So, unsere Pudeldame ist heute zum dritten Mal läufig geworden. Passt grad prima...
Aaaaber... wenn ich den Zyklus hochrechne (5 - 5 1/2 Monate), wird sie ca. da wieder läufig, wenn wir für eine Woche bei Bekannten eingeladen sind (also, die 5 Monate wären genau um, wenn wir von dort wieder abreisen), die einen Rüden haben und danach noch auf Wohnmobiltour durch England gehen (da könnt ich's vielleicht grad noch verkraften). Passt ja super...
nun hab ich ein bisschen rumgelesen über diese Hormonspritze, die die Läufigkeit unterdrückt und erwäge, das mal bei meinemTierarzt anzusprechen, ob das für den einen Fall in Frage kommt.
ich möchte sie eigentlich NICHT sterilisieren und im Prinzip find ich die Läufigkeit auch nicht so tragisch - nur da passt's halt arg schlecht.
Meine 1. Hündin bekam diese Spritzen vor ca. 20 Jahren eine Zeit lang regelmäßig, weil ich sie in ner Studentenbude dabei hatte, wo ich den Mitbewohnern den läufigen Hund nicht zumuten konnte. Die hat damals leider Gesäugetumore / knoten gekriegt und einmal auch ne dicke Gebärmutterentzündung. Aber wie gesagt - ist 20 Jahre her und sie bekam das Zeug langfristig.
Hm...
Hat jemand Erfahrung? Oder glaubt ihr, ich kann es wagen drauf zu vertrauen, dass meine Maus diesmal die 5 Monate mindestens einhält?
Läufigkeit unterdrücken
Re: Läufigkeit unterdrücken
Nach meiner persönlichen Erfahrung kann man getrost darauf vertrauen, dass Hündinnen IMMER und AUSSCHLIESSLICH zu Zeiten läufig werden, an denen es so absolut gar nicht passt. Selbst wenn sie nur 3-4 Tage früher oder später hätten läufig werden müssen, damit es passt - NEIN. Garantiert nicht - die scheinen das irgendwie zu ahnen, vermutlich liegt das in der Luft
Und die Läufigkeitsunterdrückung - nun, zunächst mal musst Du da schon ein paar Monate vorher dran denken. Die meisten Substanzen werden idR in der Mitte zwischen den Zyklen gespritzt. Gibt vielleicht inzwischen auch Neueres. Aber egal wie - es ist immer eine hormonelle Behandlung, die in den Hormonhaushalt des Körpers eingreift und zwar konträr. Entsprechend besteht da immer die Gefahr, dass was passiert so von wegen Gebärmutterentzündung, - vereiterung, Eierstockzysten etc.. Selbst wenn es nur einmal gemacht wurde.

Und die Läufigkeitsunterdrückung - nun, zunächst mal musst Du da schon ein paar Monate vorher dran denken. Die meisten Substanzen werden idR in der Mitte zwischen den Zyklen gespritzt. Gibt vielleicht inzwischen auch Neueres. Aber egal wie - es ist immer eine hormonelle Behandlung, die in den Hormonhaushalt des Körpers eingreift und zwar konträr. Entsprechend besteht da immer die Gefahr, dass was passiert so von wegen Gebärmutterentzündung, - vereiterung, Eierstockzysten etc.. Selbst wenn es nur einmal gemacht wurde.
Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
-
- Mini-Nase
Re: Läufigkeit unterdrücken / verschieben?
Das ist schon Mist. Schaden will ich ihr natürlich auf keinen Fall.
Schreibt doch mal, welchen Zyklus eure Großpudel so haben. Gibt es welche mit unter 5 Monaten?
Hat vielleicht jemand nen Tipp, wie man den Zyklus etwas länger kriegt? Pflanzliche Mittel? Homöopathie?
Würd mir ja schon reichen.....
Schreibt doch mal, welchen Zyklus eure Großpudel so haben. Gibt es welche mit unter 5 Monaten?
Hat vielleicht jemand nen Tipp, wie man den Zyklus etwas länger kriegt? Pflanzliche Mittel? Homöopathie?
Würd mir ja schon reichen.....
-
- Mini-Nase
Re: Läufigkeit unterdrücken / verschieben?
Jemand schon mal mit Frauenmantel experimentiert?
Zuletzt geändert von like am Sa Mär 13, 2010 3:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.