Ich habe derzeit ein paar pubertätsbedingte Kommunikationsschwierigkeiten mit meinem Großpudel Sam. Jetzt hat mir Bazie in einem sehr netten Gespräch geraten, den Sturkopf einfach mal zu ignorieren. Das würde bei den Püs mächtig Eindruck machen. Ich sollte im Moment versuchen nur Befehle zu geben, die Sam auch garantiert ausführt, damit er sich nicht ans Nichthören gewöhnt. Die von Euch, die sich mit der Hundeerziehung super auskennen, werden jetzt schon schmunzeln. Von wegen, das weiß doch jeder

Aber ich hatte schon alles versucht. Nur ignorieren nicht.
Hatte damit gestern aber so ein durchschlagendes Erlebnis, dass ich hin und weg bin

Ich war gestern Abend mit Sam auf dem Feld. Ball werfen. Er hatte auch echt Spaß. Und dann: Hase da, Hase weg, Sam weg.
Er hat auf mein Rufen überhaupt nicht reagiert. Er war aber immer in Sichtweite und hat dem Karnickel hinterhergeschnüffelt. Mein erster Impuls war, ihn zu holen. Aber dann bin ich wortlos gegangen. Bis nach Hause muss er über keine Straße und ich dachte Augen zu und durch.
Ich war so ca. 500 m weg, da kam Sam hinter mir hergewetzt und ist fröhlich um mich rumgesprungen. Ich hab ihn keines Blickes gewürdigt. Dann hat er gebellt, so nach dem Motto, hallo hast Du nicht gesehen, dass ich wieder da bin?
Ich hab ihn weiter absolut links liegen lassen.
Dann mussten wir über eine Wiese, wo abends immer Hasen hocken. Da geh ich mit Sam nie ohne Leine her. Aber da er ja Luft für mich war, konnte ich ihn ja nicht anleinen.
Also Wiese voll Karnickel und Sam ohne Leine. Und Sam hat zwar nach den Hasen geguckt, ist mir aber nicht von der Seite gewichen

Ich war echt platt. Als wir zu Hause waren, hat er natürlich sofort meine Aufmerksamkeit wieder gehabt

Vielen Dank an Silvia!!!!
Liebe Grüße! Geli