Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Morgana »

Du kannst auch Schweineschmalz nehmen, da es ja erhitzt wurde. Das liegt im Kühlregal bei Palmin, Butterschmalz und Co.
LG Stefanie

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von jojojojobounty »

Huhu,

hatte mich mit unserem Futterplan zur Umstellung ja im "Fragen die unter den Nägeln Brennen"-Thread verirrt, da jetzt aber noch welche aufgetaucht sind, wollte ich unseren aktuellen Plan + die FRagen noch mal posten und hoffe auf eure Rückmeldung :D

Allgemein zum Plan haben wir uns notiert, dass bis zur 16. Woche folgendes ratsam ist:

4-10% Gesamtfuttermenge je nach Körpergewicht, 1 mal pro Woche auf sein Gewicht abgestimmt und Start mit 6%:

Zusammensetzung:
4% Obst
15% Gemüse
1% Getreide

36% Muskelfleisch
16% RFK
4 % Milchprodukte
12% Pansen / Blättermagen
12% Innereien (zusammengesetzt aus: 40% Leber und jeweils 15% Niere, Milz, Lunge, Herz --> ggf. Ersatz von Milz durch 50ml Blut je kg Futter (d.h. wohl auf 300g Gesamtfutter je Tag entweder 5,6g Milz oder 15ml Blut?!))

Für die erste Woche haben wir wegen der Umstellung uns folgenden Plan erdacht:

Tag 1:
228g Rinderhack 13% Fett

Tag 2:
228g Rinderhack 13% Fett

Tag 3:
228g Rind Kopffleisch 19% Fett

Heute :arrow: Tag 4:
40g Leber
80g Rinderhack 13% Fett
100g Rind Kopffleisch 19% Fett


Tag 5:
40g Leber
188g Rinderhack 13% Fett
15g Rinderfett
--> 20% Fett im Muskelfleischanteil
ca. 8g Lunge getrocknet (kennt er schon von der Züchterin)

Tag 6:
126g Pansen, grün, bio
102g Rinderhackfleisch 13% Fett
10g Rinderfett
--> 20% Fett im Muskelfleischanteil

Tag 7:
126g Pansen, grün, bio
60g Innereienmix (Leber, Niere, Milz, Verhältnis --> 2:1:1)
42g Rinderhack 13% Fett
5g Rinderfett
--> 22% Fett im Muskelfleischanteil


täglich: 45g Gemüse + 12g Obst + 12g Milchprodukt + 3g gequollene Haferflocken
Tag 1-3 Möhre, Erdbeere
Tag 3-5 Möhre Blaubeere
Tag 6-8 Blaubeere Zucchini
Tag 9-10 Zucchini Apfel
....

Tag (-2)-1: Hüttenkäse
Tag 2-4: Joghurt
Tag 5-7: Mozzarella
Tag 8-9: Quark
...

Dazu über die Woche gleichmäßig verteilt 34g Fleischknochenmehl (15% CA).

Als Leckerlie bekommt er gedörrtes mageres Entenfleisch. Das kennt er auch schon seit 2 Tagen vor der Umstellung. Seit heute auch etwas Geflügelfleischwurst als Highlight für Besonderes.

Nun meine Fragen:
1. Wie viel Öl gebe ich hinzu?
3x Fischölkapseln 1000mg.
Und wie viel ml z.B. Leinsamenöl? Nach Nadine Wolf müssten es pro Woche bei einer Gesamtfuttermenge von 7x 300g: 21ml, also ca. 4 TL sein. D.h. an 3 Tagen jeweils 1 Kapsel Seefischöl und an den anderen Tagen jeweils 1 TL Leinsamenöl?

2. Wie oben markiert verstehe ich den Einsatz / Ersatz von Milz durch Blut bzw. die Rolle von Salz bei der Sache nicht.
Wie viel Salz und Blut füttere ich wenn es Milz gibt und wie viel, falls nicht?

3. Ab nächter Woche füge ich Seealgenmehl hinzu. Nach Nadine Wolf müssten es bei einer täglichen Gesamtfuttermenge aktuell: 2-3g Seealgenmehl pro Woche, aufgeteilt auf mindestens 2 Tage pro Woche sein. Was denkt ihr?

4. Wir sind gestern 23 Uhr ins Bett gegangen, haben gegen 19.30 Uhr das letzte mal gefüttert und Emil dann abends noch etwas an einem Ochenziemer lutschen lassen. Gegen 2 Uhr wurden wir geweckt, weil der Kleine scheinbar Nüchternerbrochen hat: Relativ gelblich nur wenige sehnige Stückchen vom Kopffleisch und vielleicht 3 Ziemer-Fasern...
Wie können wir darauf reagieren? Wir haben ihm heute erst 20.30 Abendessen gegeben und gehen gleich gegen 22.30 Uhr schlafen. Auf einen Ochsenziemer haben wir mal verzichtet, falls es daran lag ... :? Waren noch am überlegen den Ziemer morgen mal vormittags zum Lutschen zu geben, dann müssten wir ja am Tag sehen, wie er reagiert... :?: Zudem haben wir heute den fettigeren Teil des Futters auf den Morgen verlegt und am Abend nur die restlichen 80g Hack mit 13% Fett sowie seinen Joghurt mit Haferflocken gefüttert, da seine Mutter wohl auf fettigere Snacks mit Erbrechen reagiert :cry: sinnvoll?
:arrow: Update: Heute Nacht gab es kein Erbrechen.

5. An sich kann man ja mit dem Faktor 4,5 auch alles durch Getrocknetes ersetzen - gilt das auch beim Pansen? Oder fehlen dann da die Nährstoffe des "Grünzeugs"? Im Büro wäre es sicher praktisch ihn da etwas knabbern zu lassen...
Welche Knabbersnacks könnt ihr generell für Welpen empfehlen? Haben bisher Hasenohren und den Ochsenziemer probiert... Und schon einmal Kalbsblasen eingekauft, aber noch nicht getestet. Ebenso warten hier getrocknete Hühnerhälse, aber da wir ja noch bei Fleischknochenmehl sind und erst übernächste Woche mit Knochen starten, gab es die auch noch nicht.

6. welchen Hintergrund hat die hier viel diskutierte Empfehlung von 10% Innereien von der Fleischmenge? Laut Swanie Simon und Nicole Wolf sind es 15% :n010:

7. Du beschreibst, noch a 3ten Tag die Menge an Futter auf 7% erhöht zu haben, weil Majken noch hungrig war. Wie merke ich das? :n010: :roll:
Ersthundebesitzer und keine Ahnung :frech:

Nächste Woche starten wir dann mit Geflügel und ergänzen die fehlenden Innereien (noch einmal 60g von dem Innereienmix). Den Plan würde ich dann vielleicht auch noch einmal einstellen unter Berücksichtig der Antworten :mrgreen:

Also schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von jojojojobounty am So Jun 07, 2020 7:53 am, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Ich beantworte dir morgen deine Fragen.... jetzt ist mir das etwas zu spät.😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

jojojojobounty hat geschrieben:
Sa Jun 06, 2020 9:02 pm
Nun meine Fragen:
1. Wie viel Öl gebe ich hinzu?
3x Fischölkapseln 1000mg.
Und wie viel ml z.B. Leinsamenöl? Nach Nadine Wolf müssten es pro Woche bei einer Gesamtfuttermenge von 7x 300g: 21ml, also ca. 4 TL sein. D.h. an 3 Tagen jeweils 1 Kapsel Seefischöl und an den anderen Tagen jeweils 1 TL Leinsamenöl?

2. Wie oben markiert verstehe ich den Einsatz / Ersatz von Milz durch Blut bzw. die Rolle von Salz bei der Sache nicht.
Wie viel Salz und Blut füttere ich wenn es Milz gibt und wie viel, falls nicht?

3. Ab nächter Woche füge ich Seealgenmehl hinzu. Nach Nadine Wolf müssten es bei einer täglichen Gesamtfuttermenge aktuell: 2-3g Seealgenmehl pro Woche, aufgeteilt auf mindestens 2 Tage pro Woche sein. Was denkt ihr?

4. Wir sind gestern 23 Uhr ins Bett gegangen, haben gegen 19.30 Uhr das letzte mal gefüttert und Emil dann abends noch etwas an einem Ochenziemer lutschen lassen. Gegen 2 Uhr wurden wir geweckt, weil der Kleine scheinbar Nüchternerbrochen hat: Relativ gelblich nur wenige sehnige Stückchen vom Kopffleisch und vielleicht 3 Ziemer-Fasern...
Wie können wir darauf reagieren? Wir haben ihm heute erst 20.30 Abendessen gegeben und gehen gleich gegen 22.30 Uhr schlafen. Auf einen Ochsenziemer haben wir mal verzichtet, falls es daran lag ... :? Waren noch am überlegen den Ziemer morgen mal vormittags zum Lutschen zu geben, dann müssten wir ja am Tag sehen, wie er reagiert... :?: Zudem haben wir heute den fettigeren Teil des Futters auf den Morgen verlegt und am Abend nur die restlichen 80g Hack mit 13% Fett sowie seinen Joghurt mit Haferflocken gefüttert, da seine Mutter wohl auf fettigere Snacks mit Erbrechen reagiert :cry: sinnvoll?
:arrow: Update: Heute Nacht gab es kein Erbrechen.

5. An sich kann man ja mit dem Faktor 4,5 auch alles durch Getrocknetes ersetzen - gilt das auch beim Pansen? Oder fehlen dann da die Nährstoffe des "Grünzeugs"? Im Büro wäre es sicher praktisch ihn da etwas knabbern zu lassen...
Welche Knabbersnacks könnt ihr generell für Welpen empfehlen? Haben bisher Hasenohren und den Ochsenziemer probiert... Und schon einmal Kalbsblasen eingekauft, aber noch nicht getestet. Ebenso warten hier getrocknete Hühnerhälse, aber da wir ja noch bei Fleischknochenmehl sind und erst übernächste Woche mit Knochen starten, gab es die auch noch nicht.

6. welchen Hintergrund hat die hier viel diskutierte Empfehlung von 10% Innereien von der Fleischmenge? Laut Swanie Simon und Nicole Wolf sind es 15% :n010:

7. Du beschreibst, noch a 3ten Tag die Menge an Futter auf 7% erhöht zu haben, weil Majken noch hungrig war. Wie merke ich das? :n010: :roll:
Ersthundebesitzer und keine Ahnung :frech:

Nächste Woche starten wir dann mit Geflügel und ergänzen die fehlenden Innereien (noch einmal 60g von dem Innereienmix). Den Plan würde ich dann vielleicht auch noch einmal einstellen unter Berücksichtig der Antworten :mrgreen:

Also schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Da hast du dir ja schon eine Menge Mühe gemacht! Wahrscheinlich treibt es dich sogar nachts um.....in der Befürchtung, dein Hund könnte irgendeinen Mangel erleiden und du bist schuld oder? So ging es mir jedenfalls als ich vor 13 Jahren mit dem Barfen angefangen habe. Vorgeschaltet war eine sehr lange Zeit von einem knappen Jahr, in der ich mich intensiv mit der Ernährungsphysiologie des Hundes beschäftigt habe. Auch ich habe anfangs alles bis ins kleinste Detail ausgerechnet, habe aber schnell festgestellt, dass dies zwar hilfreich ist, um sich mit der Ernährung des Hundes einmal auseinander zu setzen, aber diese Rechnerei doch sehr zeitintensiv ist und an der Realität vorbei geht. Mit dem Barfen stellt man weitest gehend die natürliche Ernährung eines wild lebendes Hundes resp. Wolfes dar. Der findet aber bestimmt nicht jeden Tag ein Beutetier und kann jeden Tag seinen Tagesbedarf an allen Vitalstoffen decken. Und das braucht er auch nicht, weder der erwachsene Hund, noch ein heranwachsender! Darüber habe ich ja schon in dem anderen Thread etwas geschrieben! Auch heranwachsende Hunde können vor allem in ihrer Leber eine bestimmte Menge an z.B. Vitamin A speichern. Diese Speicherkapazität ist natürlich begrenzt und steigt mit dem Heranwachsen an. Darauf nimmt man in dem Futterplan Rücksicht, aber nicht in der Form, dass ich täglich dem Hund einen gewissen Innereienanteil füttere (weil er könnte ja sonst in ein "Defizit rutschen"), sondern indem ich einem jungen Hund über 1-2 Tage die Woche (das hängt auch von seiner Verträglichkeit ab) den wöchentlichen Innereienanteil verfüttere. Das kann ich bei einem erwachsenen Hund genauso weiter führen, ich kann aber auch den Innereienanteil 1x im Monat füttern und dann in einer wesentlich größeren Menge (nämlich die Wochenmenge x 4).

Ich habe ja hier in diesem Thread genau beschrieben, wie du einfach und ohne so viel Ausrechnerei und Wiegerei den "Inhalt eines Beutetieres" auf die einzelnen Wochentage verteilen kannst. Das hat den weiteren enormen Vorteil, dass du schnell im Kopf hast, an welchen Tag du welche Fleischsorte fütterst, damit du am Ende der Woche deinem Hund sowohl die nötige Innereienmenge, den entsprechenden Muskelfleischanteil sowie auch am Schlunztag (das ist meine Bezeichnung, die findest du nicht in Büchern.... ;) ) deinem Hund eine entsprechende Menge an Knorpel und Bindegewebigem verfütterst. Das gilt grundsätzlich für einen heranwachsenden Hund genauso wie für einen erwachsenen. (siehe dazu mein Zitat von Swanie Simon in dem anderen Thread!).

Ich habe ja auch bereits geschrieben, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, seinen Hund zu barfen. Das heißt bezogen auf deinen Futterplan: du kannst so füttern, mir wäre das viel zu aufwändig und zeitintensiv. Bedenke, dass du jede Woche diesen Futterplan neu an das jeweilige aktuelle Gewicht deines Hundes anpassen musst! Bezogen auf meinen Wochenplan, den ich in diesem Thread als eine gute Berechnungsgrundlage eingestellt habe, bedeutete das, dass ich jeden Sonntag - bis zum 12. Monat meines Hundes - ca. 15min. den neuen Wochenplan berechnet habe. Ich glaube, du wirst bei deiner Vorgehensweise wesentlich länger dazu benötigen.

Das schicke ich schon mal ab, dann beantworte ich deine Fragen. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

jojojojobounty hat geschrieben:
Sa Jun 06, 2020 9:02 pm
Nun meine Fragen:
1. Wie viel Öl gebe ich hinzu?
3x Fischölkapseln 1000mg.
Und wie viel ml z.B. Leinsamenöl? Nach Nadine Wolf müssten es pro Woche bei einer Gesamtfuttermenge von 7x 300g: 21ml, also ca. 4 TL sein. D.h. an 3 Tagen jeweils 1 Kapsel Seefischöl und an den anderen Tagen jeweils 1 TL Leinsamenöl?

2. Wie oben markiert verstehe ich den Einsatz / Ersatz von Milz durch Blut bzw. die Rolle von Salz bei der Sache nicht.
Wie viel Salz und Blut füttere ich wenn es Milz gibt und wie viel, falls nicht?

3. Ab nächter Woche füge ich Seealgenmehl hinzu. Nach Nadine Wolf müssten es bei einer täglichen Gesamtfuttermenge aktuell: 2-3g Seealgenmehl pro Woche, aufgeteilt auf mindestens 2 Tage pro Woche sein. Was denkt ihr?

4. Wir sind gestern 23 Uhr ins Bett gegangen, haben gegen 19.30 Uhr das letzte mal gefüttert und Emil dann abends noch etwas an einem Ochenziemer lutschen lassen. Gegen 2 Uhr wurden wir geweckt, weil der Kleine scheinbar Nüchternerbrochen hat: Relativ gelblich nur wenige sehnige Stückchen vom Kopffleisch und vielleicht 3 Ziemer-Fasern...
Wie können wir darauf reagieren? Wir haben ihm heute erst 20.30 Abendessen gegeben und gehen gleich gegen 22.30 Uhr schlafen. Auf einen Ochsenziemer haben wir mal verzichtet, falls es daran lag ... :? Waren noch am überlegen den Ziemer morgen mal vormittags zum Lutschen zu geben, dann müssten wir ja am Tag sehen, wie er reagiert... :?: Zudem haben wir heute den fettigeren Teil des Futters auf den Morgen verlegt und am Abend nur die restlichen 80g Hack mit 13% Fett sowie seinen Joghurt mit Haferflocken gefüttert, da seine Mutter wohl auf fettigere Snacks mit Erbrechen reagiert :cry: sinnvoll?
:arrow: Update: Heute Nacht gab es kein Erbrechen.

5. An sich kann man ja mit dem Faktor 4,5 auch alles durch Getrocknetes ersetzen - gilt das auch beim Pansen? Oder fehlen dann da die Nährstoffe des "Grünzeugs"? Im Büro wäre es sicher praktisch ihn da etwas knabbern zu lassen...
Welche Knabbersnacks könnt ihr generell für Welpen empfehlen? Haben bisher Hasenohren und den Ochsenziemer probiert... Und schon einmal Kalbsblasen eingekauft, aber noch nicht getestet. Ebenso warten hier getrocknete Hühnerhälse, aber da wir ja noch bei Fleischknochenmehl sind und erst übernächste Woche mit Knochen starten, gab es die auch noch nicht.

6. welchen Hintergrund hat die hier viel diskutierte Empfehlung von 10% Innereien von der Fleischmenge? Laut Swanie Simon und Nicole Wolf sind es 15% :n010:

7. Du beschreibst, noch a 3ten Tag die Menge an Futter auf 7% erhöht zu haben, weil Majken noch hungrig war. Wie merke ich das? :n010: :roll:
Ersthundebesitzer und keine Ahnung :frech:

Nächste Woche starten wir dann mit Geflügel und ergänzen die fehlenden Innereien (noch einmal 60g von dem Innereienmix). Den Plan würde ich dann vielleicht auch noch einmal einstellen unter Berücksichtig der Antworten :mrgreen:

Also schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
ad 1:Ja, so kannst du das machen. Wechsel aber nach dem Leinsamenöl dieses Öl mit einem anderen Omenga 3-Öl ab wie z.B. Rapsöl oder Hanföl wegen der Abwechslung.

ad 2: Salz fütterst du nur, wenn du weder Milz noch Blut gibst. Du fütterst entweder Milz oder Blut.

ad 3: Wichtig ist, dass du auf ein Seealgenmehl zurückgreifst, dass einen genau deklarierten Jodgehalt hat, ansonsten sind die Schwankungen viel zu hoch! Ich habe immer gerne das Seealgenmehl von Lunderland genommen, aber es gibt bestimmt noch andere Anbieter, die den Jodgehalt genau auf der Verpackung stehen haben. Ein heranwachsender Hund benötigt pro Tag 50 mikrogramm/Kg.

ad 4: Du hast ja schon richtig reagiert und die Ochsenziemergabe abends weg gelassen und die Abendmahlzeit nach hinten verschoben. Das Kauen des Ochsenziemers regt die Magensaftproduktion an -> da das Futter dann aber ausbleibt, kommt es schnell zur Übelkeit und Erbrechen. Du kannst auch direkt eine Kleinigkeit vor dem Schlafengehen geben, um das Nüchternerbrechen am Morgen zu vermeiden.

ad 5: Ja, der Faktor 4,5 gilt für alles Getrocknete. Ich habe gerne Kälberblasen gegeben oder auch mal einen tiefgefrorenen großen Rinderfleischknochen zum Abknabbern. Den blanken Knochen habe ich dann entsorgt. Die Fleischmenge sollte aber dann abgezogen werden. Aber damit war mein Hund immer lange beschäftigt.

ad 6: wie ich schon schrieb, gibt es verschiedene Möglichkeiten zu barfen. Wichtig ist, dass du dann bei einer bleibst. Ich habe immer 10% der wöchentlichen Fleischmenge an Innereien verfüttert. Davon 5% Leber und 5% Milz oder Niere im wöchentlichen Wechsel. Leber ist dabei die wichtigste Innerei. Ein heranwachsender Hund benötigt 250 IE Vitamin A am Tag, d.h. 1750 IE in der Woche/KG. Das ist nicht viel!! Bedenke, 100g Rinderleber haben rund 51.000 IE Vitamin A, 100g Hühnerleber rund 42.000 IE, Kalbsleber sogar 73.000 IE (das Kalb speichert also eine Menge an Vitamin A!!). (Quelle: Meyer/Zentek. 2013, S.299).

ad 7: ich habe sie wöchentlich gewogen und konnte darüber meine Futtermenge überprüfen. Zudem hat mir Majken ziemlich schnell gezeigt, wann sie noch Kohlidampfi hatte: nach der Fütterung ging sie normalerweise aus der Küche raus oder legte sich in der Küche schlafen. Aber manchmal blieb sie neben ihrem Napf sitzen und schaute mich an. Dann gab es Nachschlag, manchmal sogar 2x. Allerdings hat sie das nie ausgenutzt. Wenn sie satt war, ging sie. Sie hat nie mehr gefuttert als sie brauchte.

Ich hoffe, dass ich dir alle deine Fragen beantworten konnte. ;)

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von jojojojobounty »

Andy hat geschrieben:
So Jun 07, 2020 9:15 am
ad 1:Ja, so kannst du das machen. Wechsel aber nach dem Leinsamenöl dieses Öl mit einem anderen Omenga 3-Öl ab wie z.B. Rapsöl oder Hanföl wegen der Abwechslung.

ad 2: Salz fütterst du nur, wenn du weder Milz noch Blut gibst. Du fütterst entweder Milz oder Blut.

ad 3: Wichtig ist, dass du auf ein Seealgenmehl zurückgreifst, dass einen genau deklarierten Jodgehalt hat, ansonsten sind die Schwankungen viel zu hoch! Ich habe immer gerne das Seealgenmehl von Lunderland genommen, aber es gibt bestimmt noch andere Anbieter, die den Jodgehalt genau auf der Verpackung stehen haben. Ein heranwachsender Hund benötigt pro Tag 50 mikrogramm/Kg.

ad 4: Du hast ja schon richtig reagiert und die Ochsenziemergabe abends weg gelassen und die Abendmahlzeit nach hinten verschoben. Das Kauen des Ochsenziemers regt die Magensaftproduktion an -> da das Futter dann aber ausbleibt, kommt es schnell zur Übelkeit und Erbrechen. Du kannst auch direkt eine Kleinigkeit vor dem Schlafengehen geben, um das Nüchternerbrechen am Morgen zu vermeiden.

ad 5: Ja, der Faktor 4,5 gilt für alles Getrocknete. Ich habe gerne Kälberblasen gegeben oder auch mal einen tiefgefrorenen großen Rinderfleischknochen zum Abknabbern. Den blanken Knochen habe ich dann entsorgt. Die Fleischmenge sollte aber dann abgezogen werden. Aber damit war mein Hund immer lange beschäftigt.

ad 6: wie ich schon schrieb, gibt es verschiedene Möglichkeiten zu barfen. Wichtig ist, dass du dann bei einer bleibst. Ich habe immer 10% der wöchentlichen Fleischmenge an Innereien verfüttert. Davon 5% Leber und 5% Milz oder Niere im wöchentlichen Wechsel. Leber ist dabei die wichtigste Innerei. Ein heranwachsender Hund benötigt 250 IE Vitamin A am Tag, d.h. 1750 IE in der Woche/KG. Das ist nicht viel!! Bedenke, 100g Rinderleber haben rund 51.000 IE Vitamin A, 100g Hühnerleber rund 42.000 IE, Kalbsleber sogar 73.000 IE (das Kalb speichert also eine Menge an Vitamin A!!). (Quelle: Meyer/Zentek. 2013, S.299).

ad 7: ich habe sie wöchentlich gewogen und konnte darüber meine Futtermenge überprüfen. Zudem hat mir Majken ziemlich schnell gezeigt, wann sie noch Kohlidampfi hatte: nach der Fütterung ging sie normalerweise aus der Küche raus oder legte sich in der Küche schlafen. Aber manchmal blieb sie neben ihrem Napf sitzen und schaute mich an. Dann gab es Nachschlag, manchmal sogar 2x. Allerdings hat sie das nie ausgenutzt. Wenn sie satt war, ging sie. Sie hat nie mehr gefuttert als sie brauchte.

Ich hoffe, dass ich dir alle deine Fragen beantworten konnte. ;)

Vielen Dank für die Mühe und deine beiden Antworten!!

Das mit dem Berechnen ist wohl eine Berufskrankheit, aber sobald die Umstellung durch ist, werden wir das sicherlich auch mit der Aufteilung nach den einzelnen Tagen so übernehmen :roll: :lol:

Der Tipp mit dem Seealgenmehl ist sehr gut! Habe eben mal in den Schrank geschaut .. 300-600mg/kg - die Angabe kann man sich im Vergleich zu den 480 mg/kg auch sparen :roll:

Deine Erklärung zu dem Ochsenziemer hilft auch noch einmal sehr die Situation verständlicher zu machen und entsprechend anders mit dem Snack umzugehen. :idea: Danke!

Bzgl. der Leber:
Bei angenommen 5,5kg Körpergewicht ergibt das ja einen Wochenbedarf von 9625 IE.
Mit 6% vom Körpergewicht und 10% Innereien der Gesamtfuttermenge, wovon wiederum 50% Leber sind, folgt: 2310g Futter die Woche, 231g Innereien die Woche, 116g Leber die Woche und damit: 59160 IE Vitamin A :shock: :n010: Das wäre ja das 6 fache und nach Nicole Wolf und Swanie Simon mit 12% der Gesamtfuttermenge ja noch mehr :shock:


Auch ein sehr guter Hinweis zum Thema Sattsein - heute gab es Nachschlag :mrgreen:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Achtung! Dir unterläuft gerade ein Denkfehler in Bezug auf die Innereienmenge: du schreibst 10% der Gesamtfuttermenge. Stoooooopp! Ich schreibe immer von 10% der wöchentlichen (Gesamt)Fleischmenge!!

Bei deiner Rechnung kommen natürlich viel zu viel Innereien heraus. Es geht immer um die wöchentliche Fleischmenge. Davon sollst du bitte die 10% berechnen! Dann passt es besser. :wink:


Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von jojojojobounty »

Hi =)
sorry für die späte Rückmeldung :D Ich hatte es gesehen und wollte auch schon antworten, war aber dann ganz abgelenkt von dem kleinen Mann. :fechten:

Das mit den Innereien war uns eigentlich bewusst, ist aber dann schief gegangen beim Rechnen. Wir nehmen natürlich die Menge nicht von der Gesamtfuttermenge sondern vom Fleischanteil und da wir nach Nadine Wolf auf 15% aber mit 40% Leberanteil gehen, kommt es fast aufs selbe drauf hinaus und dann merken wir uns einfach - abrunden statt aufrunden :D

Gesamtfuttermenge: x kg
Fleischanteil: 0,8 * x kg
Innereienanteil: 0,15 * 0,8 * x kg
Leberanteil: 0,4 * 0,15 * 0,8 * x kg :arrow: 4,8% Leber

vs.

Gesamtfuttermenge: x kg
Fleischanteil: 0,8 * x kg
Innereienanteil: 0,10 * 0,8 * x kg
Leberanteil: 0,5 * 0,10 * 0,8 * x kg :arrow: 4,0% Leber

Das wären dann ja 8g Unterschied auf 1kg Futter ... also abrunden und gut. :D

Damit sind es immernoch deutlich mehr IE Vitamin A als die theoretisch optimale Dosis, aber wir haben auch gelesen, dass die "sichere Maximalzuführ" nach NRC nach enorm viel Höher (das 52-fache) liegt, also sollte das wohl passen ...

Heute machen wir noch den Plan zur Einführung von Geflügel ab morgen. Und Gänseschalz müssen wir irgendwie noch besorgen...das gabs bisher nirgends :? Aber das wird sich heute schon noch auftreiben lassen :mrgreen:

Ansonsten hat er bisher alles sehr gut vertragen. Der Output war minimal dünner beim Start der Innereien, aber sonst keine Probleme und (bis auf den grünen Pansen :n010: ) futtert er alles mit großer Begeisterung (aber auch der Pansen wird schlussendlich verspeist).

Danke!! =)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Die Lebermengenangabe ist ja auch eine Mindestangabe, die bei einer normalen Fütterung überschritten wird. Der Leberanteil sollte also nicht darunter liegen, darüber kann er durchaus liegen. Tut er ja auch, da der Organismus in Bezug auf das Vitamin A eine hohe Toleranz aufweist. Das hast du ja auch schon gelesen. Dann mache es so....eher abrunden als aufrunden und unter dem Strich passt es. ;)

Pansen ist kein Muss. Wenn er den nicht so mag, dann ersetze ihn durch Muskelfleisch. Du könntest alternativ Blättermagen versuchen. Der wird i.d.R. gerne angenommen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von jojojojobounty »

Eine Frage zum Fettanteil im Wochenplan würde mich noch interessieren: Muskelfleisch vom weist ja oft nur eine geringe Fettmenge von z.B. 2% o.ä. auf, sodass ich Gänseschmalz hinzugebe, um auf ca. 20% Fettanteil zu kommen. Nun frage ich mich: Auf der Packung vom Blättermagen steht, dieser habe ca. 5% Fettanteil und in unserem Leber-Niere-Milz Mix sind es auch nur ca. 4%. Gebe ich daher auch Schmalz am Innerein- und Pansen-Tag hinzu, um dies auf ca. 20% zu heben oder gilt das nur fürs Muskelfleisch :n010:
Bisher habe ich das mit den 15-25% es immer nur im Kontext vom Muskelfleisch gelesen, aber dann ist es ja schon deutlich weniger Energie für den Hund an diesen Tagen, oder?

Ansonsten frage ich mich noch: Gibt es einen Hintergrund für die Gabe von genau 3 Seefischöl Kapseln, oder kann es auch mehr vom Ölanteil einnehmen?

Lieben Dank und liebe Grüße
Johanna
:streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Hallo Johann, der Blättermagen und der Pansen werden im Barfplan als Muskelfleisch gewertet. Mache dir wegen dem Fettanteil nicht so einen Kopp. Ich habe noch nie die entsprechende Fettmenge passend zum Muskelfleisch ausgerechnet. Wenn ein Fleisch zu wenig Fettanteil besitzt, dann habe ich einfach einen TL pro Mahlzeit an Butter, Schmalz, Hühnerhaut etc. dazu gegeben und fertig. Wenn du nach der Eingewöhnungsphase schön abwechslungsreich fütterst, dann erhält dein Hund den Fettanteil passend. Es muss innerhalb einer Zeitspanne von ca. 4 Wochen passen und nicht täglich oder gar zu jeder Mahlzeit, aber das habe ich ja schon oft geschrieben. ;)

Du gibst bei einem GP 3x in der Woche eine 1000mg Lachsölkapsel mit ins Futter + zusätzlich täglich ein Omega 3 Öl, auch damit die fettlöslichen Vitamine vor allem aus dem Gemüse verstoffwechselt werden können: Rapsöl, Leinöl, Hanföl. Lachsöl brauchst du nicht noch geben, wenn du die Lachsölkapseln gibst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Jessi
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 09, 2022 9:19 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Jessi »

Hallo,

vielleicht haben mich schon ein paar gelesen - ich bin neu hier und unsere Ivy 16W4T wird gebarft. Die erste Woche hab ich täglich gemischt nun
möchte ich gerne eine Wochenration 'erstellen'. Zuerst schreib ich mal meine Rechnung auf .

Ivy - Großpudel - 16W 4T (MAMA 3Jahre 55cm zw. 15-17 Kilo)

Ivy wiegt 6,3 Kilo daraus ergibt sich folgender Tagesplan.

GesamtFuttermenge 504

Pflanzlich 20,00% 100,8
Tierisch 80,00% 403,2

Aufgliederung Pflanzlich 100,8
Obst 25,00% 25,2
Gemüse 75,00% 75,6

Aufgliederung Tierisch 403,2
Muskelfleisch 50,00% 201,6
Pansen/Blättermagen 15,00% 60,48
Innereien 15,00% 60,48
RFK 20,00% 80,64
Fett Ergänzung wg. Fleisch 21

Wenn ich dass jetzt in die Woche umrechne ergeben sich folgende Mengen.

GesamtFuttermenge 3528
Pflanzlich 706
Tierisch 2822

Aufgliederung Pflanzlich 706
Obst 176
Gemüse 529

Aufgliederung Tierisch 2822
Muskelfleisch 1411
Pansen/Blättermagen 423
Innereien 423
RFK 564
Fett 149
Ausserdem 35ml Fischöl -> 7TL
und Lebertran -> 2TL

1-2 Eier, einmal Salz

Passt dass so? Am meisten verunsichert mich das Calcium - hab jetzt sehr oft hier gelesen dass es aufgrund des zu erwartenden
Endgewicht gegeben wird. Deswegen hab ich das Gewicht der Mama angegeben.
Ivy bekommt zurzeit 1 1/2 Hühnerflügel am Tag. (Lt.RFK Gewicht) . Passt dass dann auch für ihre CalciumVersorgung oder muss ich da noch
irgendwas anpassen ? Nächste Woche gibts dann auch mal Hühnerhälse - ist dass dann auch einfach abwiegen und ich bin auf der sicheren Seite?

Muskelfleisch war Rindergulasch, es war aber sehr mager deswegen hab ich Fett mitgerechnet. 5% Fett auf 15 ergänzt.

Ich rechne auch mit 8% des Gewichts - ab wann und wie wird dass reduziert ? Hab mich nun streng an das BARF Buch von Nadine Wolf gehalten
aber diese Unsicherheiten sind noch geblieben.

Herzlichen Dank schon mal für die Antworten.
Jessica
Liebe Grüße,
Jessica & Ivy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Sieht doch soweit gut aus. Die RFK würde ich lieber abwiegen. 1,5 Hühä kommen mir sehr wenig vor. Hühä haben ja nicht sehr viel Ca: 100g haben rund 1550mg. Da würde ich tendenziell lieber etwas mehr geben. Es hängt natürlich auch davon ab, wie groß die 1,5 Hühä sind und was sie wiegen. Du kannst auch Kalbsbrustbein geben oder zw. beiden abwechseln. Dann passen die 20% RFK besser.

8% sind noch recht hoch angesetzt. Ich denke, du kannst allmählich etwas runter gehen. Entscheidend ist, dass dein Hund regelmäßig und gleichmäßig zunimmt. Sie steht jetzt kurz vor der Zahnung, danach solltest schon reduzieren (auf 5-6%). Wiegst du sie wöchentlich?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Jessi
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 09, 2022 9:19 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Jessi »

Hallo Andrea,

danke für deine schnelle Antwort. Genau - ich wiege die RFK eh immer genau und gebe dazu oder schneide weg was zu wenig ist.
Im Moment waren es halt eher so eineinhalb Flügerl, die Hühnerhälse besorge ich erst morgen - da wiege ich dann wieder und gucke
wieviel es ist.

Muss mal gucken wo ich Kalbsbrustbein herbekomme.

Wir haben sie erst seit einer Woche - von demher kann ich nicht viel sagen. Ich weiss nur dass sie am 14.4. 5,50 kg hatte und am Freitag beim Tierarzt 6,30 Kilo hatte. Schwierig einzuschätzen irgendwie wieviel sie bekommen soll.

Ich füttere sie morgens bevor wir die 'grosse' Runde gehen einen kleinen Haps, dann nach der Runde eine grosse Portion. Mittags nochmals. Abends nochmals. Ist dass zu oft?

Danke ,Jessica

EDIT. Ivy bekommt zum Nagen tagsüber Kaninchenohren und diese Euter Streifen - muss ich die berücksichtigen ?

Und noch eine Frage - fürs Training sollen wir fingernagelgrosse ( kleiner Finger) Leckerlies mitnehmen. Was bietet sich da an ? Wir hätten halt schon gerne was 'gutes' nicht den vollen Junk.

DANKE !
Liebe Grüße,
Jessica & Ivy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Als Leckerlies bietet sich viel an: du kannst Trockenfleisch in kleine Stückchen schneiden, Käse....aber das sollte der Hund auch nicht in Mengen bekommen. Manche Hunde lieben kleine Gojibeeren o.ä.

Wenn dein Hund pro Woche 600-800g zunimmt, ist das OK. Das wird nach der Zahnung mit 6 Monaten weniger.

Die Fütterungshäufigkeit ist in dem Alter richtig.

Wenn du täglich Kaninchenohren gibst, dann bekommt dein Hund auf Dauer recht viel minderwertiges Eiweiß. Da würde ich hin und wieder einen Kauartikel geben, der länger bearbeitet werden muss.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“