Zecken und dunkle Hunde

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Minalein
Zwerg-Nase
Zecken und dunkle Hunde

Beitrag von Minalein »

Hallo,

gleich noch eine Frage.

Wie macht Ihr das bei dunklen (auch hellen) Hunden wegen Zecken? Bei schwarzen, oder dunklen überhaupt sieht man die Biester ja nicht, wenn sie im Fell rum krabbeln. Oder sieht man die bei hellen Hunden auch nicht so leicht, wie ich mir das vorstelle?
Wäre evt. auch mit ein Entscheidungskriterium für bestimmte Farben..... Wobei ich mittlerweile nicht nur schwarz und braun liebe, sondern auch den Aprikosen verfallen bin....

Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Liebe Grüsse
Marina
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Rohana
Mega-Super-Nase

Re: Zecken und dunkle Hunde

Beitrag von Rohana »

Hallo Marina,

bei meinem schwarz-weiß gescheckten Mischling sehe ich viele von den Biestern, wenn sie an seinen weißen Beinen hochlaufen und kann sie da schon absammeln. In schwarzem Fell sieht man sie bedeutend schlechter. Da hilft eigentlich nur, beim Durchkraulen die Finger auf 'Zeckensuchmaschiene' zu trainieren und nach Gefühl abzusammeln. Und natürlich mit einem Antizeckenmittel vorbeugen - Spot-on, Halsband, Spray.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Hallo Marina
Ich hatte schon ein Apriköschenzwerg und einen Blata und die Viecher waren eindeutig im Apriköschenfell besser zu sehen als im Schwarz.
Absonsten auch die Finger darauf trainieren und beim bürsten und kämmen sehr aufmerksam sein.
Paulchen hatte bisher wenig Besuch von den Biestern -
ob es am BARFen liegt :?:
Chemische Mittel benutze ich nicht.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Seit wir ein Halsband vom Tierarzt haben (Name vergessen :n010: , ist aber weiß :lol: ) hatte Miro keine Zecken mehr. Das Band haben bei uns sehr viele in der Hundeschule und alle sind total zufrieden. Die Biobänder waren nicht so der Hit, da mussten wir jeden Tag so 5 Zecken noch absammeln. Auch das Zeug für ins Fell träufeln, ob Bio oder Fontline, hat bei uns nur gegen Flöhe wirklich geholfen. Bei Welpen weiß ich aber nicht, ob man das schon nehmen kann. Ich hoffe das hilft dir. Frag einfach deinen TA nach dem Halsband, der kennt es bestimmt.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Du meinst das Scalibor Halsband. :wink:

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Frontline wirkt ja auch erst, wenn die Zecke schon gestochen hat. Ist nämlich kein Repellent wie andere Spot-ons. Es gibt immer eine Gewichts- oder Altersangabe, ab wann man die Mittel benutzen darf. Einfach den TA fragen.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“