Heilerde

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Bupja
Mega-Nase

Heilerde

Beitrag von Bupja »

Ich hab da mal ne Frage zur Heilerde....

Der Pjakkur hat ja jetzt seit Freitag mit Brechen und Durchfall zu tun. Heute war die erste Nacht, die er durchgeschlafen hat.
Das letzte Erbrechen war gestern gegen 4, der letzte Durchfall heute morgen.
Jetzt wollte ich seinem Bäuchlein was gutes tun und Heilerde besorgen.

Wieviel kann ich ihm denn da geben? Er hat 6 kg.
Kann ich ihm die Erde unter z.B. ein bisschen Hüttenkäse mischen? Oder muss ich die mit Wasser anrühren und ihm so geben?

Ich kenn Heilerde nur als Gesichtsmaske und hab es innerlich noch nie angewendet. WEder bei mir noch beim Hund. Hab aber gehört, es soll sehr gut sein.

Coco
Supernase

Re: Heilerde

Beitrag von Coco »

Also unsere Pü´s bekommen sowas immer pur und es kann schon so ein halber Esspressolöffel sein......! Heilerde bindet die überschüssige Säure usw... Deswegen gebe ich meinen nichts anderes wenn ich mit Heilerde arbeite, denn dann wäre das ja für die Katz. Also nur normal füttern und Heilerde....!

Vielleicht hat jemand andere Erfahrung?
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Hilfe, trinke keinen Espresso, wie groß ist denn so ein Löffel?????

Pur heißt, du gibst es übers Futter? Oder Mäulchen auf und rein damit?
Wie lange gibtst Du die Heilerde?

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Ja genau Luke auf und auf die Zunge und dann lieber das Schnäuzchen geschlossen halten, ansonsten gibts ne Sauerei *rofl*!!!!

Man kann auch eine gut gehäufte Tafelmesserspitze nehmen ;-).... Überdosieren kann man da so schnell nicht, glaube ich.
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Du gibst ihm ca. einen TL voll in Wasser oder Joghurt eingerührt. Hüttenkäse kannst du auch nehmen. Es muss nicht unbedingt so direkt ins Maul sein. Du solltest die Heilerde nur nicht zusammen mit dem sonstigen Futter geben, weil die Heilerde u.U. sonst verhindert, dass die Nährstoffe aus dem Futter dem Körper zur Verfügung stehen. Das gilt natürlich auch für den Joghurt oder den Hüttenkäse, aber bevor er die Heilerde sonst gar nicht aufnimmt, kannst du etwas Joghurt nehmen. Alternativ kannst du ja auch etwas Kartoffelbrei nehmen, wenn er den mag.
Heilerde gibst du am Anfang so 3x tgl. zwischen den Mahlzeiten und das letzte Mahl (die 3.) direkt vor dem Schlafengehen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Silber-weiss
Mini-Nase

Beitrag von Silber-weiss »

Ich habe die Kapseln, die gibt es auch. Davon stecke ich eine in etwas Leberwurst oder Ähnliches.
Wenn das nicht klappt mache ich sie auf, mische den Inhalt mit Wasser und spritze sie ins Mäulchen.
Liebe Grüße aus SL

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Ach Andy, wenn wir Dich nicht hätten!!!! *KNUUUTSCH*

Wie lange gibt man denn die Heilerde am Besten? Ich dachte dann mal so an 3-4 Tage 3x und dann langsam ausschleichen?

Heute aben wollte ich erstmal ein bisschen Schonkost geben. Hüttenkäse und ein bisschen Karottenmus oder Kartoffelbrei. Gestern hat er ja gar nix bekommen, was er aber nicht besonders schlimm fand. Von daher war ihm wohl wirklich übelst schlecht.

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Silber-weiss hat geschrieben:Ich habe die Kapseln, die gibt es auch. Davon stecke ich eine in etwas Leberwurst oder Ähnliches.
Wenn das nicht klappt mache ich sie auf, mische den Inhalt mit Wasser und spritze sie ins Mäulchen.
Wenn ich das mache, habe ich die Heilerde dann auf mir, denn der Pjakkur muss immer niesen, wenn ich ihm was ins Mäulchen spritze. ;)
Deshalb versuche ich das eigentlich immer zu vermeiden ;)

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Ich hab auch immer Heilerde zu Hause und beste Erfahrungen damit gemacht. Nicht nur beim Hund :wink: Wenn, dann nehmen meine das mit Hüttenkäse oder Joghurt verrührt gut auf. Also länger als 3 Tage hat es hier noch nie gedauert bis wieder alles gut war.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Super. Leider komme ich erst heute abend dazu die Heilerde zu besorgen *übermichselberärger*, aber im Moment scheint es Pjakkur ganz gut zu gehen. Nur kaputt ist er, aber das kennt man ja von sich selber.

Also gibst du die Heilerde nicht noch zur Vorsorge ein bisschen länger sondern hörst auf, wenn keine Beschwerden mehr sind? Macht es keinen Sinn die Heilerde noch was länger zu geben?

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Du kannst ruhig noch ein paar Tage bisschen was geben. Heilerde schadet ja nicht. Aber wenn du merken solltest, das das Kacki zu fest wird, dann hör auf. Ich mach das dann nach Bauchgefühl und damit kam ich bisher gut zurecht. Du wirst das schon richtig machen :streichel:
LG Elli
Bild
Semper Fi

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Alles klar!

Danke!

Silber-weiss
Mini-Nase

Beitrag von Silber-weiss »

Heilerde auf der Kleidung sieht doch gut aus :mrgreen:

Lt. Beipackzettel dient Heilerde auch zur Unterstützung der Darmsanierung, darf aber nicht länger als 30 Tage gommen werden (beim Menschen).

Meine klapperdürre Caro (ca. 37,5 cm, 4,9 kg) hatte vor 14 Tagen auch Durchfall mit ganz viel Blut & Schleim. Die TÄ hat uns u.a. Stullmisan Pulver gegeben, das kannte ich noch von früher als flüssiges Pflanzen-Extract. Hat auch gut geholfen.
Liebe Grüße aus SL

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Silber-weiss hat geschrieben:Heilerde auf der Kleidung sieht doch gut aus :mrgreen:

Lt. Beipackzettel dient Heilerde auch zur Unterstützung der Darmsanierung, darf aber nicht länger als 30 Tage gommen werden (beim Menschen).

Meine klapperdürre Caro (ca. 37,5 cm, 4,9 kg) hatte vor 14 Tagen auch Durchfall mit ganz viel Blut & Schleim. Die TÄ hat uns u.a. Stullmisan Pulver gegeben, das kannte ich noch von früher als flüssiges Pflanzen-Extract. Hat auch gut geholfen.
Vielleicht sollte ich einfach ein braunes T-Shirt anziehen und dann behaupten, das muss so ;)

Ja stimmt, Deine Caro ist schon sehr dünn. Hab ich ja auf dem Treffen gemerkt. Hoffentlich hat sie durch den Durchfall dann nicht noch mehr abgenommen.
Was ansteckendes scheint es bei uns mal nicht zu sein. Der Butze ist putzmunter *malganzschnellaufholzklopf*

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ich drück Pjakkur und Dir die Daumen, dass es weiter aufwärts geht. Erstmal ein Diättag und dann Reis&Huhn oder Kartoffelpü&Hüttenkäse, dazu noch die Heilerde - dann wird das sicher bald wieder. Und dann heißt es für Euch beide erstmal ausschlafen und erholen. :streichel: :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“