Barfmengen für Anuk

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Barfmengen für Anuk

Beitrag von Andy »

So.... nun einmal die einzelnen Mengen für Anuk, damit das Frauchen wieder schlafen kann.... :streichel:

Anuk wiegt 23 kg und ist 9 Monate jung. Jetzt weiß ich nicht, ob er seeeehr schlank ist oder normal beschickt ist. Ich gehe mal davon aus, dass er sehr schlank ist und werde seine Futtermenge mit 3,5% vom Körpergewicht berechnen wie das in der Regel Hunde in diesem Alter benötigen. 380g Fleisch bekommt er jetzt. Ich meine, das ist viel zu wenig für den jungen Mann. Bei dem wenigen Fleisch müsste er permanenten Hunger haben.....auch wenn dazu noch Obst und Gemüse kommt..... :n010:

Gesamtfuttermenge am Tag: rund 800g
davon an Fleisch: rund 600g
und 200g an Obst und Gemüse

Das sind doch ganz andere Mengen! Mich würde interessieren, wie er mit nur 380g Fleisch am Tag in dem Alter auskommt.... lungert er nicht den ganzen Tag herum?

An Ca braucht Anuk in der Woche (!): 16.100 mg Ca (das sind rund 9 gestrichene TL voll mit gemahlenen Eierschalen oder 11,4 Messlöffel voll von dem Knochenmehl, welches ich dir mal per Link reingestellt habe).

An Innereien benötigt er in der Woche 560g (da kannst du ihm auch aufgerundet knapp 600g geben, dann passt es zur Fleischration). Die Hälfte = 300g sollten Leber sein, die andere Hälfte Milz oder Lunge oder Niere.

Am einfachsten ist es, wenn du den Wochentagen Fleischsorten zuteilst: z.B.

Montag = Innereientag + Obst/Gemüse, eine Prise Salz

Dienstag = Muskelfleischtag + Obst/Gemüse, ein Eigelb oder ein Speigelei oder ein gekochtes Ei ohne Schale

Mittwoch = Schlunztag (Kehlkopf, Euter, Knorpelkram, Schlund, Lefzen, Saumfleisch) + Obst/Gemüse, einen TL Kokosraspeln

Donnerstag = Pansen oder Blättermagen als 800g Menge und dann kein Obst/Gemüse oder 600g davon und mit Obst/Gemüse

Freitag = Muskelfleischtag + Obst/Gemüse, ein Eigelb

Samstag = anstatt Muskelfleisch fütterst du die Menge an Fisch, wenn er ihn nicht mag, fütterst du eben Muskelfleisch oder Hälfte Fisch und Hälfte Muskelfleisch wie er es eben mag + Obst/Gemüse, eine Prise Salz

Sonntag = Muskelfleischtag und etwas Milchprodukte (z.B. 400g Muskelfleisch und 200g Hüttenkäse) + Obst/Gemüse, 1 TL Kokosraspeln.

Ist es jetzt alles klarer für dich???
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Barfmengen für Anuk

Beitrag von Andy »

Ergänzung>>>>>>

Am einfachsten ist es, wenn du beim Pürieren des Obstes/Gemüses gleich ein Omega -3-Fettsäuren-Öl dazu gibst, dann vergisst du es auch nicht. Benutze am besten immer nur ein Öl zur Zeit aus einer kleinen Flasche. Dann wird es dir nicht ranzig.

3x die Woche kannst du Anuk auch zusätzlich noch eine Lachsölkapsel (1000mg) ins Futter geben. Achte darauf, dass als Quelle des Lachsöles auf der Verpackung genau die Fischsorte steht wie z.B. von Seelachsen und nicht so pauschal aus "Meeresfischen" gewonnen.

Anuk
Einsteiger-Nase

Beitrag von Anuk »

Andrea Du bist ein Schatz :wav: :wav:

Ich bin jetzt echt geschockt über die Ration die Anuk bekommen hat im Vergleich zu der
von ihm benötigten Menge.....
Mein armer Pudeljunge :(

Nee Andrea Anuk ist total aktiv und agil sowohl zuhause als auch draussen :n010:
Zusätzlich bekommt er noch etwas getrocknete Leckereien ( Putenmagen ,Rinderkopfhaut).
Aber das ist ja nicht so eine grosse Menge.

Andrea ich hätte noch eine grosse Bitte. Könntest Du mir auch noch den Bedarf für
den mopsmix ausrechnen? Er ist 4 Jahre alt und wiegt 12 Kilo. Er ist sehr aktiv,macht Agi. Ths und geht täglich mindestens 2,5 Stunden spazieren.

Was versteht man unter Muskelfleisch???
Ist das auch das normale Rindfleisch,Lammfleisch...

Ich gebe immer wieder Lachsöl? Soll ich dann trotzdem Lachsölkapseln geben???
Hagebuttenpulver und Propolis gebe ich immer wieder kurmässig (d.h bis die Packung leer ist) Ist das ok???

Viele ,viele Grüsse
Sylvia
Zuletzt geändert von Anuk am Mi Okt 27, 2010 7:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Es ist ja nun ein großer Unterschied in der täglichen Fleischmenge von 380g, was er zur Zeit bekommt und den 600g, die ich angesetzt habe. Sonst kann er auch erst mal etwas weniger bekommen, um seinen Magen nicht zu überfordern und ich berechne jetzt alles mit 3% vom Körpergewicht! Wahrscheinlich hast du nur mit 2% gerechnet......

Also..... schnell mal rechne....

er müsste dann bei 23 kg als
Gesamtfuttermenge am Tag: 700g
an Fleischmenge pro Tag 560g (oder du rechnest mit 550g, wenn das einfacher für dich zu portionieren ist)
und 140-150g Obst/Gemüse

an Innereien braucht er in der Woche dann 490g (das kannst du auf 500g aufrunden und ihm an dem Tag entweder etwas mehr Obst/Gemüse füttern oder noch 50-60g Hüttenkäse oder Frischkäse, um die Lücke zur täglichen Fleischmenge von 550g zu schließen).
:wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Anuk hat geschrieben:Andrea was versteht man unter Muskelfleisch???
Ist das auch das normale Rindfleisch,Lammfleisch...

Ich gebe immer wieder Lachsöl? Soll ich dann trotzdem Lachsölkapseln geben???
Hagebuttenpulver und Propolis gebe ich immer wieder kurmässig (d.h bis die Packung leer ist) Ist das ok???

Muskelfleisch ist normales Rindfleisch, Lammfleisch, Pferdefleisch... eben alles Fleisch, was zwar ein paar Sehnen hat, aber keine Knochen zusätzlich enthält oder aus ganz viel Knorpel besteht.

Wenn du Lachsöl gibst, dann brauchst du keine Lachsölkapseln zu geben. Lachsöl wird nur sehr schnell ranzig, deshalb empfehle ich immer gerne die Kapseln, die werden nicht ranzig.

Hagebuttenpulver gibst du kurmäßig 4-6 Wochen tgl. ca. 1 gehäuften TL voll, dann Pause. Propolis gibst du zwei Wochen lang eine Messerspitze voll, dann zwei Wochen Pause, dann erneut noch mal zwei Wochen eine Messerspitze voll. :wink:

Anuk
Einsteiger-Nase

Beitrag von Anuk »

Jetzt drucke ich mir das ALLES aus ......

Und dann muss ich jetzt auch mal bei meinen Fleischbestellungen umdisponieren,
denn das sind ja immer 500 Gramm. Wie machst Du das bei den Fleischbestellungen?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Anuk hat geschrieben:Jetzt drucke ich mir das ALLES aus ......

Und dann muss ich jetzt auch mal bei meinen Fleischbestellungen umdisponieren,
denn das sind ja immer 500 Gramm. Wie machst Du das bei den Fleischbestellungen?

Ich bestelle entweder 500g Packungen oder 1000g Packungen, lasse sie antauen und potioniere sie dann, anschließend wird alles wieder eingefroren....

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ergänzung, die zweite:

Und wenn Anuk 12 Monate alt ist, dann gehst du mit der Ca-Menge runter auf 80mg pro Kg pro Tag. Also, wenn er dann sagen wir mal 25 Kg wiegen würde, rechnest du einfach 25 Kg x 80mg Ca = 2000mg (das wäre dann die Menge an Ca pro Tag). Zum Portionieren ist es aber viel einfacher und praktischer, wenn du die Wochenration nimmst (in diesem Beispiel wären das 14.000mg Ca) und die auf 3-4 Tage in der Woche verteilst. :wink:

Ich hoffe, dass ich viele deiner Fragen beantworten konnte und dir ein wenig mehr Sicherheit geben konnte!

Anuk
Einsteiger-Nase

Beitrag von Anuk »

Jetzt ist es mir auf alle Fälle viieel klarer.
Und morgen fange ich mit der Umsetzung an :D

Nochmals ein herzliches DANKE SCHÖN an Dich

Lieber Gruss
Sylvia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Anuk hat geschrieben:Jetzt ist es mir auf alle Fälle viieel klarer.
Und morgen fange ich mit der Umsetzung an :D

Nochmals ein herzliches DANKE SCHÖN an Dich

Lieber Gruss
Sylvia

Prima! Und wenn du Fragen hast, dann stelle sie hier..... es gibt keine doofen Fragen, also, nur ran! :wink:

Anuk
Einsteiger-Nase

Beitrag von Anuk »

Ok :wav: :wav:

dann gleich mal los:
sind Hühnermägen Innereien ???

Anuk scheint alles lieber zu fressen,wenn es gebraten oder gedünstet ist.
Z.B hat er heute von meiner gekochten Hühnersuppe etwas Fleisch bekommen,
und er war ganz BEGEISTERT. So gross waren seine Augen noch nie :lol:
Dagegen mag er rohes Hühnerfleisch überhaupt nicht...
Aber wenn ich die Sachen koche,dann ist es doch kein Barfen mehr,oder???
Das Gleiche mit der Leber / Niere...

Anuk
Einsteiger-Nase

Beitrag von Anuk »

Andrea noch eine Frage bezüglich meinem Mops.

Ich hatte ja für Anuk die Berechnung 2-3% des Körpergewichtes /Tag.Davon 30 % Obst /Gemüse.
Das habe ich für meinen 4 jährigen sehr aktiven Mopsmix auch so gehandhabt.Allerdings habe
ich bei ihm 2% des Körpergewichts genommen.
Soll ich für ihn jetzt auch die Berechnung von Anuk übernehmen oder gilt das nur für Junghunde??

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Anuk hat geschrieben:Andrea noch eine Frage bezüglich meinem Mops.

Ich hatte ja für Anuk die Berechnung 2-3% des Körpergewichtes /Tag.Davon 30 % Obst /Gemüse.
Das habe ich für meinen 4 jährigen sehr aktiven Mopsmix auch so gehandhabt.Allerdings habe
ich bei ihm 2% des Körpergewichts genommen.
Soll ich für ihn jetzt auch die Berechnung von Anuk übernehmen oder gilt das nur für Junghunde??

Ein junger Hund und erwachsene gesunde Hunde sind in der Regel mit einer Aufteilung von 80% Fleisch und RFK und 20% Obst/Gemüse sehr gut bedient. Gerade auch, wenn der Hund sehr aktiv ist, braucht er Fleisch und vor allem auch fettes Fleisch und nicht so viel Gemüse. Da reichen die 20%. Wird ein Hund etwas zu moppelig, kann man gerne mehr Gemüse/Obst geben, um den Magen zu füllen und streicht dafür etwas das fette Fleisch.

Du hattest ja Anuk vorher nur 380g Fleisch gegeben. Das entspricht ungefähr 2% des Körpergewichtes. Für einen aktiven 9 Monate jungen Hund ist das aber viel zu wenig Futter. Ich würde rein gefühlsmäßig einem so jungen Hund immer das Futter mit 3,5% berechnen. Wenn du aber den Eindruck hast, das das zu viel ist, kannst du auch 3% nehmen. Die einzelnen Mengen habe ich oben ja auch ausgerechnet.

Du wirst sehen, dass sich die Futtermengen allmählich mit zunehmendem Alter reduzieren werden: Bente hat mit 15 Monaten 3,8% des Körpergewichtes gebraucht, im Laufe des Jahres wurde es weniger und mit 2,5 Jahren brauchte sie nur noch 2,5%, um ihr Gewicht zu halten. Ab dem 3. Lebensjahr pendelte sich die Menge auf 2,3% ein.Ich denke, so wird es bei Anuk auch sein.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“