Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Ups ...aber sonst war ich gar nicht mal so schlecht.

Klar, dass ich die 10% von der Wochenfleischmenge berechnen muss...da lag also mein Fehler :)
Danke :)

Dann wage ich mich an den Plan :)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Also mein erster Planversuch:

Beni bekommt gerundet
50% Fleisch von 120g = 60g
20% Hirse von 120g = 20g
30% Gemüse/Obst = 40g

10% Innereien von 420g = 40g (davon nur 20g, da Beni nur die Leber bekommt)

Ca = 275mg


Montag (Innereientag)
20g Hühnerleber + 40g Hühnerfilet + 20g Braunhirse + 40g Gemüse/Obst + 1 Lachsölkapsel + ½ TL Schmalz + 275mg Ca (Eierschalen)

Dienstag (Muskelfleisch)
60g Rinderhack + 20g Braunhirse + 40g Gemüse/Obst + ½ TL Schmalz + 275mg Ca (Eierschalen)

Mittwoch (Fisch)
60g Fisch + 20g Braunhirse + 40g Gemüse/Obst + 1 gekochtes Ei + 1 Prise Salz + ½ TL Schmalz + 275mg Ca (Eierschalen)

Donnerstag (Pansen/Blättermagen)
60g Pansen oder Blättermagen + 20g Braunhirse + 40g Gemüse/Obst + 1 Lachsölkapsel + ½ TL Schmalz + 275mg Ca (Eierschalen)

Freitag (Muskelfleisch)
60g Puteninnenfilet + 20g Braunhirse + 40g Gemüse/Obst + ½ TL Schmalz + 275mg Ca (Eierschalen)

Samstag (Muskelfleisch)
60g Kaninchen + 20g Braunhirse + 40g Gemüse/Obst + 1 Prise Salz + 1 Lachsölkapsel + ½ TL Schmalz + 275mg Ca (Eierschalen)

Sonntag (Fisch)
60g Fisch + 20g Braunhirse + 40g Gemüse/Obst + 1 Eigelb + ½ TL Schmalz + 275mg Ca (Eierschalen)


Ich hoffe, das passt so ungefähr?!
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Ja, haste gut gemacht!

Achte aber darauf, dass Benni sich erst langsam an die neue Kost gewöhnen muss. Also: füttere bitte- wie ich dies auch schon an vorheriger Stelle bezogen auf einen Welpen geschrieben habe - die erste Woche nur eine Tierart und fange mit einer Gemüse- und einer Obstart an. Sonst kann es sehr schnell zu Verdauungsproblemen kommen.

Tipp: Milchprodukte aller Art kannst du auch füttern (anstatt von Fleisch 1-2x die Woche oder etwas mal weniger Fleisch und ergänzend etwas Milchprodukte wie Hüttenkäse, Frischkäse....).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Okay, ich hab jetzt einfach alles spezifische durch "Fleisch" ersetzt :)
Werde mir den Plan ausdrucken und am Wochenende einkaufen gehen :)
Dann gibt's in der ersten Woche nur Rind :)

Habs Fleisch auch 1 x durch Milchprodukt ersetzt.

Sind Omega-3-Kapseln immer Lachsöl oder auf was muss ich da achten?
Budni haben wir hier keinen.. ich schau mal in unseren Drogerien danach, nicht das ich noch was falsches kauf..

Danke Andy :D
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Ich kenne nur Lachsölkapseln. Die kannst du natürlich auch im Supermarkt oder in der Drogerie kaufen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
sabrina
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: Sa Mär 06, 2010 3:50 pm
Wohnort: Siegen, Grosspudel Wolle geb. 03/15

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von sabrina »

Hallo Andy! :wink:
Ich habe mir jetzt doch die Zeit genommen und mir mal einen Spikzettel mit deinen Tipps und Empfehlungen aus anderen Beiträgen gemacht! :streichel:


Gesamtfuttermenge: 6% (bei Bedarf 8%) vom Körpergewicht
Bei 5 kg Körpergewicht = 300g Futter pro Tag.

Fleischmenge und RFK: 80% von den 300g = 240g
Gemüse/Obstmenge: 60g (75% Gemüse/25% Obst)

Innereien Menge pro Woche: von der Gesamtfleischmenge pro Woche 1680g davon 10% = also rund 170g. Von diesen 170g soll die Hälfte Leber sein, der Rest kann Lunge, Niere, Milz sein.

Ca-Bedarf:
9.-12.Wo. = 240 mg Ca , 13.-16.Wo. = 240 mg Ca , 17.-20.Wo. = 170 mg Ca , 21.-24.Wo. = 130 mg Ca , ab 7. Monat bis 12. Monat = 100 mg Ca , ab 1 Jahr = 80 mg Ca,
Er braucht pro Tag ca. 240mg Ca pro kg Körpergewicht. Also: 5 kg x 240mg = 1200mg Ca pro Tag. Pro Woche braucht Wolle: 8400 mg Ca.


Was braucht Wolle außer dem Fleisch und dem Gemüse/Obst in einer Woche?

- täglich 1 TL Gänseschmalz (nach Bedarf erhöhen bis zu 1 EßL )
- Omega-3-Öl zum Gemüse (z.B. Leinöl ,Hanföl ,Walnussöl ,Kürbiskernöl)
- 3 x eine Prise Salz
- 2 x ein Eigelb oder 2 x ein ganzes Spiegelei oder 1 x ein gekochtes Ei ohne Schale
- 3 x 1 Kapsel Lachs-Öl 1000mg und 1 x 1TL Kokosraspeln

Aufteilung der Fleischsorten auf die Wochentage

- 1 x Woche Pansen/Blättermagen - 1 x Woche ersetzt man das Fleisch durch Fisch
- 1 x Woche Innereien (wenn der Hund das nicht so mag oder verträgt, verteilt man es eben auf zwei Tage) Die Leber kann auch als doppelte Portion alle zwei Wochen gefüttert werden. - 1 x Woche kann man das Fleisch etwas reduzieren und stattdessen Milchprodukte füttern
- 1 x Woche sollte es Schlunzzeug geben (Schlund, Kehlkopf, knorpeliges Rindfl. , Rindernackensehne , Euter, Euter mit Pansen )
- ansonsten gibt es Muskelfleisch

Sorry,ist echt lang geworden :oops:
Einen Wochenplan hab ich auch gemacht,aber noch ohne "Gramm"- Angaben.Den kann ich mir dann nach Bedarf ausdrucken und ergänzen :)


Wochenplan für Wolle:

Wolle braucht in der Woche verteilt ………. mg Ca

Montag (Innereien Tag): ………. g Leber + ………. g Milz , Lunge oder Niere + (evtl. Milchpro. oder Fleisch)
+ ………. g Gemüse/Obst + 1 Lachs-Öl Kapsel

Dienstag (Muskelfleisch + Ca ): ………. g Muskelfleisch + ………. g Gemüse/Obst + Eierschalenpulver (Ca) + eine Prise Salz + 1 TL Kokosraspeln

Mittwoch (Muskelfleisch + Ca + Herz (ist auch Muskelfleisch, sollte aber nicht in großen Mengen verfüttert werden): ………. g Muskelfleisch + ………. g Herz + ein Eigelb + ………. g Gemüse/Obst + Eierschalenpulver + 1 Lachs-Öl Kapsel Alternativ kann das Herz auch durch Muskelfleisch ersetzt werden

Donnerstag (Pansen/Blättermagentag): ………. g grüner Pansen oder Blättermagen (im wöchentl. Wechsel)

Freitag ( Schlunzzeug oder Muskelfleisch + Ca ): ………. g Schlunzzeug / Muskelfleisch + ………. g Gemüse/Obst + eine Prise Salz + 1 Lachs-Öl Kapsel + Eierschalenpulver

Samstag (Fischtag): ........ g rohen Fisch (Forelle, Lachsschnitte, Sardinen, auch Ölsardinen aus der Dose, Makrelen, Dorsch, Hering) + ………. g Gemüse/Obst Wahlweise weniger Fisch und dafür etwas Muskelfleisch

Sonntag (Muskelfleisch + Milchprodukte + Ca ): ……… g Muskelfleisch + Rest Milchprodukte (z.B. Kefir, Quark, Joghurt, Hüttenkäse) + ………. g Gemüse/Obst + ein Eigelb + Eierschalenpulver

Sooo :oops: :oops: :oops:
Wenn du mir ein OK für diesen Plan gibst,dann werde ich den nach ca. 3-4 Wochen (er soll sich ja erstmal ans barfen gewöhnen) so anwenden.
Dann brauch ich vielleicht doch nicht unbedingt in den Barfshop im Ort. :roll:
Zuletzt geändert von sabrina am Fr Mai 29, 2015 6:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sabrina mit Wolle

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Benutzeravatar
sabrina
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: Sa Mär 06, 2010 3:50 pm
Wohnort: Siegen, Grosspudel Wolle geb. 03/15

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von sabrina »

Mit der Zeit werde ich das Eierschalenpulver gegen Hühä und ähnliches ersetzen bzw. abwechseln.
Die Gesamtfuttermenge und der Ca-Bedarf wird natürlich regelmäßig angepasst!
:)
So, jetzt nur noch 2 mal schlafen...... :wav:
LG Sabrina mit Wolle

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Ja, so sieht alles prima aus! ;)

Zum Innereienanteil: nicht die wöchentliche Gesamtfuttermenge bestimmt den Anteil, sondern die wöchentliche Fleischmenge.
Zu den Eiern: grundsätzlich kannst du einem GP zwei Eigelb pro Woche geben...egal in welcher Form, also auch zwei gekochte Eier.
Zum Schlunzzeug: verzichte bei einem heranwachsendem Hund auf Schlund.
Zum Ca:auch da gilt, dass du die Ca-Quelle immer wieder abwechseln solltest. Du kannst also die Eierschalen im z.B. wöchentlichen Wechsel mit Knochenmehl abwechseln. Musst du natürlich nicht. Du kannst auch erst einmal nur Eierschalen geben und sie dann mit Hühä wechseln...so wie du das auch geschrieben hast.

Und wenn du in den Barfladen gehen solltest, lass' dich nicht von anderen Informationen irritieren! Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten zu barfen, wobei nicht alle ideal sein müssen. Da muss jeder sich ein wenig in das Thema reinfummeln und sich selber eine Meinung bilden. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
sabrina
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: Sa Mär 06, 2010 3:50 pm
Wohnort: Siegen, Grosspudel Wolle geb. 03/15

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von sabrina »

Andy hat geschrieben:Ja, so sieht alles prima aus! ;)

Zum Innereienanteil: nicht die wöchentliche Gesamtfuttermenge bestimmt den Anteil, sondern die wöchentliche Fleischmenge.
Zu den Eiern: grundsätzlich kannst du einem GP zwei Eigelb pro Woche geben...egal in welcher Form, also auch zwei gekochte Eier.
Zum Schlunzzeug: verzichte bei einem heranwachsendem Hund auf Schlund.
Zum Ca:auch da gilt, dass du die Ca-Quelle immer wieder abwechseln solltest. Du kannst also die Eierschalen im z.B. wöchentlichen Wechsel mit Knochenmehl abwechseln. Musst du natürlich nicht. Du kannst auch erst einmal nur Eierschalen geben und sie dann mit Hühä wechseln...so wie du das auch geschrieben hast.

Und wenn du in den Barfladen gehen solltest, lass' dich nicht von anderen Informationen irritieren! Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten zu barfen, wobei nicht alle ideal sein müssen. Da muss jeder sich ein wenig in das Thema reinfummeln und sich selber eine Meinung bilden. ;)
Nochmals Danke,Danke Andy!!!! :wink:
Das bei dem Innereien Anteil hab ich sofort geändert!!! 8)
Ja, Schlund und ähnliches lass ich noch weg,ab welchem Alter kann man es denn füttern oder lieber grundsätzlich weg lassen? :n010:
Aber Euter und knorpl. Fleisch geht,oder?
LG Sabrina mit Wolle

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Curly-Petra »

Kann ich die Eierschalen eigentlich auch selber klein machen und dann so verfüttern wie es der Plan vorsieht? Ich mag so wenig wie möglich fertig kaufen und immer hat Frau eben auch keine ganzen Tiere zur Verfügung und muß auf schnödes Fleisch zurück greifen.
Noch was, wenn ich unterwegs bin nehme ich gern Babygläschen mit Obst, Gemüse mit, das ich dann zum Fleisch dazu gebe, ist das ok? Roh ist zwar besser aber geht halt nicht immer.

Danke sagt Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von ohfelia »

Wir legen die Eierschalen zum trocknen und bewahren sie trocken und luftig auf. wenn genug zusammengekommen sind, mahle ich sie in der Kaffeemühle ganz fein.
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

sabrina hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Ja, so sieht alles prima aus! ;)

Zum Innereienanteil: nicht die wöchentliche Gesamtfuttermenge bestimmt den Anteil, sondern die wöchentliche Fleischmenge.
Zu den Eiern: grundsätzlich kannst du einem GP zwei Eigelb pro Woche geben...egal in welcher Form, also auch zwei gekochte Eier.
Zum Schlunzzeug: verzichte bei einem heranwachsendem Hund auf Schlund.
Zum Ca:auch da gilt, dass du die Ca-Quelle immer wieder abwechseln solltest. Du kannst also die Eierschalen im z.B. wöchentlichen Wechsel mit Knochenmehl abwechseln. Musst du natürlich nicht. Du kannst auch erst einmal nur Eierschalen geben und sie dann mit Hühä wechseln...so wie du das auch geschrieben hast.

Und wenn du in den Barfladen gehen solltest, lass' dich nicht von anderen Informationen irritieren! Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten zu barfen, wobei nicht alle ideal sein müssen. Da muss jeder sich ein wenig in das Thema reinfummeln und sich selber eine Meinung bilden. ;)
Nochmals Danke,Danke Andy!!!! :wink:
Das bei dem Innereien Anteil hab ich sofort geändert!!! 8)
Ja, Schlund und ähnliches lass ich noch weg,ab welchem Alter kann man es denn füttern oder lieber grundsätzlich weg lassen? :n010:
Aber Euter und knorpl. Fleisch geht,oder?
Ich würde das erste Lebensjahr keinen Schlund füttern, es sei denn, es ist ausdrücklich aufgeführt, dass kein Schilddrüsengewebe enthalten ist. Haustierkost machen das bei manchen Produkten.

Euter und Korpelkram, Sehnen, Sehnenabschnitte ist alles passend.
Manchmal muss man so ein bisschen suchen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Curly-Petra hat geschrieben:Kann ich die Eierschalen eigentlich auch selber klein machen und dann so verfüttern wie es der Plan vorsieht? Ich mag so wenig wie möglich fertig kaufen und immer hat Frau eben auch keine ganzen Tiere zur Verfügung und muß auf schnödes Fleisch zurück greifen.
Noch was, wenn ich unterwegs bin nehme ich gern Babygläschen mit Obst, Gemüse mit, das ich dann zum Fleisch dazu gebe, ist das ok? Roh ist zwar besser aber geht halt nicht immer.

Danke sagt Petra
Babygläschen ist völlig in Ordnung oder auch mal TK-Kräuter dazu und gut ist! ;)
Eierschalen kannst du auch selber herstellen. Sie müssen aber ganz trocken sein - wie eben geschrieben, kannst du sie bequem in der Mikrowelle trocknen - , sonst schimmeln sie leicht. Zum Zerkleinern kannst du sie mörsern oder mahlen. Es muss fein wie Staub sein, sonst kann es a) unangenehm im Darm pieken oder auch die Darmschleimhaut verletzen und b) wird nur ein Bruchteil des Ca resorbiert, der Rest wird ausgeschieden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Und für alles, was nichts mit der Erstellung eines Wochenplanes zu tun hat,habe ich einen Extrathread eingerichtet, sonst findet man so schlecht einzelne Informationen wieder. Schaut mal hier:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=90&t=15680

:P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
sabrina
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: Sa Mär 06, 2010 3:50 pm
Wohnort: Siegen, Grosspudel Wolle geb. 03/15

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von sabrina »

Hallo Andy ! Ich schon wieder.... :oops:
Sorry,aber ich hab noch ein paar Fragen...(ich bin ziemlich aufgeregt...möchte doch alles soweit richtig machen :shock: :oops: )
Also...
Die ersten Wochen füttere ich ja nur eine Sorte Fleisch...es wird hier erstmal eine Woche Rind geben.Dann hab ich Pute und gewolfte Putenhälse.

1. Wie ist das beim Fisch? Soll ich den auch eine ganze Woche füttern oder reichen 2 - 3 Tage ??
2 . Dann hast du mir ja Gänseschmalz , Lachs-Öl Kapseln , Salz und Ei als Zugaben empfohlen.Kann ich das ab der ersten Woche füttern oder soll ich damit auch noch warten ?? :n010:
3 . Kann ich in der zweiten Woche zu der Pute auch die Rinderleber füttern oder muss die auch von der Pute sein ??

Ich glaube,dass waren erstmal alle Fragen. Ich bin schon richtig "gaga"!!! :bekloppt: :lol:
LG Sabrina mit Wolle

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“