DB mit Hund

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Resi
Supernase
DB mit Hund

Beitrag von Resi »

Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich will morgen mittag mit Andiamo (Großpudel also nicht Taschentauglich) von Magdeburg nach Braunschweig fahren. Nun habe ich auf der DB seite geguckt wann ein Zug fährt und was das für uns beide kostet. Eingegeben hae ich 1 Erwachsener und ein Kind bis 15 Jahre oder so weil die zahlen ja den halben Preis wie ein Hund. Mh aber der Preis ist mit und ohne Kind der Gleiche gewesen und dann habe ich da gelesen dass auch diese Kinder in Begleitung ihrer Eltern und oder Großeltern kostenlos fahren. Nun ist ja mein Hund den Kindern dieser Altersgruppe gleichgesetzt. Muss er nun was bezahlen oder nicht? Ich begleite ihn ja schließlich.

Wie ist das denn nun geregelt?
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

nase
Große-Nase

Re: DB mit Hund

Beitrag von nase »

Hallo Resi,
ich habe neulich mit einer Frau gesprochen, die dienstlich viel mit ihrem Hund (Labrador) unterwegs ist und auch Bahn fährt. Früher hat sie für den Hund immer ein Kinderticket für ein alleinreisendes Kind gelöst, bis sie von einem Schaffner darauf angesprochen wurde, dass das jawohl überflüssig sei. Inzwischen löst sie nur noch das Kinderbegleitticket (oder wie auch immer das Ding heißt), hat aber immer eine Sitzplatzreservierung für den Hund, der dann natürlich unter diesem Sitz liegt. Das scheint gut zu klappen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass der Hund, falls es jemand verlangt, einen Maulkorb tragen muss.

lg, nase
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †

nase
Große-Nase

Beitrag von nase »

Ich war wie immer zu schnell, hier ist die offizielle Info, und die ist leider eher ungünstig:

http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusat ... unde.shtml

Gruß, nase
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

:oops: Vielleicht solltest Du dem Schaffner bei meiner Variante was von Monsterkatzen erzählen??????????????
Bild

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

nase hat geschrieben:Hallo Resi,
ich habe neulich mit einer Frau gesprochen, die dienstlich viel mit ihrem Hund (Labrador) unterwegs ist und auch Bahn fährt. Früher hat sie für den Hund immer ein Kinderticket für ein alleinreisendes Kind gelöst, bis sie von einem Schaffner darauf angesprochen wurde, dass das jawohl überflüssig sei. Inzwischen löst sie nur noch das Kinderbegleitticket (oder wie auch immer das Ding heißt), hat aber immer eine Sitzplatzreservierung für den Hund, der dann natürlich unter diesem Sitz liegt. Das scheint gut zu klappen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass der Hund, falls es jemand verlangt, einen Maulkorb tragen muss.

lg, nase
wenn ich wüßte dass ich nicht so ein Pechvogel bin ...

Danke für eure schnellen Antworten!

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Resi hat geschrieben: Ich will morgen mittag mit Andiamo (Großpudel also nicht Taschentauglich) von Magdeburg nach Braunschweig fahren.

Nunja es kommt drauf an wie man es sieht. Zieh Andiamo für die Fahrt eine große Plastiktüte an (Kopfloch, Beine, Schwänzchen ausschneiden) und dann steig mit ihm in die Bahn ein. Ich würde gerne wissen, was der Schaffner dazu sagt. :mrgreen:
Bild

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

mh dazu fällt mir dann nur noch ein ich lass die Tüte weg und sag der steckt in einer Wolltasche :frech:

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Du könntest auch Andiamo erstmal so mitnehmen, und gegebenenfalls im Zug nachlösen, falls dem Schaffner der Hund auffällt. Allerdings weiß ich nicht, ob das in jedem Zug geht (das Nachlösen). Ich persönlich lasse es nicht drauf ankommen, das ist mir zu stressig. Rosalie und ich fahren seit Februar regelmäßig Zug, ich kaufe immer für uns beide ein Ticket, außerdem trägt sie ihren Maulkorb. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass sie meistens ihre Ruhe hat und nicht ungefragt angefasst wird (Ausnahme: natürlich der Schaffner am Montag, der ihr mal eben das Krönchen getätschelt hat :keule: ).

Falls du mit dem ICE fährst und einen Sitzplatz für dich reservieren möchtest: nimm kein Abteil, das geht mit großen Hunden eher schlecht. Am Anfang und am Ende jedes Großraumwagens gibt es einen einzelnen Sitzplatz, neben dem schön Platz ist für den Hund. Den versuche ich immer zu bekommen.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

wun

Beitrag von wun »

hey cool, was machst du denn in BS?
Hihi, vielleicht läuft man sich am Bahnhof über den Weg *g*

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

danke Steffi!

Nee kein ICE. eine Stunde und 15 Minuten Fahrzeit bekommen wir da locker hin. In den Zügen wo ich sonst war gab es immer Automaten und da wollte ich eigentlich kaufen.

Ich werde dann mal Sonntag berichten.

@wun: fahren von da mit dem Auto weiter nach Bremerhaven aber auf nen schnellen knuddeler mit deinem Fellnasenkannst du doch eigentlich um 14.45 Uhr mal dastehen :frech:

wun

Beitrag von wun »

Da bin ich dann leider schon in Hildesheim ;/

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

ein ander Mal Julia :streichel: übrigens ist glaube ich im Oktober oder so hier in Magdeburg ein Agi-Turnier bei den flotten Pfoten. Wäre das nicht was für dich. ich würde auch dolle anfeuern!

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Habe damals für Mia für die Fahrt nach Carolienensiel etwas über 70 Euro bezahlt! Hin und zurück! Jeder Schaffner war von ihrer Geduld und Ruhe begeistert und ließ sich gerne streicheln...! Einer meinte beim kontrollieren ihrer Karte: "Einmal Katze!" Zu deutsch meinte er er hätte bei ihr keine Karte sehen wollen, jedoch mussten wir mehrmals umsteigen und die Gefahr blöd angemacht oder gar Strafe zahlen zu müssen war zu hoch!!!!

Hatte bezüglich Mias Ticket auch eine herbe Verwirrung erlitten! Denn nicht einmal die von der Hotline konnten mir explizit auskunft geben. Die eine meinte es ginge nach dem Alter des Hundes ;-) !!! Als ich beim zweiten Anruf einer anderen guten Frau diesen Satz sagte schüttelte diese nur noch den Kopf!!!
Also ich würde das Halber-Preis-Ticket nehmen *g*
....wir sind wieder da. 😅

Freddypudel

Beitrag von Freddypudel »

Neuer Beitragvon Poodle81 am Do Mai 26, 2011 9:09 pm

Resi hat geschrieben:Ich will morgen mittag mit Andiamo (Großpudel also nicht Taschentauglich) von Magdeburg nach Braunschweig fahren.

Nunja es kommt drauf an wie man es sieht. Zieh Andiamo für die Fahrt eine große Plastiktüte an (Kopfloch, Beine, Schwänzchen ausschneiden) und dann steig mit ihm in die Bahn ein. Ich würde gerne wissen, was der Schaffner dazu sagt. :mrgreen:
:P Das wollte ich auch grad vorschlagen :D
Soweit ich weiss ist bei der Bahn für Hunde ab einer gewissen Größe Maulkorb vorgesehen... aber ich denke es reicht wenn man einen dabeihat.
Es wird doch keiner angst vor einem kleinen weissen Wattebäuschchen haben :mrgreen:

LG

Ines

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

*gg*

...ich habe schon mal fast ne Prügelei unter Mitarbeitern der DB auf dem Hauptbahnhof in Dresden verursacht....

...ich bin auch zum Infoschalter gegangen und habe gefragt, ob mein Rudi auf dem Wochenendfamilienticket als Kind mitfahren darf....nach einer halben Stunde blabla und hin und her wusste niemand mehr was...und die Mitarbeiter haben sich gegenseitig ganz schön angefrustet...

...irgendwann bin ich dann einfach gegangen, weil mich sowieso alle ignoriert haben und wir sind letztendlich mit dem Auto gefahren :roll: :roll: :n010:

auf meinem Studiticket, welches für ganz Sachsen gilt fährt er auch immer mit...*dümdümdüm*
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“