Alleinfuttermittel

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Alleinfuttermittel

Beitrag von Lialetta »

Jetzt muss ich doch mal nachhaken...

Es heißt doch (auch hier im Forum) immer, als Alleinfuttermittel ausgelobtes Futter deckt den kompletten Bedarf an allem was ein Tier zum Leben und Gesundsein braucht, ab. Wenn ich - so wie momentan - das Futter für meinen Hund selber vermutlich mehr schlecht als recht zusammenstelle, frage ich mich oft, ob das wirklich alles so ausreichend ist. Schaue ich dann aber auf die angegebenen Inhaltsstoffe z.B. einer Herrmanns-Huhn-Menüdose, ist da lediglich enthalten: Hühnerbrustfleisch und Hühnerhälse, Reis, Karotten und Leinöl. Kann damit ein Hund denn nun tatsächlich zeitlebens gut auskommen, ohne Mangel zu erleiden? Es sind ja da keine künstlichen Vitamine und Mineralstoffe mit drin, sondern nur das, was diese z.B. 4 Lebensmittel nach dem Kochen in der Dose noch hergeben. Auch auf den TC_Dosen gibt es keinerlei Vermerk, dass alle Sorten abwechselnd gefüttert werden müssen, damit die Auszeichnung Alleinfuttermittel gilt.

Machen wir es uns also zu Kompliziert mit X verschiedenen Komponenten? Und halten da Alleinfuttermittel mit künstlich zugesetzten Vitaminen ihr Versprechen besser als ihre natürlich gehaltenen "Kollegen"?

LG, Lia

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Alleinfuttermittel

Beitrag von Moni »

Vielleicht schreiben es die Hersteller nicht drauf, aber der Wechsel ist auf jeden Fall sinnvoll, weil eben in den paar Komponenten nich alles drin ist. Von den ewig zugesetzten künstlichen Vitaminen halte ich auch nix- da gibts ja schon jede Menge Studien, dass künstliche Vitamine nich viel bringen. Wenn ich mir so ne Orange oder irgend eine ander Frucht oder n Gemüse anschaut, da ist ja noch viel mehr drin als nur die Vitamine, die ganzen ätherischen Öle, Fruchtfasern,.... die ja unglaublich wichtig sind. Da kommt so ein TF nur schwer hin. Und wenn du mal ne Weile barfst, dann sind die Zutaten und einzelnen Futterelemente in der Zusammenstellung genauso einfach, wie wenn du morgens neue Kleider aus dem Schrank nimmst und dich anziehst, da musst du auch nicht mehr lange überlegen, was du außer Hose und T-Shirt sonst noch so brauchst,.... :lol: - Meine Meinung :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Alleinfuttermittel

Beitrag von Lialetta »

Hmm, aber wäre dann die Bezeichnung Alleinfuttermittel nicht irgendwo ein Witz? Immerhin suggeriert es doch, dass dieses Futter allein gefüttert werden kann und die gesetzliche Definition besagt das ja auch. :n010: Lieschen Müller kommt vielleicht gar nicht auf die Idee, sämtliche Sorten durchzufüttern.
Zuletzt geändert von Lialetta am Mi Mai 30, 2012 10:22 am, insgesamt 1-mal geändert.

skytwo

Re: Alleinfuttermittel

Beitrag von skytwo »

Denke mal du könntest auch überleben , wen du dich nur mit Rindersteaks , Kartoffeln und Möhren ernähren würdest , tust du aber doch nicht oder :?:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“