kupieren

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Samtpfote
Supernase
kupieren

Beitrag von Samtpfote »

Jetzt wo Moni grad das Foto eingestellt hat von ihren früheren Pudels mit kupierter Rute sind mir da so ein paar Fragen eingefallen:

1. Warum hat man das damals überhaupt gemacht? Aus Mode? Weil es jeder getan hat? Oder gab es früher irgendeinen gesundheitlichen oder anderen Grund, wie zum Beispiel der Ursprung der Schur von Pudeln??

2. Ich hoffe doch, dass den Pudeln allen der Schwanz sauber von einem Tierarzt kupiert wurde, oder wie ging sowas früher?

3. Wurde das damals dann schon im Welpenalter gemacht??

Viele liebe Grüße
und ich hoffe, dass jemand Antworten auf meine Fragen hat
Carina
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

EnjoG
Große-Nase
Re: kupieren

Beitrag von EnjoG »

Hallo Carina,
also meine ersten Beiden waren ja auch kupiert. Es wurde bereits im Welpenalter gemacht. Als ich meine Welpen mit 8 Wochen übernahm, waren deren Ruten bereits vom TA kupiert. Man hatte wohl damals Angst, daß sie sich mit den langen Ruten wehtun könnten oder hängen bleiben.
Wie Du ja schon auf Taylors Fotos gesehen hast, er rollt seine Rute immer über den Rücken zusammen, das ich schon gefragt wurde, ob diese kupiert ist, es sieht Tatsache so aus.
Bild
Bild

cimba

Beitrag von cimba »

Hallo Carina,

das kupieren war ein überbleibsel der jagdhundevergangenheit, schau mal heute noch aktive jagdhunderassen an, die dürfen soweit ich weiss, auch heute noch kupiert werden!
da gehts schon um verletzungsgefahr ect. - wobei es ja auch jagdgebrauchshunde mit langer rute gibt, denen scheint es auch net zu stören... :n010:
kommt wahrscheinlich auf den "verwendungszweck" bei der jagd an?

auch auf ausstellungen in deutschland dürfen "normale hunde" nicht kupiert ausgestellt werden (ausser aus medizin. indikation, wie unfall oder so), aber aktive jagdgebrauchshunde schon!

dabei muss man bedenken, dass frankreich, USA ect alle noch beim pudel kupieren! :bekloppt:

unser erster KP war auch noch kupiert. ob das immer fachgerecht vom TA gemacht wurde? :n010:

LG, sabrina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das hat wohl nur in den seltensten Fällen der TA gemacht.... das Kupieren wurde (und wird ja leider vor allem in Ungarn) vom Züchter selbst mit einer profanen Schere gemacht.....allerdings sind die lütten Ruten in dem Alter (die Welpen sind erst wenige Tage alt) noch nicht knöchern, sondern vollständig knorpelig.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das hat wohl nur in den seltensten Fällen der TA gemacht.... das Kupieren wurde (und wird ja leider vor allem in Ungarn) vom Züchter selbst mit einer profanen Schere gemacht.....allerdings sind die lütten Ruten in dem Alter (die Welpen sind erst wenige Tage alt) noch nicht knöchern, sondern vollständig knorpelig.....

Pudeljule

Beitrag von Pudeljule »

Also ich weiß auch,das früher erfahrene Züchter das selber gemacht haben,nur wenige Tage nachder Geburt.
Ich hab das sogar mal miterlebt und die welpen haben keinen Ton gesagt,aber mir tat es trotzdem leid.
Das wurde dann mit Mull und Pflaster umwickelt wegen Infektionsgefahr und nach 2 tagen war alles gut.

Brigitte: Ich kenne auch einen Pudel,da könnte man denken,der ist kupiert,weil er die Rute so trägt wie Taylor.

LG Sabine + Ivi

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Bei den Welpen meiner Oma hat der Ta die Schwänze kupiert als sie wenige Tage alt waren.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“