Wieviel muß ein Welpe fressen?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Rüdenbändiger
Welpen-Nase

Wieviel muß ein Welpe fressen?

Beitrag von Rüdenbändiger »

Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe eine Frage zum Thema Welpe und Ernährung.
Seit 1 1/2 Wochen ist Leo nun bei uns, und es macht mir ein bischen Kummer das er so wenig frisst. er bekommt noch das Futter von der Züchterin, danach soll er ungefähr 2 x tgl 30g bekommen und etwas Pansen. Leider ist Leo da wohl irgendwie anderer Meinung. Wenn es hochkommt friss er 40g insgesamt am Tag und den Pansen schaut er nicht mal an :shock: Vor 10Uhr denkt er nicht mal ans Fressen,... gestern z.Bsp. hat er ca. insgesamt nur 30g gefressen,.. er wird einzeln gefüttert nachdem er im Futternapf vom Labbi gesessen hat,.. anscheinend denkt er da ist was besseres drin,... von den großen kenn ich sowas nicht, die kriegen Essen hingestellt, fressen es direkt auf und fertig. Da ich ja noch kleinen Hund hatte, meine Frage nun ob es normal ist, was Leo da macht oder probiert er nur seinen Kopf durchzudrücken oder kennt er vllt. dieses Futter nicht? Ich gebe bisher nicht nach, stelle das Futter hin, nehme es nach max. 1 Std. weg dann gibt es eben erst zur nächsten Mahlzeit wieder was, Leckerli gibt es auch nicht, so das er doch irgendwann mal Hunger haben muß,....
LG
Anja

EnjoG
Große-Nase
Re: Wieviel muß ein Welpe fressen?

Beitrag von EnjoG »

Hallo Anja, eine Frage, was gibtst Du für ein Futter ? Ich weiß nur, daß sie recht gerne "Real nature (Fressnapfeigenmarke): Animonda; Rinti" fressen ! So war es jedenfalls bei meinem und er frisst es heute noch sehr gerne, die Schüssel ist immer leergeleckt ! Gibt es auch alles als Welpenfutter! Ich würde Dir raten mal etwas auszuprobieren, dann siehst Du was er mag !!!
Bild
Bild

Rüdenbändiger
Welpen-Nase

Hallo,
er bekommt Pedigree für Welpen, das steht hier in Trofu und Naßfutter,... ist kein so tolles Futter, ich weiß, aber ich glaube wenn ich nun anfange zu wechseln dann versucht er es weiter,...aber vllt. probiere ich mal das Naßfutter,... ist ja nur für die Anfangszeit, meine beiden Großen werden normal frisch gefüttert, nur im Moment bin ich dabei auf Trofu umzustellen, da wir Anfang Mai in Urlaub fahren :wav: nach Holland ans Meer,....
danach wird wieder auf Frischfüterung umgestellt, ich füttere nach der Methode von Martina Balzer Gracyland.
Aber ist das denn normal mit dem Fressverhalten von Leo?
LG
Anja

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Wie alt ist Leo nochmal?
Weißt Du, wie die Fütterungen bei der Züchterin waren?

Rüdenbändiger
Welpen-Nase

Leo ist 11 Wochen alt und wiegt 1550g die Züchterin hat gesagt 2 x tgl. 30g Trofu und etwas Pansen als 3.Mahlzeit. Ich werde nachher mal die Dose aufmachen und schauen,.. nur eine aprupte Umstellung ist ja auch nicht gut,...und eingeweichtes Trofu mit Nafu mischen? Ich weiß nicht so recht, auf Durchfall können glaube ich alle verzichten,..
LG
Anja

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

also ich würde Trofu und Nassfutter nicht mischen, da die Verdauungszeiten ja unterschiedlich sind.
Ich würde wirklich erstmal einfach hinstellen und wenn er nicht will, wegnehmen. Aber nicht erst nach einer Stunde, sondern schon nach 15 Minuten. Sonst hat er zu lange Zugriff drauf.
Hat er von Anfang an wenig gefresssen? Was hast Du am ersten Tag gemacht? Einfach hingestellt oder ein "großes Trara" ums Futter veranstaltet? Hat er bei der Züchterin die 60g denn gefressen?

Rüdenbändiger
Welpen-Nase

Ja, laut Züchterin hat er diese Mengen gefressen,.... ne Trara mache ich nicht, da ich ja noch 2 große HUnde besitze,... es wird hingestellt und fertig,....das mit dem Trofu und Nfu mischen mache ich nicht, eben wegen deun unterschiedlichen Verdauungszeiten,... dann muß Leo halt hungern,.... er geht immer her und "krabbelt" förmlich in Diezels Maul (Riesenlabbi) wenn der gefressen hat und schleckt ihm alles sauber,... ansonsten ist Leo fit und aktiv, daher erde ich mal abwarten,...
LG
Anja

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Ich habe die Erfahrung gemacht dass viele Welpis Pedigree gar nicht so gerne mögen. Wir füttern das Real Nature, hat zwar seinen Preis im Gegensatz zu Pedigree, aber es wird gut angenommen und ist (wie ich finde) das bessere Futter.

Ich glaube nicht, wenn du langsam umstellst, dass dir der Kleine ein Tamtam macht und dann immer was neues möchte. Und wie schon geschrieben wurde, das Futter nur kurz stehen lassen, sonst meint er, dass es immer verfügbar wäre.
Bild

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wie alt und wie schwer ist Leo?

In deinem Fall würde ich schon ein anderes Futter in Erwägung ziehen, vielleicht schmeckt ihm die Sorte nur nicht.
Vielleicht braucht er aber auch einfach nicht mehr. Bei den meisten Züchtern werden die Welpen ja alle gemeinsam aus großen Näpfen gefüttert und der Züchter hat nur einen Durchschnittswert.

Ansonsten würde ich ihm auch einfach ein bisschen Zeit geben, er ist erst so kurz bei euch, da ist vielleicht der Stress durch den Umzug noch so groß, dass er einfach nicht mehr Appetit hat.

lg,

Sanne

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

In manch anderem Hunde Forum würde man für Pedigree Fütterung zerfleischt :fechten:
Meine Fressen nichtmal TROFU für 70€ der Sack :evil:

Ich würde rein von der Futterqualität her gesehen sofort umstellen.

Zum Thema gutes TROFU findet man in Hundeforen ja immer viel und auch gute Information.
Ansonsten finde ich, darf der Welpi auch Frischfutter bekommen. Er wird es Dir danken, wenn er es denn frisst. :wink:

Übrigends stehe ich auch vor dem Urlaubs-BARF-Problem und habe heute auf der Lunderland Seite zwei Dosenfutter gesehen, die ich da als BARF Ersatz im Urlaub in Erwägung ziehen werde.

Rüdenbändiger
Welpen-Nase

Okay,
dann werde ich da mal hinfahren und mal sehen,...habe gerade gesehen, das die das Real Nature Nassfutter Junior nur als 800g Dose anbieten, das kann er ja nie fressen auch nicht an 2 Tagen,... also erst mal nur Trofu,..vllt haben die im Laden ja ne größere Auswahl als im Internet.Ich glaube ich muß mich erst daran gewöhnen vor allem an diese Minimengen, wenn ich überlege was die großen so wegputzen,....
die Dosen ovn Lunderland für den Urlaub vertragen meine leider nicht besonders gut, Riesenmengen an Output,...sonst hätte ich dies auch gemacht, da sie die Flocken ja kennen, ja nach dem Urlaub werde ich Leo auch umstellen, ist mein 1. Welpe der frisch ernährt wird und mir ist dabei doch etwas mulmig, komischerweise,
LG
Anja

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Die Real Nature gibt es in 200g, 400g und 800g Dosen, auch die Junior.
Bild

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Rüdenbändiger hat geschrieben:die Dosen ovn Lunderland für den Urlaub vertragen meine leider nicht besonders gut, Riesenmengen an Output,...sonst hätte ich dies auch gemacht, da sie die Flocken ja kennen,
Oh, danke für die Info. kennst Du auch die Boos Dosen?
Dann werd ich es wohl im Urlaub evtl mit Real nature Dosen versuchen.
Danach stinken sie allerdings so fies :oops:

Rüdenbändiger
Welpen-Nase

Jep, ich hatte die Lunderland und die Boos Dosen da, habe sie dann echt verschenkt,....es gab 4-5x Output, relativ weich und fies riechend,.....
Vielen Dank für die Info mit Dosen,... habe die im Internet nur als 800er gesehen für Junior,... vllt. vertragen das meine großen ja auch, werde mal hinfahren, falls ich heute mein Auto wiederkriege, bin gestern morgen um 7.00 Uhr mit den Hunden schon im Wald gewesen, um 7.45Uhr wollte ich wieder heim, lies das Auto an und fuhr los, nach 100m ging mein Auto aus und fertig,... na toll mitten im dicken Wald,.. nach 10 minuten ging es wieder an und ich kam fast bis nach Hause dann ´wars das, Kraftstoffpumpe kaputt zu 95%, ich bin stinksauer, da ich mein Auto erst am Samstag von der großen Inspektion geholt habe,...
LG
Anja

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Danke für die Info, dann lasse ich auch die Finger davon.
Bei dem Preis, sind mir Experimente mit negativem Ausgang zu doof.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“