bitte nochmal schauen theos neuer plan

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

bitte nochmal schauen theos neuer plan

Beitrag von theo »

Hallo, jede freie minute damit verbracht theos futterplan zu überarbeiten.
Also theo wiegt 4kg


Prozent -Täglich -Woche -Gerundet
3,5% futter - 140g - 980g

80% fleisch - 110g - 770g
20% gemüse/obst - 30g - 210g -200g
50% muskelfleisch - 55g - 385g - 400g
25% pansen - 30g - 210g - 200g
5% leber - 5g - 35g
5% innereien - 5g - 35g
15% knorpel/RFK - 15G -105g -100g

Hier unser wochenplan.
Da ich 200g futtebeutel bestellen will, möchte ich an zwei tagen das gleiche füttern. Das geht doch?

1.tag: 1oog Muskelfleisch, 40g gemüse, +lachsöl
2.tag: dasselbe, +salz
3.tag: 100g pansen, 40g gemüse, +lachsöl
4.tag: dasselbe, + eigelb
5.tag: 50g muskelfleisch, 50g knorpel/rfk, 35g leber, +salz
6.tag: dasselbe, +lachsöl
7.tag: 100g fisch, 40g gemüse, +eigelb
8.tag: dasselbe, +lachsöl
9.tag. 100g muskelfleisch, 40g gemüse, +salz
10.tag: dasselbe, +lachsöl
11.tag: 100g blättermagen, 40g gemüse, +eigelb
12.tag: dasselbe, +salz
13.tag: 50g muskelfleisch, 50g knopel/rfk, 35g innereien, +lachsöl
14.tag: dasselbe, +eigelb



gemüse besteht im moment aus zucchini, rote beete, karotten, fenchel, brokkoli(blanchiert)
ich habe ein bistchen viel gemacht jetzt sind es ca.40 portionen a ca. 40g
bei den fütterungen mit gemüse mach ich einen tropfen öl dazu.
Wenn ich wieder ein paar portionen zubereite, kann ich dann vor dem einfrieren öl dazutun und es mit eingefrieren

obst wird dazugedrück, was gerade in der schale ist.

Ca:
theo braucht 2240g ca

1.woche: knochenmehl 1,5 messbecher
2.woche: eierschalen 1,25 teelöffel

fütterung mit 100g hühnerhälse
ca. 700g ca
0,5 messbecher knochenmehl

kann man auch zuviel Kalzium füttern. Ich habe mal gehört, das zuviel natürliches kalzium wieder vom körper ausgeschieden wird. Oder gilt das nur fürs kalzium in milchprodukten.

Ups, jetzt habe ich die milchprodukete vergessen. Einfach eine malzeit halbieren und anstatt fleisch, quark,kase oder so geben.


so, ich hoffe ich habe jetzt an alles gedacht. schon mal vielen dank für eure antworte
grüße von heike und theo
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: bitte nochmal schauen theos neuer plan

Beitrag von Andy »

Hallo Heike!

Ja, prima!! :klatsch: :klatsch:

Da hast du einen wunderschönen Zweiwochenplan erstellt. Er ist gut!

Du kannst natürlich auch - wie du es machen möchtest - Leber bzw. Innereien nur alle zwei Wochen füttern und dann die doppelte Portion. Das geht natürlich auch!
Und du musst keine Milchprodukte füttern, ich würde sie aber hin und wieder schon anbieten, da das Milcheiweiß eine andere Aminosäurenzusammensetzung hat als das Fleischeiweiß und leichter verdaulich ist. Genauso gut kannst du das Gemüse auch mal mit Molke anstatt mit Wasser verrühren/pürieren. Und zu seinem Futter einen Schuss Buttermilch oder Kefir geben. So bringst du mehr Abwechslung in den Speiseplan.


Natürlich kannst du an zwei Tagen dasselbe verfüttern, achte aber beim Muskelfleisch darauf, dass du über die Wochen da schon eine möglichst große Abwechslung an verschiedenen Muskelfleischarten von verschiedenen Tieren Theo anbietst.

Anstatt Knorpel (der ist schwer verdaulich und gehört eher zu den weniger wertvollen Nahrungsbestandteilen) kannst du auch immer mal wieder etwas Schlundfleisch anbieten.

Welche Muskelfleischsorten möchtest du nehmen? Hin und wieder eine kleine Portion Herz mit Fett ist gut, auch Hü-Magen, Pu-Magen, Maulfleisch, Saumfleisch (=Zwerchfell) usw. wären auch gut. Nur nicht zu viel bzw. zu oft Herz, da es sich um ein sehr hochwertiges Eiweiß handelt.

Zum Ca: du meinst bestimmt "mg" und nicht "g"..... :wink:
Theo braucht pro Woche die von dir angegebenen 2240 mg Ca.
Was meinst du mit 700g Hühä????
:shock:
Theo bräuchte - wenn du sein Ca über Hühä supplementieren möchtest - pro Woche ca. 145g Hühä!!!

100g Hühä haben ca. 1554mg Ca!

Und jaaaaaa! Du kannst zu viel Ca füttern! Ein erwachsener Hund kann überschüssiges Ca über seine Nieren und über den Darm ausscheiden. Alerdings sollte er nicht auf Dauer ein Zuviel bekommen, da das dann seine Nieren und auch die Leber sehr belasten würde. Deshalb ist es schon sinnvoll, so in etwa die wöchentliche Menge zu kennen, die der Hund braucht. Anstatt einer wöchentlichen Menge, kann man auch zusehen, dass die Ca-Menge über einen Zeitraum von so vier Wochen ausgewogen ist. Ich persönlich finde aber die wöchentliche Menge im Auge zu behalten einfacher.

Ca ist Ca. Da ist es ganz egal, ob es aus der Eierschale, aus den Milchprodukten oder sonst woher kommt!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: bitte nochmal schauen theos neuer plan

Beitrag von theo »

hallo, vielen dank für deine schnelle antwort.

mit den hühnerhälsen meine ich: wenn ich 100g hühnerhälse füttere muß ich theo noch 700mg kalzium zufüttern. das wär ein halber meßbecher knochenmehl.

ich war auch schon einkaufen leinsamenöl habe ich in einer kleinen flasche bekommen. sogar himalaya salz habe ich bekommen. nur mit dem lachsöl hatte ich schwierigkeiten. zu groß ist die auswahl. lachsöl 800g, 1000g mit vitamin e, mit EPA und DHA. vielviel lachsöl braucht theo eigentlich? und dürfen diese sachen, vitamin e, EPA und DHA mit dabeisein?

so nun werde ich eine einkaufsliste zusammen stellen, und dann wieder nerven und fragen obs ok ist.

vielen dank heike
f5.jpg
danke fürs helfen auch von mir
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: bitte nochmal schauen theos neuer plan

Beitrag von Andy »

theo hat geschrieben:hallo, vielen dank für deine schnelle antwort.

mit den hühnerhälsen meine ich: wenn ich 100g hühnerhälse füttere muß ich theo noch 700mg kalzium zufüttern. das wär ein halber meßbecher knochenmehl.

ich war auch schon einkaufen leinsamenöl habe ich in einer kleinen flasche bekommen. sogar himalaya salz habe ich bekommen. nur mit dem lachsöl hatte ich schwierigkeiten. zu groß ist die auswahl. lachsöl 800g, 1000g mit vitamin e, mit EPA und DHA. vielviel lachsöl braucht theo eigentlich? und dürfen diese sachen, vitamin e, EPA und DHA mit dabeisein?

so nun werde ich eine einkaufsliste zusammen stellen, und dann wieder nerven und fragen obs ok ist.

vielen dank heike

danke fürs helfen auch von mir

Hallo Heike!

Ach so, dann habe ich das mit dem Hühä und deiner Mengenangabe falsch herausgelesen.... die Hauptsache ist ja, dass du es richtig verstanden hast! :P

Man rechnet 1000mg Lachsöl pro Tag für einen 14 kg schweren Hund. Das wären dann 286mg pro Tag für deinen Theo oder 2002mg pro Woche!! Achte darauf, dass natürliches Vitamin E drin enthalten ist.


Fischöle enthalten zwei sehr nützliche langkettige Fettsäuren:

1. Eicosapentaensäure (= EPA)
2. Docosahexensäure (= DHA)

diese beiden Fettsäuren beeinflussen positiv die Bildung von Prostaglandinen, diese wiederum wirken regulierend auf den Organismus.

Ich hoffe, ich habe dir helfen können! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: bitte nochmal schauen theos neuer plan

Beitrag von theo »

super danke, geh gleich los lachsöl kaufen.
das mit dem muskelfleischsorten hast du ja schon toll bei beitag "BARFEINKAUF" beschrieben. da tammy ja nur ein kilo schwerer ist werde ich mich erstmal nach diesem einkaufsplan richten.
bis bald, bei der nachsten frage.
gruß heike :D
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: bitte nochmal schauen theos neuer plan

Beitrag von Andy »

theo hat geschrieben:super danke, geh gleich los lachsöl kaufen.
das mit dem muskelfleischsorten hast du ja schon toll bei beitag "BARFEINKAUF" beschrieben. da tammy ja nur ein kilo schwerer ist werde ich mich erstmal nach diesem einkaufsplan richten.
bis bald, bei der nachsten frage.
gruß heike :D
Ja genau! An diesen Plan kannst du dich orientieren. Tammy kommt, glaube ich, heute aus ihrem Urlaub zurück. Dann fangt ihr beide nahezu zeitgleich an...das ist doch auch schön!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: bitte nochmal schauen theos neuer plan

Beitrag von theo »

ja, in einer woche bekommt theo nur noch rohes. muß noch einige fleischsorten bestelle. ich habe noch nicht alles zuhause. aber rinderbacken, grünerpanzen, gewolfte hühnerhälze und wild mit etwas gemüse frist er nicht, nein er schlinkt es in sich rein.
er bekommt morgens die hälfte einer tagesration rohes und abens die halbe portion terra canis getreidefrei. die dosen müssen noch weg.:D

gruß heike
ich hört von mir wie es so klappt.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: bitte nochmal schauen theos neuer plan

Beitrag von Andy »

theo hat geschrieben:ja, in einer woche bekommt theo nur noch rohes. muß noch einige fleischsorten bestelle. ich habe noch nicht alles zuhause. aber rinderbacken, grünerpanzen, gewolfte hühnerhälze und wild mit etwas gemüse frist er nicht, nein er schlinkt es in sich rein.
er bekommt morgens die hälfte einer tagesration rohes und abens die halbe portion terra canis getreidefrei. die dosen müssen noch weg.:D

gruß heike
ich hört von mir wie es so klappt.
Ich habe gestern beim Tierhotel bestellt, heute war alles schon da!! Die haben da immer eine sehr große Auswahl. Leider ist das meiste Fleisch gewolft. Wenn es deinen Hund nicht stört, bekommst du von daher die meisten unterschiedlichen Sorten Fleisch.
Allerdings würde ich bei sehr stark schlingenden Hunden lieber auf kleingeschnittenes bzw. gewolftes Fleisch zurück greifen als eine Magendrehung oder auch nur eigenen starken Stress (was wäre, wenn...... durch das hastige Abschlucken großer Fleischteile) in kauf zu nehmen.....


Terra canis habe ich hier immer zur Reserve stehen! Behalte doch lieber ein paar Dosen, falls mal jemand anderes deinen Hund füttern muss, weil du plötzlich für ein paar Tage verhindert bist...... das wäre doch auch eine Idee für dich?!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: bitte nochmal schauen theos neuer plan

Beitrag von Andy »

Ergänzung:
Du kannst ihm auch so zweimal die Woche einen halben oder einen nicht gehäuften TL Kokosraspeln mit ins Futter geben. Die schaffen eine wurmabwehrende Flora im Darm! Im Reformhaus bekommst du auch welche in Bio-Qualität. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: bitte nochmal schauen theos neuer plan

Beitrag von Andy »

Ergänzung, die zweite:

Halo Heike, eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen! Mir ist bei deinem neuen Futterplan aufgefallen, dass du ziemlich oft Salz deinem Theo geben möchtest. Deine anvisierte Menge ist zu viel. 2x die Woche eine Prise Salz ist völlig ausreichend! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: bitte nochmal schauen theos neuer plan

Beitrag von theo »

hallo,
theo bekommt doch nur 2x salz. ich habe da einen zusatzplan fürs ei, lachsöl und salz. (damit ich nichts vergesse)
montags- lachsöl, di- salz, mi- lachsöl, do- ei, fr- salz, sa- lachsöl, so- ei. der futterplan ist für 14 tage. also 4x salz.
aber vielen dank, das du so nach uns schaust.
ich habe jetzt richtig angefangen. :wav: die dosen bleiben im schrank für den notfall.
heute gabs: gemüse- backen- putenherz- salz. das halbe putenherz hat er fast ganz verschluckt. muß es ihm wohl auch klein schneiden.
ich hoffe nur das ihm die menge reicht. bei terra hat er auch fast 200g gefressen.( wenn es die richtige sorte war) aber nicht zugenommen.

gruß heike, an alle die morgen nicht arbeiten mussen schon mal ein schönes wochenende
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: bitte nochmal schauen theos neuer plan

Beitrag von Andy »

theo hat geschrieben:hallo,
theo bekommt doch nur 2x salz. ich habe da einen zusatzplan fürs ei, lachsöl und salz. (damit ich nichts vergesse)
montags- lachsöl, di- salz, mi- lachsöl, do- ei, fr- salz, sa- lachsöl, so- ei. der futterplan ist für 14 tage. also 4x salz.
aber vielen dank, das du so nach uns schaust.
ich habe jetzt richtig angefangen. :wav: die dosen bleiben im schrank für den notfall.
heute gabs: gemüse- backen- putenherz- salz. das halbe putenherz hat er fast ganz verschluckt. muß es ihm wohl auch klein schneiden.
ich hoffe nur das ihm die menge reicht. bei terra hat er auch fast 200g gefressen.( wenn es die richtige sorte war) aber nicht zugenommen.

gruß heike, an alle die morgen nicht arbeiten mussen schon mal ein schönes wochenende

Besorge dir doch heute noch den von mir früher schon einmal vorgeschlagenen Schmalz (Gänse- oder Schweineschmalz) und gib' ihm davon täglich einen TL mit ins Futter. Ansonsten achte bei der Fleischwahl darauf, dass er vor allem auch fettes Fleisch bekommt. Als Mensch neigt man oft dazu, dem Hund auch eher zu mageres Fleisch zu geben. Der Hund braucht pro Tag ca. 15-20% Fett im Futter! Ich persönlich habe mit dem Schmalz sehr gute Erfahrungen gemacht. Damit kann ich zu mageres Fleisch leicht aufpeppen.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: bitte nochmal schauen theos neuer plan

Beitrag von theo »

danke erstmal für die vielen infos.
welche fleischsorten gehören zu den fettigen? :?:
gruß heike und theo
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: bitte nochmal schauen theos neuer plan

Beitrag von Andy »

theo hat geschrieben:danke erstmal für die vielen infos.
welche fleischsorten gehören zu den fettigen? :?:
gruß heike und theo

- Euter (= Bindegewebe, kein Muskelfleisch, deshalb nicht in allzu großen Mengen füttern)
- Lammbauch
- Lammnacken
- Lammfleisch allgemein
- Huhn mit viel Haut
- Putenflügel (entbeint) mit Haut
- ansonsten kannst du alles Fleisch prima mit Gänse- oder Schweineschmalz aufpeppen :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: bitte nochmal schauen theos neuer plan

Beitrag von theo »

So nach langem hin und her habe ich mir nun diesen Wochenplan für Theo erstellt.
Nun kann ich das Fleisch einfacher portionieren , und muss nur noch 2 Fleischmischungen (Innereientag und Hühnchenfischtag) richten. Mit den 200g Packungen habe ich dann kaum arbeit( mehr zeit um mit Theo zu spiele ), da ich dann 2 Tage das selbe füttere.
Theo bekommt 3% Futter( keine 3,5%), da er über den Tag verteilt doch einiges für seine Zähne zum kauen bekommt, das ich nicht mitrechne( außer Kalzium bei den getrockneten Hühnersachen).
Zum Zulegen bekommt er Gänseschmalz dazu.

Theo wiegt 4kg – 3%= 120gx 7Tage = 840g = 700g Fleisch + 140g GOS

700g Fleisch weden aufgeteilt:

300g Muskelfleisch (viele verschiedene Sorten)
40g Herz
30g Nieren
30g Leber
100g Pansen/ Blättermagen
100g Hühnerhals
100g Fisch (verschiedene Sorten)


Wochenplan: Fleischsachen + Zusätze

Montag- Innereientag + Kokosflocken, Öl
Dienstag- Innereientag + Lachsöl, Kräuter
Mittwoch- Muskelfleisch + Salz, Honig, Gänseschmalz
Donnerstag- Muskelfleisch + Eigelb, Öl
Freitag- Pansentag + Kalzium, Kräuter
Samstag- Pansentag + Salz, Öl
Sonntag- Hühner/Fischtag+ Lachsöl, Kräuter, Gänseschmalz
Montag- Hühner/Fischtag+ Kokosflocken, Öl
Dienstag- Muskelfleisch + Lachsöl, Kräuter
Mittwoch- Muskelfleisch + Salz, Honig, Gänseschmalz
Donnerstag- Hühner/Fischtag+ Eigelb, Öl
Freitag- Hühner/Fischtag+ Kalzium, Kräuter
Samstag- Muskelfleisch + Lachsöl, Kräuter, Gänseschmalz

Innereientag:
30g Leber, 30g Niere, 40g Herz,
20g Gemüse,Obst, Salat

Muskelfleisch:
100g Muskelfleisch Backen oder Lamm, Wild, Kaninchen usw.
20g GOS

Pansentag:
100g Pansen oder Blättermagen
20g GOS

Hühner/Fischtag:
50g Hühnerhals, 50g Fisch
20g GOS


so, nun kann ich mich mal wieder um andere dinge kümmern, wenn kein gravierender fehler in meinem plan ist.
viele grüße und danke fürs viele viele helfen
heike und theo
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“