Rika und Barf

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2055
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Rika und Barf

Beitrag von Shilana »

Nachdem Rikaleinchen ja die letzten zwei Wochen bei Tina, Tammy und Familie verbracht hat, als wir im Urlaub waren und dort gebarft wurde (danke liebe Tina :streichel: ) habe ich mir gedacht nun endlich auch anzufangen - bzw weiterzumachen :wink:

Ein großes Lob an Andy, die immer ein offenes Ohr für Fragen hat und alles ganz genau erklärt :streichel: :wav:

Noch habe ich nicht alles an Fleisch was man so benötigt, aber den Grundstock habe ich mir für die nächsten Tage besorgt und werde wohl (auch wenn das Porto bei den Onlinehändlern ziemlich hoch ist) einmal online die Sachen bestellen, die man nicht im Supermarkt bekommt. Pansen, Blättermagen und sowas in die Richtung bekomme ich schwierig und muss hier in der Nähe die Läden absuchen um Frostfleisch zu bekommen, noch dazu die Fahrerei...da kann ich auch das Porto zahlen und es wird mir geliefert :wink:

Zur Verdauung muss ich sagen, dass Rika ziemlich wenig pieselt und Ihre Häufchen...gestern früh hat sie eines gemacht, das ich mit der Lupe suchen musste und seit dem kam kein Weiteres hinterher. Ist das normal??? Soooooo winzig klein und soooooooo selten? Auf der einen Seite denke ich mir - es ist kein Müll und kein Füllstoff in ihrem Futter, deshalb verwertet sie wohl alles, aber auf der anderen Seite bin ich ein wenig beunruhigt.

Heute morgen hat sie sich leider übergeben, allerdings nur Galle weil der Magen wohl recht leer war (sie bekam dann einen Hundekeks um den Magen zu beruhigen) und nachdem wir unsere Runde gedreht hatten, hat sie die Hälfte ihrer Frühstücksportion (Rinderhack und Möhrchenpampe) stehenlassen. Ich habe es dann weggestellt und versuche es nachher nochmals, hoffentlich ist sie nicht krank. :n010:

Soviel zu meinen ersten Barfversuchen.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33310
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rika und Barf

Beitrag von Andy »

Es ist völlig normal, dass gebarfte Hunde weniger trinken und auch viel weniger Kot absetzen (in der Häufigkeit und auch in der Menge). Biete ihr zwischendurch etwas Milchwasser an, da sie ja suppiges Futter nicht so gut verträgt. Je nachdem wie hoch der pflanzliche Anteil ist, setzt ein gebarfter Hund ca. 1x am Tag oder auch alle 2 Tage mal etwas Kot ab. Manche Hunde auch mal 2x am Tag. Gib' ihr einfach ein klein wenig Öl ins Futter, wenn du den Eindruck haben solltest, dass der Kot ev. zu fest sein könnte.
Zur Nacht würde ich ihr auf jeden Fall eine Kleinigkeit zu futtern geben, damit der Magen nicht zu nüchtern ist wie heute morgen und Rika dann das sog. Nüchternerbrechen zeigt. Ich gebe Bente vor dem Schlafengehen und gleich morgens eine Kleinigkeit, damit der Magen etwas beschäftigt ist, denn sonst ist ihr zu schlecht, um etwas zu fressen und sie erbricht.Hatte sie gestern Hühä bekommen oder andere Knochen? Das kann ein Grund sein, warum sie noch keinen Kot abgesetzt hat. Du kannst sonst das Rinderhack auch etwas anbraten, dann schmeckt es ihr besonders gut wegen der Röststoffe und sie wird dann bestimmt fressen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Rika und Barf

Beitrag von Pudeltina »

Hihi, Sabrina, das kann doch nur besser werden! :streichel: Finde es ja toll, dass du dich nun doch entschlossen hast zu barfen. :P Kotabsatz ist bei Tammy auch gering, aber unsere zwei Zwerge fressen ja auch nicht allzu viel. Das Rika weniger pieselt als Tammy, ist mir allerdings auch aufgefallen. :n010: Sie trinkt auch relativ wenig, selbst mit Parmesan war sie kaum ans Wasser zu locken. Auch dass sie ihren Napf nicht immer so ausschleckt wie Tammy, fiel mir auf, machte mir aber keine allzugroßen Sorgen, da ich dachte, sie verhungert nicht vor dem gefüllten Napf. :wink: Und Tammy ist eh ne fressmaschine. Wie ich dir bereits gesagt hatte, war Rika schon auch mäkelig. Fisch mochte sie ja gar nicht und Innereien auch nur angedünstet. :roll:
Dennoch gib nicht gleich wieder auf, vielleicht hat ja der eine oder andere hier noch ein paar Ratschläge für dich, ich richte mich ja nach wie vor strikt an Andys Wochenplan. :P
Wünsche dir jedoch viel Spaß und Durchhaltevermögen, auch wenn nicht gleich von ANfang an alles so perfekt klappt. Würde mich freuen, wenn du ab und zu weiter über das Thema berichten würdest.

ViperLady

Re: Rika und Barf

Beitrag von ViperLady »

Shilana hat geschrieben: (auch wenn das Porto bei den Onlinehändlern ziemlich hoch ist)
Frostfutter.de liefert ab 20 kg Portofrei. 20 kg in Folienschläuchen sind auch nicht so arg viel - vielleicht 1,5 Schubladen im Gefrierfach. Ich habe bei denen bestellt und habe nix auszusetzen. Futter kam gefrohren an obwohl es während der "Hitzewelle" war. Und es lohnt sich wirklich auch vom Preis her. Wenn man mal berechnet, dass wenn man 10 € Porto zahlt und 20 kg bestellt man eigentlich auf jedes kg was man bestellt hat 50 Cent auf den Kg-Preis draufrechnen muss ist das schon ganz schön viel. Ich habe mal berechnet was ich für die gleiche Menge beim Tierhotel zahlen würde - obwohl die teilweise günstigere Kilopreise haben und habe beschlossen ich bleibe bei Frostfutter.de. Nur die Auswahl ist etwas kleiner - das muss man halt in Kauf nehmen - oder abwechselnd bei beiden bestellen :D

Grüße

:streichel:

cimba

Re: Rika und Barf

Beitrag von cimba »

Hallo Sabrina!

ist das futterhaus nicht bei dir in der nähe? das liegt auf der tramstrecke, wenn wir nach aubing fahren. ist das nicht bei dir in der nähe? da gibts nämlich auch ne kühltheke! dann könntest du evtl. alles vor ort besorgen!?

bin gespannt, wir rika das barf weiterhin mag, bei tina mochte und vertrug sie es ja schon gerne, also wird das bestimmt auch weiterhin so sein!

LG, sabrina mit cimba

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2055
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Rika und Barf

Beitrag von Shilana »

Eben gerade war ich mit Rika draußen und es war seeeeeeehr dringend. Ich weiß nicht genau was los war, aber sie ist schon den ganzen Morgen herumgeschlichen und schien Bauchweh zu haben. Zuerst war es nach dem Nüchternerbrechen kein Wunder, aber gefressen hatte sie ja auch danach nicht großartig. Naja, als wir eben rauskamen hat sie Kot absetzen können. Ich erlaube es mir mal, zu beschreiben...der erste cm der "Wurst" war hart und dann kam der Rest gelblich-bräunlich mit Haut umzogen nach. Das war wohl das Problem, leicht verstopft...
Habe ihr mal Nux Vomica gegeben, das wird nicht schaden.

Danach habe ich probiert ob sie generell keinen Hunger hat oder ob ihr irgendetwas nicht geschmeckt haben könnte. Ein Löffelchen Quark und Ri-Hack hat sie gefuttert, aber als ich die Portion von heute morgen püriert habe wollte sie das nicht. Entweder es lag an den Möhrchen, der Lachsölkapsel...keine Ahnung was heute los ist. Getrunken hat sie heute wieder etwas mehr.
Ich weiß zwar, dass Rika keine Fressmaschine ist, aber sowas von mäkelig war sie noch nie. :n010:

@Tina: Ich bin mal gespannt ob sie die Leber roh annimmt, denn das hat sie zwischenzeitlich schon ohne Probleme gefressen. Mal sehen :D

@Viperlady: Danke für deinen Tipp, ich werde mir die Seite mal anschauen. Allerdings bekomme ich keine 1,5 Schubladen frei für Fleisch...eigentlich sind es in unserer Kühl-Gefrier-Kombi nur 2 große und eine kleinere Schublade...und die kleinere ist für Rikas Futter reserviert :wink:

@Sabrina: Das Futterhaus ist in Pasing, das ist einer der Läden bei denen ich sicher weiß, dass sie Fleisch dahaben. Auch bei uns im Ort ist ein Laden der angeblich sehr viele Frostfleischsorten verkauft. Blöd ist bei den Läden nur, dass ich ohne Auto ziemlich doof hinkomme :roll: :wink:
Apropos Aubing...ihr seid wohl ab und zu hier in der Nähe und kommt mich nicht besuchen???Das merk ich mir aber :P :frech:
Bild

ViperLady

Re: Rika und Barf

Beitrag von ViperLady »

Shilana hat geschrieben:
@Viperlady: Danke für deinen Tipp, ich werde mir die Seite mal anschauen. Allerdings bekomme ich keine 1,5 Schubladen frei für Fleisch...eigentlich sind es in unserer Kühl-Gefrier-Kombi nur 2 große und eine kleinere Schublade...und die kleinere ist für Rikas Futter reserviert :wink:
Was ich natürlich nicht bedacht habe - ich habe einen GP Junghund der zur Zeit am Tag fast ein kg Futter verdrückt. Bei mir schrumpft die Menge dadurch auch schnell wieder :D Ich habe das Glück bei meinem Freund einen Gefrierschrank mit 5 Schubladen zu haben, von denen zwei ganz meinem Hund gehören - und notfalls kann ich auch in die anderen noch was rein tun. Bei Frostfutter ist es halt auch am günstigsten wenn man große Mengen kauft und das kommt für Dich vermutlich auch nicht in Frage... Oder Du besorgst Dir einen weiteren Gefrierschrank für den Hund - gibts manchmal schon gebraucht für 10€ bei Quoka oderso - wenn man so weit gehen möchte :wink:
Bei mir gibt es auch einen Schlachthof in der Nähe, wo man Fleisch bestellen kann. Das finde ich auch sehr praktisch. Die Adresse habe ich von der HP von "Drei Hunde Nacht" da gibts ne Liste nach Postleitzahlen sortiert (falls Du die nicht eh schon kennst). Vielleicht findest Du ja auch mal jemanden der mit Dir mit dem Auto Fleisch kaufen geht. Oder Du findest jemanden in Deiner Nähe, der die 20 kg mit Dir teilt... Du bekommst das schon hin!

Grüße

:streichel:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33310
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rika und Barf

Beitrag von Andy »

Ja, Nux vomica ist gut. Davon kannst du ihr heute und morgen 3x tgl. 5 Globuli geben. Du kannst ihr heute aber auch bei Bedaef stündlich bis zur Besserung 5 Globuli geben.Ihr Darm ist etwas gereizt, was man daran erkennen kann, dass ihr Kot von einer Art Haut überzogen ist. Ich würde ihr heute das Rinderhack in ganz wenig Fett angebraten oder im Topf angekocht anbieten. Das beruhigt ihren Magen/Darm wieder. Was hat sie denn gestern gefressen? Gib' mal die nächsten zwei Tage das Fleisch und auch das Gemüse angedünstet bzw. das Fleisch überbrüht. Dann beruhigt sich bei ihr hoffentlich alles wieder.

Bente hat am Anfang auch immer mal diese Probleme gehabt. Ich würde ihr im Moment nichts roh geben und mit dem Fett vorsichtig sein, nicht dass sie Durchfall bekommt.

Du kannst dir aus der Apotheke auch mal Okuobaka Globuli in der Potenz D3 oder D6 besorgen. Das kannst du dann prima gegen Durchfall geben, falls sie mal welchen bekommen sollte.

Gute Besserung!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 693
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Rika und Barf

Beitrag von Steffi »

Shilana hat geschrieben:Ich weiß zwar, dass Rika keine Fressmaschine ist, aber sowas von mäkelig war sie noch nie.
Kann es sein, dass das mit der vorangegangenen Läufigkeit zusammenhängt (sie ist dann in der Scheinträchtigkeitsphase, die immer stattfindet, aber nicht bei jeder Hündin bemerkbar ist) ? In der Zeit ist Maja auch extrem fressunlustig.
Ansonsten mäkelt sie auch, wenn sie was nicht fressen möchte (da hilft auch nicht wegstellen und hungern lassen - das zieht bei ihr Bauchweh nach sich).
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2055
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Rika und Barf

Beitrag von Shilana »

@Andy: Na dann werde ich nachher gleich mal das Futter andünsten und schauen, ob sie frisst.
Danke für den Tipp mit den Globulis gegen Durchfall. Ich nehme an, dass die auch für den Menschen ganz gut sein könnten, oder? Werde ich mir besorgen.

Steffi hat geschrieben:
Shilana hat geschrieben:Ich weiß zwar, dass Rika keine Fressmaschine ist, aber sowas von mäkelig war sie noch nie.
Kann es sein, dass das mit der vorangegangenen Läufigkeit zusammenhängt (sie ist dann in der Scheinträchtigkeitsphase, die immer stattfindet, aber nicht bei jeder Hündin bemerkbar ist) ? In der Zeit ist Maja auch extrem fressunlustig.
Ansonsten mäkelt sie auch, wenn sie was nicht fressen möchte (da hilft auch nicht wegstellen und hungern lassen - das zieht bei ihr Bauchweh nach sich).
Mmmhh, das könnte natürlich auch ein Punkt sein.
Der letzte Tag der Läufigkeit ist nun auch schon 3 Wochen her. Ich kenne mich da noch nicht so sehr aus - dauert diese Phase sehr lange? Wenn wir in zwei Wochen zum Impfen gehen, werde ich mal mit unserer TÄ reden und lasse Rika durchchecken.

Gibst du Maja wenn sie in der Zeit etwas nicht fressen möchte etwas anderes? Wegstellen ist bei Rika oft auch nicht wirkungsvoll, sie stört das anscheinend kaum und steht am Ende mit Bauchschmerzen da.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33310
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rika und Barf

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Der letzte Tag der Läufigkeit ist nun auch schon 3 Wochen her. Ich kenne mich da noch nicht so sehr aus - dauert diese Phase sehr lange? Wenn wir in zwei Wochen zum Impfen gehen, werde ich mal mit unserer TÄ reden und lasse Rika durchchecken.

Gibst du Maja wenn sie in der Zeit etwas nicht fressen möchte etwas anderes? Wegstellen ist bei Rika oft auch nicht wirkungsvoll, sie stört das anscheinend kaum und steht am Ende mit Bauchschmerzen da.

Also, ich glaube es eher nicht, dass es an der vorangegangenen Läufigkeit liegt. Das ist eher vor einer Läufigkeit der Fall. Okuobaka kannst du natürlich auch bei Durchfall nehmen! :wink:

Bei Bente hilft das Wegstellen von Futter auch nichts..... wie oft gibst du Rika Futter am Tag? Sonst gib' ihr doch jetzt mal die nächsten Tage bis sie wieder ganz in Ordnung ist, 3x täglich eine Kleinigkeit. Da sie ja recht schmal ist und gut noch etwas zunehmen könnte, kannst du ihr ja morgens und abends das Barf nach Plan geben (bei der kleinen Menge kannst du das ja kaum auf drei Mahlzeiten aufteilen!) und mittags eine kleine Schüssel Milch (sie verträgt ja Milch, oder?). Dann bekommt sie automatisch auch noch Flüssigkeit. Du kannst ja auch mal Ziegenmilch ausprobieren. Die gibt es als haltbare Biomilch auch im Supermarkt.


Bild
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2055
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Rika und Barf

Beitrag von Shilana »

Uih, Ziegenmilch...ist die verträglicher als Kuhmilch? Ich meine ich hätte da etwas im Zusammenhang mit der menschlichen Verdauung gehört. Getrunken habe ich sie selbst noch nicht...wäre mal ein Versuch wert :D
Mit Milch war ich immer vorsichtig bei Rika und habe sie nur verdünnt mit Wasser gegeben, aber das hat sie vertragen.
Letztens gabs für sie Quark mit Wasser, das war auch ein Leckerchen :wink:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33310
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rika und Barf

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Uih, Ziegenmilch...ist die verträglicher als Kuhmilch? Ich meine ich hätte da etwas im Zusammenhang mit der menschlichen Verdauung gehört. Getrunken habe ich sie selbst noch nicht...wäre mal ein Versuch wert :D
Mit Milch war ich immer vorsichtig bei Rika und habe sie nur verdünnt mit Wasser gegeben, aber das hat sie vertragen.
Letztens gabs für sie Quark mit Wasser, das war auch ein Leckerchen :wink:
Ja, Ziegenmilch ist verträglicher als Kuhmilch. Da Rika ja etwas zunehmen soll, brauchst du Rika die Milch nichgt mit Wasser zu verdünnen bzw. den Quark. Da würde ich auch lieber 40% Quark vorschlagen und vielleicht etwas Schmand mit einrühren. :wink: Wie geht es ihr denn jetzt?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 693
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Rika und Barf

Beitrag von Steffi »

Shilana hat geschrieben:Mmmhh, das könnte natürlich auch ein Punkt sein.
Der letzte Tag der Läufigkeit ist nun auch schon 3 Wochen her. Ich kenne mich da noch nicht so sehr aus - dauert diese Phase sehr lange? Wenn wir in zwei Wochen zum Impfen gehen, werde ich mal mit unserer TÄ reden und lasse Rika durchchecken
Bei Maja dauert diese Phase von Mitte/Ende der Läufigkeit bis ca. 2 Monate später. Sie war im Mai läufig und frisst jetzt erst wieder relativ gut (dazwischen gibt es auch mal an ein paar Tagen Ausnahmen).
Shilana hat geschrieben:Gibst du Maja wenn sie in der Zeit etwas nicht fressen möchte etwas anderes? Wegstellen ist bei Rika oft auch nicht wirkungsvoll, sie stört das anscheinend kaum und steht am Ende mit Bauchschmerzen da.
Ja, weil mir nix anderes übrig bleibt. Sie rührt in der Zeit fast nichts rohes an, gekocht frisst sie. Dose geht schon gar nicht. Und wenn der Bauch nicht voll genug ist, gehen die Bauchschmerzen los, wenn sie dann zu lange nüchtern ist (passiert dann ab und zu über Nacht). Und die gehen erst weg, wenn sie was frisst (was sie aber nicht freiwillig macht, da sie ja Bauchweh hat).

Andy hat geschrieben:Also, ich glaube es eher nicht, dass es an der vorangegangenen Läufigkeit liegt. Das ist eher vor einer Läufigkeit der Fall.
Definitiv nicht! Maja frisst vorher wie ein Scheunendrescher. In der Scheinschwangerschaftsphase ist das nicht der Fall, hier auch noch ein Link:
http://kleintierpraxis-stolz.de/info/in ... anger.html

Nach dieser Phase, im Anöstrus (s. Link), ist ihr Fressverhalten wieder sehr viel besser.

Hier ist der Ablauf der Zyklus-Phasen beim Hund gut beschrieben:
http://www.tierarzt-hucke.de/Zucht/zucht1.html
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Melkmeisje

Re: Rika und Barf

Beitrag von Melkmeisje »

Ich kenne das auch von meinem Hund. Sie fängt ca. 3 Wochen nach der Läufigkeit an
die Nahrung zu verweigern. Das hält dann ca. 5 Wochen an.
Sie hat das auch gerade hinter sich. Ist ein blöder Kreislauf: nicht fressen, Magenprobleme ...
aber in der Phase schwer zu durchbrechen. Also gab es über den Tag verteilt mehrere kleine
Portionen.

Beim ersten mal hab ich mir auch richtig Sorgen gemacht.

Lg
Anja

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“