Möchte gerne mit Komplett Menüs barfen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Möchte gerne mit Komplett Menüs barfen

Beitrag von inci »

Ein Hallo aus Köln, und eine Frage .......
ich möchte Lani gerne barfen, aber erstmal mit Komplett Menüs ernähren. Eine Freundin hat mir www. Fresco.dog Shop.empfohlen,ich finde es hört sich ganz gut an. Dann habe ich hier bei uns noch einen Barfshop,https// Koeln.barf.de. Dort gibt es auch Komplett Menüs.
Hat jemand Erfahrung mit den Shops und füttert auch von dort, oder wo bezieht ihr euer Fleisch?
Lg. Dagmar mit Lani

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte gerne mit Komplett Menüs barfen

Beitrag von Andy »

Ich kenne die angegebenen Hersteller nicht und kann deshalb die Qualität auch nicht beurteilen. Ich habe - ehrlich gesagt - noch nie ein Komplettmenü gefüttert. Die meisten, die das füttern wollen, haben ja die Befürchtung, dass der Hund ev. nicht alle wichtigen Nährstoffe erhalten würde, wenn man das Fleisch selbst zusammenstellt. Wahrscheinlich geht es dir auch so und deshalb möchtest du darauf zurückgreifen. Ich kann nicht beurteilen, ob so ein Komplettmenü wirklich den Bedarf deines Hundes abdeckt. Wenn du aber dieses Futter fütterst und sehr gut mit anderen Sorten durchwechselst, auch mal von einem anderen Anbieter (z.B. aus dem Barfshop) etwas fütterst, könnte es passen. Ich befürchte allerdings, dass der Ca-Anteil nicht immer passen wird. Auch solltest du ein gutes Omega 3 Öl ins Gemüse geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Möchte gerne mit Komplett Menüs barfen

Beitrag von Snille »

Komplettmenüs sind nicht bedarfsdeckend. Qualität reicht von "absolut grottig" bis zu "für den Urlaub ganz in Ordnung". Zur Umstellung auf barf sind sie aber immer komplett ungeeignet.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Möchte gerne mit Komplett Menüs barfen

Beitrag von kerlcheline »

Das hatten wir auch probiert, diese Fertig Menüs. Hat nicht geklappt, hat er einfach nicht vertragen. Ich habe nun Hilfe gesucht und jetzt umgestellt. Ich habe einen Ernährungsplan für meinen Leberkranken Krümel. Sie Hat alle Befunde und weiß über seine Probleme . Bis Ihm gehts super, kein Bauchweh, Kot top, hoffe es bleibt so.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Möchte gerne mit Komplett Menüs barfen

Beitrag von inci »

Naja es ist so das ich auch nicht soviel Platz habe, dort könnte ich auch kleiner Pakete bestellen/ holen von Lamm über Rind Hund ect. Die meisten geben erst ab 5- 10 Kilo ab.
Ich schreibe mal hier die Auswahl: z.B
Rindfleischmix aus: 79% Rind( Muskelfleisch,grüner Pansen,Blättermagen, Innereien)20% Gemüse, Salate 1%Mineralstoff

Powermix bestehend aus Rinder Muskelfleisch,Lefzen,Herz,Euter und Hühnerhälsen, 20%Gemüse und Salat,1% Minerallstoff

Geflügelmix: 79%Fleischmix aus Hühnerfleisch mit Knorpelanteil, Innereien- Herz, Mägen, Leber,20%Gemüse , Salat, 1%Minerallstoff

Lamm- Menü: 78% lammmix ausMuskelfleisch,Lunge,Knorpel und Leber, 20% Gemüse und 2% Minerallstoff

Rind/Fischmix aus 78% Rindermuskelfleisch, grüner Pansen,Blättermagen,Fisch-Sprotten, Rinder-Innereinen wie immer Gemüse und Minerallstoff

Öl würde ich natürlich selber dazu geben

So gibt es noch Ente, Pferd Geflügel/Rindermix und ein Grüner Mix aus Pansen/ Blättermagen, Muskelfleisch und Hühnerhälsen.

Ich finde die Abwechslung sehr gut und ich kann mir das Fleisch vor Ort ansehen. Die kleinen Pakete sind 500gr. So könnte ich viel verschiedenes auswählen und Abwechslung bieten. Der Minerallstoffmischung beinhaltet wohl alle Vitamine und Minerallstoffe natürlichen Ursprungs, einschließlich Calcium.
Es enthält Calciumcitrat als Calciumquelle,Seealgen, Hefe.
Wie liest sich das für euch?
Fleischige Knochen für den Knabberspass und die Zahnpflege gebe ich Lani jetzt schon,( sie liebt es)auch bekommt sie mal ein rohes Menü( auch dies liebt sie) Sie verträgt alles sehr gut.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte gerne mit Komplett Menüs barfen

Beitrag von Andy »

Aus der Entfernung lässt sich deine Frage nicht korrekt beantworten. Du willst ja auch wissen, ob dieses Futter den Bedarf deckt und das kann keiner dir sagen. Mineralstoffe und Vitamine sind angegeben, aber welche und wie viele bleiben im Dunkeln. Probiere es doch einfach aus und wechsel gut durch.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Möchte gerne mit Komplett Menüs barfen

Beitrag von galina »

Barf Menüs sind oft auch nicht unerheblich mit Keimen belastet. Der Hauptgrund zum Barfen ist doch, dass du wissen möchtest, was genau du fütterst. So weißt du aber genausowenig wie bei Fertigfutter, was da reingemanscht wurde und hast außerdem noch die Gefahr einer erhöhten Keimbelastung/Gesundheitsgefahr für Hund und Mensch, insbesondere, wenn im Haushalt Kinder oder ältere Menschen leben. Auf die zweifelhafte bzw nicht überprüfbare Bedarfsdeckung haben meine Mitschreiberinnen ja schon hingewiesen.

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Möchte gerne mit Komplett Menüs barfen

Beitrag von inci »

Leider weis ich nicht wie ich es sonst anstellen soll. Habe eine Schublade für Lani im Froster zu Verfügung, das reicht dann cirka für 3 Wochen, lani(6,5 Kilo, 36 cm braucht so 200gr.davon 160 gar Fleisch) wenn ich mir bei unserem Schlachthof die mindestabgabe von 5 Kilo mischen lasse, habe ich nur Rind und der Froster ist voll. So dachte ich, ist es eine gute Mischung, mal Lamm, Huhn etc.so war mein Gedanke.

Wie macht ihr das denn alle, habt ihr soviel Platz? Um verschiedene Tiere und alles vom Tier zu füttern müsste ich soviel mischen lassen. Würde es so gerne tuen, aber das überfordert mich gerade......

Ich gehe mal davon aus ihr sprecht von der genauen % Zahl, also ob es wirklich die 50% Muskelfleisch, 10% Innereien und wieviel davon Leber ect. Ist, verstehe ich euch richtig?Ich bin jetzt nach der Reihenfolge in der Deklarierung erstmal ausgegangen, aber ich frage da nochmal genau nach wie es sich zusammensetzt. Den 1% Mineralstoff da gehe ich bei 500gr. Von 5 gr. aus, also ein Teel.das ist die Disierung für einen 10 Kilo Hund, müsste passen wenn Lani nur 200gr bekommt. Die Zusammensetzung ist Calciumcitrat, Hefe und Seealgen, sie nutzen wohl Barfers Best von Canina

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Möchte gerne mit Komplett Menüs barfen

Beitrag von galina »

Wenn die Voraussetzungen zum korrekten Barfen nicht gegeben sind, dann würde ich eher ein gutes Alleinfuttermittel füttern (trocken oder nass), da bist du sicher, dass der es mikrobiologisch in Ordnung und der Hund mit allen wichtigen Nährstoffen ausreichend versorgt ist. Deine Lani kann ja nix dafür, dass du nur ein Kühlfach hast ;-)

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Möchte gerne mit Komplett Menüs barfen

Beitrag von Snille »

Ich habe einen 270 Liter Gefrierschrank und eine 390 Liter Truhe. Ganz so viel ist sicher nicht nötig, aber mit nur einem Fach barfen wird schwierig. Du kannst dir die Portionen bei "Herr von Barf" auch zusammen stellen lassen, das sind dann Mixe die passen, aber das kostet auch entsprechend.

Ansonsten lieber ein gutes Nassfutter füttern als dubiose Fertigmixe.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Möchte gerne mit Komplett Menüs barfen

Beitrag von jojojojobounty »

Wenn ich bisher in Mixe geschaut hatte, dann war z.B. als Innerei meist nur Lunge und Herz dabei und das ist halt kein Barf. Bisher habe ich von allen solchen Packs Anstand genommen, da es nie so gepasst hat, wie es nach dem Beutetierkonzept angestimmt werden sollte 🤔

Da wir aber auch nur ein Gefrierfach in unserer Einbauküchte haben, die vom Vermieter gestellt ist, haben wir uns einen extra Gefrierschrank mit ca. 80L Volumen gekauft. Das passt ganz gut für uns aber weniger möchte ich nicht haben, um eben entsprechend viel Abwechslung bieten zu können und auch nicht zu häufig nachkaufen zu müssen.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Möchte gerne mit Komplett Menüs barfen

Beitrag von jojojojobounty »

Snille hat geschrieben:
So Sep 20, 2020 12:09 pm
Du kannst dir die Portionen bei "Herr von Barf" auch zusammen stellen lassen, das sind dann Mixe die passen, aber das kostet auch entsprechend.
Das mit Herr von Barf ist ja genial! Danke für den Tipp!
Ich habe mir die Seite eben angesehen und da kann man ja wunderbar alles genau prozentual wählen und zusammenstellen lassen!
Der Preis ist mit 9,11€ je kg bei einer Portion für 3 Wochen nicht ohne, aber es hat seine Berechtigung finde ich. Man kann ja sogar den Fettanteil genau angeben wie man es für seinen Hund gerne hätte sowie wie fein gewolft oder wie groß die Stücke des Fleisches sind :streichel: Damit aus meiner Sicht auch eine Option bei weniger Platz im Kühlschrank.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Möchte gerne mit Komplett Menüs barfen

Beitrag von txakur »

jojojojobounty hat geschrieben:
So Sep 20, 2020 4:14 pm
Der Preis ist mit 9,11€ je kg bei einer Portion für 3 Wochen nicht ohne, aber es hat seine Berechtigung finde ich.
Das Konzept finde ich prinzipiell gut, aber wenn man sich die Einzelpreise anguckt, ist man mit 3,5 bis 4 Euro pro kg an "Bearbeitungskosten" dabei. Von dem, was ich da für eine Monatsportion an Bearbeitungskosten zahle, kann ich mir ein richtig gutes Ernährungs-Buch kaufen (Zentek ca. 70 Euro, Fritz ca. 25 Euro...), ganz viel lesen und dann Einzelzutaten einkaufen (für 9 Euro/kg sogar in Bio-Qualität, dann geht's nicht nur meinem Hund gut, sondern auch das Futtertier hatte ein halbwegs anständiges Leben) - dann gibt's halt nicht zu jeder Mahlzeit alles, sondern einen Tag Pansen und Fisch und am nächsten Innereien und Filet, dazu jeweils den einen oder anderen Hühnerhals. Ein Wolf fängt schließlich auch nicht jeden Tag Kaninchen, Reh und Fasan.
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“