So, ich muss mir jetzt mal was von der Seele blubbern . Alex ihr Artikel ist im Prinzip noch viel zu harmlos geschrieben.
Hier ihr Artikel über unsere Notlange im Hundeverein. http://www.swp.de/bad_mergentheim/lokal ... 64,1370231
Ich finde es so unsagbar schade, dass uns, trotz Unterstützung des Gemeinderats und des Bürgermeisters, des Tierheims Bad Mergentheims,... bald nix anderes übrig bleibt, als unsere Tiere im Verein zum Schlachter zu geben oder eine sonstige Bleibe für sie zu suchen.
Dabei finde ich gerade die Idee, ein besonderer Hundeverein zu sein, ganz toll.Wenn ich an die vielen glücklichen körperlich und geistig behinderten Kinder und Erwachsene denke. An unsere Vorführungen und Schulbesuche mit dem Hundeverein, die Kinderferienprogramme mit all den Tieren und Hunden,.... dann wird das echt trostlos werden hier in der Umgebung.
http://www.hundefreundeassamstadt.de/Index.html
Aus urheberrechtlichen Gründen sind keine Fotos der Besuche im Behindertenzentrum,....veröffentlich.
Sicher, wir haben keine BH-Prüfungen, keinen Leistungs- und Turniersport, aber dafür gibt es ja andere Vereine. Menschlich gesehen und vom sozialen Engagement her finde ich diesen Verein aber genauso wertvoll und wichtig.
Leider waren alle Zusagen, die die zuständigen Stellen davor gemacht haben nur mündlich und nun, soll der Verein, um der Ordnung genüge zu tun, sämtlich Gebäude und Stallungen und Unterstände der Tiere, ebenso wie das provisorische Vereinsheim komplett zurückbauen-also abreißen. Erst dann dürfen wir unser neues Vereinsheim bauen. Aber wir dürfen keinen Stall mehr aufbauen, nix. Und wir dürfen uns, bis das neue Vereinsheim soweit ist, mit all den Sachen, die so ein Verein braucht, in den Regen stellen. Und wenn wir uns weigen, dann kommt im Juli der Bagger und macht so oder so alles platt.
Leider hat der Vorbesitzer sämtliche Stallungen und Gebäude ohne schriftliche Genehmigung gebaut, wurde aber über Jahre geduldet. Der Verein hat das Gelände samt Tiere und Stallungen übernommen und sich auf die mündlichen Zusagen verlassen- blöd- aber ist so. Na ja und jetzt wird der arme Wastl, vor 10 Jahren vom Schlachter gerettet, samt seiner anderen Mitbewohner, wohnungslos.
Und die zuständige Stelle auf dem Landratsamt meint dazu nur, für was braucht ein Hundeverein Tiere.
Dabei ist Miro schon auf Wastl gesessen und durch die Schafe, Ziegen, Gänse und Enten marschiert. Auftritte mit dem Minischwein und das Schnüffeln an Hasen, Meerschweinchen und Hühnern ist da ganz normal. Eine super Erfahrung für jeden Welpen und auch toll für jeden erwachsenen Hund, wenn er die Möglichkeit hat, da ganz entspannt durchzulaufen, sich nach der Stunde faul neben den Hasenstall zu legen, während Herrchen oder Frauchen einen Kaffee trinkt.
Ich kanns nicht glauben, dass das nun bald alles vorbei sein soll!
Das ist wirklich eine Riesengemeinheit ! Wahrscheinlich reicht die Zeit nicht mehr für die entsprechenden Bauanträge? Oder Geldmangel? Oder sind Bauanträge für Tierunterkünfte bereits abgelehnt? Echt schwierig. Mir fiel dabei nur eine geniale Idee aus Erfurt ein, um das Bauamt auszutricksen; vielleicht wäre soetwas weiter zu denken und umsetzbar? Ich meine, wenn man z.B. die "Tischdecke" länger macht? Oder "Blumenkübel" baut...
Ansonsten kann ich euch nur wünschen, dass doch noch eine moderate Lösung gefunden wird und die Tiere bleiben können. ICH finde diese Form der Arbeit im Hundeverein absolut anerkennenswert
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen
Oje, das klingt ja gar nicht gut
Gibt es da kein Gewohnheitsrecht oder sowas?
Habt ihr euch mal erkundigt, welche Arten von Stall/Unterstand genehmigungsbedürftig sind? Vielleicht lässt sich ja was neues aufbauen, was für die Tiere passt und nicht genehmigt werden muss oder was die Stadt bereit wäre zu genehmigen...
Wir machen vom Verein aus bereits seit 2007 rum, um das Vereinsheim überhaupt genehmigen zu lassen. Aber es ist landwirtschaftliches Gelände, kein Bauland. Auf der anderen Seite dürfen wir jetzt das Vereinsheim bauen, aber keine Stallungen mehr, weil es dann kein landwirtschaftlich genutztes Gelände ist. Wir müssen erst wieder einen Landwirt finden, der im Prinzip das angrenzende Gelände nutzt und der dürfte dann auf dem landw. genutzten Gelände einen Stall errichten, wir als Verein nicht, sind ja kein Landwirt und es ist kein landw. Gelände mehr . Ich hoffe unser Vorstand wendet sich an HundKatzeMaus, damit sehe ich eigentlich die größte Chance etwas zu erreichen.
Na das ist ja besch... euert. Typisch D-Land. Ich denke auch, dass man vielleicht am ehesten übers Fernsehen was erreichen könnte und wünsche Euch viel Glück, und Kraft und dass ihr was bewegt. Zumindest hört sich HuPla mit Tieren drauf recht interessant an.