Hühnerklein

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Hühnerklein

Beitrag von inci »

Einen schönen Sonntagmorgen liebe Andy und dem anderen hier :D
ich bin gerade dabei für Lani einen Wochenplan zuerstellen, wenn ich soweit bin würde ich ihn gerne reinstellen und vllt mag mir jemand helfen. Ich habe jetzt in der Nähe einen Anbieter gefunden der 1000 und 500 Gr. abfüllt, und es gibt keine Mindesabgabe( habe ja nicht soviel Platz) Ich habe Muskelfleisch schön durchwachsen vom Rind, Reh/ Hirsch, Pansen, Blättermagen, Lammmix, Hühnerhälse , Kalbs/ Rinderbrustbein,Innereien vom Huhn und Lamm kann ich hier beim TürkischenLaden in kleinen Mengen kaufen, auch Hühnermägen undHerz gibt es dort. Ich kann also selber mischen, auch im kleineren Stil......
Jetzt habe ich auch ein kleines Paket 500gr. Hühnerklein, in welchem Verhältnis mische ich es unter das Fleisch, oder gebe ich es als alleinige Mahlzeit, und wie weit ist es ein Calciumersatz?
Lani ist 20 Monate und wiegt 6,5 Kilo, ich habe ausgerechnet, täglich braucht sie 520mg Calcium.
Lg. Dagmar,die sich gerade durchliest und informiert,mit freudiger Lani auf ihr Fresschen :D

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hühnerklein

Beitrag von Andy »

Hallo Dagmar, das hört sich doch schon mal ganz gut an! ;)
Hast du dich schon durch meinen Thread "Wie erstelle ich einen Wochenplan?" gelesen? Da habe ich alles aufgeschrieben, was du in einer Woche im Plan so stehen haben solltest und wie man einen Wochenplan sinnvoll erstellt. Ebenso habe ich auch Beispielpläne reingestellt z.B. von Tammy, ZP 5kg schwer. Daran könntest du dich in etwa orientieren. Allerdings war Tammy damals jünger als Lani und bekam etwas mehr Ca.

Hü-Klein bitte nicht als eigenständige Mahlzeit füttern, da es zuviel Ca auf einmal enthält. Besser ist es immer, die Ca-Versorgung gleichmäßig über die Woche zu verteilen. Das kann auch so gestaltet sein, dass du alle zwei oder spätestens drei Tage die entsprechende Ca-Menge gibst, so dass am Ende der Woche die Wochenration an Ca im Hund ist.

Zu deiner Frage: 100g Hü-Klein enthalten ca. 1000mg Ca.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Hühnerklein

Beitrag von inci »

Danke Andy für deine schnelle Antwort :D
Ja ich studiere deine Wochenplanvorschläge sehr interessiert, Danke dafür :lol:
Lani ist zwar älter als Tammy damals, aber schwerer,so ergibt sich fast die gleicheCalciummenge und Futtermenge.
Ich habe gerechnet, 6,5kg x 80=520 tägl x7= 3640 wöchentlich, richtig?
Bei ihrem Gewicht habe ich 3% gerechnet, da kam dann die gleiche Futtermenge.
Da Lani noch nach wie vor morgens etwas Nassfutter bekommt(Real Nature und über den Tag verteilt etwas Trockenfutter gegen Arbeit) hat sie ja nicht soviel Calcium Bedarf. Auf dem Nf steht 0,29% Calcium und beim Tf 1,8%, wie rechne ich das um?
Vom Nf bekommt sie morgens cirka 100-150gr, Tf ist nach dem was wir so machen, mal mehr mal weniger,denke cirka 30gr wenn es hoch kommt.
Sie verträgt alles sehr gut, und frisst auch alles sehr gerne.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hühnerklein

Beitrag von Andy »

Das rechnest du ganz einfach um: 100g NF haben 290mg Ca und 100g TF haben 1800mg. Das ist schon viel. Das musst du mit einrechnen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Hühnerklein

Beitrag von inci »

Danke nochmal für deine schnellen und geduldigen Antworten.
Bin schon sehr erstaunt wie hoch diese Produkte dosiert sind. Ich hab den Tagesbedarf doch richtig ausgerechnet, da komme ich auf 520mg. Sie bekam an Nf immer so 300gr. Da sind wir ja bei 870mg und bei Tf viel höher. Ein 5 Kilo Hund soll cirka 85 gr. bekommen,Lani würde ich dann so 100-110 gr geben,( wenn ich Tf als Hauptmahlzeit füttern würde) da bin ich ja weit drüber. Schon bei cirka 30 gr hat sie ihren Tagesbedarf an Calcium,sehe ich das richtig? Wie verarbeitet der Körper das, es sind ja synthetische Mineralien? Bin gerade sehr nachdenklich, oder habe ich einen Denkfehler, baut sich das überschüssige ohne Schäden gut ab, und zu wenig wäre eher schlimm?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hühnerklein

Beitrag von Andy »

Die 520mg Ca stimmen. Das Ca kann man allerdings nicht immer nur alleine betrachten. Im TF ist oft z.B. Getreide enthalten und dann muss etwas mehr Ca gegeben werden, weil Ca wiederum Einfluss auf andere Faktoren hat. Es ist immer etwas schwieriger teilzubarfen als komplett zu barfen, weil du eben so vieles beachten musst.
Es gibt aber durchaus TF und NF mit weniger Ca.
Wahrscheinlich fütterst du das von Platinum? Das ist nämlich sehr gehaltvoll.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Hühnerklein

Beitrag von inci »

Platinum habe ich mal gefüttert, zur Zeit gibt es beim Training Real Nature oder Belcando.
Ja ich weis,und merke es immer mehr das teilbarfen komplizierter ist, mal gucken wo die Reise hingeht, ich werde berichten. Habe jetzt noch einen Anbieter gefunden wo ich mischen lassen kann,aber keine hohe Mindesabnahme habe, muss mich aber da noch mal genau erkundigen.

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Hühnerklein

Beitrag von inci »

Ich habe eine Frage zum fleischreduzierten Tag, füttert ihr das Fleisch an einem anderen Tag nach, oder zieht ihr das von der Gesamtmenge ab, also allgemein weniger Fleisch füttern als ausgerechnet? Bei Lani wurde eine Gesamtmenge von 565gr. Muskelfleisch , 225gr. Pansen/ Blättermagen, 170gr. Innereien,170gr.RFK ausgerechnet. Lani wiegt 6,5 Kilo.

2 Frage wäre, kann ich Kopffleisch gemischt zur Hälfte mit Lefzen als Muskelfleisch füttern?

Muss ich bei der Fütterung von Pansen/ Blättermagen etwas beachten. Letzte Woche bekam Lani Cirka 100gr. Pansen, am nächsten Tag hat sie mehr STuhlgang und etwas mit Schleim überzogen und weicher.Ich hatte etwas Öl und Gemüse dazugegeben, war das vllt der Fehler?
Wie ist es bei Blättermagen?


Heute hatte Lani ihren ersten Hühä mit Muskelfleich und fand es mega😀

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hühnerklein

Beitrag von Andy »

inci hat geschrieben:
Fr Okt 09, 2020 7:11 pm
Ich habe eine Frage zum fleischreduzierten Tag, füttert ihr das Fleisch an einem anderen Tag nach, oder zieht ihr das von der Gesamtmenge ab, also allgemein weniger Fleisch füttern als ausgerechnet? Bei Lani wurde eine Gesamtmenge von 565gr. Muskelfleisch , 225gr. Pansen/ Blättermagen, 170gr. Innereien,170gr.RFK ausgerechnet. Lani wiegt 6,5 Kilo.

2 Frage wäre, kann ich Kopffleisch gemischt zur Hälfte mit Lefzen als Muskelfleisch füttern?

Muss ich bei der Fütterung von Pansen/ Blättermagen etwas beachten. Letzte Woche bekam Lani Cirka 100gr. Pansen, am nächsten Tag hat sie mehr STuhlgang und etwas mit Schleim überzogen und weicher.Ich hatte etwas Öl und Gemüse dazugegeben, war das vllt der Fehler?
Wie ist es bei Blättermagen?


Heute hatte Lani ihren ersten Hühä mit Muskelfleisch und fand es mega😀
An einem fleischreduzierten Tag wird - wie der Name ja sagt - weniger Fleisch gefüttert als an normalen Tagen, um den Organismus zu entlasten. Wenn du allerdings nur 70% der Gesamtfuttermenge Fleisch fütterst und nicht 80 % und mehr, dann wäre es auch nicht unbedingt nötig.
Ich habe immer am Sonntag etwas fleischreduzierter gefüttert, und dann zur Hälfte Fleisch und zur anderen Hälfte ein Milchprodukt gegeben, da meine Hündin nicht mit mehr Gemüse oder Kohlenhydrate an diesem Tag zurecht kam.

Das fehlende Fleisch gibst du an einem anderen Tag nicht nach.
Kopffleisch und Lefzen zählen zum Muskelfleisch.
Wenn du Pansen oder Bläma fütterst kannst du an diesem Tag auch das Gemüse weglassen, sofern es sich um ungereinigten Pansen handelt (also mit noch etwas Silage drin). Manche Hunde mögen zwar Pansen, aber vertragen ihn nicht so gut. Versuche mal, Bläma zu geben ohne Pansen und wenn du Pansen fütterst, dann ohne Gemüse aber mit etwas Kohlernhydrate.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Hühnerklein

Beitrag von inci »

Liebe Andy, ich muss es mal sagen wenn ich darf, du bist ein Schatz😀Antwortest immer so schnell und geduldig, Danke dafür!

Jetzt zu deiner Antwort, also rechne ich mal 10% von der Fleischmenge ab, super so mache ich das👍

Ich habe beim Schlachthof jetzt eine Mischung für den Schlunztag bekommen enthält, 35% Euter,30% Pansen, 25%Muskelfleisch mit Knorpel, 10% Innereien.Ist das für den Schlunztag ok?

Dann noch eine Frage, habe jetzt die Barf Posts interessiert durchgelesen und in einem älteren Beitrag von dir den Rat gelesen, wenn man noch eine Mahlzeit Tf/ Nf füttert lieber keine Leber bzw. Innereien zu füttern wegen Überversorgung von Vit.A.
Lani bekommt ja noch etwas von beidem, also sollte ich die Innereien Menge oder Lebermenge stark reduzieren bzw. weglassen? Ich füttere ja eh nur cirka die Hälfte von ihrer Tagesration an Frisch. Sie bekommt von allem die Hälfte, aber Abwechslungsreich, auch Knochen.
Wir haben jetzt verschiedenes Muskelfleisch( Rind, Lamm, Reh/Hirsch, Fisch, Hühner/ Putenbrust kann ich von uns abzweigen)Blättermagen, Pansen, Euter, Knorpel, etwas Innereien, Hühä, auch lammrippe und Rinderbrustbein, natürlich Gemüse und Lachskapseln oder Leinöl.
Ich weis das Teilbarfen ist nicht dein Ding ist und schwierig, aber vllt kannst du mir die etwas Frage beantworten.
Sorry, ich hoffe ich nerve nicht zu dolle🙈Aber auch hier scheint es einige zu geben die Teilbarfen, zumindest zu Anfang.

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Hühnerklein

Beitrag von inci »

Ach ja vergessen, es gibt noch im Wechsel eine Nuss oder Körnermischung, Leinsamen geschrotet und Kokosflocken. Das bekommt sie entweder ins Futter oder mit Milchprodukt.
Gemüseobst pampe mache ich entweder selber oder es gibt Babygläschen.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hühnerklein

Beitrag von Andy »

Zu deiner Beruhigung: ich teilbarfe momentan auch, da Majken leider ihre Nierenschonkost nicht so mag wie ich es gerne hätte. Aber das Teilbarfen macht eben auch alles ein wenig aufwändiger, da es nicht damit getan ist, einfach nur die Hälfte von allem zu füttern. Jedes NF oder TF ist von seiner Zusammensetzung anders und man muss eben genau gucken, wieviel man von welchen Bestandteilen geben muss, damit alles passt. Aber mache du das jetzt einfach mal auf deine Art so weiter. Du hast einen jungen gesunden Hund. Wir ernähren uns ja auch nicht jeden Tag perfekt. Es kommt darauf an, dass innerhalb einer bestimmten Zeitspanne der Hund alle bekommt, was er an Vitalstoffen benötigt.

Nun zu deinen Fragen: Für den Schlunztag reicht das allemal. Entscheidend ist halt, dass es nicht nur immer Muskelfleisch gibt. Du bildest beim Barfen ja im gewissen Sinne ein Beutetier ab und das besteht ja eben auch nicht nur aus Muskeln. ;)

Guck doch bitte mal auf die Verpackung deines TF und schreibe mir hier den Vitamin A Gehalt auf 100g auf. Dann kann ich besser deine zweite Frage beantworten, ob du die Innereien komplett weglassen kannst bzw. diese reduzieren solltest.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hühnerklein

Beitrag von Andy »

inci hat geschrieben:
Sa Okt 10, 2020 8:32 am
Ach ja vergessen, es gibt noch im Wechsel eine Nuss oder Körnermischung, Leinsamen geschrotet und Kokosflocken. Das bekommt sie entweder ins Futter oder mit Milchprodukt.
Gemüseobst pampe mache ich entweder selber oder es gibt Babygläschen.
Wunderbar. Da brauchst du nichts einzurechnen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Hühnerklein

Beitrag von Snille »

Wenn du einen fleischfreien Tag machst, musst du das natürlich auf die anderen Tage aufschlagen, sonst fehlt dem Hund ja was von der Gesamtmenge. Fleischfreie Tage sind aber Unsinn, der Hundekörper muss nicht davon entlastet werden Fleisch zu verdauen, dafür ist er gemacht. Wenn überaupt machen Fastentage Sinn, an denen der Körper dann nichts verdauen muss, aber Gemüse ist für den Hund nicht leichter zu verdauen und Milchprodukte an ein Tier verfüttern das kein Säugling ist, naja...

Was soll ein Schlunztag sein? Knorpel und Euter sind unnötig und schwer verdaulich. Im Euter sind auch gerne noch vergorene Milchreste. Füttere ich meinem Hund bestimmt nicht.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hühnerklein

Beitrag von Andy »

Snille hat geschrieben:
Sa Okt 10, 2020 11:07 am
Wenn du einen fleischfreien Tag machst, musst du das natürlich auf die anderen Tage aufschlagen, sonst fehlt dem Hund ja was von der Gesamtmenge. Fleischfreie Tage sind aber Unsinn, der Hundekörper muss nicht davon entlastet werden Fleisch zu verdauen, dafür ist er gemacht. Wenn überaupt machen Fastentage Sinn, an denen der Körper dann nichts verdauen muss, aber Gemüse ist für den Hund nicht leichter zu verdauen und Milchprodukte an ein Tier verfüttern das kein Säugling ist, naja...

Was soll ein Schlunztag sein? Knorpel und Euter sind unnötig und schwer verdaulich. Im Euter sind auch gerne noch vergorene Milchreste. Füttere ich meinem Hund bestimmt nicht.
Brauchst du ja auch nicht zu füttern.
Aber eine kleine Menge kann man durchaus füttern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“