Toni möchte auch gebarft werden

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Zappatoni

Toni möchte auch gebarft werden

Beitrag von Zappatoni »

Grüezi Ihr Lieben

Ein Teil von Euch durfte ich im letzten Jahr beim Bayerntreffen kennenlernen.( es ist zwar schon etwas her aber es ist nie zu spät noch mal zu sagen wie herrlich es gewesen ist :D und das tolle Halstuch ist auch noch in gebrauch)Bei dem Treffen habe ich als Hundeanfänger das erste mal von Barf gehört und seit dem hat mich das Thema nicht mehr los gelassen.Das Forum hat mich schliesslich überzeugt wie viel positiver das füttern mit frisch Fleisch ist, das ich jetzt umstellen will.
Für mich bedeutet das jetzt erstmal einen Gefrierschrank kaufen und einen günstigen Lieferanten in der Schweiz zu finden . Bei unserem Metzger ist es nicht zu bezahlen .
Die Berechnung für den Bedarf ( Toni ist jetzt 10 Monate und wiegt 21,5 Kg ) habe ich unter folgendem Link gemacht .

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Könnte jemand mal schauen ob das so taugt.
Herzlichen Dank und sonnige Grüsse aus der Schweiz
Nadine

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Toni möchte auch gebarft werden

Beitrag von Milo »

Da muß glaube ich Andy drauf schaun, ich habe für Milo ausgerechnet und da bekomme ich 200 g weniger Fleisch raus als ich füttere :bekloppt:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Zappatoni

Re: Toni möchte auch gebarft werden

Beitrag von Zappatoni »

Danke für die schnelle Antwort ,das ist ne menge Differenz :o .
Wäre super wenn Andy da mal drauf schaut , sie ist ja hier der Profi wie ich gelesen habe.

grüssli Nadine

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33237
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Toni möchte auch gebarft werden

Beitrag von Andy »

Hallo Nadine, schön, dass du deinen Hund nun auch barfen möchtest!! :wav:

Ich habe mir den Link angeschaut und alle Posten einmal nachgerechnet. Bis auf die Innereienmenge komme ich auf dieselben Werte. Ich habe an Innereien pro Woche einen Menge von 600g ausgerechnet (ausgehend von der wöchentlichen Gesamtfuttermenge und davon dann 10%). Es gibt allerdings verschiedene Wege, sich den Anteil an Innereien auszurechnen und so würde ich dir vorschlagen, dich an einen Wert zwischen 600 bis 720g zu orientieren.
Du musst dabei auch gucken, was dein Hund verträgt. Der eine Hund mag Innereien sehr gerne, der andere nicht so und entsprechend kannst du ja dann auch die Menge variieren.
Die Hälfte der Innereien sollte auf den Leberanteil entfallen, die andere Hälfte auf Milz, Lunge, Niere.


Der Rechner hat die Menge übrigens mit 4% des Körpergewichtes berechnet und mit 80% Fleisch und RFK und 20% für Obst/Gemüse gerechnet. Das kannst du jetzt erst einmal eine zeitlang füttern. Wenn dein Hund 12 Monate alt ist, kann die Calcium-Menge auf 80mg pro Kg Körpergewicht zurückgeschraubt werden. Dann müsstest du noch einmal den Rechner bedienen und mit dem aktuellen Gewicht füttern und auch "erwachsener Hund" mit der entsprechenden Aktivität eingeben.

Darüber hinaus kannst du 1-2x die Woche ein Eigelb geben und 1x die Woche einen EL Kokosraspeln (schafft eine wurmwidrige Umgebung im Darm), 1x eine Prise Salz und Lachsöl.

:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Toni möchte auch gebarft werden

Beitrag von Milo »

Warum stimmt es dann bei mir nicht ?
Ich habe bestimmt wieder was falsches eingegeben :bekloppt:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33237
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Toni möchte auch gebarft werden

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:Warum stimmt es dann bei mir nicht ?
Ich habe bestimmt wieder was falsches eingegeben :bekloppt:

Hast du eventuell bei dem Alter des Hundes nicht die entsprechende Rubrik angeklickt??
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Zappatoni

Re: Toni möchte auch gebarft werden

Beitrag von Zappatoni »

Wow! Danke Andy,
die Antwort kam ja wie aus der Pistole geschossen . Da bin ich froh für deine Hilfe und das der Rechner so einigermassen taugt.
So fällt wenigstens die Rechnerei weg es gibt ja sonst noch genug zu bedenken und abzuwiegen. Werde berichten wenn es zur Umstellung gekommen ist.
Aber ersteinmal steht wie gesagt die Anschaffung eines Gefrierschrankes an.
Und dann geht es voll los- im Moment bekommt Toni nur bei Gelegenheit etwas Hausmannskost.
Wenn der wüsste würde er jetzt schon Freudensprünge machen unser Gompeseli :D

Nochmals besten Dank und herzliche Grüsse
Nadine

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33237
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Toni möchte auch gebarft werden

Beitrag von Andy »

Ja, gerne geschehen! Und du kannst ihn von einem auf den anderen Tag umstellen, wenn es dann soweit ist. Du brauchst keine schrittweise Umstellung auf das neue Futter zu machen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Toni möchte auch gebarft werden

Beitrag von Milo »

nee ich habe was anderes verwechhselt :oops:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“