Was gab es heute in den Napf? (Teil 4)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 4)

Beitrag von Andy »

Bente bekam heute Pu-Herzen leicht angebraten.... Gänseschmalz, etwas Schlund, Lefze, Chicoree + Pastinake + Zucchini + Mandeln + Hanföl, Rinderblutersatz, Hagebuttenpulver, Knochenmehl, einen Lammfleischhappen....

.... und etwas Labmagen vom Schaf

..... und ein kleines Schulbrot.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bazie

Beitrag von bazie »

Andy hat geschrieben:
bazie hat geschrieben:...bei uns gibt es heute Abend frische Rindermilz mit Gemüsepampe und für jeden Buben eine kleine Handvoll Nudeln dazu :D

Flashi frisst jetzt auch wieder alles was Federn hat :D ....wahrscheinlich nur der Futterneid :mrgreen:

Klasse! Was doch so ein dritter Kumpel alles "anrichten" kann.... :wink:

....yepp :D .....und ich könnt mich jedesmal kringeln wenn ich Bente`s Schulbrot lese....einfach klasse :wav:

....meine Buben fahren voll auf Romadur ab....kann ich gut verstehen :D

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:
....yepp :D .....und ich könnt mich jedesmal kringeln wenn ich Bente`s Schulbrot lese....einfach klasse :wav:

....meine Buben fahren voll auf Romadur ab....kann ich gut verstehen :D

:mrgreen: ..... wir beide stehen auf Limburger!!

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Hihi Andy- bei uns nennt man den "Stinkerkäse" und wurde von meinem Paps klassischerweise Freitags mit zur Arbeit genommen, mit rohen Zwiebeln, damit einen der Chef auch ja rechtzeitig in das Wochenende entlässt :frech:

Bei uns gabs Pangasiusfilet, Rinderhack, Zuccinistaudenselleriekrtoffelmus, Leinöl, Kokosraspeln, Eigelb, Gänseschmalz, Eierschalen, Gartenkräuter.

@Andy- kannst du mir das mit dem Wasser und dem Kalium nochmal verklickern? In der Barfbroschüre steht, dass die Hundis 140mg pro kg/KM brauchen, das wären bei 22kg Wollsockengewicht dann 1442mg Kalium/Tag. Wenn ich die angegebenen Werte errechne wird das aber schon etwas knapp, grad beim Pansentag oder Schlundtag. Oder stimmt da die Angabe in dem Buch nicht? Kommt mir doch etwas hoch vor?Zumal die Angaben bei Swanie Simon ja sonst die gleichen sind, wie wir sonst auch rechnen :n010:
nochetwasvormichhingrübelndvomackermachend
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:
@Andy- kannst du mir das mit dem Wasser und dem Kalium nochmal verklickern? In der Barfbroschüre steht, dass die Hundis 140mg pro kg/KM brauchen, das wären bei 22kg Wollsockengewicht dann 1442mg Kalium/Tag. Wenn ich die angegebenen Werte errechne wird das aber schon etwas knapp, grad beim Pansentag oder Schlundtag. Oder stimmt da die Angabe in dem Buch nicht? Kommt mir doch etwas hoch vor?Zumal die Angaben bei Swanie Simon ja sonst die gleichen sind, wie wir sonst auch rechnen :n010:
nochetwasvormichhingrübelndvomackermachend

Mach' dir mal keinen Kopp wegen dem Kalium.... :streichel: Miro nimmt doch über das Obst und Gemüse allein schon viel Kalium auf.
Er hat auch unter dem TF doch schon dieses von dir beschriebene Verhalten gezeigt, dass er sich hingelegt hat. Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass er einen Kaliummangel hat.

Der optimale Kaliumbedarf eines ausgewachsenen Hundes liegt bei 55mg Kalium pro Kg (Quelle: Meyer/Zentek, S. 73). Dieser Bedarf stiegt bei saugenden Welpen und bei milchproduzierenden Hündinnen an: ca. 130mg pro Kg. Ebenso würde er bei heftigem Erbrechen und langandauernden Durchfällen ansteigen..... aber nicht bei Miro, der ja nicht über einen längeren Zeitraum ganz viel Flüssigkeit über den Darm und Magen (Erbrechen) verliert.

Bei einem Kaliummangel (der ja immer auch den ganzen Körper betrifft) ist man nicht plötzlich schwach und dann wieder voll fit, sondern man bleibt wachelig auf den Beinen.....

Und der Zusammenmhang zwischen dem zu vielen Wassertrinken und einem Mangel an einem Mineral (hier Kalium) liegt darin, dass durch ein Zuviel an Flüssigkeit Mineralien aus dem Körper wieder ausgeschwemmt werden können. Dazu müsste aber viel Flüssigkeit getrunken werden und nicht nur etwas mehr als der Bedarf ist.
Das ist genauso, als wenn du Gemüse oder Obst zu lange im Wasser liegen lässt oder wässerst, dann gehen auch viele Inhaltsstoffe aus dem Obst und Gemüse in das Wasser über und stehen dem Körper nicht mehr zur Verfügung. Das ist ein physikalisches Prinzip: Stoffe gehen immer dahin, wo die geringere Konzentration ist (=Osmose). Hast du es jetzt ein wenig besser verstanden? Ich hoffe, du bist jetzt wieder beruhigter....

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

:lol: :lol: :lol: JA! Danke! Bist ´n Schatz Bild

Bei uns gibts heute Hundeglück :mrgreen: Pansentag, mit Kürbiskarottenkartoffeln, Spinat, TK gartenkräutern, Spinat, Leinöl, Lachsöl, Gänseschmalz und Knochenmehl :mrgreen:
Kann man eigentlich auch Schweinschmalz nehmen? das gibt es auch im Edeka- aber wohl eher nich so gut- oder?

Und nu noch einen kurzen Spaziergang, dann Kater einsammeln, der hatte leider wieder mal nen Kampf und muss dringend ärztlich versorgt werden, sein Ohr sieht gar nicht gut aus und Wollsöcken einpacken und dann gen TÄ tuckern.
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: JA! Danke! Bist ´n Schatz Bild

Bei uns gibts heute Hundeglück :mrgreen: Pansentag, mit Kürbiskarottenkartoffeln, Spinat, TK gartenkräutern, Spinat, Leinöl, Lachsöl, Gänseschmalz und Knochenmehl :mrgreen:
Kann man eigentlich auch Schweinschmalz nehmen? das gibt es auch im Edeka- aber wohl eher nich so gut- oder?

Jupp! Schweineschmalz kannst du auch nehmen.... aber EDEKA hat auch Gänseschmalz (ich kaufe meines immer dort....). Das Schweineschmalz ist erhitzt worden und somit auch unbedenklich für die Hundeernährung. Im Gänseschmalz ist ja auch ca. 10% Schweineschmalz enthalten, damit er mehr Festigkeit erhält.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute werden Maulfleisch und Hühä geschlemmt, dazu Kalbsknorpel und Chicoree mit Pastinake und Zucchini und Walnussöl, Mandeln, Hagebuttenpulver...

.... ein kleines Schulbrot....

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Bei uns gab es heute
Thunfisch (aus der Dose)
Putenhals
Rinderhack

Gemüsepampe
Lachsölkapsel
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:Bei uns gab es heute
Thunfisch (aus der Dose)
Putenhals
Rinderhack

Gemüsepampe
Lachsölkapsel

Der Thunfisch war hier auch mal der Renner.... aber den mag sie leider nicht mehr.... :roll:

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

@Andy-Wie sagt man bei euch da oben? Schnäckig? Bei uns heißt das näschich, wenn man nicht alles mag :mrgreen:
Hab heute nachmittag meine 18 kg Frostfleisch portioniert und mir vom vielen durchsägen ne Blase geholt :| . Hab nur ein Problem- die haben statt 2kg Rinderleber 2 kg Pferdeinnereien mitgeschickt. Keine Angaben, was in welchem Verhältnis drin ist. Erst mal ne Mail hingeschickt und gemeckert. Aber was mach ich nun damit? Verfüttern auf gut Glück und hoffen dass das Verhältnis stimmt? Nachgefragt hab ich mal, aber ich glaub nicht, dass die selbst wissen, was da genau drin ist :n010: .
Liebe Grüße-
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:@Andy-Wie sagt man bei euch da oben? Schnäckig? Bei uns heißt das näschich, wenn man nicht alles mag :mrgreen:
Hab heute nachmittag meine 18 kg Frostfleisch portioniert und mir vom vielen durchsägen ne Blase geholt :| . Hab nur ein Problem- die haben statt 2kg Rinderleber 2 kg Pferdeinnereien mitgeschickt. Keine Angaben, was in welchem Verhältnis drin ist. Erst mal ne Mail hingeschickt und gemeckert. Aber was mach ich nun damit? Verfüttern auf gut Glück und hoffen dass das Verhältnis stimmt? Nachgefragt hab ich mal, aber ich glaub nicht, dass die selbst wissen, was da genau drin ist :n010: .

.... kannst du mal ein Foto machen? Dann kann ich mal gucken, was da alles drin ist und in welchem Verhältnis.... :wink: manche Anbieter verstehen unter Innereien ja allerlei...

skytwo

Beitrag von skytwo »

Moin da Chacomo seit Tagen Super friesst :wav: , bekommen nun all meine Hunde das selbe . Heute Morgen gab es Kängeru , Rinderherzen , Erdbeere mit Heidelbeere in Apfel und etwas Braunhirse , sowie Knochenmehl , Kokosraspeln und Hagebuttenpulver . Alles wurde gans schnell weggeputzt :streichel: . Danke nochmal an Andy die mir zu geduld geraten hat :streichel: .

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

@Andy
ja schnäkig ist er nicht, aber man muß ja auch nicht mit allem Probleme haben

Bei uns gibt es heute Rinderhack
Eigelb
Kokosraspeln

Rote-Beete-Karotten Brei
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

skytwo hat geschrieben:Moin da Chacomo seit Tagen Super friesst :wav: , bekommen nun all meine Hunde das selbe . Heute Morgen gab es Kängeru , Rinderherzen , Erdbeere mit Heidelbeere in Apfel und etwas Braunhirse , sowie Knochenmehl , Kokosraspeln und Hagebuttenpulver . Alles wurde gans schnell weggeputzt :streichel: . Danke nochmal an Andy die mir zu geduld geraten hat :streichel: .

Hallo Bernd,

das ist ja schön! Nun klappt es!! :klatsch: Und deas Menü liest sich auch richtig lecker!!

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“