Was für ein Halsband?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Minalein
Zwerg-Nase
Was für ein Halsband?

Beitrag von Minalein »

Jetzt muss wieder was fragen.

Meine Freundin meinte vorhin zu mir, ich solle Amadeus doch später mal ein Kettenhalsband anlegen. Das sei viel besser fürs Fell. Das Nylonband würde die Haare abbrechen......Ja gut, das habe ich ja bei ihrem Hund gesehen.... Aber ein Kettenhalsband?

Amadeus kratzt sich zwar öfters wenn er sein Nylonband an hat, aber ich kann mich nicht recht mit dem Gedanken anfreunden.

Was habt Ihr denn für Eure Hunde?? Würdet ihr mir vom Kettenhalsband abraten?
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Elli
Supernase

Re: Was für ein Halsband?

Beitrag von Elli »

Also ein Kettenhalsband habe ich nicht. Für meine Hundis habe ich Halsbänder und Geschirre aus Neopren oder Fleece und da ist am Fell nix kaputt oder verknuddelt.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

ich habe eins aus Filz und einen Nackenhaarschoner. Ketten mh also bei meinem Huskymix brach immer das Fell davon ab.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Fruit Loop
Zwerg-Nase

Beitrag von Fruit Loop »

Mein Fussel trägt ne feingliedrige Kette und leidet nun nicht unbedingt unter übermäßigen Haarbruch. Rundgenähtes Leder soll auch ganz gut sein (Naht natürlich nicht zum Fell hin!), aber je nachdem wie lang das Fell werden soll, muss man eben Zöpfe setzen...

Judith
Site Admin

Beitrag von Judith »

Ich benutze beim langen Fell rundgenähte Lederhalsbänder.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich habe auch rundgenähte Lederhalsbänder oder Nackenhaarschoner.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Wir benutzen alles, mit Fleece breit und bequem, wenn Miro mal zieht, damit es nicht weh tut. Die Haare sind bei ihm am Hals eh immer kurz und werden regelmäßig nachgeschnitten, was soll da brechen? Splissen? Kann das ja bei nem Conti oder ähnlichen verstehen, auch bei nem Collie oder anderen Langhaarhunden. Aber bei deinem Amadeus würd ich erst mal auf Sicherheit gehen. Falls er nicht schön an der Leine läuft, würd ich lieber ein breites Halsband oder ein Geschirr nehmen und im Haus braucht er doch gar keins- oder? :wink:
Du machst das schon richtig. Außerdem sind deine Selbstgenähten sehr schonend fürs Fell! :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Wir hatte für unseren Airedale damals ein Kettenhalsband (Würger, ich glaub vom Tierheim mit übernommen) und manchmal ein schnödes einfaches Lederband. Mein Pü-Mädchen jetzt hat tagsüber ein Nylonband (zum gewöhnen und schnell mal greifbar haben, da noch kein Zaun ums Haus ist. Außerdem hängt da die Adresskapsel dran.) um und zum Rausgehen ein Geschirrchen. Beides war in Größe XS nötig und hat daher schmalere Riemen als ich eigentlich wollte, aber sie wird ja vielleicht noch in S reinwachsen. Die Lütte hat noch weiches Babyfell und ich werde wohl Schäfchenschur bevorzugen, also ist das Fell am Hals eher kurz. Mit dem Thema Haarbruch war ich weder bei unserer drahthaarigen Katrin noch bei Sissi bis jetzt konfrontiert. Aber das Pü hab ich ja noch nicht lange, kann also nur sagen, wie es momentan aussieht.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“