grippe, mit hohem Fieber über fast eine Woche lang und jetzt ist mein Kreislauf im Keller. Wollte eigentlich am Montag schon wieder zur Arbeit, hatte aber dort voll den Kreislaufzusammenbruch und musste mich dort erst mal `ne halbe Stunde hinlegen... voll unangenehm/peinlich. Eine liebe Kollegin hat mich dann nachhause gebracht und jetzt bin den Rest der Woche noch zuhause :( Allerdings versuche ich mich nicht aufs Sofa zu legen, sondern in die Gänge zu kommen, nur zwischendurch mal hinsetzen und nach`m Mittag kurz ruhen.

Zum Thema Kommunikation habe ich noch einen tollen Buchtipp, falls Du das Buch noch nicht kennst. Das Tolle ist, dass man zum einen verstehen lernt, wie Hunde miteinander kommunizieren und zum anderen kann man auch selbst so mit seinem Hund kommunizieren.
http://www.amazon.de/Calming-Signals-Di ... 3936188017

Und hier noch ein Buchtipp, zur Hunderziehung über Motivation und Belohnung ohne Strafe. Gerade bei unsicheren Hunden ist das meiner Meinung nach sehr gut geeignet. http://www.amazon.de/Hundeschule-Hundge ... 726&sr=1-1

Viviane Theby habe ich auch schon persönlich in einem Seminar zum Thema Welpenerziehung kennen gelernt und war, bzw. bin ich immer noch, total begeistert von ihr. Vor drei Jahren habe ich mich nebenberuflich mit meiner eigenen Hundeschule selbstständig gemacht und mehrere Seminare besucht. Wenn Du magst, kann ich Dir ja mal meine Kontaktdaten per PN schicken und vielleicht telefonieren wir mal :) ... jetzt wo wir soviel Zeit haben ;)
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Christiane138
Supernase

Hallo Antje,

vielen Dank für die Buchtipps. Stöber da gleich mal durch. Ich tu mich bei Büchern immer ein bisschen schwer mit der Körpersprache auf Bildern :roll: .
Ich hoffe, das ist in dem ersten Buchtipp gut für mich gelöst, dass ich es kapiere :P :lol: .

Das ist ja blöd mit deiner Erkältung und dem Kreislaufzusammenbruch :shock: . Da hat es dich aber mal richtig umgehauen :shock: . Du Arme.
Aber ich hab in dem anderen Thread von dir gesehen, du machst das beste raus und bringst deinen Kreislauf wieder in Schwung.

Telefonieren können wir gerne - aber vielleicht noch nicht unbedingt heute oder morgen. Fühle mich immer noch ein bisschen "blöd" in der Birne - vermutlich durch die Schmerztabletten :wink: .
Da laber ich nachher nur dummes Zeug und du bekommst einen völlig falschen Eindruck von mir :P :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Moor-Pudel
Zwerg-Nase

Beitrag von Moor-Pudel »

Habe noch ein schönes Video zu den Beschwichtigungssignalen gefunden :)
Und dem Buch vom Turid Rugaas ist es auch schön und verständlich beschrieben.

http://www.youtube.com/watch?v=tveaP-wO6f0
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Christiane138
Supernase

Ah, danke schön :D . Guck ich mir morgen an, wenn ich wieder ganz alleine hier rum liege :wink: .
Jetzt ist mein Mann da :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Christiane138
Supernase

Danke Antje, hab mir den Link gerade angeschaut und fand es wirklich gut erklärt und gezeigt.
Von sowas kann ich mich ja einfach nicht "satt" sehen. Weil ich so gerne alles verstehen möchte was da unter den Hunden abgeht und was mein Hund mir sagen will :D .

Ich glaub, da stöber ich mal noch ein bisschen rum, ob ich noch mehr Filmmaterial finde - gucke jetzt erstmal auf der angegebenen Seite vom Video 8)
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ach irgendwie seid ihr beiden ja süß :streichel: :streichel: . Und ich wünsch euch beiden natürlich gute Besserung, wenn es bei dir Christiane auch noch ein wenig länger dauern wird :streichel: :streichel: .
Antje, find ich ja cool, eigene Hundeschule :klatsch: :klatsch: . Das ist zumindest bei uns gar nicht so einfach. Meine "alte " Trainerin ist hier bei uns ganz schön am kämpfen, was Kunden angeht. Bei uns gehen doch die meisten nicht zum Trainer oder in die HuSchu, wenn die Hunde nicht hören, erst wenn sie dann mal beißen,... dann kommen sie langsam in die Gänge :roll: .
Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg damit. Hast du ein eigenes Grundstück oder arbeitest du mehr draußen in der Stadt oder auf der Wiese?
Neugierig bin :mrgreen: . Und Christiane ist ja langweilig, die liest das bestimmt auch gerne :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Christiane138
Supernase

Mir ist zwar langweilig, aber ich weiß es schon :P . Hab vorhin mit Antje telefoniert :P .
Aber das soll sie dir mal schön selber schreiben - natürlich gerne hier in dem Thread :D .

Vielleicht sollte ich ihn einfach umbennen in Christianes Langeweile Thread :roll: :wink: ....

Ich hab vorhin einen Rollstuhl bekommen und wir waren gerade eine Runde mit KNicka draußen. Mein Mann hat mich geschoben und ich hatte Knicka an der Schleppleine.
Das war ehrlich gesagt fürchterlich für mich. Wir haben hier schreckliche Schlaglöcher, keine Bürgersteige und bergig ist es auch.
Ich hab zig Mal gedacht, ich kippe um. Man fühlt sich so wahnsinnig hilflos. Am schlimmsten war, als diese zwei Riesenhunde auf mich zugelaufen kamen (Knicka war auf einer Wiese mit meinem Mann am spielen, ich stand am Rand).
Und der Mann hat sie noch nicht mal zurück gerufen :x . Erst haben sie mich bedrängt, dann wollten sie an Knicka - aber ich hab den Typen angemoppert und ihm meine Meinung dazu gesagt :x .
Echt unglaublich. Sitzt man da mit verletztem Fuß und der lässt seine Riesenhunde im Galopp - natürlich ohne Leine - auf mich zu rasen...

Knicka hat aber alles gut "überstanden". Mein Mann hat ihn gut abgeschirmt. Er meinte hinterher, dass Knicka wohl mehr Sorge um mich gehabt hätte als die bei mir waren :roll: .
Naja, jetzt bin ich wieder auf meiner Coach - und auch froh drüber :wink: ...

Das nächste Mal möchte ich aber irgendwohin wo keine Schlaglöcher sind und keine großen Hunde :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Christiane138
Supernase

Guckt mal:

http://www.amazon.de/Kommunikation-von- ... 28&sr=8-15

Finde ich auch interessant :roll: . Geht zwar nicht um Beschwichtigungssignale - aber Kommunikation im Allgemeinen :) .
Aber ganz schön teuer :roll: .

Hat doch dieser Typ mit den zwei großen Hunden zu mir gesagt (als ich meinte, meiner wäre halt unsicher und ich möchte nicht, dass die großen so auf ihn zu rasen), dass seine sofort wieder abhauen, wenn sie sehen das der andere unsicher ist.
Habt ihr sowas schon mal erlebt/gesehen????? Oder hat der mich mal einfach so angelogen :roll: ???
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ach herrje :streichel: :streichel: . Das Gerumple war bestimmt sehr schmerzhaft :streichel: :streichel: . Das mit den Hunden ist ja echt ne Frechheit. Das nächste Mal brüllst du vor Schmerzen, der muss so richtig Angst kriegen, dass er das nie wieder jemand antut :mrgreen: . :mrgreen:
Jetzt erhol dich mal schön und genieß den Abend :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

schade, daß das kein so schöner Ausflug war.... :roll: toitoitoi, daß die nächsten besser werden....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Leute gibts, die gibts ja nicht.... :roll:

Lass Dich nicht entmutigen.

Christiane138
Supernase

Na, heute hab ich ja "schon" die erste Woche rum. Also "nur" noch fünf Wochen wo ich nicht belasten darf und dann noch mal der ""Aufbau".

Naja, aber ist schon krass wie hilflos man sich teilweise fühlt und gerade gestern mit den großen Hunden sitzt man einfach nur daneben und kann zugucken :x .
Hab mich heute morgen echt noch mal über den Typen aufgeregt. Wie kann man denn so große Hunde einfach auf einen Rollstuhlfahrer zu rasen lasen und dann einfach auf andere Hunde, die viel kleiner sind :x .
Die beiden hatten vorher schon einen kleinen Cockerspaniel an der Leine bedrängt :x .

Aber diese doofen Leute gibt es ja leider immer :( . Ich muss mich halt nur noch dran gewöhnen :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“