Müffeln badende Hunde dann mehr?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Müffeln badende Hunde dann mehr?

Beitrag von Moni »

Normalerweise müffelt Miro nur, wenn er mal 3 Wochen nicht gebadet wird- also mit Shampoo. Dann riecht er dezent und herrlich nach Hund :lol: .
Seit er aber bei dieser Hitze täglich ein bis zwei mal zum Schwimmen in die Jagst geht, müffelt er auch im trockenen Zustand unangenehm nach Hund und das bereits eine Woche nach dem Shampoobad. Gestern hab ich ihn wieder shampooniert und mal schaun, wie lange gute Hundeduft erhalten bleibt.
An der Jagst kann es eigentlich nicht liegen, sie ist ein wunderbar sauberer Fluss und ich lass ihn nur an Stellen ohne Schlamm und Dreck rein.
Ist das einfach so, oder , auch bei euren Hundis?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Poodle81
Supernase
Re: Müffeln badende Hunde dann mehr?

Beitrag von Poodle81 »

Meine beiden baden auch sehr gerne, und zuhause haben wir ein Planschbecken für sie.
Vorgestern waren sie sehr häufig drin und danach wurde die ganze Wiese abgerobbt :roll:, ich finde DAS reicht schon damit sie einen seltsamen Geruch bekommen... ich würde nicht sagen stinken, aber vom duftenden Pudel weit entfernt! :frech:

Und wenn sie dann noch als pitschnasser Wollknäuel ein Erdloch "erkunden", dann .... :keule:
Bild

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Andiamo bekommt dann so einen Sommergeruch und den liebe ich einfach dazu noch Pfoten die nach frisch gemähtem Gras riechen und ich bin schon glücklich wenn ich nur meine Nase in ihn reinstecke. Aber ein stinken ist das nicht. Man riecht es auch nur wenn man wirklich seine Nase reinstopft.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Bist du dir sicher das der ganze Miro riecht und es nicht evtl. von den Ohren kommt?Ich erinnere mich schwach das Pia mal eine ähnliche Frage gestellt hatte,als Milo häufig baden ging.Wenn ich mich recht entsinne hatte er damals was an den Ohren und der Geruch kam von dort.
Ich will dir jetzt keine Angst machen,nicht falsch verstehen bitte.Es muß ja nichts sein,aber riech doch mal gezielt an Miros Ohren um das einfach auszuschließen.
Ansonsten fällt mir noch ein,falls du Miro nicht immer gleich trocken fönst,das sich Bakterien,die den Geruch verursachen,im feuchtwarmen Fell schneller vermehren und der Hund daher schnell anfängt zu riechen.

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Danke Christine, also nach den Ohren guck ich zur Zeit sowieso dauernd, weil er sich öfters mal schüttelt, aber da ist einfach nix, trocken riecht nur nach Hund und sonst nix. Trockenfönen tu ich ihn nicht, wenn wir unterwegs sind, höchsten gut abrubbeln, er braucht ja die Abkühlung, damit er fit ist und die Hitze verkraftet. Meinst du das sind Bakterien- die da müffeln? Schlimme? Wenn er ein Mensch wäre würde ich ja sagen, der ist verschwitzt, aber Hunde schwitzen doch nicht am Fell :roll: .
Liebe Grüße-
Bild

Martina
Riesen-Nase

Beitrag von Martina »

Hallo Moni.
meiner Meinung nach kann kein Gewässer so sauber sein das die Hunde nicht schneller müffeln, vor allem solltets du vermehrt auf die Achselhölen achten da bilden sich dann gern Ekzeme.
Vielleicht ist es aber auch der Staub der Straßen der sich schneller ins nasse Fell setzt.
Ansonsten NASE ZU UND DURCH :mrgreen:
Liebe Grüße
Martina
Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Nein Moni,ich denke nicht das das schlimme Bakterien sind die sich da vermehren,aber Bakterien verursachen ja auch den Schweißgeruch beim Menschen und sie lieben halt das feuchtwarme Milieu.Ist der Hund als nass,egal welcher Hund,vermehren sich die Bakterien die jedes Lebewesen auf der Haut hat und er fängt an zu müffeln.Wenn ich mich recht erinnere entsteht der Geruch durch das zersetzen von Körperfett,das die Bakterien erledigen.Tut mir leid,ich bin nicht so gut im erklären. :wink:
Auf jedenfall würde ich mir keine Sorgen machen wenn die Ohren in Ordnung sind.

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Danke, dann werd ich mal nach den Achseln gucken, sind mir aber bisher noch keine Ekzeme aufgefallen :wink: , er hatte ja schon mal ne Pyodermie und das will ich nich nochmal haben. Also muss er halt mal öfters in die Badewanne :wink: zum entmüffeln :lol: .
Erleichtert bin :lol: :lol: :lol: .
@Martina- stimmt, unsere Haare werden auch vom Jagstwasser komisch- nur meist geht halt grad nur Miro baden, da ist mir das gar nicht so aufgefallen und wir waschen sie ja auch viel öfters.
Liebe Grüße-
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“