Tollwut 3-jahres Impfung ab wann?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Minalein
Zwerg-Nase
Tollwut 3-jahres Impfung ab wann?

Beitrag von Minalein »

Hallo,

jetzt wollte ich mal noch schnell nachfragen ab wann man die Tollwutimpfung für 3 Jahre machen lassen kann.
Der Hundetrainer bei uns im Verein meinte heute zu mir das könne ich jetzt noch vergessen, da Amadeus noch zu jung sei und noch nicht grundimmunisiert ist mit seinen 14 Monaten.Das mache man erst ab 3 Jahren..... Impftermin ist 14.April...... Stimmt das, kann ich das noch gar nicht machen? :n010:
Wie ist das dann mit den anderen Impfungen, wir stellen ja aus. Muss ich das dann trotzdem impfen lassen oder nur Tollwut dann?

Danke für die Mühe, auch wenn es sicher schon 100000000 Mal gesagt wurde
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

dagmarjung
Mini-Nase

Re: Tollwut 3-jahres Impfung ab wann?

Beitrag von dagmarjung »

Frag nicht den Hundetrainer sondern besser deine Tierärztin und lass dich dort über die verschiedenen Möglichkeiten beraten. Es gibt verschiedene Präparate und verschiedene Impfpläne. Meine Cara hat jedenfalls auch eine Dreijahresimpfung gegen Tollwut im jugendlichen Alter erhalten, jetzt mußte ich kurz vor ihrem 4. Geburtstag nachimpfen.
Von 'Grundimmunisierung' spricht man normalerweise bei den ersten Impfungen für die Welpen. Mit 14 Monaten sollte dein Hund längst grundimmunisiert sein.
Du must nicht alle Impfungen auf einmal machen lassen. Im Impfausweis sollte immer bei jedem einzelnen Impfpräparat (Aufkleber) vermerkt sein, wann die jeweilige Impfung wieder fällig ist. Blättere den Ausweis mal durch. Dann siehst du, welche Impfung jährlich, alle 2 oder nur alle drei Jahre fällig ist.

Dagmar & Cara

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Die 3-Jahres TW hätte im Prinzip schon gemacht werden können, also bei der ersten Impfung (statt der ersten 1 Jahres TW).
Ich finde was dein Hundetrainer sagt ist Quatsch, versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht. :n010:
Bild

Minalein
Zwerg-Nase

Beitrag von Minalein »

Ja versteh ich auch nicht, deshalb frag ich hier nach *g*

Na ich hatte ihn gefragt ob der TA der über den Verein im April impft (is halt auch günstiger....) eine 3-jahres Impfung macht und er hat gesagt er würde das schon machen aber Amadeus sei ja noch zu jung..... Ich geh im April einfach hin und bestehe auf meine Impfung für 3 Jahre

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Also die Grundimmunisierung wird im Welpenalter angefangen:
Impfung mit 8, 12 und evtl. 16 Wochen, wobei TW bei der Impfung mit 8 Wochen noch nicht dabei ist.
Abgeschlossen wird die Grundimmunisierung 1 Jahr später, das ist das was bei euch jetzt ansteht.

Allerdings kannst du ganz sicher auch jetzt schon die 3-Jahres-Impfung geben lassen und ich würde da an deiner Stelle auch drauf achten. Goethe hat sogar mit 12 Wochen die 3-Jahres-Impfung bekommen und es ist im Impfpass auch so eingetragen.

Bei den Ausstellungen braucht man meines Wissens nach nur eine gültige TW-Impfung (darf also auch die 3-Jahresimpfung sein, muss nur im Impfpass auch so eingetragen sein), zumindest als BESUCHER bei der IHA in München ist das so. Wie es auf anderen Ausstellungen ist und ob es für Aussteller nochmal andere Regeln gibt (was aber eigentlich keinen Sinn macht...)
Vielleicht schreibt nochmal jemand was dazu, der auch ausstellt ;)

lg,
Sanne

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Zur mir haben manche Hundebesitzer gesagt: "och die 3-Jahresimpfungen, bzw Einzelimpfstoffe sind teurer als die Kombinationen", deswegen lassen sie das Gesamtpaket impfen. Aber wenn man nachdenkt, das rechnet sich doch wieder auf, es wird ja seltener geimpft... und für mich steht die Gesundheit vor den Kosten muss ich ehrlich sagen.

Wenn du die 3-Jahres TW haben möchtest, dann soll sie dir der Tierarzt auch geben (natürlich deinem Hund :mrgreen: ), schließlich ist es dein Hund.
Bild

Minalein
Zwerg-Nase

Beitrag von Minalein »

Ah okay, danke Sanne.

Mir kommt es ja auch nicht auf paar Euro mehr oder weniger an, is halt über den Verein dann bissl günstiger, da ja auch mehr Hunde geimpft werden und praktisch ist es auch, da ich an dem Tag ja eh im Verein bin *g* Bin da gar net faul......
Dann mach ich das echt so, dass ich sage ich möchte gerne für 3 Jahre und falls er das nicht will geh ich nen Tag später einfach zu nem anderen TA der das macht.

Danke nochmal ihr zwei

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Spricht ja auch echt nichts gegen so einen Sammel-Impftermin!
Wenn du weißt, welcher TA das ist, kannste ja auch einfach vorher mal dort anrufen und schonmal nachfragen, welchen Impfstoff die hernehmen und ob die es auch so eintragen.

lg,
Sanne

Silber-weiss
Mini-Nase

Beitrag von Silber-weiss »

Ich habe unsere Caro (15 Monate) jetzt auch gegen TW einzeln impfen lassen. Mit dem Beipackzettel gewappnet habe ich auf den 3 - Jahreseintrag im Impfpass bestanden.
Nach einiger Diskussion wurde es dann so gemacht.
Was ich mit den anderen Impfungen (SHaP) mache weiß ich allerdings auch noch nicht genau.
Liebe Grüße aus SL

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Also ich mach es bei den anderen Impfungen so:

Nach kompletter Grundimmunisierung (8. Woche, 12. Woche, 15. Monat) gibts die übrigen Impfungen auch nur noch alle drei Jahre. Also mit 4 Jahren, 7 Jahren und 10 Jahren. Danach sollte der Hund eigentlich ausreichend immunisiert sein, danach würde ich es dann je nach Gesundheitszustand entscheiden.

Man weiß inzwischen, dass auch die anderen Impfstoffe 3 Jahre wirksam sind, dazu gibt es Studien in den USA. Sie sind eben nur noch nicht für 3 Jahre zugelassen, deswegen wird in Deutschland weiterhin jedes Jahr geimpft.
Ausnahme ist die Leptospirose, die hält nicht so lang. Die Hersteller garantieren hier auch nur für eine Wirksamkeit von 3 Monaten. Da ich das nicht alle 3 Monate impfen lassen will, gehen wir dieses Risiko eben ein... Der Impfstoff umfasst eh nicht alle Stämme, die es hier gibt, es kann also eh passieren dass ein geimpfter Hund es trotzdem bekommt.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

.....man kann auch einfach alle paar Jahre mal den Titer für Hepatitis, Staupe und Parvo bestimmen lassen, wenn man z.B. eh mal ein großes Blutbild anfertigen lässt.....das erspart u.U. unnötiges Impfen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“