Hat jemand Erfahrung mit Josera Festival?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
nase
Große-Nase

Hat jemand Erfahrung mit Josera Festival?

Beitrag von nase »

Hallo,

wir wollen unser Futter wechseln, da Pedro nur sehr mäkelig frisst und mir in unserem jetzigen Futter (Royal Canin) zuviel Getreide enthalten ist. Nun habe ich einen kleinen Sack von Josera Festival gekauft, das scheint zumindest geschmacklich in Ordnung zu sein. Pedro hat 61 cm SH und wiegt 25 kg, er ist sehr aktiv und kann ein paar mehr Kalorien gut vertragen. Vorteilhaft an Josera scheint mir außerdem, dass man es sowohl im Internet bestellen als auch hier im Laden kaufen kann. Habt ihr das schon mal gefüttert? Gibt es Nachteile, die ich übersehen habe?

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Reis (mind. 15%), Vollkornmais, Maismehl, Geflügelfett, Lachsmehl (mind. 6%), Rübenfaser, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, Muschelpulver.

Zusatzstoffe:
Vitamin A (17.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.700 IE/kg), Vitamin E (200 mg/kg), Vitamin B1 (15 mg/kg), Vitamin B2 (20 mg/kg), Vitamin B5 (50 mg/kg), Vitamin B6 (20 mg/kg), Vitamin B12 (100 mcg/kg), Folsäure (5 mg/kg), Niacin (85 mg/kg), Biotin (950 mg/kg), Eisen (200 mg/kg), Zink (160 mg/kg), Mangan (16 mg/kg), Kupfer (20 mg/kg), Jod (2 mg/kg), Selen (0,25 mg/kg).

Analyse:
Kalzium 1.2 %
Magnesium 0.1 %
Natrium 0.4 %
Phosphor 0.9 %
Rohasche 6.5 %
Rohfaser 3.0 %
Rohfett 16.0 %
Rohprotein 26.0 %
metabolisierbare Energie 3848.0 kcal/kg
lg, nase
Zuletzt geändert von nase am Mi Jun 01, 2011 7:32 am, insgesamt 3-mal geändert.
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hat jemand Erfahrung mit Josera Festival?

Beitrag von Moni »

Ich kenne viele die es füttern, aber alles ernährungstechnisch gesehen total unkomplizierte Hunde (Allesfresser :mrgreen: ).
Find den Rohfettgehalt zu hoch, Rohprotein weiß ich nicht.
Kriegst bestimmt noch fachlich kompetente Meinung dazu :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

Ich füttere Josera und bin sehr zufrieden. Rudi hat lange das Festival bekommen, mittlerweile frisst er Balance als Rentnerfutter...ich kann nichts nachteiliges sagen. Phoebchen hat immer das Miniwell bekommen.

Beide Hunde waren bzw. sind fit, hatten schönes Fell, Häufchen sahen gut aus und waren nicht extrem groß und auch geruchstechnisch in ordnung :wink:

Preis-Leistung stimmt einfach, finde ich...
Bild

paulinchen1311
Kleine-Nase

Beitrag von paulinchen1311 »

Da kann ich Dir nur zustimmen, Elli. Ich füttere auch gerade Josera Miniwell und meine mögen und vertragen es sehr gut.
Bild

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Hi!

Wir haben Bente das Josera Festival gefüttert, nachdem wir das Welpenfutter langsam ausgeschlichen hatten.

Haben aber letztendlich doch auf Tommys Futter umgestellt, da sie davon nur ganz, ganz weiche "Häufchen" hatte, was ich a) zum Wegmachen nicht sehr praktisch fand und vor allen Dingen b) dann sicher nicht das richtige für den Hund ist, wenn er mit dauerweichem Stuhlgang, der auch noch ziemlich riecht, reagiert.

Beide fressen jetzt Royal Canin Dental und vertragen es bestens! Das bekommen sie allerdings in Kombination mit frischen, (und) gekochten Fleisch, ab und an Reis und Gemüse.

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

.... nur mal so am Rande: in dem Josera ist fast nur Getreide drin und sehr wenig Fleischmehl!!
Schau' doch mal genau hin: indem der Hersteller die Getreidesorten einzeln aufführt, kann er das Fleischmehl an die erste Stelle rücken! Wenn er alles Getreide zusammen als ein Produkt aufführen würde, dann würde Getreide in weitem Abstand vorne stehen!
Reis (Reis ist zwar kein Getreide, sondern eine Grasart, aber ein Kohlenhydrat, das kein gesunder Hund braucht. Das sind alles leere Kalorien, günstige Füllstoffe! Der Hund zieht sich seine Energie aus dem Fett und aus dem Fleisch), Maismehl, Vollkornmais!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“