Labradoodlegrooming *augenroll*

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Pixel-Paws

Re: Labradoodlegrooming *augenroll*

Beitrag von Pixel-Paws »

das wär ja aber bei pudeln auch so, wenn man sie nicht regelmässig scheren würde... meiner meinung nach ist der hund einfach nicht richtig gepflegt, wenn er filzt.

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Phoebe hat geschrieben:klar ist dem Hund die Frisur wurscht...aber das Filzgedöns auf seiner Haut nicht. Denn das ziepst und tut weh...und so was muss man doch nicht noch vermehren...
Ich finde auch, er sieht aus wie ein alter Besen, ein alter verfilzter Besen.
Bild

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

Pixel-Paws hat geschrieben:das wär ja aber bei pudeln auch so, wenn man sie nicht regelmässig scheren würde... meiner meinung nach ist der hund einfach nicht richtig gepflegt, wenn er filzt.
richtig, deshalb ist regelmäßige Pflege das A und O ... aber wenn man den Pudel regelmäßig bürstet oder einfach kurz hält ist das auch ok. Aber hier wird ja ganz bewusst was vermixt, wo man schon vorher sich an 5 Fingern abzählen kann das es filzt... und dafür habe ich kein Verständnis ...
Bild

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Häh? Der Hund auf dem Video war doch nicht verfilzt? Die ist da doch total easy mit der Zupfbürste durch? Solang man es richtig pflegt, filzt es auch nicht. Wie halt z.B. bei Pudeln oder bei Briards oder so.

Und wenn ich mir überlege, wie oft hier in den letzten zwei Jahren das Thema Filz zur Sprache kam, kann ich nur nochmal fragen: Und beim Pudel ist das ok oder wie? Es gibt genug Fotos von reinrassigen Tierschutz-Pudeln, die am ganzen Körper Filzplatten haben und im Buch "Poodle Clipping and Grooming" wird auch sehr ausführlich beschrieben, wie man so einen Hund am Schonendsten entfilzt.
Sorry, aber das kann mir keiner erzählen, dass Pudel nicht auch filzen können.

Ich persönlich habe mir allerdings auch bei dem Video gedacht, also die Arbeit will ich nicht haben. Wenns mein Hund wäre, würde ich den kurz scheren. Aber das denke ich mir auch, wenn ich hier im Forum Bilder vom Conti seh.

Und mir gefällt dieses Fell auch rein optisch nicht. Ich finde das geht sehr in Richtung Briard und ähnliche Rassen und ist von der Optik her überhaupt nicht mein Fall.

lg,
Sanne

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

Sanne hat geschrieben: Sorry, aber das kann mir keiner erzählen, dass Pudel nicht auch filzen können.

Oh man du kannst echt aus ner Mücke nen Elefanten machen :roll:

Also keiner hat das behauptet...ich persönlich finde diese Verpaarungen nicht gut...u.a. weil ich der Meinung bin, dass schon die Fellstrukturen (oder HAARE wie beim Pudel) nicht zusammen passen.

Was jeder andere darüber denkt ist mir schnubbe...

warum regst du dich eigentlich immer über alles so auf :n010: Es ist Sonntag...gleich gibts lecker Martinsgans...also alles ganz entspannt 8)
Bild

curls
Große-Nase

Beitrag von curls »

....irgendwie find ich das hundi süss.... :frech:
ohne das "gekreuze" kommentieren zu müssen und wollen :evil:
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

curls hat geschrieben:....irgendwie find ich das hundi süss.... :frech:
ohne das "gekreuze" kommentieren zu müssen und wollen :evil:
Der Hund kann ja eh nix dafür :mrgreen:
Bild

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wo der Hund im Video verfilzt war, wobei ich nicht das ganze Video gesehen habe.

Mir geht es da ähnlich wie Sanne und ich kann nicht Recht verstehen, was an dem Video nun so schlimm ist, dass man sich hier darüber auslassen muss.
Die Schur und die Technik der Groomerin wären nun auch nicht meins, aber für mich scheint es nicht auf Kosten des Hundes zu gehen und deshalb ist es für mich absolut in Ordnung.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

cherry
Zwerg-Nase

Beitrag von cherry »

Es geht um die Art des scheren das meinte Martina wohl nicht ob die Verpaarung gut oder schlecht ist,
die Art des scherens lässt allerdings zu wünschen übrig

LG Judy

Martina
Riesen-Nase

Beitrag von Martina »

du hast es erfasst , Judy. und ob dieses Doodelei sein muss das steht auf einem anderen Blatt :n010:.
Liebe Grüße
Martina
Bild

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,
Phoebe hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben: Sorry, aber das kann mir keiner erzählen, dass Pudel nicht auch filzen können.

Oh man du kannst echt aus ner Mücke nen Elefanten machen :roll:

Also keiner hat das behauptet...ich persönlich finde diese Verpaarungen nicht gut...u.a. weil ich der Meinung bin, dass schon die Fellstrukturen (oder HAARE wie beim Pudel) nicht zusammen passen.

Was jeder andere darüber denkt ist mir schnubbe...

warum regst du dich eigentlich immer über alles so auf :n010: Es ist Sonntag...gleich gibts lecker Martinsgans...also alles ganz entspannt 8)

Ich seh das genau andersrum. Alle paar Wochen erscheint hier im Forum ein Thread, dass Doodles schlecht sind. Ich finde, DA wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Ich schau inzwischen schon gar nicht mehr so gern ins Forum rein, weil überall geschimpft und gelästert wird und ich mich in so einer Stimmung einfach unwohl fühle.
Ich schätz mal die bessere Lösung wird auf Dauer für mich sein, tatsächlich einfach nicht mehr reinzuschauen.

lg,
Sanne

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

Sicherlich ist die Art des Scherens nicht optimal, mir wäre das allein schon zu umständlich, aber für mich sieht es nicht so aus, als wenn deshalb der Hund darunter leidet und deshalb ist es mir ehrlich gesagt ziemlich gleichgültig, vor allem da ich neulich ein Video gesehen habe, wo die fehlenden Groomingfähigkeiten wirklich auf Kosten des Hundes gingen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Geli
Mini-Nase

Beitrag von Geli »

@ Sanne,
tu das nicht. Bleib und sag Deine Meinung. Dass die Doodles bei den Pudels nicht ankommen, ist wahrscheinlich nicht zu ändern, hab ich bei Facebook auch schon Diskussionen gehabt. Aber man muss auch unter Pudelleuten sagen können, dass man Doodles nicht automatisch doof findet nur weil es halt Doodles sind. Ich finde grundsätzlich erst mal alle Hunde gut, Qualzuchten natürlich ausdrücklich ausgeschlossen. Aber darunter würde ich verstehen, dass aufgrund vermeintlich besserer Optik körperliche Defizite in Kauf genommen werden. Das seh ich jetzt bei den Doodles so nicht.

Dass da jetzt viele selbsternannte Züchter das schnelle Geld wittern, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch das ist nicht Doodletypisch. Da gabs die Dalmatinerschwämme dank Walt Disney, die Collieschwämme dank Lassy, die Boardercollis dank Schweinchen Babe und und und

Dass sowas den Hunden, ob Rasse oder nicht, nicht gut tut steht außer Frage!

Und wenn wir alle mal ehrlich sind: Die Doodles sind nur aus einem Grund so ein Renner. Und zwar weil die allermeißten Hundehalter Pudel doof finden. Der Pudel hat ein total beknacktes Image. Daran sollten wir mal arbeiten.
LG Geli
Liebe Grüße!

Geli

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Ich sag jetzt nur noch eins dazu und dann schau ich hier nicht mehr rein:

Ich finds manchmal schade, dass alles sehr extrem auf die Goldwaage gelegt wird, was geschrieben wird. Das mag daran liegen, dass manches geschrieben eben nicht so rüber kommt.

Ich wollte mit meinem Post z.B. lediglich ausdrücken, dass mir die Frisur des Hundes überhaupt nicht gefällt. Das ist meine Meinung und dazu steh ich. Ich finde auch immernoch, dass der Hund im Video für meine Begriffe nachher nicht besser aussieht als vorher. Manche Pudelschuren gefallen mir auch überhaupt nicht und dazu steh ich auch. Trotzdem sind es ganz tolle Hunde. Manchen Leuten gefällt die Schur meiner Hunde auch überhaupt micht und die dürfen auch gerne armer Hund sagen, wenn es ihre Meinung ist. Vielleicht war die Wortwahl von mir etwas ungeschickt. Es bezog sich nicht speziell auf Labradoodle auch wenn ich es lustig finde, dass es jetzt wirklich schon Australien Labradoodle gibt. Natürlich können das ganz tolle Hunde sein und selbstverständlich ist die Frisur dem Hund schnurz piep egal und ich persönlich finde es viiiieeel wichtiger, dass es dem Hund gut geht und er gut gehalten wird.
Ob der Hund im Video verfilzt ist oder nicht mag ich nicht beurteilen und habe ich auch nicht getan. Und natürlich können auch Pudel filzen (Pjakkur unter den Vorderläufen übrigens sehr gerne ) und ich glaube niemand hat was anderes hier behauptet.
Ich finds schade, dass man sich hier oft genötigt fühlt, sich zu verteidigen, wenn es um Themen geht, die einfach nunmal den Geschmack betreffen und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich glaub, Martina tut es schon Leid, dass sie das Video überhaupt eingestellt hat.

Ich bin übrigens im Moment auch ein armer Hund und seh auch so aus, weil mein Frisör, der ins Haus kommt, meinen Termin um zwei Wochen verschieben musste.

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

Ich wollte keinen hier rausekeln...jeder darf meiner Meinung jeden Hund mögen...ich kenne auch genügend Doodles, die ich als Hunde selbst natürlich sehr nett und sportlich finde...denn die Wuffs können ja echt nix dazu...nur die Art und Weise wie sie immer propagiert werden gefällt mir nicht. Denn unsere Pü´s können das alles auch, was die Doodles können. Bzw. die anderen Rassen die mit reingemixt sind auch (bis aufs Nichthaaren :wink: )

So also bitte jetzt nicht wegen mir, hier nicht mehr reinschauen...ich habs ni so gemeint, ok :streichel:
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“