Ca-Gehalt in Lachsköpfen?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Melkmeisje
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:48 pm
Wohnort: NRW

Ca-Gehalt in Lachsköpfen?

Beitrag von Melkmeisje »

Hallo Ihr,

ich habe gestern 2 frische Lachsköpfe (á 600g) geschenkt bekommen.
Ich habe leider nirgends eine Info gefunden wie hoch der Ca-Gahalt
bei den Köpfen ist oder ist der bei Fischen generell eher zu vernachlässigen?

Da ich nur Teilbarfe (Rest gibt es Trofu), möchte ich den Hund natürlich
nicht mit Ca "überschwemmen".

Ich habe die Köpfe jetzt erstmal auf 300g geteilt und eingefroren.

lg
Anja
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch wenn er muss.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ca-Gehalt in Lachsköpfen?

Beitrag von Andy »

Normalerweise kannst du das Ca von Fischen vernachlässigen, da Hunde ja nicht als Hauptbestandteil Fisch bekommen, sondern Fleisch/RFK. Ich habe leider auch keinerlei Angaben über den Ca-Gehalt von Fischköppen. Je nach Größe deiner Hunde und Alter (erwachsene Hunde können das überschüssige Ca über ihre Nieren und den Darm ausscheiden) könntest du ev. an dem Tag, an du die Köppe füttern möchtest, deinen Hunden vielleicht auch anstatt dem TF (da ist ja schon genug Ca drin) Obst/Gemüse/Quark/Hüttenkäse/Nudeln oder so etwas geben.
Ansonsten kümmerst du dich nicht weiter um das Ca und fütterst die Fischköppe als eine Mahlzeit und das TF als die andere Mahlzeit. Wenn du teilbarfst brauchst du kein zusätzliches Ca geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Melkmeisje
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:48 pm
Wohnort: NRW

Re: Ca-Gehalt in Lachsköpfen?

Beitrag von Melkmeisje »

Danke für Deine schnelle Antwort Andy :)

Emmi ist jetzt 2 Jahre alt und wiegt 22kg.
Da ich Tageweise "Teilbarfe" passt das ja ganz gut.
Das sind nämlich ganz schön riesige Köppe :shock:
Sie bekommt eine Tagesgesamtfuttermenge von
ca. 650g.
Davon 500g Fleisch/Fisch/Pansen je nachdem was verfügbar ist
120g Gemüse/Obst
und 30g Haferflocken oder Ähnliches
+Öl, Ei ...

Ich hab da jetzt immer noch ein bisschen Eierschale
dazugegeben (aber nicht die komplett benötigte Menge) zum Phosphorausgleich.
Brauch ich das gar nicht?

lg
Anja
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch wenn er muss.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ca-Gehalt in Lachsköpfen?

Beitrag von Andy »

Da müsste ich wissen, wieviel TF und welches du fütterst. So wie sich die Mengen anhören, scheinst du ja mehr zu barfen bzw. ist das Barfen mengenmäßig mehr als das TF. Ich meine, dass du dann schon etwas Ca dazu füttern müsstest. Aber.... wie gesagt.... dazu müsste ich die genaue TF-Menge wissen, die du pro Tag oder pro Woche fütterst.

Ich habe dich erst so verstanden, dass du eine Mahlzeit barfst und eine TF gibst (eben teilbarfen).... deshalb auch meine Aussage, dass du dann kein zusätzliches Ca geben brauchst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Melkmeisje
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:48 pm
Wohnort: NRW

Re: Ca-Gehalt in Lachsköpfen?

Beitrag von Melkmeisje »

Hallo Andrea,

also, ich füttere einen Tag komplett Trofu und einen Tag frisch - abwechselnd.

Ich hab jetzt mal die Werte von meinem TroFu rausgesucht:

Acana Adult Dog (300g/Tag - aufgeteilt in 2 Mahlzeiten)

Rohprotein (min.) 29.0%
Rohfett ( min.) 16,0 %
Rohasche 6,5%
Rohfaser (max.) 3,0%

Kalzium (min.) 1.2%
Phosphor (min.) 1.0%

Kohlehydrate 30%

Omega-6 (min.) 2.5%
Omega-3 (min.) 0,3%
Glukosamin (min.) 700 mg/kg
Chondroitin (min.) 500 mg/kg
Feuchtigkeit 10,0%

4050 kcal/kg

Vielleicht habe ich da einen Denkfehler drin, aber ich dachte neben der Menge ist auch das Verhältnis
von Ca zu P wichtig? Von der Menge her könnte ich mir sicherlich Ca bei der Frischfütterung sparen,
aber muss ich nicht das Phosphor ausgleichen so dass ich letztendlich wieder auf ein ungefähres Verhältnis
von 1,2:1 komme? Oder macht ein zuviel an P nichts? :n010:

Viele Grüße von
Anja
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch wenn er muss.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ca-Gehalt in Lachsköpfen?

Beitrag von Andy »

Hallo Anja,

nach deinen Angaben bekommt dein Hund bei einer Fütterung von 300g TF täglich an Ca 3600mg. Das ist schon eine ganze Menge! Du brauchst deshalb KEIN Ca an dem Barftag zu füttern. 3600mg entsprechen einer Ca-Tagesmenge von 1800mg und das ist die Menge, die meine Hündin mit ihren 22 Kg am Tag bekommt!

Und du hast auch recht mit dem Ca : Ph - Verhältnis. In diesem TF, welches du fütterst, ist dieses Verhältnis mit 1,2 zu 1 eh schon knapp. Ein Zuviel an Ph belastet auf Dauer schon die Nieren....

Was wiegt denn dein Hund jetzt und wie alt ist er genau??

Was mir auffällt: das TF enthält sehr viel Fett und sehr viel Protein....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Melkmeisje
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:48 pm
Wohnort: NRW

Re: Ca-Gehalt in Lachsköpfen?

Beitrag von Melkmeisje »

Hallo Andrea,

Danke erstmal für Deine Antwort.

Emmi ist jetzt genau 2 Jahre und 3 Monate alt.
Sie ist 59 cm groß und wiegt momentan 20,8 kg wobei das Idealgewicht bei ca. 22kg liegt.
(Sie hatte kurz nach der Läufigkeit für ca. 5 Wochen das Fressen fast eingestellt.)

Es war aber schon immer so, dass sie eher zum Abmagern als zum dick werden neigt.

Mit den 300g liegt sie schon 75g über der empfohlenen Fütterungsmenge. Aber sonnst nimmt sie ab.
Bei anderen TroFus mit weniger Protein/Fett musste ich noch mehr über die "Sollmenge" geben um
ihren Energiebedarf zu decken. (Zu der Zeit gab es nur Trofu)

Auch bei der Barf-Ration habe ich den Fettgehalt leicht erhöht (liegt so um die 25%).

Viele Grüße von
Anja
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch wenn er muss.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ca-Gehalt in Lachsköpfen?

Beitrag von Andy »

Hallo Anja!

ich würde dir dann folgenden Vorschlag machen, um das Ca : Ph - Verhältnis einigermaßen zu halten:

am besten wäre es natürlich, sie ganz zu barfen, dann hättest du dieses Problem überhaupt nicht.... :wink:

Ich würde am Barftag ein Teil des Fleisches (1/4 - 1/3) durch Milchprodukte ersetzen, wenn sie die verträgt. Dann kommst du mit dem Ph nicht so hoch.

Am besten kommen hier folgende Mipros in Frage:

- Joghurt
- Ziegenmilch
- Schafsmilch
- Kuhmilch
- Hartkäse


keinen Hüttenkäse (der hat mehr Ph als Ca), keinen Magerquark, Sahne hat nur geringfügig mehr Ca als Ph.


Wenn sie keine Mipros mag, dann musst du in der Tat etwas Eierschale über das Futter geben....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Melkmeisje
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:48 pm
Wohnort: NRW

Re: Ca-Gehalt in Lachsköpfen?

Beitrag von Melkmeisje »

Hallo Andrea,

super, Joghurt und Hartkäse, das ist es. Beides verträgt sie und vor allem frisst sie das gerne.

Jaaaa, mit der komplett Umstellung auf's Barfen tue ich mich noch ein bisschen schwer. Ich hab aber schon viele Infos dazu gesammelt und je mehr ich lese desto komplizierter scheint es zu werden, da die Nährstoffe ja irgendwie alle zusammenspielen.

Ich muss da für mich erstmal Grund reinkriegen.

Aus dem Web hab ich einen Rationsrechner als Excel-Tabelle mit den Grundwerten der wichtigsten Nährstoffe (ob da alles so stimmt weiß ich auch nicht wirklich, aber irgendeine Orientierung muss ja sein). Da komme ich zum Beispiel bei Magnesium, Eisen, Zink und Kupfer bei keiner Zusammenstellung auf den Sollwert. Mir ist zwar bewusst, das nicht Alles an einem Tag stimmen muss, aber wenn es durchgängig zu wenig ist, müsste ich das dann ja doch irgendwann mal supplementieren.

Ich will mich ja auch nicht zu Tode rechnen, aber einen gewissen Überblick habe ich für den Anfang trotzdem ganz gerne.

Viele Grüße von
Anja
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch wenn er muss.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ca-Gehalt in Lachsköpfen?

Beitrag von Andy »

Diese Gedanken hatte ich auch alle am Anfang.... hab' mich genauso irre gemacht wie du! Ich habe auch erst teilgebarft, nach drei Wochen hatte ich so die nase voll, weil teilbarfen viel komplizierter ist, da du nämlich aufpassen musst, dass es von allem nicht zuiel wird (durch das TF). Ich habe dann ganz gebarft und alles wurde viel leichter.

Mach' dir um die Nährstoffe und Spurenelemente, Mineralien mal keine Gedanken! Du brauchst dir ja nicht so einen irren Kopf machen wie ich damals.... ich habe hier ja schon so viele Futterpläne für andere Hunde ausgerechnet. Guck' sie dir mal an: schau mal bei "bazie" nach. Sie hat ja auch GP's und ich habe für Flash und Jason einen Futterplan ausgerechnet. Der ist dann so abwechslungsreich, dass du dir um irgendeinen Mangel keine Sorgen machen musst. Der kann dann echt nicht eintreten!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Melkmeisje
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:48 pm
Wohnort: NRW

Re: Ca-Gehalt in Lachsköpfen?

Beitrag von Melkmeisje »

Hallo Andrea,

ich denke, dass krieg ich hin, danke nochmal.

Irgendwie schien es am Anfang auch leichter zu sein mit dem Barf.
Aber je mehr man liest, desto komplizierter scheint es zu werden.
Habe mich nun durch die Futterpläne "gekämpft" und es scheint
doch gar nicht so schwer. :D

Außerdem habe ich eben den Barf-Thread von Moni entdeckt, dass
passt ja vom Gewicht her haargenau. Da häng ich mich dann mit dran :mrgreen:

TroFu ist auch ende der Woche alle, dann passts ja.

Und heute gabs endlich nen halben Lachskopf für den Hund ... hmmm war der lecker.

Viele Grüße von
Anja
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch wenn er muss.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ca-Gehalt in Lachsköpfen?

Beitrag von Andy »

Na prima! Da hat ja dein Hund richtig zu schlemmen gehabt!

Und klar, häng' dich an den Barfthread mit ran und probiere es einfach aus. Du bist ja eh schon halb dabei! :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“