Blower und Pfotenausscheren - noch ne Frage

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Bali
Große-Nase

Blower und Pfotenausscheren - noch ne Frage

Beitrag von Bali »

Gestern war wieder Schertag für Bali... und es hat wieder ewig gedauert, denn es war ja erst mein 2. Mal! Am Ende hat Bali echt auf dem Tisch stehend geschlafen :shock: und ich hab an ihm rumgeschnippelt, der Arme!

Da schon allein das Fönen mal wieder ne Prozedur war, denke ich jetzt über einen Blower nach.
Kennt zufällig jemand dieses Teil?

Bild

Der neue portable Metro Air Force Quick Draw ® 2406 Liter per Minute

Ist die neueste Ergänzung der bewährten professionellen Metro Hundetrockner All - Steel Serie.
Er verfügt über einen außergewöhnlich effizienten 1,3 PS Motor mit 950 Watt welcher 2406 Liter in der Minute warmer Luft (25 bis 30 Grad) produziert. Welche gründlich und sicher auch einen langhaarigen Hunde in einigen Minuten trocknet.

Der Metro Air Force Quick Draw ® ist trotzdem nur ca.23 cm hoch und wiegt gerade mal schlappe 1,5 kg.
Der Quick Draw ® ist der stärkste Fön in den man für Geld kaufen kann in dieser Klasse.
Der Quick Draw ® ist für den privaten Gebrauch entwickelt wird aber auch gerne vom mobilen Hundefriseur, auf Messen und Ausstellungen und für unterwegs verwendet.
Der beste Leichtgewicht Trockner den es auf dem Markt gibt.
Verkürzt die Trocknungszeit bis zu 70%
Produziert 18.000 ft. / min an warmer, trockener, sauberer gefilterter Luft.
Einfach und effizient trocken Sie zu Hause wie der Profi im Hundesalon.
Kompakt, leicht und einfach zu handhaben.
Sicherer und effektiver als ein üblicher Handfön.
Fördert gesunde Haut und glänzendes Fell
Robuste Stahlkonstruktion.
Inklusive Schlauch ca. 180 cm lang und 2 Aufsteckdüsen schmal + breit. €115.

Mein zweites Problem war mal wieder das Pfotenausscheren. An den Hinterpfoten geht es noch so halbwegs, aber an den Vorderpfoten mag Bali das gar nicht, zieht immer weg und hampelt rum. Natürlich versuche ich ihn ständig zu belohnen, wenn er mal kurz ruhig gehalten hat, aber ich sehe insgesamt keine Verbesserung. Ich versuche das mit einem ganz normalen 1mm Scherkopf. Wie macht Ihr das? Mit so einem Pfötchenscherkopf? Hab schon überlegt, ob es damit besser geht, kostet aber leider wieder ca. €60 :(
Zuletzt geändert von Bali am Mo Mai 16, 2011 9:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Andrea01

Re: Blower und Pfotenausscheren

Beitrag von Andrea01 »

Versuche es mal mit einer zweiten Person, die Bali an dem Ellenbogen festhält, wo Du die Pfote ausscherst. Dann kann er nicht so zappeln und es geht schneller. Hör auf mit dem Belohnen, was willst Du denn belohnen? Nichtstun??? Das geht nicht.

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Andrea hat geschrieben:Hör auf mit dem Belohnen, was willst Du denn belohnen? Nichtstun??? Das geht nicht.
Find ich auch Susanne!
Den Hund zu scheren ist das normalste auf der ganzen Welt! Zeig ihm das auch! Für solche belanglose Dinge gibts
keine Leckerlis! Pudelchen hat das ganz fix kapiert: Aha, zappeln, kurz stillhalten und schon kriegt man Leckerli!
Einfach sein gezappel ignorieren, gut festhalten und scheren! Wenn er kurz ruhig und still ist, darfst du ihn ruhig mit
einem "Fein" oder "Gut gemacht" Feedback geben, aber nicht überschwänglich loben oder streicheln, sonst ist er ja wieder
auf 180 und er soll ja still halten!! :streichel:

Wegen dem Blower überlege ich auch schon ewig!
Durch Andy's "Alle nicht festgeschraubten Gegenstände in Sicherheit bringen"-Anleitung bin ich etwas skeptisch, nicht das so
ein Blower meinen Luky vom Tisch fegt und ich ihn dauernd festhalten muss :mrgreen: :mrgreen:

bazie

Beitrag von bazie »

Leckerlie beim Bürsten oder Scheren gibt es bei mir auch nicht.
Heute hab ich Flashi Gesicht und Pfoten geschoren, ab und an zuckt er mit den Pfoten oder er will den Kopf wegdrehen....aber ein strenger Blick von mir genügt da schon und vorbei ist es mit dem Gezucke. Morgen geht es in die Wanne und dann ist der Blower und die Schermaschine im Einsatz.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Ich hab mir geschworen, wenn mal ein Zweitpudel einzieht zieht auch ein Blower ein...vorher erstmal nicht, da schaffe ichs irgendwie noch so :wink:
Ist es denn wirklich so, dass man alles festnageln muss um sich nicht mit dem Blower die Wohnung umzudekorieren?

Pfotenausscheren ist bei uns auch richtig doof. Rika möchte nur weg und wenn ich sie festhalte brauche ich sechs Arme, dass sie nicht zappelt. Erst habe ich auch probiert mit Belohnung zu arbeiten...aber hallo??? dafür bräuchte ich nochmal zwei Hände mehr :mrgreen: Das sind Dinge die funktionieren müssen, feddisch aus...wenn alles gut lief gibts ne Runde Spielen hinterher und gut is.
Bild

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!!!
Wahrscheinlich habt Ihr recht, dass das Leckerli-Geben beim Pfotenausscheren nichts bringt (zumindest ist es ja auch mein Eindruck nach mehreren Versuchen).
Leider hab ich niemanden, der mir wirklich helfen kann. Meine 7-jährigen Tochter ist zwar hilfsbereit und willig, aber mit der Aufgabe doch etwas überfordert. Mein Mann ist bei der ganzen Sache eher unbeholfen und macht mich dann erst recht nervös.
Hab auch schon überlegt, ob ich Bali nen Maulkorb anziehen soll :? Dann kann er zumindest nicht mehr in die Schermaschine oder meine Hand beißen. Was meint Ihr? Oder macht ihn das eher noch unsicherer und ängstlicher? Wahrscheinlich muss ich einfach immer weiter und mit viel Ruhe üben? :?

Was nehmt Ihr denn zum Pfoten ausscheren?? Einen Pfötchenscherkopf?

Zum Blower: ich glaub dieses Teil, das ich im Auge habe (siehe oben), ist vielleicht doch nicht so ein Orkan wie Andys.
Wenn ich das Teil wirklich kaufe, dann werde ich mich wohl mit Bali zum Blowern in unsere bodengleiche Dusche setzen. Da kann mir dann höchstens ein Duschgel um die Ohren fliegen und die weggeschleuderten Wassertropfen richten in der Dusche auch nicht viel unheil an.
Bild

skytwo

Beitrag von skytwo »

anthello hat den hier gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT und wie sie mir geschrieben hat , ist sie mit im zufrieden , da sie in von flauen Lüftchen bis Orkan regeln kann . Habe in heute auch Bestellt .

simafy
Mini-Nase

Beitrag von simafy »

Nein...das Teil kenne ich nicht.

Wir haben auch den blauen Blower, den Andy hat.
Man kann diesen Blower auch auf unterschiedliche Fönstärken einstellen.
Ich bin mit dem Teil absolut zufrieden.
Möchte nicht mehr ohne sein.

Die Pfoten schere ich mit dem 2mm Aufsatz aus....reicht bei uns.
Spock ist das alles völlig egal.
Er neigt höchstens dazu beim Scheren einzuschlafen.
Harry hasst es, wenn ich ihm die Schnute schere....keine Ahnung warum.
Es hat ihm nie einer dabei weh getan oder ihn falsch angefasst.
Er mag es einfach nicht.
Mir ist das egal.
Ich mache da gar nicht viel Tamtam...ich schere einfach.
Harry ergibt sich dann auch immer schnell seinem Schicksal und hält schlussendlich dann auch still.
Wenn auch mit Wiederwillen.

LG
Silke
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Miro findet Proten ausscheren auch nicht so super. Ich lass ihn stehen und halt die Füße so, als ob man ein Pferd beschlägt. Das geht ganz gut, da kann er auch nicht weghampeln. Machs eigentlich immer alleine, höchstens dass Tochter die Lampe hält. Du kannst ja auch jeden Tag ne andere Pfote machen, oder jede Woche, dann ists einfach öfters. Ich schnipple sie auch öfter mal mit der Pfotenschere, weil es so kitzelig ist.

Mit dem Blower hab ich auch schon lustige Erfahrungen gemacht. Je mehr blow, umso schneller wirds trocken. Wattepads in die Ohren und los gehts. Mein Mann liest immer Zeitungen im Bad, die flogen schon durch die Gegend. Fast leere Plastikflaschen,oder die Leckerlidose :mrgreen: .... wirft er auch locker um. Je mehr man weg räumt, umso weniger kann abstürzen und den Pudel erschrecken. :mrgreen: So 2m Schlauch find ich muss sein. Du kannst ihn auch toll zwischen die Beine klemmen zum bürsten.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Moni hat geschrieben:Du kannst ja auch jeden Tag ne andere Pfote machen, oder jede Woche, dann ists einfach öfters.
Hab ich auch schon dran gedacht, aber dann denke ich wieder, dass die Pfoten ja dann ständig gewaschen werden müssen, damit das Fell dort sauber ist, denn sonst mach ich mir doch den Scherkopf stumpf :n010:
Bild

pudelhappy

Beitrag von pudelhappy »

:wav: Das Christkind hatte mir einen Blower 2Vivog turbo 1401 gebracht. Soweit ich es bisher beurteilen kann, ist das Fönen mit dieser Windmaschine eine riesen Erleichterung.
Durch das Forum war ich aber gewarnt und habe alles flatterhafte was man so herum liegen hat, verräumt. :?
Für Eure vielenTips zum Brower sage ich noch vielen Dank. :wink:

Nicos Pfoten schere ich mit dem 2er Scherkopf, wenn er besonders fein sein soll, nehme ich den Pfötchenscherkopf. Er hat noch nie "Mätzchen gemacht wenn ich mit der Schermaschine antanzte. :twisted: Zum Glück zieht, zuckt und zerrt er nicht , ich glaube, es ist beinahe Glücksache ob er ruhig oder lebendig auf dem Tisch sich bearbeiten läßt. :evil: :evil: :mrgreen: Wie bei uns Menschen, wir haben ja auch manchmal .... na , die meisten wissen schon, was ich meine?????
:mrgreen:

Alles Liebe
Iris

Bali
Große-Nase

Re: Blower und Pfotenausscheren - neue Frage

Beitrag von Bali »

Ich hab nochmal ne neue Frage zum Thema Pfoten und Schnauze ausscheren:

zwischen den eigentlichen Scherterminen schere ich ca. 2 mal Pfoten und Schnauze aus.
Jedesmal bade ich vorher dafür den ganzen Hund :shock: , damit der Scherkopf durch den Dreck im Fell nicht stumpf wird.
Eigentlich nervt mich das Baden, weil es dadurch immer so eine riesen Aktion wird.
Wie macht ihr das???
Zuletzt geändert von Bali am Mo Mai 16, 2011 9:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich mache bei meinen Hunden das "zwischendurch ausscheren" immer ungebadet, aber am "sauberen", sprich trockenen und ausgebürsteten Hund.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Andrea hat geschrieben:Ich mache bei meinen Hunden das "zwischendurch ausscheren" immer ungebadet, aber am "sauberen", sprich trockenen und ausgebürsteten Hund.
Hihi- ja ich auch. Höchsten die Pfoten werden vorher mal gewaschen, damit die Erde aus den Mäuselöchern weg ist :mrgreen: .
Inzwischen hab ich ein tolles Licht im Badezimmer und jetzt klappt das Pfoten ausscheren mit dem normalen 1mm Scherkopf ganz gut. Miro hat zwar nach wie vor seine kitzligen Stellen, aber mit nem bösen Blick und zur Not mit nem bööööösen Nein klappt es inzwischen ganz schnell. Zwar nicht perfekt, weil da die Krallen im Weg sind, aber dafür Alltagstauglich :mrgreen:. Also nen Pfotenscherkopf werd ich mir nicht anschaffen, geht so ganz gut! Wenn man das mal raus hat. :mrgreen: Also Üben üben üben :mrgreen: :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Happy
Supernase

Re: Blower und Pfotenausscheren - noch ne Frage

Beitrag von Happy »

Ich schere etwa alle zwei Wochen Gesicht und Füße aus.Die Füße wasche ich vorher meistens kurz ab,weil die meistens recht sandig sind,aber das Gesicht schere ich so.Einen Pfotenscherkopf besitze ich nicht,aber ich habe mir eine günstige Akkumaschine zugelegt,da stört das doofe Kabel nicht beim Scheren.Ich finde sie ganz praktisch,aber sie ist auch wirklich nur für Gesicht,Rutenansatz,Bauch und Pfoten geeignet.Kostete weniger wie ein neuer Scherkopf,meine ich.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“