Mehr Kot ohne Futterumstellung?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Mehr Kot ohne Futterumstellung?

Beitrag von Shilana »

Da es langsam etwas merkwürdig wird, dachte ich ich frage mal im Forum nach...

Rika hatte vor etwas über ner Woche plötzlich ziemliche Bauchkrämpfe und nur noch Durchfall. Beim TA kam raus, dass sie sich ne Magen Darm Geschichte eingefangen hat.
5 Tage haben wir Metronidazol Antibiotikum gegeben und dazu Enterogelan 10, damit der Kot etwas eingedickt wird. Zusätzlich wurde uns eine Dose "Hills prescription diet i/d" mitgegeben was wir vorsichtig, teelöffelweise füttern sollten damit Rika es auch bei sich behält. Nachdem an einem Tag mittags nur nochmal Durchfall kam und dann zwei Tage nix mehr hatte ich mich schon gewundert, aber siehe da...auch dann kam plötzlich wieder ein ganz normaler Haufen :wink: Was hab ich mich gefreut :roll:

So, wir haben das Diätfutter zuende gefüttert und dann wieder normal das weiter was wir immer haben. Soll heißen, dass wir keine Futterumstellung gemacht haben oder Ähnliches.
Dann plötzlich hat Rika Riesenhaufen gemacht :shock: :shock: :shock: Gestern z.B. hat sie 3 (!!!) Monsterhaufen (noch recht weich, aber kein Durchfall mehr) gemacht. Natürlich habe ich Doofi nicht kapiert, dass sie zwischendrin NOCHMAL musste und schwupps ging einer der 3 Haufen auch noch in die Wohnung.
Das ist absolut nicht normal...meist macht sie nur einen (allerhöchstens 2) kleine feste Würstchen am Tag...sieht mehr aus wie von ner Katze 8)

Ansonsten ist sie wieder munter. Heute morgen habe ich dann ein wenig von der Hühnchenbrust, die ich für Hühnerfrikassee verwende für die Maus hergenommen und gekocht. Zusammen mit Vollkornreis und Möhrchenpampe hat sie das dann bekommen (wobei der Reis nicht so der Hammer war...der blieb nämlich liegen).

Vielleicht weiß ja jemand was das sein könnte :n010:
Bild

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Mehr Kot ohne Futterumstellung?

Beitrag von watlnaddel »

Trink sie mehr?

Aber ich freu mich, dass sie wohlauf ist,......
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

cimba

Re: Mehr Kot ohne Futterumstellung?

Beitrag von cimba »

Hallo Sabrina!

wie gehts rika jetz?

ich denke auch, wie dani, dass es am antibiotika liegt, die darmflora ist doch bestimmt noch sehr gestört!
das dauert einfach ein bissl, bis sich alles wieder eingerenkt hat! :streichel:

kannst ihr ja mal joghurt geben, damit die darmflora schneller ins gleichgewicht kommt!

LG und berichte bitte weiter, wie es rikalein geht!

Sabrina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33469
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mehr Kot ohne Futterumstellung?

Beitrag von Andy »

Sabrina, schreibe doch mal bitte wie viel Zeit zwischen der letzten Hills - Fütterung und der Terra canis-Fütterung vergangen sind. Wenn die Zeitspanne sehr kurz ist und sie dann größere Kotmengen abgesetzt hat, dann brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen!! Das liegt dann ziemlich eindeutig am Hills-Futter. In diesem Futter ist seeeeeeehr viel Getreide drin und die Hunde produzieren entpsrechend große Kotmengen, um das alles (mitsamt der Mengen an Ballaststoffen) wieder auszuscheiden.

Das macht ja gerade das Terra canis Futter von der Qualität her betrachtet aus: es enthält nur max 10% glutenfreies Getreide, mehr nicht. Bei Hills steht Getreide an 1. Stelle und ist mengenmäßig deshalb am meisten drin vertreten. Das ist leider auch bei den Diätfuttersorten von Hills so.
Oft scheiden die Hunde dann noch nach zwei bis drei Tagen vermehrt Kot aus, bis alles wieder raus ist..... :?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Mehr Kot ohne Futterumstellung?

Beitrag von Shilana »

Danke für die schnellen Antworten.

@Tina: Ja, si hat schon recht vie getrunken. Habe gestern noch zu meinem Freund gesagt, dass sie dauernd am saufen ist. Heute ists wieder weniger.

@Dani: Ich habe auch daran gedacht, dass die Darmflora bestimmt gerade angegriffen ist und habe wieder angefangen Propolis mit ins Futter zu geben. Hatte mir Andy mal empfohlen, nachdem wir mit den Giardien zu tun hatten.

@Sabrina: Rikalein gehts ganz gut. Kein Bauchweh mehr oder so, eben nur die großen Kotmengen haben mich schon etwas erschreckt...vor allem weil sie einmal natürlich schön einen Haufen vor meine Füße gesetzt hat :oops: Ich hab halt nicht geschnallt was los ist, weil wir zwei Stunden vorher erst draußen waren :roll: :mrgreen:
Über Joghurt freut sich die Kleine gaaaanz bestimmt :lol:

@Andy: Wo du das Terra Canis erwähnst, muss ich dir ja mal berichten, dass wir das zur Zeit nicht füttern. Rika hat es komplett verweigert und ich bin auf den meisten Dosen sitzen geblieben. Sehr gut von der Zusammensetzung ist es ohne Zweifel, aber irgendwas muss drinnen sein dass Rika sich weigert es zu futtern. Vielleicht zu viel des Guten? Denn das Welpenfutter hat sie ohne Probleme genommen. Ausprobiert habe ich das Lukullus Nassfutter und muss sagen, dass Rika das liebt. Beim Wechsel von TC zu diesem NF ist alles gleich geblieben, Verträglichkeit super und Kotmengen auch gleich.
Leider konnte ich bei dem Hills nirgendwo finden was drinnen ist, aber es riecht nicht gerade gut. Rika hat es gefuttert (ca 4- 5 Tage, war nur eine Dose mit 400g, davor ist nichts drinnen geblieben --> Nulldiät), wahrscheinlich haben wir von der Kotmenge her zuerst nix gemerkt, da sie nur nen TL Futter bekommen hatte und wir sie ja wieder hochpäppeln mussten. Gerade vorher hatte sie ein wenig zugenommen und dann sowas *grummel*
Meinst du ich fahre mit dem Propolis dann gerade richtig?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33469
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mehr Kot ohne Futterumstellung?

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Meinst du ich fahre mit dem Propolis dann gerade richtig?

Du hast ja geschrieben, dass sie eine Antibiose erhalten hat. Dann ist es sehr wichtig, dass du ihre Darmflora wieder aufbaust. Am besten ist da das Symbio-Pet. Das ist ein Pulver, welches du einfach unter das Futter gibst. Du bekommst das in der Apotheke rezeptfrei. Es kostet aber leider auch so 26 €. Damit kommst du aber auch lange hin und kannst es für weitere Darmaufbaukuren benutzen.

Wesentlich günstiger ist das Bacitsel vom TA. Das aber sehr viel Glukose enthält und viel Vitamin A + D.... aber immer noch besser ist als nichts.

Zusätzlich kannst du eine Propolis-Kur machen für 2 Wochen, dann 2 Wochen Pause und dann noch einmal für 2 Wochen tägöich eine Messerspitze davon ins Futter.
Dann biete ihr für die nächste Zeit (so 2 Wochen) vermehr milchsäurehaltige Produkte an wie Molke, Jakoult, Sauerkraut (püriert) usw.

Dann müsste wieder alles gut sein..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Mehr Kot ohne Futterumstellung?

Beitrag von Shilana »

Danke dir, Andy.

Dann mache ich das Propolis am besten einfach mal weiter.

Symbio Pet...
Ich habe mal das Symbioflor genommen, das müsste doch vergleichbar sein, oder? Das kommt auch vom Preis hin. Suche ich gleich mal ob ich da noch ne Flasche von habe, kann nämlich gut sein. Aber da sind sicherlich andere Inhaltsstoffe, muss ich gleich mal auf der Homepage vom Hersteller nachschauen.

Danke für die Tipps, ich hoffe es wird bald wieder, war diesen Monat doch ziemlich viel :?
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“