Foto-Fachsimpel-Thread

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Samtpfote
Supernase
Re: Foto-Fachsimpel-Thread

Beitrag von Samtpfote »

Jetzt habe ich ein schönes Beispiel gefunden:

Riko, natürlich ... schwarz, scheiße zum fotografieren :mrgreen: :mrgreen: (sorry Tabea :frech: )
ABER man weiß sich ja zu helfen!
Also, DAS ist das Bild völlig unbearbeitet und unbeschnitten, so habe ich es von der Kamera gezogen:

Bild

Dann erstmal auf ne schöne Größe und im goldenen Schnitt (dazu gibts viele Anleitungen im I-net) zuschneiden:

Bild

Jetzt gehts dann ans richtige bearbeiten!
Also bei Bedarf etwas nachschärfen, dann einfach bisschen mit den Gradationskurven etwas rumspielen!
Dann sieht das ganze schonmal so aus:

Bild

Dann noch mehr Farbsättigung fürs Bild und mein Copyright klatsche ich dann eben noch drauf:

Bild

Und fertisch :wink: :mrgreen:
So mache zumindest ich meine Bildbearbeitung!

Hier nochmal der direkte Vergleich vorher - nacher:

Bild

Bei diesem Beispiel würde ich Riko eigentlich eher dunkler machen, als ich dir jetzt in dem Beispiel gezeigt habe, aber ich wollte nur mal zeigen, was so möglich ist :)
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Hallo Carina,

ich bin gerade mal wieder bei Fotofragen gelandet und buddel daher den alten Fred aus :mrgreen: .

Du hast hier ja schon prima erklärt, was Du mit den Fotos alles treibst ehe Du sie uns zeigst. Aber mich würde noch interessieren, welches Programm Du zum Nachbearbeiten benutzt?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Rohana hat geschrieben:Hallo Carina,

ich bin gerade mal wieder bei Fotofragen gelandet und buddel daher den alten Fred aus :mrgreen: .

Du hast hier ja schon prima erklärt, was Du mit den Fotos alles treibst ehe Du sie uns zeigst. Aber mich würde noch interessieren, welches Programm Du zum Nachbearbeiten benutzt?

Also daheim benutze ich Paint Shop Pro, das ist wirklich super und funktioniert ähnlich wie PhotoShop :wink:
Für schnelle Sachen, wenn man kein Programm auf dem PC hat kann man auch hier übers internet gute Ergebnisse erreichen: http://www.pixlr.com

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ich hab Adobe Photoshop - da sollte ich mich dann vielleicht doch mal näher mit befassen :n010: :roll:
Liebe Grüße von

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Na das Programm ist doch super, dann wühl mal gründlich in den Funktionen, da gibts sooo tolle spielereien :wink:

Bild

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

@Christiane: Hast du Photoshop Elements oder "das Große" Photoshop??
Ich überlege immer wieder ob ich mir Elements anschaffen soll. :n010:
Derzeit schneide ich meine Fotos nur mit Picasa zu oder ändere mal was an der Helligkeit oder entferne rote Augen.
Ein paar mehr Tools hat Picasa noch, aber es ist natürlich nicht mit so einer Software zu vergleichen.
Berichte mal, wie es bei dir mit Photoshop läuft, wenn du angefangen hast dich damit zu befassen :)
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ich hab Adobe Fotoshop Elements 7.0 auf dem Rechner. Das einzige was ich damit bisher gemacht hab ist, mal Ausschnitte aus Fotos zu holen, rote Augen zu entfernen, und die Bilder in der Größe zu verändern. Gerade hab ich auf die Schnelle mal an einem Urlaubsbild rumgedoktort. Hier das Ergebnis:

vorher
Bild

nachher
Bild

Was mir an dem Program nicht gefällt (das hab ich anfangs ausprobiert und dann entnervt gelassen) ist das System zur Fotoverwaltung. Ich hab meine Bilder gern chronologisch. Und der sortiert die Tage so, dass der neueste Tag vorn ist. Innerhalb des Tages ist es aber andersherum. So hast Du dann irgendwie immer Zeitsprünge drin (Kann das schlecht erkklären). Außerdem krieg ich es irgendwie nicht hin, die Fotos von Kai, Birk, ... und mir vernünftig zu trennen. Das Program schmeißt die alle in einen Topf. Du kannst die zwar über Tags dann sortieren, aber mein Ordnungssinn krieg bei sowas einen Anfall. Da kann ich so garnicht mit umgehen :shock: :oops: .
Liebe Grüße von

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Hey Christiane, ich würde beim zuschneiden immer darauf achten so wenig wie möglich vom Tier abzuschneiden, lieber einen gewissen "Rand" um das Tier herum lassen :wink: So wirkt das Bild viel harmonischer!

Ich habe mir mal erlaubt es zu klauen und selber ein wenig daran herumzubasteln, das hier ist bei mir rausgekommen :wink:

Bild

Bild

lacrima
Mini-Nase

Beitrag von lacrima »

Zum Sortieren von Fotos (mit Tags, Ordnern, etc) und ein paar Basisbearbeitungsfunktionen kann ich euch Lightroom von Adobe empfehlen!
Ich habe das auf dem Computer und sortiere und bearbeite damit meine DSLR-Fotos. Das Programm kann sehr viel und mir passiert immer es wieder das ich Funktionen entdecke, die sehr praktisch sind, von denen aber ich nicht einmal wusste dass es sie gibt bzw die ich bis dahin nicht vermisst habe aber jetzt auch nicht mehr missen moechte :mrgreen:

Das Programm gibt es als Testversion mit Tutorials auf der Website, um alle Funktionen und Shortcuts kennen zu lernen.

Ich kann es echt empfehlen und moechte nicht mit ohne! (Seit LR auf meinem Computer ist, habe ich Picasa nicht mehr benutzt...)

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

@ Carina: Dass ich die Beine so ein bisschen abgesäbelt hatte hab ich erst so wirklich gesehen als ich ansonsten fertig war. Da hab ich es Euch schon mal so gezeigt - der Ausschnitt macht ja nix an Farben und Schärfe. Das Bild ist mir im Original einfach zu verwaschen, weisst Du. Das ist so ein Beispiel wie das aussieht wenn ich mit meinem Zoom-Objektiv arbeite. Das wird nicht immer aber viel zu oft so grau.
Du hast nicht ganz so viel scharf gezeichnet und es nicht gar so nachgedunkelt wie ich, oder?!

@lacrima: Vielen Dank für den Tipp. Das werd ich mir mal ansehen.
Liebe Grüße von

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Rohana hat geschrieben:Das Bild ist mir im Original einfach zu verwaschen, weisst Du. Das ist so ein Beispiel wie das aussieht wenn ich mit meinem Zoom-Objektiv arbeite. Das wird nicht immer aber viel zu oft so grau.
Du hast nicht ganz so viel scharf gezeichnet und es nicht gar so nachgedunkelt wie ich, oder?!

Probiere mal nicht in den Automatikmodus zu fotografieren sondern selbst einzustellen, dann kannst du meinen Tipp auch anwenden, den ich dir am Samstag zu dem Thema "Grauschleier" gegeben habe :wink:
Ich dunkle oder helle Fotos nur selten auf, ich arbeite mit den Gradationskurven! Und die Sättigung habe ich etwas hochgedreht, da mir das Gras etwas zu hell aussah!

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Gradationskurven sagt mir gar nichts :oops: .

An der Sache mit dem Weißabgleich,... werd ich mal basteln wenn ich ein bisschen Ruhe dazu hab. Hab da heute morgen mal ein bisschen geschmökert, aber festgestellt, dass ich da doch ein bisschen mehr Zeit brauch, um es zu verstehen und anzuwenden. :roll:
Liebe Grüße von

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Rohana hat geschrieben:Gradationskurven sagt mir gar nichts :oops: .

An der Sache mit dem Weißabgleich,... werd ich mal basteln wenn ich ein bisschen Ruhe dazu hab. Hab da heute morgen mal ein bisschen geschmökert, aber festgestellt, dass ich da doch ein bisschen mehr Zeit brauch, um es zu verstehen und anzuwenden. :roll:
War bei mir das gleiche, habe unzählige Beschreibungen zu Blende / Belichtung / ISO-Wert usw. gelesen und nixxxxx gerafft! Erst durchausprobiren sind die fotos dann gut geworden und nun komme ich auch mit den Begriffen zurecht und verstehe den Zusammenhang! Da heißt es einfach nur üben üben üben!
Gehe mal in dein Programm und suche nach "Gradationskurven" oder "Kurven" , dann ziehe ein wenig an der Linie rum und du wirst sehen was passiert :wink:

Bild

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Wie wäre es, wenn du uns das Ergebnis deiner "Kurventechnik" in einem anderen Thread einfach mal zeigst, liebe Carina? :frech:
Bild

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

pollibär hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du uns das Ergebnis deiner "Kurventechnik" in einem anderen Thread einfach mal zeigst, liebe Carina? :frech:

Eeeeh, ich war doch heute schon total fleißig :mrgreen: :mrgreen:
Schau du mal so schnell 6000 Fotos durch und stelle dann ganz viele quängelnde Foris zufrieden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“