Hi,
Wenn sie läufig wird, wird sie gut riechen und die Rüden werden sehr auf sie stehen

Es geht dabei weniger um das Interesse, das dein Hund an anderen hat sondern mehr darum, wie die Rüden sich in ihrer Gegenwart benehmen. Glaub mir, du wirst es bemerken. Rüden schnuppern und belecken die Hündin dann ausführlich, markieren möglicherweise sehr viel in ihrer Gegenwart und versuchen z.T. sehr ausdauernd und aufdringlich, sie zu bespringen.
Ist eigentlich nicht zu übersehen
Wenn ihr also ausreichend unkastrierte Rüden in der Gegend habt, werdet ihr es garantiert merken!
Ansonsten ist auch die Vulva während der Läufigkeit deutlich geschwollen, wenn man drauf achtet merkt man das auch wirklich sehr deutlich! Bei meiner Hündin kann man z.B. die Vulva außerhalb der Läufigkeit überhaupt nicht sehen, wenn sie mit erhobenem Schwanz läuft. Während der Läufigkeit ist sie so deutlich angeschwollen, dass sie quasi schon von weitem rot leuchtet

Vielleicht ist es nicht bei jeder Hündin so deutlich, aber wenn man die Vulva regelmäßig kontrolliert, kann einem nichts entgehen
Mach dich da mal nicht verrückt, ihr werdet das schon merken, wenns so weit ist! Bei meiner war ich anfangs aber auch so, dachte auch immer, jetzt muss es jeden Moment passieren und letztendlich wurde sie dann erst mit 13 Monaten läufig...
lg,
Sanne