Das Spiegelbild

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Püdeli
Kleine-Nase

Das Spiegelbild

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob und wann eure Hunde den "Trick" mit dem eigenen Spiegelbild kapiert haben.

Yoshi hat das irgendwie schon immer gewusst, dass da kein zweiter fremder Hund ist. Rosalie dagegen: kommt aus dem Flur in die Küche geschlappt, stutzt, sieht sich selbst in der Glasscheibe vom Backofen, dann Schwanzwedeln, Reaktion abwarten und.... Spielaufforderung. Ich könnt mich jedes Mal wegschmeissen :mrgreen: . Wenn wir aus unserer Wohnung in den Vorflur gehen und sie sieht sich in der Glastür gespiegelt: dasselbe Spiel, nur dass sie dann nach dem Durchqueren der Tür auf der anderen Seite den vermeintlich fremden Hund sucht und dann immer ganz verdutzt ist, dass da ja keiner ist :n010: (na sowas :frech: ). Ist wirklich putzig, nervt nur dann, wenn man mal irgendwo zu Besuch ist, wo es Spiegelschränke o. ä. gibt.

Meint ihr, dass sie es irgendwann von alleine verstehen wird? Eigentlich ist sie ja ein schlauer Hund. Oder habt ihr euren Hunden das irgendwie "beigebracht" (hört sich ja ein bißchen blöd an :oops: )?

Viele Grüße

Steffi mit Rosalie und Yoshi im Herzen
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Pudeljule

Re: Das Spiegelbild

Beitrag von Pudeljule »

Ich find das lustig mit deiner Rosalie :mrgreen: Sicher kriegt sie das irgendwann mit,
das da keiner ist,Pudel sind doch schlau.Oder du schaffst dir noch einen Pudel an und
den versteckst du dann im Backofen... :frech:
Ivi reagiert da nicht,guckt kurz und geht weiter.

LG sabine + Ivi

PudelUte

Beitrag von PudelUte »

Rein von wissenschaftlichen Tests her können Hunde ihr Spiegelbild nicht erkennen. Sprich sie erkennen sich nicht selbst im Spiegel wie wir oder etwa Primaten. Sie lernen wahrscheinlich mit der Zeit, dass der gespiegelte Hund keine Bedrohung darstellt - meine Mailin knurrt das Spiegelbild immer an (noch) - oder dass dieser fremde Hund uninteressant ist, weil er weder reagiert noch irgendwie riecht.

Gabi.P.

Beitrag von Gabi.P. »

Hugo knurrt sich immer an und dann wenn der böse schwarze Hund im Spiegelbild im Kamin oder in der Dachschräge im Fenster ...und wenn der andere Hund ned weg geht dann öfft und weint er ...Paul stupft den fremden Hund im Kamin immer mit der Nase an der Scheibe an *lol* :mrgreen:

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Hihi, das ist auch was was ich mit Rika gleich am Anfang getestet habe :mrgreen:
Aber irgendwie ignoriert sie den fremden Hund im Spiegel :n010: :wink:
Bild

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Hallo an alle,

das ist ja witzig, dass eure Hunde das auch machen. Bei uns lassen/ließen sich nämlich weder Yoshi noch Emma (die Hündin meiner Schwester) vom fremden Hund im Spiegel täuschen. Da besteht ja noch Hoffnung, dass Rosalie das irgendwann auch noch kapiert :streichel: . Bis dahin hab ich eben jeden Tag was zu lachen. Vielleicht sollte ich mit Rosalie mal auf dem Schützenfest ins Spiegellabyrinth gehen :mrgreen: ? Dann hat sie's bestimmt raus :lol: .

Die Idee mit dem zweiten Pudel ist übrigens suuuuper :frech: . Wo ich doch immer noch einen weißen Großpudel dazu haben möchte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . (Kleiner Scherz am Rande - vielleicht mal, wenn ich groß bin :wink: ).

Viele Grüße

Steffi mit Rosalie und Yoshi im Herzen
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“