Das erste Jagen!

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Das erste Jagen!

Beitrag von anthello »

Heute ist es passiert- ich war nicht 100% aufmerksam!
Es sollte auch nur ein kurzer Gang werden, damit Othello sich schon einmal lösen kann. Auf der Straße weit und breit niemand zu sehen, also Leine ins Geschirr gebunden und frei laufen lassen. Wie so oft düste Othello im Affenzahn durch den sehr lichten Knick (er rast dann am Knick entlang bis zum nächsten Durchbruch und zu mir zurück :bekloppt: ). Aber heute stand dahinter ein Reh! Natürlich setzte das arme Tier sofort zur Flucht an. Und Othello hinterher :shock: ! Oh nein- mein heimlicher Albtraum! Hund jagt Wild! Und ich hatte nicht einmal meine normale Ausrüstung dabei! Keine Pfeife, kein Handy! Ein bisschen panisch und viel zu schrill: "Othellooooooo". Brachte natürlich gar nichts. Ich sah kaum noch Hund... was tun? Hinterher rennen? Den fang´ ich doch nie! Unterstützung holen? Kein Handy, also erst nach Hause laufen? Das alles lief in Sekundenbruchteilen bei mir ab. Dann pfiff ich mit den Fingern, wenigstens etwas lauter als nur mit gespitzten Lippen und nicht so deutlich panisch wie mein Rufen. Und Othello drehte um! Kam mit fliegenden Ohren direkt zu mir zurück :wav: ! Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh und erleichtert ich war/bin!
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Poodle81

Re: Das erste Jagen!

Beitrag von Poodle81 »

Ich sah kaum noch Hund... was tun? Hinterher rennen? Den fang´ ich doch nie!

So ging es mir einmal mit meinem Kleinpudel... hinterher rennen war nicht, aber ich hatte mein Auto 8)

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Da hast Du aber Glück gehabt, dass Du auf den Fingern pfeifen kannst - super - ich kann das nicht.
Und stolz kannst du sein, dass Othello doch so gut hört!!
:klatsch:
Bild

nase
Große-Nase

Beitrag von nase »

Herzlichen Glückwunsch! Das hätte bei uns nie geklappt. Wenn Pedro etwas sieht, was rennt, dann stellt er alle Ohren auf Durchzug und ist weg.

lg, nase
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Super! Wenn der Hund aus dem Hetzen heraus zurückkommt, hat man es wirklich geschafft! :klatsch:

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ja meine Güte!! :shock:

Mannomann..... da sitzt der Schreck tief! Puuuuh! Zum Glück ist noch mal alles gut gegangen....

Er kann ja gleich Bente mal alles einmal erzählen.... und du mir.... :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Martina

Beitrag von Martina »

ich muß zu meiner Schande gestehen das ich am Samstag den ersten Rüffel von zwei Jägern eingehandel habe. :oops:
wie sooft Morgespaziergang.
Wir hatten wieder unser Labbi /Pudeltreffen.
Da zur Zeit Waldspaziergang gestrichen ist , die übliche Strecke erreicht man gerade nicht mit dem Auto.
Also Notrunde in den Weinbergen, diese Runde grenzt in der Mitte an den Wald. wir natürlich am Ratschen und nicht auf die Hunde geachtet..Evita und Francy
wie üblich eher zu weit weg als bei uns :oops: . Labbis waren Ordnugs gemäß beim Besitzer..
Auf einmal kam ein Auto, wir natürlich hektisch alle Hunde gerufen , Er hatte natürlich seine Labbis gleich angeleint aaaaaber meinereiner :frech: . Francy kam zufällig mal des Weges ,*uff* Glückgehabt aber Evita GsD kam sie auch kurz darauf . allerdings waren die zwei Jäger ( Mann und Frau).
mittlerweile aus dem Auto gestiegen und es folgte ein Scharfes HUNDE AN DIE LEINE ABER SOFORT!"
. Er hat natürlich Evita als Übeltäterin erkannt :oops: .Als dann alle an der Leine waren wurde es noch ein ganz nettes Gespräch unter Hundeliebhabern :mrgreen: . Mann muß ja wirklich auch einsehe das das Wild es gerade sehr schwer hat! :streichel:

LiebeGrüße
Martina

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Das ist auch mein Schreckensszenario... :?

Aber so wie Du es beschreibst, lief es doch genauso ab, wie es soll! Und das ist doch super!! :wav:
Das hat Othello doch primstens gemacht! :streichel:

Ich kann zum Glück auch durch die Finger pfeifen und wenn Bente an der Schlepp abdüst und für meine Begriffe zu weit, nutze ich das auch!
Bisher erfolgreich. Allerdings ist ihr auch noch kein Wild so direkt vor die Nase gelaufen!

Liebe Grüße und tief durchatmen,

Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Ginny

Beitrag von Ginny »

Oje, da war ich heute nicht die Einzige mit dem Schock-Erlebnis... :streichel:
Man gut, das Othello so super zurück kam und du auf den Fingern pfeifen kannst! Wie lernt man das??

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Baoh wau, das ist ja super wenn er so toll zurückkommt. Alle Achtung, Hut ab.
Ich kann gut nachvollziehen wie man sich in dem Moment fühlt wo einem der Hund stiften geht. Und erst welches Gefühl es ist wenn der Hund dann zurückkommt. Echt Klasse.
LG Elli
Bild
Semper Fi

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Toll das Othello gleich reagiert hat und zurückgekommen ist. Das war dann doch gleich eine schöne Übung. :wink:
Wir haben leider auch viel mit Wild zu kämpfen und Nino ist dann nicht mehr abrufbar. Ist leider auch schon passiert. :cry:
Bild

Hatty

Beitrag von Hatty »

Ich habe mit Hatty auch gerade ein Reh-Problem...

Direkt bei mir hinterm Haus ist ein Knick und dann ein riesiges Feld. Am 2. Weihnachtstag, morgens um halb neun, war ich gerade von der kleinen Morgenrunde zurück hinterm Haus.
Hatty spielte gerade noch mit einem älteren Golden R., da schoss mein Spanier auf einmal los, durch den Knich, aufs Feld. Ich dachte, da wäre wieder mal ein Kaninchen oder eine Katze.
Hatty dann natürlich wie eine Wilde hinterher. Dann sah ich, dass dort in ca. 20 Metern Entfernung drei Rehe standen! Mein Rüde stand nur da und überlegte wohl noch...aber als dann Hatty ankam, rannten dann beide hinterher! Ich natürlich gerufen und geschimpft... Der Spanier Diggi kam dann auch relativ schnell wieder, aber Hatty war weg! Ich natürlich Panik, weil ihre Tante auch so einen extremen Jagdtrieb haben soll und am Ende des Feldes kommt eine Landstraße! Aber als ich mich gerade durch den Knick kämpfen wollte, sah ich sie schon wiederkommen! Zum Glück!

Dann, zwei Tage später, ich hatte die Hunde morgens an der Leine, reißt sich Hatty doch los! Ich zu blöd, die Leine richtig festzuhalten! :roll:
Wieder ein Reh auf dem Feld hinterm Haus. Hatty also mit Leine hinterher. Das Witzige daran, hinter Hatty lief dann noch ein Reh hinterher..... also Reh, Pudel, Reh :shock:

Ich hatte nun dazu noch Angst, dass die wilde Hatty noch irgendwo mit der Leine hängenbleibt. Ich also auf dem Feld hinterher, gerufen und gepfiffen.... und dann kam sie auch wieder recht schnell über den Spazierweg zu mir zurück!

Gestern morgen waren die Rehe wieder in der Nähe, an einem Teich , an einem Spazierweg, der hier gleich um die Ecke ist. Viel Angst scheinen die Rehe wirklich nicht zu haben....

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ach je, du Arme! :streichel: Kenn ich leider auch alles :( . Wie alt ist denn Othello?
Miro ist mir mit 6 Monaten einem Kong an der Schnur hinterher gerannt, eigentlich nix schlimmes, aber das hat wohl ein Reh seitlich im Gebüsch so erschreckt, dass dies herausgeschossen kam und den Kong überholte, Er hat nach so 50m umgedreht und kam wieder. Das war der Anfang vom Lied. :(
Dann hab ich verstärkt versucht den Abruf zu trainieren. Aber mit 6 Monaten hatte er noch ziemlich viel Flausen im Kopf. Also Schleppleinentraining,.... Mit Leckerchen oder Spieli war nix, da ging ein Schalter im Kopf um und Jagdtrieb an, er hat mich nicht mal mehr vor sich gesehen. Ich muss dir hier glaub nicht alles aufschreiben, was ich probiert, habe, es war glaube ich alles. Wir hatten zwei Rückschläge, einmal ist der Karabiner gerissen, als direkt vor uns ein Reh aus dem Unterholz sprang, einmal ist die Schleppleine unterm Schuh durchgerutscht, jedes mal war er keine 1- 3 Minuten weg. Und jedes mal konnten wir wieder von vorne anfangen. Zweimal hat er mir die Halswirbel ausgerenkt, war auch nicht der Hit. Mittlerweile hat es aber mit Argusaugen und viiiiiiel Training geklappt und er hat bis kurz vor Weihnachten, fast eineinhalb Jahr lang keinem Reh mehr hinterher gejagt. Dann kam der große Schnee und mit aufgestautem Jagdtrieb (keine Mäuse buddel, kein Zossen, kein joggen .....)war er zu weit von mir weg. Er setzte sich hin, Po runter Po hoch, Po runter Po hoch und während ich mich noch bergauf durch den Schnee gequält habe ist er davon gedüst. Mein Fehler, ganz klar, er zu weit weg, ich weiter statt umgedreht und weggerannt,..... s..blöd gelaufen. Aber es hilft nix. Jetzt bauen wir den Rückruf nochmal komplett neu mit der Trillerpfeife auf, da die doch eher noch durchs jagdtriebige Hirn geht. Und dann üben wir den Blickkontakt verstärkt. Dass er, wenn er ein Reh oder irgend was anderes sieht (doofen Hund,....) mich anschaut und Blickkontakt hält bis ich es auflöse. Alles jetzt noch in der Wohnung und an ganz reizarmen Orten im Freien. Nur die gibts bei uns fast nicht. Oft schaffen wir es nicht mal 2 Schritte aus dem Ort ohne schon dier ersten Rehe übern Haufen zu rennen.
Wünsch dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg mit Othello und weiterhin gutes Abrufen. Hast du prima gemacht! :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

pudelhappy

Beitrag von pudelhappy »

Was bin ich froh, das Nico keinen Jagdtrieb entwickelt hat, wir wohnen in einer Gegend mit vielen Wäldern mit Rehchen, Häschen und Wildschwein chen,
Nicolino jagd nicht einmal hinterHündinen her( nur den Düften der Damenwelt) :?: :?: :?: :?: :?: :idea:
Hoffentlich nur :streichel:

Gruß

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Du meine Güte, da scheint ja im Moment was in der Luft zu liegen.

Rosalie hat auch die ganze Zeit (15 Monate lang) kaum Jagdtrieb gezeigt. Klar, mit ca. 6 Monaten hat sie mal Interesse an Vögeln usw. gezeigt, ich hab sie dann gleich beim ersten Anzeichen (Fixieren) auf mich fixiert, und damit war die Sache durch. Zu Weihnachten war sie dann auf einmal wie geprickt: die Nase immer in der Spur, die Ohren plötzlich auf Durchzug, aber noch abrufbar. Letzten Samstag gehe ich abends mit ihr von der Straßenbahnhaltestelle nach Hause, da sprintet sie plötzlich los, Ohren dicht, weg war sie. Ich schätze mal, es war ein Kaninchen. Ich bin ihr dann also bei Glatteis hinterhergestockelt. Wenn mir das auf dem Dorf passiert wäre, hätte ich mich vermutlich erstmal versteckt, aber in der Stadt war mir das dann doch zu heikel. Zum Glück war sie auf dem Campus der Fachhochschule unterwegs, so dass kein Risiko in Punkto Straßenverkehr bestand. Nach wenigen Minuten kam sie mir auch schon wieder entgegen. Jetzt ist sie erstmal an der Schleppleine (ich hasse die Schleppleine :evil: ), zusätzlich muss sie sich ihr Futter auf dem Spaziergang erarbeiten und wir trainieren jetzt den Rückrufpfiff (man neigt ja im Falle eines Falles doch zur Hysterie, was sich ja dann in der Stimme niederschlägt).

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass unser Jagdproblem zu fast 100 % von mir verursacht wurde. Wir haben in den letzten Wochen kaum noch Kopfarbeit gemacht, da ich sehr im Stress bin zur Zeit. Sie bekommt zwar ausreichend Bewegung, aber das reicht offensichtlich nicht aus, so dass sie sich jetzt Beschäftigung gesucht hat :keule: . Ich hoffe sehr, dass sich die Sache wieder korrigieren lässt, da sie sich und die Wildtiere in Gefahr bringt.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“