Foto-Fachsimpel-Thread
Moderator: Judith
Re: Foto-Fachsimpel-Thread
Ich versprech hoch und heilig, in den nächsten zwei Stunden NIIIIIIIIIIE mehr zu quengeln!!

- Samtpfote
- Supernase
Braves Tanjaleinchenpollibär hat geschrieben:Ich versprech hoch und heilig, in den nächsten zwei Stunden NIIIIIIIIIIE mehr zu quengeln!!![]()

In zwei Stunden siehst du mich nicht mehr! Da heißts Feierabend, aber vieeeeelleicht nehme ich ja morgen ein paar Emil-Bilder auf dem Stick mit in die Arbeit

@Christiane:
Zum Fotos verwalten bin ich ja seit einiger Zeit großer Fan von Picasa.
Ich hatte ja diesbezüglich auch schon mal einen Thread reingestellt:
http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=35 ... ef#p162648
Wenn man sich zu Picasa dieses Handbuch
(http://www.amazon.de/gp/product/3827245 ... 3772371876)
kauft kommt man schnell zurecht.
Vieles ergibt sich aber auch schon ohne Handbuch intuitiv.
Picasa ist kostenlos runterzuladen und beinhaltet ja erstmal auch die einfachen Tools zum Fotos bearbeiten.
Ich habe in Picasa "Sortieren nach Datum" eingestellt und dann sind innerhalb der Ordner die Fotos vom 1.10.2011 vor den Fotos vom 3.10.2011. Innerhalb eines Tages ist das Foto von 15:21 und 40 Sekunden vor dem Foto von 15:21 Uhr und 42 Sekunden.
Ich trenn die Fotos meiner Familienangehörigen nicht "räumlich" - sie sind also nicht in verschiedenen Ordnern, sondern ich ordne ihnen Schlagworte ("Tags") zu. Dann kannst du über die Suchfunktion irgendwann "Kai" eingeben und alle Fotos von Kai werden angezeigt. Diese Tags kann man sehr schnell zuordnen - auch "stapelweise".
Somit sind meine Fotos ausschließlich zeitlich geordnet und nicht nach Personen oder Events oder nach der Kamera, mit der ich sie gemacht habe.
Unabhängig von deiner Ordnerstruktur kannst du sog. "Alben" anlegen, in die du dann Fotos packst, z.B. Album "Dänemark 2011" enthält alle Dänemark-Fotos, obwohl die Fotos eigentlich in ihrer ursprünglichen Ordnerstruktur gespeichert bleiben. Ist das verständlich erklärt

Ich kenne Lightroom nicht und kenne auch nicht die Unterschiede, aber mit Picasa kannst du KOSTENLOS und einfach Ordnung in deine Bilder bringen.

-
- Mega-Super-Nase
Das mit den Tags kenn ich - das macht Adobe Photoshop im Prinzip genau so. Aber wie gesagt: mich hat das irgendwie völlig nervös gemacht und ich bin garnicht damit zurecht gekommen. Außerdem hab ich mich irre geärgert als es von Adobe eine neue Version gab (ich hab da das neue Laptop bekommen, alle meine Daten auf die neue Kiste geräumt und dann eben vom alten aufs neue adobe gewechselt). Da hat er nämlich die ganzen Tags nicht übernommen. Und wenn Du dann die Fotos von mehreren Jahren neu mit Tags versehen musst wirst Du schon
.
Trotzdem, ich werd mir das Picasa mal ansehen. Vielleicht passt das ja trotzdem besser für mich. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Trotzdem, ich werd mir das Picasa mal ansehen. Vielleicht passt das ja trotzdem besser für mich. Danke auf jeden Fall für den Tipp.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit Picasa kannst du so Sicherungen machen, bei denen du zum einen deine Fotos sicherst, aber gleichzeitig auch alle "Picasa-Daten" mitgesichert werden, also z.B. die Tags, die Alben, deine Veränderungen an den Fotos.....
Schau es dir mal an. Aber wie bei vielem gibt es bestimmt mehrere Wege zum glücklich werden.
Mich hatte halt meine Unordnung in den Dateien gestört und ich "mußte was tun"
Schau es dir mal an. Aber wie bei vielem gibt es bestimmt mehrere Wege zum glücklich werden.
Mich hatte halt meine Unordnung in den Dateien gestört und ich "mußte was tun"

Ja, es ist gut dass es ganz viele verschiedene Methoden gibt um Ordnung in den Fotowust zu bringen. Ich hatte erst Picasa und das hat mich irgendwann genervt (nachdem ich einen neuen Laptop bekommen habe und die Sortierung nicht so wollte wie ich
)
Beim Fotokurs wurde dann Lightroom empfohlen und es gab eine 'Gebrauchsanweisung mit Tipps und Tricks' dazu, und seitdem bin ich gluecklich

Beim Fotokurs wurde dann Lightroom empfohlen und es gab eine 'Gebrauchsanweisung mit Tipps und Tricks' dazu, und seitdem bin ich gluecklich

-
- Mega-Super-Nase
Kannst Du vielleicht mal ein bisschen erzählen, was die Unterschiede zwischen Picasa und Lightroom sind? Und was kostet Lightroom oder ist das auch kostenfrei? Da ich auch noch auf der Suche bin wär das für mich sehr interessant.
Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo,
ich dir ehrlich gesagt keine genaue Pro und Contra-Liste geben fuer Picasa und Lightroom. Ich hatte Picasa auf meinem alten PC zum Bilder archivieren, nicht zum bearbeiten, und war ganz zufrieden. Als dann der neue Computer kam (Mac) habe ich Picasa wieder installiert und war nur noch genervt (keine Ahnung mehr wieso, ist schon laenger her; ich habe mich dann aber nicht mehr weiter damit befasst). Irgendwann habe ich dann einen Fotokurs gemacht wo wir Lightroom benutzt haben und ich war ganz begeistert. Es kostet leider ziemlich viel Geld aber dank Studentenrabatt war es erschwinglich. Die vielen Tutorials, die es auf der Adobewebsite gibt, sind sehr hilfreich und fuer die vielleicht praktisch um einen Ueberblick ueber die Funktionen zu bekommen. Neben normalem Archivieren kann man dort naemlich auch Fotos bearbeiten und sogar die Profis unter meinen Fotofreunden benutzen fast nur Lightroom. Wir haben mal Portraits nachbearbeitet und es ist schon toll, was damit geht.
Ueber Picasa und seine Bearbeitungsfunktionen kann ich leider nichts sagen, denn als ich es benutzt habe, war Bildbearbeitung noch ein Fremdwort fuer mich
Vielleicht kann Bali etwas dazusagen.
Der einzige Nachteil von Lightroom fuer mich persoenlich ist, dass es relativ viel Arbeitsspeicher braucht und mein Computer dadurch ein langsam wird, aber dem koennte ja ein neuer Abhilfe schaffen...
Hier ist der LR link: http://www.adobe.com/de/products/photos ... moid=DTEPG
ps. ich hab gerade mal geschaut und mit dem suchterm 'lightroom vs picasa' bekommst du sehr viele beitraege in foren von menschen, die viel mehr ahnung haben als ich
ich dir ehrlich gesagt keine genaue Pro und Contra-Liste geben fuer Picasa und Lightroom. Ich hatte Picasa auf meinem alten PC zum Bilder archivieren, nicht zum bearbeiten, und war ganz zufrieden. Als dann der neue Computer kam (Mac) habe ich Picasa wieder installiert und war nur noch genervt (keine Ahnung mehr wieso, ist schon laenger her; ich habe mich dann aber nicht mehr weiter damit befasst). Irgendwann habe ich dann einen Fotokurs gemacht wo wir Lightroom benutzt haben und ich war ganz begeistert. Es kostet leider ziemlich viel Geld aber dank Studentenrabatt war es erschwinglich. Die vielen Tutorials, die es auf der Adobewebsite gibt, sind sehr hilfreich und fuer die vielleicht praktisch um einen Ueberblick ueber die Funktionen zu bekommen. Neben normalem Archivieren kann man dort naemlich auch Fotos bearbeiten und sogar die Profis unter meinen Fotofreunden benutzen fast nur Lightroom. Wir haben mal Portraits nachbearbeitet und es ist schon toll, was damit geht.
Ueber Picasa und seine Bearbeitungsfunktionen kann ich leider nichts sagen, denn als ich es benutzt habe, war Bildbearbeitung noch ein Fremdwort fuer mich

Der einzige Nachteil von Lightroom fuer mich persoenlich ist, dass es relativ viel Arbeitsspeicher braucht und mein Computer dadurch ein langsam wird, aber dem koennte ja ein neuer Abhilfe schaffen...

Hier ist der LR link: http://www.adobe.com/de/products/photos ... moid=DTEPG
ps. ich hab gerade mal geschaut und mit dem suchterm 'lightroom vs picasa' bekommst du sehr viele beitraege in foren von menschen, die viel mehr ahnung haben als ich

lacrima hat geschrieben:Ueber Picasa und seine Bearbeitungsfunktionen kann ich leider nichts sagen, denn als ich es benutzt habe, war Bildbearbeitung noch ein Fremdwort fuer michVielleicht kann Bali etwas dazusagen.
Mit Picasa kann man einfache Bildbearbeitungen machen:
Zuschneiden, Ausrichten (schiefe Horizonte gerade rücken), Aufhellen, Rote Augen, Kontrast und Farbe, ein bißchen Retusche (hab ich aber noch nicht ausprobiert), Farbtemperatur des Bildes verändern, Umwandeln in Schwarz-Weiß oder Sepia oder S/W mit buntem Fokus, Weichzeichnen etc..
Außerdem kann man wohl direkt aus Picasa heraus die Online-Bildbearbeitungssoftware "Picnik" ansteuern und dort hat man - ebenfalls kostenlos - weitere Möglichkeiten, aber auch das habe ich noch nicht ausprobiert.
Ach ja, Picasa hat übrigens noch so eine automatische Gesichterkennung und lernt dann die Gesichter nach und nach kennen, die du so fotografierst und ordnet die Bilder auch noch automatisch in "Personen"-Alben.
Wahrscheinlich ist der Vergleich Picasa und Lightroom wie der Vergleich Mercedes und VW. Aber wie gesagt, Picasa kostet halt nichts, das Ordnen funktioniert und Photoshop hast du ja eh für die Bildbearbeitung, Christiane. Und bevor man voll in die Bildbearbeitung eingestiegen ist hat man zumindest schon mal aufgeräumt und oft reichen ja schnelle Korrekturen wie Rote Augen weg, Bildausschnitt wählen, fertig. Zumindest bei mir.
Ich will hier auch gar nicht sagen, dass Picasa DAS beste Programm ist. Ich krieg da auch kein Geld für oder so.

Das stimmt auf jeden Fall! Man kann ja erstmal Picasa ausprobieren und wenn einem das nicht zusagt die 30-Tage Testversion von Lightroom runterladen, oder eins von ganz vielen anderen Fotoprogrammen ausprobieren.Bali hat geschrieben:da es nichts kostet kann man es ja auch mal testen. Wenn man - bevor man viel Zeit reingesteckt hat - merkt, dass es nicht gut ist, dann schmeißt man es halt wieder runter vom PC.
ps. ein schnappschuss (das macht Gerwi waehrend ich lernen muss... und ich wenn ich lernen sollte

Es gab vor einigen Wochen (weiß nicht ob es noch läuft) eine Sonderaktion. Lightroom für 99,00 Euro. Da habe ich zugeschlagen. Bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen das Ordnungsprinziep zu durchleuchten. Das bearbeiten von Bildern geht sehr gut und bietet viel.
LG
Petra
LG
Petra

-
- Mega-Super-Nase
Ich hab jetzt auch nicht erwartet, dass Ihr hier alle pro und contras auflistet, sondern mehr so Eure Erfahrungen - eben das, was Ihr ja nun auch geschrieben habt. Danke Euch! Nun werd ich (vermutlich in den Weihnachtsferien, wenn hier weniger los ist) mal so ein bisschen rumgucken und vergleichen. Und dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~