Welpenfell

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Samtpfote

Welpenfell

Beitrag von Samtpfote »

Hey, ich hab mal ne kurze Frage, weil ich nichts darüber finden konnte!
Wann ist denn der Übergang vom Welpenfell zum "erwachsenen Fell" und wann ist so ein junger Pudel
dann ungefähr damit fertig? :n010:

Coco
Supernase

Re: Welpenfell

Beitrag von Coco »

http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=2& ... 50#p121698

Ich glaube darum gings um das ähnliche Thema
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Danke Corinna, hab was gefunden, ABER mir schwant böses :roll:
Andrea hat geschrieben:Wie vorher schon beschrieben, ist das Babyfell absolut nicht "allwettertauglich", es durchnäßt sehr schnell und neigt durch seine Weichheit viel schneller zum filzen.
Im Alter von ca. 1 Jahr verändert es sich, es wird dichter und fester. Viele Pudelbesitzer beklagen in dieser Zeit eine extreme Neigung zum filzen. Schon so mancher "liebevoll herangezüchtete" und sehr gepflegte Puppy-Clip fiel in diesem Alter letztendlich der Schere zum Opfer, weil es wirklich ein enormer Aufwand ist, dann das Fell filzfrei zu halten.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Wir werden wohl Luky bald nackich sehn :D :shock: :D

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Hallo Carina,
Bali ist ja jetzt (genau heute :wav: ) 9 Monate alt und ich würde mal sagen, dass sich sein Fell seit ca. 1 Monat schon verändert, also fester wird. Bisher hat der Verfilzungs-Horror noch nicht begonnen :shock: - das darf auch gerne so bleiben, zumal ich mir noch immer nicht diese allseits gelobte Bürste angeschafft habe....(kriegt Bali zu Weihnachten :mrgreen: ).
Gruß, Susanne
Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Ich weiß garnicht was ihr habt *lol*!Ich warte schon sehnsüchtig auf das richtige Fell, welches nicht immer gleich aussieht wie vom Winde verweht *g*....
Welches momentan an den Füßen furchtbar aussieht *g*....

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Coco hat geschrieben:Ich weiß garnicht was ihr habt *lol*!Ich warte schon sehnsüchtig auf das richtige Fell, welches nicht immer gleich aussieht wie vom Winde verweht *g*....
Welches momentan an den Füßen furchtbar aussieht *g*....
dich fragt aber keiner als ruhe auf den Lagotto-Plätzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Susanne: Ach du meinst die Les Poochs? Boa ich glaube die ist wahrscheinlich eh am besten, beim "richtigen" Fell ... momentan hab ich das Problem, das sich Luky's Fell beim bürsten immer so elektrisiert, weiß aber nicht obs von der Bürste kommt oder ob es bei jeder anderen bürste auch so wäre?
Am Samstag kommt er in die Wanne und dann wird er geschnitten *bibber* aber durch Andrea's tolle Anleitung schaffe ich das bestimmt so einigermaßen :mrgreen:

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Samtpfote hat geschrieben:dich fragt aber keiner als ruhe auf den Lagotto-Plätzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Oh, dann freuen wir uns ja schon auf Fotos von Luky!!
Hab ich das richtig verstanden, dass Du bisher auch keine Les Poochs-Bürste hast?
Ich dachte schon, dass ich hier die einzige ohne dieses Teil bin. :wink:
In 1-2 Woche steht es auch bei mir an: das erste Mal den ganzen Hund frisieren.
Vor ca. 3 Wochen habe ich ja mal "geübt" und die Schnauze und die Pfoten ausgeschoren. Allein das hat mit Baden und Fönen gut 2 Stunden gedauert. Für den ganzen Hund muss ich mir dann wohl den ganzen Tag reservieren :?
Ach ja: Balis Fell elektrisiert bisher nicht.
Bild

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Coco hat geschrieben:
Samtpfote hat geschrieben:dich fragt aber keiner als ruhe auf den Lagotto-Plätzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Bild Bild

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Bali hat geschrieben:Oh, dann freuen wir uns ja schon auf Fotos von Luky!!
Hab ich das richtig verstanden, dass Du bisher auch keine Les Poochs-Bürste hast?
Ich dachte schon, dass ich hier die einzige ohne dieses Teil bin. :wink:
In 1-2 Woche steht es auch bei mir an: das erste Mal den ganzen Hund frisieren.
Vor ca. 3 Wochen habe ich ja mal "geübt" und die Schnauze und die Pfoten ausgeschoren. Allein das hat mit Baden und Fönen gut 2 Stunden gedauert. Für den ganzen Hund muss ich mir dann wohl den ganzen Tag reservieren :?
Ach ja: Balis Fell elektrisiert bisher nicht.
Doch ich HABE eben die Les poochs! Und da wo das Fell so lange ist (also am Mantel vom Puppy) da elektrisiert es eben zur Zeit so :roll:

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Samtpfote hat geschrieben:
Coco hat geschrieben:
Bild
Bild Bild

BildBild

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

bei uns ging es mit ca 13 Monaten los und dann immer hübsch Stellenweise. Dachte ich wir habens geschafft meinte er nö, hinter dem linken Ohr war noch nie Filz :roll:

Wenn sich das Haar auflädt sprüh es ein bissl ein. Einfach von oben drauf rieselnt lassen. Ich nehme immer nen Blumenbestäuber mit einer Mischung aus Penatenbabyöl mit AloeVera und Wasser. Aus der Flasche des Öls ca nen 1cm und dann den rest Wasser.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hey Resi,
ein super Tipp! Hilft das bei juckender, trockener Haut auch?

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

ich habs erstmalig genommen als Andiamo so wunde Stellen auf der Haut hatte. Keine Ahnung aber ich hatte das Gefühl es beruhigt die Haut.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“