Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Elli
Supernase

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von Elli »

Tja das hab ich versucht auch so rüberzubringen, aber irgendwie kommts wohl nicht rüber. Aber vielleicht sollte es auch einfach mal gut sein.
Ach ja, ausser dem Rodesian RB gefallen mir auch noch die Persischen Windhunde. Die haben auch so ein gewisses etwas.
Ich klinke mich jetzt hier aus und werde mich aufs lesen beschränken.
Bild
Semper Fi

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Also wenn sie nicht haaren würden, dann könnte ich auch wieder bei einem Podenco schwach werden
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

bibi.80 hat geschrieben:Man könnte doch auch selbst einen Sport betreiben. Reden wir mal vom Agi: Wir lassen unsere Hunde im Slalom laufen, über Hürden springen (sehr gut für die Gelenke)
Ok das Agility natürlich oft die Gelenke beansprucht ist wohl jedem klar. Natürlich ist jetzt auch die Frage wie oft. Wir trainieren nur einmal in der Woche und Mia läuft dort höchstens 3-4 volle Parcours. Also ist das viermal ca. 20 Sekunden die mein Hund volle Power gibt, bzw. wir brechen nach einer Sequenz ab und wiederholen, wenn Frauli wieder das Navi vergessen hat. Wenn ich jeden Tag mit meinem Hund einmal 10-15 Minuten Ball spiele hat dieser Hund mehr Chancen Arthrose in den Vordergelenken zu bekommen als meine Mia.

Es ist nicht immer die Frage was sondern wie oft man etwas macht, verstehst du? Außerdem haben wir eine Trainerin, die uns ganz genau anleitet wie wir unseren Hund führen sollen, dass er sich nicht zusammenstauchen und verdrehen muss. Natürlich kann man seinen Hunde rassespezifisch auslasten, habe ich auch versucht, aber leider gibt es bei uns keine Trüffel und normale Pilze sind nicht das gleiche.

Kurze Frage hast du jemals mit deinem Hund Agility probiert über einen längerem Zeitraum? Wenn ja dann müsstest du auch gespürt haben, dass du und dein Hund richtig gut miteinander harmonieren. Ich finde es super, dass mein Hund in diesem Moment einfach mir blind vertraut.
....wir sind wieder da. 😅

bibi.80
Mini-Nase

Beitrag von bibi.80 »

Ich habe mir meine Sachen für das Agi selber aufgebaut. Habe niedrige Hürden genommen, bei der Wippe soll er nicht rüber fliegen, sondern in der mitte das Gleichgewicht finden, damit die Wippe dann kippt usw. Habe bewußt auf die Belastung der Gelenke geachtet und viel wichtiger... auf den Spaßfaktor.
Ich finde es halt immer nur sehr bedenklich wenn es auf Turniere geht. Ein großer Teil (nicht alle) haben natürlich eine große Erwartungshaltung. Sollte diese nicht erfüllt werden, ist man frustriert und überträgt es automatisch auch auf das Tier. Meine Anmerkung bezieht sich zum größten Teil auf diese Diskussion hier und ich finde das alles sehr bedenklich, wenn man so über sein Tier (Sportgerät) spricht.
Aber deine Mia müßte doch allgemein auf Nasenarbeit anspringen?
Was ich eigentlich damit sagen wollte ist... das sich zu wenig Menschen Gedanken machen, was ein Hund für Bedürfnisse hat.
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen... ich würde einen Pudel nicht mehr fremd gehen weil... er mir jeden Tag zeigt, wie sehr er mich liebt :mrgreen: ... er für jeden Spaß zu haben ist... er sehr intelligent ist...er nicht haart und ich der Meinung bin, seinen Bedürfnissen gerecht werden zu können.

LG
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Natürlich laste ich Mia immer auch nasentechnisch aus! Leider sind viele Sachen so aufwendig und ich möchte endlich mal etwas suchen lassen was nicht mit meinem Eigengeruch belastet ist. Als einzelner kaum möglich. Werde demnächst meine Ausrüstung zum Schnüffeln etwas ausbauen und mir Biothane bestellen.

Um dem Thema auch nochmal zurück zu kehren, Ja ich bin dem Pudel fremd gegangen und ja ich bin mit meiner Wahl zufrieden. Jedoch könnte ich mir nicht vorstellen den Eigenschaften lockiger Hunde untreu zu werden ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Martina hat geschrieben:
*Ironiean* man nehme einen.....
Gepard - für die Schnelligkeit
Löwe - für den richtigen Biss
Fuchs - für die Schläue Känguru -für die Sprungkraft(wobei das glaube ich schon bei Flashi zum Vorschein kommt :wink: )
???? - für die Hörigkeit dem Hf gegenüber

Du beschreibst Kusko... schnell und wendig, Löwenartig (naja, auch wenns nur die Frisur ist) :mrgreen: , Fuchsschlau - auf jeden Fall!, Sprungkraft eines Kängurus - oder wie bei Kusko Gummiball, und Hörigkeit - näää, ok, das gibts bei uns nicht, bei ihm ist es die unaufhaltsame Liebe mir gegenüber :frech:

PS: Dass es 10 Seiten geworden sind, ich bin erstaunt. :wink:
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Poodle81 hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:
Fuchs - für die Schläue Känguru -für die Sprungkraft(wobei das glaube ich schon bei Flashi zum Vorschein kommt :wink: )

Du beschreibst Kusko... schnell und wendig, Löwenartig (naja, auch wenns nur die Frisur ist) :mrgreen: , Fuchsschlau - auf jeden Fall!, Sprungkraft eines Kängurus - oder wie bei Kusko Gummiball, und Hörigkeit - näää, ok, das gibts bei uns nicht, bei ihm ist es die unaufhaltsame Liebe mir gegenüber :frech:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Neee, Cookie! :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

bazie
Supernase

Beitrag von bazie »

Moni hat geschrieben:
Poodle81 hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Neee, Cookie! :frech:

...neeeneee Mädels Martina sprach von Flashi...sie kennt ihn...ist ja aus ihrer Zucht :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Martina
Riesen-Nase

Beitrag von Martina »

leider habe ich nicht alle Bestandteile finden können für den "PERFEKTEN HUND" *schnief* :cry:
Aber ich habe mich bemüht :roll: .
Liebe Grüße
Martina
Bild

bazie
Supernase

Beitrag von bazie »

Martina hat geschrieben:leider habe ich nicht alle Bestandteile finden können für den "PERFEKTEN HUND" *schnief* :cry:
Aber ich habe mich bemüht :roll: .
Liebe Grüße
Martina

...ich hab den perfekten Flashi :streichel: ...er ist so wie er ist mit seinen Ecken und Kanten...und deswegen lieben wir ihn...keiner ist perfekt ....weder Mensch noch Tier....und deswegen sind wir (Tiere und Menschen) so liebenswert :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Den perfekten Hund wird es nicht geben,genauso wenig wie es perfekte Menschen gibt.
Menschen die ich liebe nehme ich wie sie sind,meine Hunde nehme ich auch so wie sie sind und das bedeutet halt auch,das ich unter Umständen hier und da Abstriche machen oder an den Gegebenheiten arbeiten muss,soweit ich es kann.

Ganz ehrlich,ein perfekter Hund(oder Mensch) wäre mir viel zu langweilig.Ich mag die Herausforderung, an den Aufgaben die mir gestellt werden zu arbeiten.So zu arbeiten wie es mir gefällt und nicht anderen.

Wenn Jenny der Meinung ist das was sie sucht in einer anderen Rasse zu finden,bitte.Allerdings frage auch ich mich ob sie finden wird was sie sucht,ob ihre Ansprüche vielleicht zu hoch sind.Ich gebe zu,meine Meinung über sie,bzw. über das was sie hier im Forum so schreibt ist subjektiv,ich kenne sie nicht und ich kenne Fussel nicht.Aber man bekommt schon den Eindruck das Fussel nicht so "funktioniert" wie erhofft,weil er den Druck,den sie,vielleicht unbewusst,aufbaut spürt und dem nicht stand hält.
Ich hoffe sie liebt ihn trotzdem so wie er es verdient hat,auch wenn er eben nicht so perfekt ist.Schade wenn man sportl.Erfolge über alles andere stellt,zumindest wirkt es so.

Ich habe mir den Pudel ausgesucht weil er zu mir passt.Er ist ein lebhafter,intelligenter,fröhlicher Hund mit dem es Spass macht die Freizeit zu verbringen.Und er ist ein super Familienhund,mit dem auch meine Kinder viel Freude haben und ich niemals Angst habe das er die Grenzen überschreitet.
Jeden Tag geht mir das Herz auf wenn ich hier alle toben sehe und sehe wie glücklich alle sind.
Bolero ist nicht perfekt erzogen,aber für uns ist er der perfekte Hund und deshalb will ich nie wieder eine andere Rasse. :D

Annelie
Mini-Nase

Beitrag von Annelie »

Ich finde es prinzipiell nicht verwerflich, wenn jemand sagt: "Die Rasse passt vielleicht doch nicht so zu mir, wie ich erhofft habe." Aber ich sehe das ähnlich wie bereits geschrieben: Der perfekte Hund muss gebacken werden. Ich habe zwei nicht perfekte Hunde. Mein Pudelchen bereitet mir oft Kopfzerbrechen. Sie hat schon schwierige Verhaltensweisen, was aber eher an den schlechten Aufwuchsbedingungen und dem Tierheimaufenthalt liegt, als an der Rasse. Meinen Beagle find ich perfekt, so wie sie ist (andere würden das anders sehen).

Ich mache auch Agi und Pauline (Pudel) ist darin super (allerdings haben wir keine Turniererfahrung). Auf Turnieren kann die Sache völlig anders aussehen. Denn da ist der Mensch wahnsinnig angespannt, das überträgt sich auf den Hund. Ich finde es schon ein wenig unfair, was du, fruitloop, von deinem Hund erwartest. Ich glaube nicht, dass eine andere Rasse deine Bedürfnisse befriedigen kann. Liebe deinen Wuff so wie er ist. Ich bin überzeugt, er gibt sein bestes und hat gute Gründe, manchmal anders zu sein, als du es dir wünschst.

Warum muss in dieser Welt alles perfekt sein?
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Dorosi
Zwerg-Nase
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Beitrag von Dorosi »

Heute möchte ich auch einmal sagen: mein Pudel ist für mich der perfekte Hund! Ich bin - allerdings in der entfernten Verwandtschaft - mit Pudeln (damals Königspudeln) aufgewachsen, wenn auch nur in den Ferien. Seit damals (60er jahre) träumte ich von einem Hund, meine Eltern konnten mir den Wunsch nicht erfüllen, als ich dann Familie hatte und berufstätig war, ging es auch nicht. Im vergangenen Jahr - nachdem ich verwitwet war - begann ich zu überlegen, welcher Hund denn passen könnte. Ich dachte an Dalmatiner, an altdeutsche Schäferhunde und dann :idea: an Pudel. Irgendwie kam ich aber mit den kleinen gedanklich nicht zurecht, so dass es am Ende ein "Großer", sogar sehr Großer, geworden ist. Mein Baxter ist einfach der ideale Hund. Ich bin mit ihm zwar beim Sport dabei, aber Ehrgeiz habe ich nur insoweit, dass er ausgebildet ist, um weder sich selbst noch mich in Gefahr zu bringen, alles andere kann sich ergeben, muss aber nicht. Da ich jedoch nicht mehr ganz jung bin, wird es für mich wohl bei diesem einen Pudel bleiben, denn wenn er nach der normalen Lebensspanne gehen muss, werde ich auch nicht in der Lage sein, einen anderen Hund zu halten. Deshalb: ich gehe bestimmt nie fremd!
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

trüffel
Mini-Nase

Beitrag von trüffel »

Ich kann Jenny auch verstehen und ihre Aussagen nachvollviehen in gewisser Weise, wobei ich aber von Cindy beschriebenes Verhalten auch nicht gut heiße.
Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es auf einmal dann gut läuft, wenn man den Hund so akzeptiert wie er ist, von der "Enttäuschung" wegkommt, denn der Hund kann ja nun wirklich rein gar nichts dafür, sich parallel auch nichts einreden lässt, weil es ja bei sonst jedem Hund klappt... und sich dann eben auf seinen "Partner" einstellt und ein Feeling für den Hund entwickelt.
Ich würde immer wieder einen Pudel nehmen, aber ich hätte gerne auch nochmal eine Arbeitshunderasse.
Bei mir wird es dann auf jeden Fall weiter in Richung Retriever gehen.
Ansonsten finde ich die altdeutschen Schäferhunde toll, mein Traumhund schlechthin und irgendwann zieht auch einer ein *träum*.
Miniaturbullterrier oder ein brauner Spitz könnte ich mir auch noch gut vorstellen.
Wobei mich dann wiederum an jeder Rasse ein bisschen was stört, sodass es wohl dann doch nur beim Traum bleibt und wieder ein Pudel einzieht *gg*

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

trüffel hat geschrieben:Ich kann Jenny auch verstehen und ihre Aussagen nachvollviehen in gewisser Weise, wobei ich aber von Cindy beschriebenes Verhalten auch nicht gut heiße.
Marley gehört sicher nicht zu den einfachsten Typen von Pü´s ... aber er ist trotzdem ein wahres Herzchen!!! Ich habe euch ja nun sogar in meinen eigenen 4 Wänden erlebt und es war einfach nur goldig :D Ich mag ihn total und finde es super, wie du mit ihm umgehst. Egal ob beim Gassi oder im Sport. Und zusammen habt ihr auch schon viel erreicht!!!! Auch wenn man das als Außenstehender nicht in Erfolgen im Sinne von Platzierungen aufwiegen kann. Nein es sind eure eigenen kleinen Schritte die ihr gemeinsam in die richtige Richtung macht. Und das ist wunderbar :streichel: :wav:
trüffel hat geschrieben: Miniaturbullterrier oder ein brauner Spitz könnte ich mir auch noch gut vorstellen.
joa Spitzl´s find ich ja auch voll klasse!!!!! Aber ich glaube ich werde mich auch damit begnügen, unseren weißen Eisbärenverschnitt im Verein zu kuscheln :wink: denn die Haare :roll: .... aber fetzig vom Typ und Wesen sind sie auf jeden Fall!!!!
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“