Läufig oder nicht?!?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Trixie

Läufig oder nicht?!?

Beitrag von Trixie »

Hallo Zusammen,
da unsere Trixie jetzt mittlerweile 1 Jahr alt ist, warten wir immer darauf, dass sie bald mal läufig wird.
Wir denken jedesmal bei jedem auffälligen Verhalten, dass es bald soweit ist,
aber nie ist sie dann wirklich läufig.

Unsere Frage:
Woran erkennt man denn jetzt wirklich, dass sie läufig ist???

Klar an dem Bluten, aber wir haben schon mal was von weißer Läufigkeit gehört, dass heißt, dass der Hund nicht blutet aber trotzdem läufig ist.

:n010:

L.g. Petra, Sophie & Trixie

P.S.: Was sollte man denn vermeiden wenn sie Läufig ist?? (Freilassen etc.)

:D Danke :D

Püdeli
Kleine-Nase

Re: Läufig oder nicht?!?

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

also ich habe ja bei Rosalie auch ab dem 8. Monat auf die Läufigkeit gewartet und mich bei der kleinsten Änderung gleich verrückt gemacht. Letztendlich ist sie dann erst mit 12 Monaten läufig geworden. Einige deutliche Anzeichen, die jedoch nicht bei jeder Hündin gleich stark zu sehen sind: Hund schnuppert mehr, markiert auch, Vulva ist geschwollen, Zitzen treten u. U. etwas deutlicher hervor, blutiger Ausfluss, plötzlich sehr starkes Interesse der Rüden. Rosalie hat in den Monaten vor der Läufigkeit immer mal wieder mehr geschnuppert und auch mal markiert, so dass ich schon dachte:"Jetzt gehts los!" War aber jedes Mal Fehlalarm! Das deutlichste Anzeichen für die Läufigkeit (noch vor Auftreten von Blut) war bei uns das plötzlich extrem starke Interesse der Rüden auf der Hundewiese. Da war mir sofort klar, dass da was im Busche ist. Am nächsten Tag hab ich dann die Blutströpfchen entdeckt. Weiße Läufigkeiten, bei denen kein Blut austritt, gibt es aber auch.

Während der gesamten Läufigkeit habe ich Hundetreffpunkte gemieden (Hundewiese, Hundesportverein, usw.). Zusätzlich bin ich möglichst immer zu unmöglichen Zeiten Gassi gegangen. Da ich in der Stadt wohne, kann man so relativ gut den anderen Hunden aus dem Weg gehen. Wenn du nicht weißt, wie deine Hündin reagiert, würde ich sie sicherheitshalber an der Leine lassen. Ich konnte Rosalie die ganze Läufigkeit über ohne Leine laufen lassen, da sie unverändert gut auf Kommandos gehört hat. Allerdings bin ich "vorausschauender" gegangen und habe sie an unübersichtlichen Punkten auch lieber mal rangeholt.

Mach dich bloß nicht so verrückt wegen der Läufigkeit, lass es einfach in Ruhe auf euch zukommen.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Trixie

Beitrag von Trixie »

Danke für deine Antwort!!!
Das Problem ist bloß, dass unsere Trixie so ein aufgeweckter Flummi ist, und gleich immer zu jedem anderen Hund hin will, da kann man es nicht so gut unterscheiden, ob sie hin geht weil sie läufig ist, oder weil sie einfach nur neugierig ist.

Aber trotzdem danke für deine Tipps!!! :D

Wenn man jetzt aber z.B. mit einer läufigen Hündin zur Hundeschule geht, dann können sich doch auch die anderen Rüden nicht mehr konzentrieren und werden ganz unruhig, oder???

L.G. Trixie und Sophie

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wenn sie läufig wird, wird sie gut riechen und die Rüden werden sehr auf sie stehen ;)
Es geht dabei weniger um das Interesse, das dein Hund an anderen hat sondern mehr darum, wie die Rüden sich in ihrer Gegenwart benehmen. Glaub mir, du wirst es bemerken. Rüden schnuppern und belecken die Hündin dann ausführlich, markieren möglicherweise sehr viel in ihrer Gegenwart und versuchen z.T. sehr ausdauernd und aufdringlich, sie zu bespringen.
Ist eigentlich nicht zu übersehen ;)

Wenn ihr also ausreichend unkastrierte Rüden in der Gegend habt, werdet ihr es garantiert merken!

Ansonsten ist auch die Vulva während der Läufigkeit deutlich geschwollen, wenn man drauf achtet merkt man das auch wirklich sehr deutlich! Bei meiner Hündin kann man z.B. die Vulva außerhalb der Läufigkeit überhaupt nicht sehen, wenn sie mit erhobenem Schwanz läuft. Während der Läufigkeit ist sie so deutlich angeschwollen, dass sie quasi schon von weitem rot leuchtet ;)
Vielleicht ist es nicht bei jeder Hündin so deutlich, aber wenn man die Vulva regelmäßig kontrolliert, kann einem nichts entgehen ;)

Mach dich da mal nicht verrückt, ihr werdet das schon merken, wenns so weit ist! Bei meiner war ich anfangs aber auch so, dachte auch immer, jetzt muss es jeden Moment passieren und letztendlich wurde sie dann erst mit 13 Monaten läufig...

lg,
Sanne

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

zur Hundeschule darf man in den allermeisten mit einer läufigen Hündin nicht gehen. Ich würde einfach mal in deiner Hundeschule nachfragen, ob es erlaubt ist. Gerade in Junghundegruppen können sich die Herren der Schöpfung sonst nicht mehr konzentrieren.

Sei gewiss, die Läufigkeit ist nicht so leicht zu übersehen. Die Rüden wissen sofort, was los ist, und zeigen das sehr deutlich.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Melkmeisje
Mini-Nase

Beitrag von Melkmeisje »

Als Emmi das erstmal läufig war, habe ich auch bei dem Trainer der Hundeschule angerufen
und gefragt wie es mit der Teilnahme mit einer läufigen Hündin aussieht.
Der hat mir dann ne tolle Antwort gegeben: "Na klar kommst Du mit Deinem Hund
vorbei. Wo sollen die Rüdenbesitzer denn sonst lernen mit so einer Situation umzugehen?
Und das unter kontrollierten Bedingungen. Ich bin ja dabei. So lernen die Hunde, dass sie
hören müssen, egal was kommt. Wir trainieren dann eben nur an der Leine." Find ich eine
gute Einstellung vom Trainer.

Vor dem Training habe ich das aber noch mit den Rüdenbesitzern besprochen und angeboten
wieder zu gehen, sollte einer total ausflippen. Wir haben das dann bei den Übungen so
gehandhabt, dass alle nicht läufigen Hündinnen zwischen den Rüden und der "heißen Dame"
plaziert wurden. Es hat erstaunlich gut funktioniert. Leichte Unkonzentriertheiten kamen hier
und da schon mal vor aber es war nicht so schlimm, dass die Rüden untrainierbar waren.
So war es für alle Ok. Nur während der Stehtage bin ich nicht hin gegangen.

Viele Grüße von
Anja
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch wenn er muss.

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Also bei Abby sieht man sehr gut das sie läufig ist, denn sie ist unübersehbar angeschwollen hintenrum. Sie ist sonst auch mit anderen Rüden froh, aber dann.......... ja das ist eine unverkennbare Freude, das merkt man ihr sofort an. Ableinen kann ich sie dennoch wenn wir wanderen gehen. Wenn ich aber sehe das ein anderer Hund in der Nähe ist, leine ich sie vosichtshalber an. Man weiß ja nie :mrgreen:
Auch auf dem Hundeplatz konnte ich weiter trainieren. Wie schon beschrieben, da lernen sie unter aufsicht und mit ganz viel aufmerksamkeit. hihi :roll:
LG Elli
Bild
Semper Fi

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Melkmeisje hat geschrieben: "Na klar kommst Du mit Deinem Hund
vorbei. Wo sollen die Rüdenbesitzer denn sonst lernen mit so einer Situation umzugehen?
Und das unter kontrollierten Bedingungen. Ich bin ja dabei. So lernen die Hunde, dass sie
hören müssen, egal was kommt. Wir trainieren dann eben nur an der Leine." Find ich eine
gute Einstellung vom Trainer.
Sehe ich auch so.

Wir hatten letzte Woche zwei etwa 1-1,5 Jahre alte Hunde zusammen im Training - "indoor". Die Hündin war läufig, der Rüde noch so ein typischer Jungspund. Kein Thema.
Diese Woche war eine läufige Hündin zusammen mit auf dem Platz .... kein Thema.
Im Mai hatten wir eine Gruppe mit etwa 20 Hunden auf dem Platz, die sich teilweise nicht kannten. War ein Prüfungsvorbereitungstraining mit allen potentiellen Prüfungsteams für die BH. Am Ende lagen sämtliche Hunde kreuz und quer Rüde Hündin durcheinander auf dem Platz, Abstand etwa 3 m zueinander - mittendrin eine läufige Hündin kurz vor den Stehtagen .... kein Thema.

Interessanterweise sind es v.a. die Hundehalter, die zicken. Und zwar v.a. die "alten Hasen", die es noch kennen, dass eine läufige Hündin auf dem Platz nichts zu suchen hat.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Verhalten“